Baker Creek Heirloom Seeds

Hallole,
Fest ist so gut wie über die Bühne und der grösste Teil der (West-)Gäste wieder abgereist. Der kleine Rest, welcher sich Sonntag spontan für eine Verlängerung statt für die Abreise am Montag entschieden hat, ist dann zum Wochenende auch weg.
Heizmatten, Anzuchthäuschen und Kunstlicht sind als Geburtstagsgeschenke auch eingetroffen. Endlich ist unser Esszimmer (meine Pflanzenkinderstube) wieder frei und ich kann mit meiner Aussaat beginnen.

Hab während meiner längeren Abwesenheit vom Internet 'ne Mail von Louis erhalten dass wohl endlich, trotz dass der ursprüngliche Brief noch nicht zurückgekommen sein, ein Ersatzbrief auf den Weg gebracht werden soll.
Wir werden sehen!

Karl

• Karl,

hoffe Dir geht es gut!
    Ich hab gedacht ich schreib Dir mal. Gibt es etwas Neues?

Ich frage auch, weil ich heute überraschend Post aus Übersee bekommen hab (am 8 abgeschickt). Und das lässt mich fast denken, dass Deine Bestellung wieder abgefangen wurde.

Ich hab schon gedacht, nicht das Du (dein Name) auf ner schwarzen Liste beim Zoll gelandet ist; weiß gar nicht ob es so etwas gibt.

Aber irgendwie ist da der Wurm drin!

LG
    Simone

• Eigentlich ja. Das ganze Postwesen arbeitet heute automatisiert mit Computern, die die Schrift lesen. Da sitzt keiner mehr, der von Hand die Post sortiert, ob die jetzt nach Berlin, Stuttgart oder Köln geht. Und so ist es ein leichtes Briefe oder Päkcchen nach Schlüsselwörtern abzuscannen und auszulsektieren. Ich könnte mir so vorstellen, dass bestimmte Sendungen ganz automatisch beim Zoll landen...

Grüßle, Michi

• Ich hab garkeine bestellt. Weil Artisan Seeds wollte ja eigentlich unter Suttons Seeds in Europa agieren. Aber wahrscheinlich blieb die Großlieferung von Artisan Seeds, USA nach Suttons Seeds, England am Frankfurter Flughafen (Drehkreuz) beim Deutschen Zoll hängen und deshalb gibts für Europa keine Artisan Seeds.

Oder warum sonst hat Suttons Seeds noch nix aktualisiert, obwohl sie das im Januar bereits tun wollten!?

Grüßle, Michi

Sodele,
    Musste endlich mal mit meinen Chilisamen zu Potte kommen und habe diese vergangene Woche erst ins Salpeterbad und dann zum Wochenende in die Erde gelegt. Mein Problem war, dass bei uns auch noch die Winterferien begannen und daher zusätzlich Enkelkind-Tage angesetzt waren. Wurde aber alles mit Bravour gemeistert.

Zu den Bestellungen:
    Es gibt nichts Neues!
    Die Ersatzlieferung ist seit 31.01. unterwegs. Komischerweise weist das USPS-Tracking seit Versand via USPS-Sortfacility Chicago keinen weiteren Eintrag aus. Dies war in der Vergangenheit bei allen anderen Sendungen anders!!!

Zum Verdacht in Sachen Sperrliste:
    Warum habe ich dann Briefe mit Versand Tage nach dem nicht angekommenen 2. ohne Probleme erhalten?

Am Einleuchtendsten ist noch Michi's Beitrag mit dem neutralen Versand. Alle Briefe, welche bei mir ankamen, trugen einen "neutralen" Versender; der vom Pflanzengesundheitsdienst nicht durchgelassene trug den Firmennamen.

Mal sehen wie's weitergeht.

Karl

ÜBRIGENS: Der lt. erhaltener Mitteilung der Post bereits im vergangenen Jahr lange vor Jahresende retournierte Brief ist bei Baker Creek erst in der 1.Februarwoche 2014 wieder eingegangen!!!!

• Du gibst Dir im Prinzip selbst die Antwort: Sollten Briefe, Päckchen, ... automatisiert nach Schlüsselwörtern abgescannt werden, macht es 'nen Unterschied, ob da Hans Müller oder Baker Creek Heirloom Seeds drauf steht.

