Balkonkräuter überwintern

Hallo ihr Lieben!

Bisher hab ich meist nur mitgelesen oder in Büchern gestöbert, aber jetzt habe ich leider keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden... Deshalb schreibe ich jetzt auch mal :)

Wir haben einen großen, sehr exponierten Südbalkon und auf diesem mittlerweile viele Kräuter (allerdings bin ich noch eher ein Frischling auf dem Gebiet). Besonders bei den "Normalen" scheinen sich aber die Geister zu scheiden, wie sie überwintert werden sollen.
Konkret geht es um
*Thymian
*Rosmarin (Hängerosmarin)
*Liebstöckel
*Schnittlauch
*Orangenminze
*Oregano
*Zitronenmelisse und
*Ysop.

Was würdet ihr mir für diese Pflanzen empfehlen? Zurückschneiden? Wenn ja wann und welche Pflanze wieviel? Reinholen? Abdecken?

Da sie in Balkonkästen stecken, müsste ich sie wohl ausbuddeln um sie reinzuholen, würde ihnen das schaden?

Wenn reinholen - welche Pflanze wo und wie überwintern? (Kühl/warm/sonnig/dunkel)?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten und ein schönes Wochenende wünscht
Annelieschen

• Oh, und fast vergessen: Wir haben noch eine Stevia-Pflanze, von der ich immerhin weiß, dass Sie drinnen überwintern muss. Soll ich sie vorher auch zurückschneiden? Wie weit? Und dann wie "aufbewahren", also wieder kühl/warm/dunkel/hell...?

Danke noch mal :)

Hallo Annelieschen

Willkommen hier im Forum!
    Zu Thymian, Liebstöckel, Schnittlauch und Zitronenmelisse kann ich dir sagen: du kannst sie draußen lassen; sie sind winterhart. Da sie aber bei dir in Töpfen oder Kästen wachsen, mußt du etwas vorsorgen, d.h. du mußt die Töpfe und Kästen vor dem Durchfrieren schützen.
    Ich habe sie zu diesem Zweck nahe an die Mauer auf eine Styroporplatte gestellt und außen mit Kokosmatten umwickelt. So verhinderst du, daß die Erde gefriert und damit die Wurzeln kaputt gehen. Ab und zu an frostfreien Tagen gießen nicht vergessen. Sie treiben dann im Frühjahr neu aus.
    Rosmarin und Oregano überleben draußen nicht. Rosmarin hatte ich im Haus hell und kühl überwintert. Bei Oregano hatte ich das bis jetzt noch nicht geschafft, aber er sät sich bereitwillig aus, wenn man ihn blühen läßt.
    Das Zurückschneiden ergibt sich ja automatisch durch das letzte Abernten. Liebstöckel z.B. zieht dann ganz ein und treibt im Frühjahr neu aus der Wurzel.

Bei deinen anderen Kräutern kann ich dir leider nicht helfen; hab keine eigene Erfahrung damit.

LG Katzenfee

• Hallo Katzenfee,
    danke für deine Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!

...Hat noch jemand Tipps für die anderen Pflanzen?

• Hallo Annelieschen!:)

ysop ist winterhart .orangenminze auch. du musst nur bei der minze aufpassen das sie alleine im gefäß ist da sie sehr stark wurzelt. meistens bleibt der geschmack von erdbeer -orangen-schockominze nicht erhalten. daher habe ich z.b. nur die ananas-speerment-pfeffer-und marokominze, da diese ihrn typischen geschmack behalten. ich würde kräuter nicht zurückschneiden da sie sowiso zurück frieren und das ein zusätzlicher winterschutz ist, erst im frühjahr schneiden.
    lg günther:eek:

hallo Annelieschen,
    die stevia pflanze kannst du nicht auf'm balkon überwintern, stevia ist nicht winterhart. ich stell meine stevia's einfach ins haus (wohnzimmer oder flur) an eine helle stelle am fenster. hat bisher immer gut geklappt...

• Vielen Dank josefsgarten und chiliMoc! Jetzt wo das Wetter noch schön ist mache ich mich mal an die "Umbauarbeiten"...