Ich will jetzt keine Details nennen. Aber ich hatte in den letzten vier Jahre (dieses Jahr mit eingeschlossen) keine Zollprobleme mehr, weil "meine" Händler wissen, wie sie ihr Saatgut verschicken müssen.

Im Prinzip handelt es sich um die selbe Methode wie Kokain von Südamerika auf dem Postweg erfolgreich nach Deutschland geschickt wird.

Grüßle, Michi

• Hallole,
    Was mich stutzig macht ist dass sich im US Postal Tracking seit dem Datum des Verlassens der USA via Chicago kein weiterer Eintrag mehr findet. Bei den bisherigen Sendungen waren immerhin noch jedesmal Vermerke zum deutschen Lauf (Eingang bei der deutschen Post in Frankfurt(Flughafen) und bei dem einen Mal die Weitergabe zur Zollbehandlung vermerkt. Zumal der Ersatzbrief für die retournierte Sendung lt.Aussage Baker Creek (analog zu den beiden bei mir angekommenen Sendungen) einen zivilen Absender tragen soll. Bis heute ging bei mir auch noch kein Brief der Deutschen Post mit der Rückgabe-Info des Pflanzenschutzdienstes ein.

Irgend etwas ist faul und stinkt zum Himmel.
    Und da meine Chilis bereits in der Erde sind und meine Tomatenanbauplanung keinen Spielraum mehr hergibt habe ich die ausstehende Sendung abgeschrieben. Kommt diese ist's gut; kommt diese nicht reisst's mir kein Loch rein.
    Auf alle Fälle habe ich erst Mal die Schnauze voll von US-Bestellungen. Hab ja "eigentlich" sowieso mehr als genug Saatgut.

Karl,

ich hab auch das Gefühl, dass das nichts mehr wird. :(

Wer weiß wie viele Bestellungen von Baker C. angegriffen wurden vom Zoll; denke das liegt an denen :mad:

Ich hab meine Order für dieses Jahr auch abgeschlosssen. ;)

LG
    Simone

Ich hab's definitiv auch abgeschrieben und rechne nicht mehr mit einer erfolgreichen Ankunft. :(

Wenn denn doch freu ich mich um so mehr... ;)

Grüßle, Michi

Hallo zusammen,

ich hab mich nun auch noch getraut. :)

Ich habe bei Baker Creek bestellt und vorsichtshalber eine E-Mail mit der Bitte, das sie eine private Absenderadresse angeben sollen, mitgeschickt.

Nun die Antwort:

Hi Bastian,
    Regarding your first email, I am sorry, but we must include our company name on the shipment. It is a matter of policy.

Komisch, aus euren Beiträgen lese ich heraus, das dies wohl möglich (gewesen) sein muss.

Gruß,

Bastian

Es wird immer komischer mit Baker Creek. Alle bei mir eingegangenen Umschläge trugen einen privaten Absender. Und das ohne mein Zutun!

Ich denke ich werde in Zukunft die Finger von Denen lassen!

Hallo zusammen,

ich hab mich nun auch noch getraut. :)

Ich habe bei Baker Creek bestellt und vorsichtshalber eine E-Mail mit der Bitte, das sie eine private Absenderadresse angeben sollen, mitgeschickt.

Nun die Antwort:

Komisch, aus euren Beiträgen lese ich heraus, das dies wohl möglich (gewesen) sein muss.

Gruß,

Bastian

Fazit: Mag sein, dass wir hier in der EU solche Gesetze haben. Aber damit sind wir keine Ausnahme, viele andere Länder haben ähnliche Pflanzenschutzbestimmungen wie etwa in Japan, Australien oder Israel. Ein Händler sollte bestrebt sein, dass die Lieferung beim Kunden auch ankommt und die für ihn möglichen Optionen voll ausschöpfen. Zumal das hier nicht 'ne Frage des Könnens sondern des Wollens ist. Man will schlichtweg einfach nicht, es wäre kein Hexenwerk 'ne private Adresse draufzuhauen, aber die machen es sich da bequem. Aber dann darf ich auch nicht werben Samen international zu versenden. Wenn mir die internationalen Kunden so wenig am Herzen liegen. Es bleibt die einzige Option sich den Ärger mit Baker Creek zu ersparen und einen kompetenteren, flexibleren Händler zu wählen.

Weil wir sicher alle der Meinung sind, dass man Baker Creek nicht weiterempfehlen kann, hab ich entsprechend das Thread-Icon angepasst.

Flexiblere Händler sind etwa Tatiana's TOMATObase ("Tatiana"), Casey's Heirloom Tomatoes ("Jeff"), Heritage Tomato Seed ("Steve"), Wild Boar Farms ("Brad"), J&L Gardens ("Lee"). Alle zu empfehlen. Da reicht 'ne routinemäßige Bestellung über das einschlägige Shop-System. Man muss die Leute nicht erst instruieren, wie sie die Samen verschicken müssen. Die sind bestens geschult und wissen wie sie die Samen in die EU zu verschicken haben. Alles eine Sache der Selbstverständlichkeit bei denen.

Grüßle, Michi

Hallo Zusammen,

ich danke für die Tipps :)

Ich habe nun sogar einen deutschen Versender gefunden, der einige der Sorten hat, die ich haben wollte, auch einige der hier genannten "Vernisage"-Sorten: Deaflora (Warum bekomme ich bei dem Namen immer ein schelmisches Grinsen? :grins:). Dort hab ich vor Jahren auch schon mal bestellt, damals waren es Chlipflanzen - Die waren 1a.

Auch haben die interesannte Auberginen und ein paar Wassermelonen - Ungewöhnlich für einen deutschen Anbieter.

Ich werd da mal bestellen, dann ist alles auch schneller da und vor allen IST es dann da.

Gruß,
    Bastian

ich muss sagen meine US Bestellungen für dieses Jahr waren allesamt problemlos inkl. Baker Creek. Deren Samen war auch der Erste und ist alles in null komma nix gekeimt, sind schöne stabile Pflänzchen.

Rafa bei Karl war die erste Bestellung doch auch kein Problem. Erst als wir Süchtlinge hier uns zusammengetan haben, die Bestellung größer wurde, ging es abwärts. Auch mit der Hilfsbereitschaft, schade.
    Hätte die Bison gerne gehabt, aber so ist das eben.

LG
    Simone

Bastian,

es kann immer mal was schiefgehen, dass der Zoll Briefe abgreift. Aber so unfreundlich zu sein, und eine minimalste Hilfestellung zu verweigern, das muss nicht sein.

Da bestelle ich dann schon aus purer Bockigkeit nix. Mein Geld bekommen die, die auch etwas Service anbieten. Und so lange es noch die gibt, können wir alle ruhig - hin und wieder -;) ne Bestellung in "Übersee" tätigen.

LG
    Simone

@rafa
    Bei mir sind die Briefe mit der 1. und 3.Bestellung problemlos ohne Zollbehandlung angekommen; und der zwischendrin mit der 2.Bestellung wurde vom Zoll abgegriffen und musste von der Post zurückgesandt werden. Und mit der Ersatzlieferung (Abgang USA 31.01./Ankunft noch nicht) scheint auch etwas faul zu sein.

@Simone,
    Haste recht! Ich hab mir jetzt die Pink-, Red- und Yellow-Vernissage bei Deaflora bestellt. Die Black Vernissage habe ich bereits von Baker Creek; wegen der noch fehlenden Green Vernissage habe ich mal bei Deaflora nachgefragt.
    In USA wär's halt preiswerter gewesen da die für USD 2,50 15 Korn reinpacken und Deaflora für EUR 2,50 nur 10 Korn.

Grüssle

Karl

Die Vernissage-Famile ist für mich ausgelistet dieses Jahr. Bei Deaflora möchte ich sie jetzt nicht bestellen, oder anders formuliert: So wichtig sind mir die jetzt auch nicht Extra deswegen 'ne Bestellung dort aufmachen zu wollen. Ich hab entschieden das Geld besser reinzuhalten, ich hab genug Sorten!

Aber über Berichte würd ich mich freuen, Karl!

Grüßle, Michi

4 Werktage waren meine Samen von Steve unterwegs. Heute schnell & unkompliziert erhalten, wie gewohnt von Steve & Co.

Das ist zwar nicht schön Dir das unter die Nase zu reiben, Karl. Aber ich will nur mal die Kehrseite demonstrieren, weil du ja gefrustet bist mit Amerika-Bestellungen: Es geht auch anders und kann auch richtig Spaß machen. Nur Baker Creek ist nicht unser Partner...