Ich habe auch noch diverse andere Kräuter draußen, da frage ich vielleicht in der nächsten Zeit noch mal nach. Schön, dass ich jetzt weiß, dass man hier Antworten bekommen kann. :)

Hallo Annelieschen,

ich hatte dieses Jahr erstmalig Kräuter auf dem Balkon und fand zum Thema Überwintern folgendes:

- Rosmarien: Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad, lang anhaltender Frost wird nicht vertragen, immer mal wenig gießen, möglichst hohe Luftfeuchtigkeit, geschützter Standort

- Oregano: Überwintern: draußen, aber vor Kälte schützen

- Schnittlauch: ist winterhart, trotzdem im Winter etwas abdecken als Frostschutz. Vorher (Herbst) alles zurück schneiden. Erneutes Ernten ist dann ab April möglich.

Unser Balkon ist überdacht, insofern werde ich alle Kräuter an die Wand stellen und einfach mit Vlies überdecken, das wird dann wohl passen. Ob es funktioniert, weiß ich natürlich noch nicht. :)

Hallo Annelieschen, als erfahrene Balkongärtnerin schreib ich mal meine Erfahrungen dazu.
    Balkon ist ein bischen anders als im Garten gepflanzte Kräuter und deshalb kann man sich an die Gartenbücher da nicht immer halten.

Thymian: Kommt auf die Sorte an, Zitronenthymian z.B geht mir hier in unseren Breiten regelmäßig ein, der ist nur so bis -5 Grad winterhert genau wie viele andere Sorten. Der "normale" ist ein bischen robuster hat aber ungeschützt auch wenig Chancen im Topf.

Rosmarin;Kommt auf die Sorte an. Drinnen ist der mir immer vertrocknet weil er mit der trockenen Luft nicht gut klar kommt. Ich stell den immer dick mit Laub eingepackt in die schattigste Ecke und geschützte (Vordach oder Wand zum Zimmer) da hat er jetzt zweimal auch -20 Grad ausgehalten.
    Wenn Du winterharten möchtest hol dir den Arp-Rosmarin.

Liebstöckel:Absolut winterhart, die oberirdischen Blätter sterben ab aber treiben im Frühjahr wieder aus.
    Würd ihn aber nächstes Jahr in einen Kübel/Topf setzten da er lieber alleine steht (behindert andere Pflanzen im wuchs) und bis zu 2m hoch wird.

Schnittlauch, Oregano, Minze und Ysop absolut winterhart.
    Schnittlauch braucht sogar Frost damit er wieder neu austreiben kann im Frühjahr.
    Die sterben oberirdisch alle auch zum Teil ab-bis auf den Ysop.

Melisse: Auch winterhart verträgt aber keine Staunässe.
    Im Balkonkasten passiert das schnell wenn die Erde komplett gefroren ist, der obere Teil taut durch Sonne und dann das Wasser nicht abfließen kann weil unten noch alles gefroren ist. Schlägt auch im Frühjahr neu aus deshalb erstmal abwarten ob sie überlebt hat.
    Lässt sich aber leicht aus Samen ziehen wenn sie es nicht geschafft hat.

Wenn Du alle im Balkonkasten hast nimm sie einfach ab und stell sie so wie sie sind an die Hauswand und bedeck sie mit Laub.

Wenn es Kahlfröste gibt (Minustemperaturen ohne Schnee) dann nicht das gießen auch im Winter ab und zu vergessen, die meisten vertrocknen eher als das sie erfrieren.
    Besonders die die oberirdisch grün bleiben wie Ysop und Rosmarin.

Minze würd ich übrigens auch einen Topf geben da sie stark sich ausbreitet durch Wurzelausläufer, da hast du dann im nächsten Jahr die mitte des Kasten kahl und die Minze treibt am Rand irgendwo neu aus.
    Die bekommt bei mir jedes Jahr neue Erde und wird dann da geschnitten.
    Also Wurzelstücke da wo sie austreiben kleinschneiden und neu einpflanzen.
    Kann ich die dann aber nochmal im Frühjahr erklären wenn du magst.

Dann hoffen wir mal auf einen milden Winter oder mit gut Schnee da hat man weniger Ausfälle.

So da es ja ab morgen wieder erstmal milder werden soll also über Null Grad möchte ich alle Balkongärtner u.a. natürlich auch die in Kübeln und Töpfen gärtner erinnern alles gut zu gießen was jetzt wochenlang ohne Schnee einfach nur durchgefroren bei Euch stand sonst vertrockenen die Pflanzen.

Bei mir sind es einige Töpfe an der Hauswand wo kein Schnee hinkam die jetzt dringen Wasser brauchen und dann hilft nur noch beeten.

• Ja, da sachste was. :-(

Zwei waren im Topf direkt dem Schnee und damit Frost ausgesetzt - ich hoffe, es hat sie nicht zerlegt. Die anderen hatte ich bereits zu Winterbeginn in Vlies eingewickelt und an die Wand gestellt. Dort ist es überdacht. Aber ich befürchte, dass das doch zu viel war.

• Schnee wirkt wie eine Schutzhaube da passiert meist nix schlimmes drunter.
    Trockenheit und Frost sind die Pflanzenkiller
    Deshalb alles wo kein Regen jetzt drankommt gut wässern.

Oh man, dieser lange Frost macht mir echt Sorgen :(

Mein Rosmarin scheint dass nix auszumachen, der steht total ungeschützt draussen, und hält sich wacker, hab sogar neulich geerntet :grins:

Hoffe meine Minze hat durchgehalten, letztes Jahr ist mir eine eingegangen, obwohl sie warm eingepackt war. Und ich darf dieses Jahr nicht vergessen, bei denen einen radikalen Wurzelschnitt zu machen. Die Überlebende hat kaum ausgetrieben, weil nur noch Wurzeln im Topf waren :(

Orgeno war letztes Jahr eingegangen im Winter, und der neu gekaufte wurde durch irgendwelche Viecher kaputt gefressen. Mal schauen, was es dieses Jahr wird.

Kommende Woche soll es ja wärmer werden, wenn die Erde bissl angetaut ist, werd ich mal bissl gießen!

Dieses Jahr war es nicht so bitterkalt wie letztes mit teilweise-20 Grad.
    So bis -10 Grad schafft der Rosmarin ganz gut mit ein bischen Schutz(Laub)
    Meiner ist schon voller Blütenansätze, ach der blüht so toll!
    Ernten würd ich aber im Winter nicht, der braucht seine ganze Kraft um über den Winter zu kommen und angeschnittene Zweige sind immer eine Gefahr das Frost eintreten kann.
    Erst so ab April wieder und dann so bis September, dann aufhören, das gilt auch für Thymian und Salbei.

Oregano ist absolut winterhart , der kommt wieder, braucht nur ein bischen länger Zeit also nicht sofort wegschmeißen wenn andere Pflanzen eher austreiben.

Die normale Minze ist auch absolut winterhart nur spezielle Sorten wie Ananasminze, Apfelminze usw. schaffen es nur ein bischen geschütz im Topf, im Garten auch schon eher.

Also mein Orgeano war wirklich hinüber, leider.

Und mein Rosmarie blüht leider nicht :(
    Hab den damals im Kaufl*** mitgenommen...gibt es denn nichtblühende Sorten?

Sobald der 2-3 Jahre alt ist und im Winter draußen war blüht auch deiner, 100%
    Kann aber bis April dauern. Du darfst den natürlich nicht so weit runter schneiden dann kann er ja nicht mehr blühen.

Oregano mag keine Nässe im Winter im Topf, möglichst trocken halten, Kälte ist nicht schlimm.

Ist ja schon alles geschrieben worden......
    Ich selbst hab in meinem Kräuterbeet nur Probleme mit Rosmarin und Thymian, die gehen in meinem Acker(le) grundsätzlich ein, trotz Schutz mit Reisig und Noppenfolie.
    Weil das so ist, pflanze ich beide grundsätzlich in den Kübel und lass sie im Keller überwintern. Dort stehen sie hell und kühl (nie kälter als 5° plus. ) Wenn sie dort nicht klar kamen lag es daran, dass ich das Giessen vergessen hatte.

Die beiden mögen keine Staunässe das ist meist der Tod und ebend gaanz kalte Temperaturen.
    Im Freiland soll es helfen die beiden unter einen Baum oder Strauch zu pflanzen der auch im Winter grün bleibt also belaubt, das schützt auch.