Grüßle, Michi

Hallole,
    Für mich hat sich seit gestern Nachmittag die Sachlage geändert und das Thema hat zumindest vorläufig keine Brisanz mehr für mich.
    Eine Bekannte geht für mehrere Jahre zum Arbeiten in die USA und ist bereit, für mich innerhalb der USA zu bestellen. Sie wird alle meine USA-Wünsche "abwickeln" und es wird halt ab und an Heimatpost kommen.

Karl

Hat denn seit drei Jahren niemand von hier mehr bei Baker Creek bestellt?
    Ich machte Ende Jänner eine große Bestellung, die gesplittet wurde. Der kleine Teil ist am Freitag angekommen, der große laut tracking "schon" in Österreich. Das dauert ja eeeewig! Ob meine Melanzani und Paprika noch was werden?

Hab jetzt schon 4 mal dort bestellt und noch nie Zollprobleme gehabt. :)

Hallole,
    Doch, ich habe bei Baker Creek in den letzten Jahren noch mehrmals bestellt.
    Und sämtliche Sendungen (inzwischen 4!) blieben beim Zoll hängen und wurden retourniert. Ich habe diese Firma inzwischen satt! Denn andere Absender, welche sich mit ihren Sendungen nicht so doof anstellen, kamen ohne Probleme bei mir an.

Vielleicht hast Du aber auch das Glück daß euer Zoll anders ist als der unsere.....

Grüssle
    s'schwäble

Hallole tubi,
    Ob die in deinen Augen so etwas Besonderes haben will ich nicht beurteilen.
    Will aber sagen daß die Samen aus der Lieferung von vor Jahren eine sehr gute Keimquote hatten.

Aber jetzt ist diese Firma Geschichte....

Halleluhja, beide Briefe sindheil angekommen, ich musste nur saftig Zoll zahlen, aber das habe ich erwartet.

Ob ich nochmal dort bestelle, nach diesem Thema und euren Problemen, weiß ich allerdings nicht.Das hat mir schon gut Angst gemacht :(

Also muss fleißig Saatgut nehmen;-)

Zoll zahlen??

Normalerweise ist es bei Saatgut aus dem Ausland so, dass das hier schlicht nicht eingeführt werden darf, wenn die Saatgutfirma nicht EU spezifische Gesundheitszeugnisse vorlegt, sowas in der Art, was halt niemand macht.

Geld, sprich Einfuhrgebühren oder Steuern spielt da eigentlich keine Rolle...

Vielleicht bei uns in Österreich anders? Weiß grad nicht, ob es da EU weite Regelungen gibt.
    Am ersten, kleineren Brief klebte ein grüner Sticker, dass irgendwas nicht zutrifft. Für den anderen Brief musste ich dann fast 40€ Zoll zahlen:eek:rr: ok, war auch eine große Sammelbestellung. Und auch bei mir, dick und fett "Baker Creek heirloom seeds" aufgedruckt.....
    Mekrwürdig das ganze.

Ohje, 40,- €? Und was gab es da besonderes, was es wo anders nicht gibt?

@Luna1
    Damit sich dies gelohnt hat hast Du sicherlich eine Menge extrem seltene (und nirgendwoanders zu erhaltende) Sorten bestellt?

Auch muss ich Michi (@Sunfreak) Recht geben; hier ist deine Sendung an einen Zollangestellten geraten, welcher die EU-Zollrichtlinien nicht gekannt haben muss. Denn darin ist klipp und klar festgelegt daß derartiges Saatgut vernichtet werden muss! Mir sagte mal Einer vom deutsche Zoll auf telefonische Nachfrage, daß ich froh sein könne, daß die Sendung "nur" an den Absender in USA zurückgesandt wurde.

s'schwäble

Ja, er hat einfach wirkich tolle Sorten aber der Hauptgrund ist, dass irre viele Körner in den Tüten sind und ich immer eine nahezu 100%ige Keimrate hatte.

Es war eine Sammelbestellung von einigen Leuten über fast 300€ :rolleyes:. Und von dem, was für mich war, hab ich jetzt wohl viele, viele jahre genug Saatgut ;-).

Ich habe heuer auch bei dem Händler bestellt, Corno di Toro rosso, Calendula und Kapuzinerkresse. Brief kam sehr schnell an, mit dem Zoll gibt es hier sowieso keine Probleme, was Samenversand anbelangt. Gratispackung Koriander gab es dazu.

Alles Problemlos...aber ich muss mich auch nicht mit den EU-Einfuhrbestimmungen plagen :rolleyes: