Baker Creek Heirloom Seeds

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.245
Ort
im Osten Deutschlands
Hallole Michi,
Beim ersten Mal war es, wie auch dieses Mal, ein "unauffälliger" Briefumschlag. Das einzig in meinen Augen "auffällige" war, dass Baker Creek als Absender firmierte.
Jetzt mal meine Frage:
Was ist für dich ein "Klassischer Briefumschlag" bzw. wie sehen die Umschläge "deiner" USA-Lieferanten aus?

Grüssle

Karl
 
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Habe für die letzte (und zweite noch erwartete) Bestellung soeben wieder eine Mail von US Postal Service mit einer weiteren Shipment Info erhalten.
    Die lautet "customs clearing processing complete GERMANY January 1, 2014 9:40 am".

    Sollte ich mit dieser Sendung doch noch Glück haben wo alle Umschläge vermutlich gleich aussehen? Wenn JA, müsste der Umschlag heute oder morgen im Briefkasten sein.
    Ich werde berichten.

    Karl
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Karl,


    das wünsche ich dir sehr, dass wenigstens diese Sendung bei dir ankommt!
    Ich hatte eine Bestellung bei den "Wild Boar Farms". Die kam gut an. Sie war in einem normalen Briefumschlag, Adressstempel. Und per Hand "Air Mail/ Par Avion" aufgeschrieben.


    Wünsche dir Alles Liebe und Gute und ein tolles Gartenjahr 2014.


    LG Karin
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Was ist für dich ein "Klassischer Briefumschlag" bzw. wie sehen die Umschläge "deiner" USA-Lieferanten aus?

    Ein klassischer Briefumschlag ist ein klassischer Briefumschlag. Verdächtig kann hier nur noch der Absender sein oder wie sich der Inhalt anfühlt. Der Zoll verwendet sicher auch seine OCR-Systeme. Wo der Absender nach Schlüsselbegriffe geprüft wird.

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Habe für die letzte (und zweite noch erwartete) Bestellung soeben wieder eine Mail von US Postal Service mit einer weiteren Shipment Info erhalten.
    Die lautet "customs clearing processing complete GERMANY January 1, 2014 9:40 am".

    Sollte ich mit dieser Sendung doch noch Glück haben wo alle Umschläge vermutlich gleich aussehen? Wenn JA, müsste der Umschlag heute oder morgen im Briefkasten sein.
    Ich werde berichten.

    Karl

    Karl,
    was ein Mist! Anders kann ich es nicht sagen.
    Wenn beide Sendungen vom Zoll abgegriffen wurden, dann ist das mehr als ärgerlich.

    Ich vermute, dass es an dem Namen des Versenders lag; "seeds" im Namen ist niemals günstig.
    Hast Du Dich mit rareseeds schon mal kurzgeschlossen, und denen die Problematik geschildert?

    LG
    Simone
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    TRARAAA, TRARAAAA - Der Umschlag mit der letzten Bestellung lag heute Abend in meinem Briefkasten!
    Nachdem ich die Beschriftungen der 3 Umschläge (vom zurückgesandten habe ich ja immerhin Kopien von Allem inkl.Schriftverkehr und Vermerken) verglichen habe denke ich, dass der Grund des "Abgreifens" auf der Hand liegt. Bei der 1. und der letzten Bestellung stand jeweils ein privater Name als Absender drauf; bei dem aus dem Verkehr gezogenen Umschlag stand Baker Creek Heirloom Seeds als Absendername.
    Ich stehe in Mail-Kontakt mit Louis von Baker Creek, habe ihm dies auch bereits mitgeteilt und nach Eingang der Rücksendung um erneuten Versand mit privatem Absendernamen gebeten. Über den Kontakt und die Bemühungen kann ich nichts schlechtes sagen! Antworten kommen zügig und zeigen, dass sich Baker Creek auch sehr bemüht.

    @Michi
    Auf allen 3 Umschlägen stand jeweils im Feld Detailed Description of Contents "Heirloom Seed Packets". Das scheint offensichtlich nicht schädlich zu sein.

    Karl
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ein Glück. Dann kann das Jahr ja gut weitergehen.
    paar.gif
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Michi,
    Ich denke nicht dass wir aneinander vorbeireden. Liegt wahrscheinlich daran, dass unser beider Begriffsdefinitionen unterschiedlich sind.
    Das ging doch mit privatem Absendernamen mit/trotz der Deklaration bereits 2-mal durch. Der Umschlag war jedes Mal ein geposterter Umschlag was ich in meinen Augen durchaus noch als "klassisch" bezeichne. Lt.Louis von Baker Creek versenden die aus Qualitätssicherungsgründen nur in solchen Umschlägen. Ausserdem würden die Saatguttüten von Baker Creek, schon allein ihrer Grösse wegen, niemals in einen "normalen" Briefumschlag passen. Mag natürlich sein, dass dies 2-mal Zufälle waren und viel Glück mit im Spiel gewesen sein könnte. Ich bin mir auch darüber klaren dass es irgendwann nicht mehr gutgeht.
    Auf alle Fälle (egal ob der noch fehlende doch noch ankommt oder nicht) ist jetzt sowieso erst Mal Schluss mit Bestellungen. Sonst habe ich irgendwann die Samen für die nächsten 5 Jahre im Haus oder muss doch noch unser Feld urbar machen oder gar ein Gewächshaus draufstellen. Und dann kann (besser muss) ich wegen der Anbaumengen dies deutlich professioneller angehen und ein Gewerbe anmelden. Da mein Altersteilzeitvertrag mir jegliche Nebentätigkeiten verbietet wäre das aber erst nach dessen Ablauf möglich. Also frühestens im kommenden Jahr. Da bin ich mir nicht sicher ob ich dies nach über 30 Jahren viel Stress auf meiner "letzten" Arbeit überhaupt will. Denn mit absoluter Sicherheit ist in diesem Fall bei GG Schluss mit der Liebe. Und das liegt wiederum nicht in meinem Interesse. Da ist mir meine Frau zehn Mal näher als alle meine Tomaten, Chilis und .....! Hatte jetzt schon im Vorfeld zu meinem Geburtstag einen durch die Kinder zu klärenden leichten "familiären Stress" weil ich mir von den Kindern und Gästen Kunstlicht wünschte und die Kinder mir diesen Wunsch auch erfüllen.

    Karl

    Eine Deklaration auf einen klassischen Briefumschlag!? Wird ja immer abenteuerlicher. Oder kann es sein, dass wir einander vorbei reden!?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    *lach* Wir haben schon ein Einsortierungsproblem, ob wir nun ein Definitionsproblem oder ein-aneinander-vorbei-red Problem haben. :grins:

    Schau doch mal bei Wikipedia unter Briefumschlag - das ist meine Definition. Oder bekommst du Deine Briefe in wattierten oder gepolsterten Umschlägen? *grins* :grins:

    Aber man könnte beinahe 'n System dran vermuten: Ich höre immer die ersten paar Mal gehts gut und dann gehts schief. Als würde der Zoll Statistik führen, natürlich automatisiert mit Computern und Schrifterkennungssystemen (OCR). Und kommt es dann zu einer bestimmten Häufung in einem bestimmten Zeitfenster bei einem bestimmten Absender schlägt der Zoll zu.

    Grüßle, Michi
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Habe gerade mal wieder den Übersetzer bemüht:

    Verpassen Sie nicht Ihre Chance, um nicht dem gesamten Seed Catalog. Über 350 Seiten mit schäbigen Spaß!
    Kein Wunder, dass da der Zoll zuschlägt. :D

    Begriffsbestimmungen

    Das Saatgutverkehrsgesetz unterscheidet zwischen Saatgut und Vermehrungsmaterial:
    Als Saatgut versteht man:

    • Samen, der zur Erzeugung von Pflanzen bestimmt ist; ausgenommen sind Samen von Obst und Zierpflanzen,
    • Pflanzgut von Kartoffel,
    • Pflanzgut von Rebe einschließlich Ruten und Rutenteilen.
    Als Vermehrungsmaterial versteht man Pflanzen und Pflanzenteile von:

    • Gemüse, Obst oder Zierpflanzen, die für die Erzeugung von Pflanzen und Pflanzenteilen,
    • Gemüse und Obst, die sonst zum Anbau bestimmt sind; ausgenommen sind Samen von Gemüse (§ 2 Abs. 1 Nr. 1 und 1a Saatgutverkehrsgesetz).
    Hattest du nun Vermehrungsmaterial oder Saatgut in den Briefumschlägen?
    grinsen.gif


    Das Gesetz bezieht sich auf Saatgut für gewerbliche Zwecke. Wie sieht es dann mit der Einfuhr für die Hobbygärtnerei aus? Dafür darf ich doch Samen auch in den USA kaufen und schon gar, wenn dieses Saatgut zugelassen ist. (Sind wir wieder bei der EU-Verordung, die gerade gekippt/gebremst worden ist.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Kaufen darfst du, was dir beliebt. Das hat nichts mit einer Sortenzulassung zu tun.
    Aber Einführen darfst du vorgenanntes von außerhalb nur, wenn du ein Pflanzengesundheitszeugnis (phytosanity certificate) dafür hast.
    Auch das hat nichts mit der Sortenzulassung zu tun.

    Ziel ist, keine Seuchen einzuschleppen. Ob das gewerblich oder privat passiert, ist völlig schnuppe. Mir persönlich ist auch völlig egal, ob Krankheiten wie die neueren, agressiven Stämme der Kraut- und Braunfäule nun privat oder gewerblich eingeschleppt wurden. Man hat eine Menge Probleme damit, die absolut vermeidbar gewesen wären.

    Mit der Anbauwürdigkeit (Sortenzulassung) hat das nichts zu tun.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @tihei
    Dieses "Risiko" versuche ich ein wenig zu minimieren indem ich die Samen 48 Stunden in 2%igem Salpeterbad bade. In den Foren gibt es einige Diskussionen und Ratschläge; die Einen schlagen 1%ige-Verdünnung, die Anderen 2%ige-Verdünnung vor. Mein Apotheker meinte, dass ein 1%iges Salpeterbad nicht ausreichen würde.
    Und im Übrigen hatte ich auch mit von in Deutschland produziertem Saatgut Probleme mit Schädlingen.

    schwäble
     

    indigo

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2009
    Beiträge
    17
    Hallo,

    auf meinem Umschlag war Baker als Absender eindeutig aufgedruckt. Grüner Aufkleber drauf: Zollamtlich abgefertigt. Hab zum ersten Mal bestellt, das würde die Theorie stützen, dass sie erst bei wiederholten Bestellungen "zugreifen". Ich denke aber eher, das ist ganz willkürlich; wie ich schon mal schrieb, hat eine Freundin jede Menge Umschläge mit diesen grünen Aufklebern. Bei der ging alles durch.

    Meine Bestellung bei Wagner, Tomatofest u.a. wurden in unwattierten Umschlägen mit unauffälligem Absender geschickt, die gingen superschnell ohne Prüfung. Wenn Ihr ja weiter Kontakt mit Baker habt, könnt Ihr diese Versandart für Deutschland ja mal anregen. Wäre ja schade, wenn dort keiner mehr bestellt, nur wegen dieser Probleme, die ja jetzt hier auch bestimmt viele mitgelesen haben.

    LG Indigo
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Habe mit Baker Creek in der Zwischenzeit einige Mails gewechselt. Ich habe hierin Baker Creek die verschiedenen Hinweise/Ratschläge aus dem Forum (z.B. privater Absender, normaler Briefumschlag, .....) bereits weitergegeben. Das Problem ist derzeit, dass der lt. Deutsche Post zurückgesandte Brief bisher nicht wieder beim Absender ankam.

    Wie bereits geschrieben; 2 meiner bisher erwarteten 3 Briefe waren mit privatem Namen als Absender und gingen ohne Zollbehandlung durch. Nur der Brief für meine 2.Bestellung wurde dem Zoll bzw. dem Pflanzenschutzdienst bei Regierungspräsidium Giessen (lt. den mir vorliegenden Kopien) vorgelegt und von denen als nicht für eine Einfuhr geeignet zurückgewiesen. Immerhin musste der Brief bzw. dessen Inhalt, im Hinblick auf Beiträge in den diversen Foren, nicht vernichtet werden sondern es wurde eine Rücksendung an den Absender erlaubt/angeordnet.

    Ich werde berichten sowie es Neuigkeiten gibt.

    Karl
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich warte ja auch noch auf eine Lieferung von Marianna's. Ich habe dort noch nie bestellt und jetzt auch keine Instruktionen gegeben wie sie die Samen zu verschicken haben. Mich beschleicht da jetzt 'n ungutes Gefühl...

    Grüßle, Michi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Michi,
    Wann hast du dort bestellt und kennst du ein Versanddatum? Kannst du keine Sendungsnummer f.d.Tracking beim Transporteur bekommen? Meine Sendungen von Baker Creek waren mit der von Baker Creek (aber nur auf Anfrage!) erhaltenen Sendungsnummer allesamt via Homepage US Postal Services nachverfolgbar. Da konnte ich wenigstens sehen ob die an den Zoll gingen oder nicht. Selbst das Delivery Date in meinen Briefkasten konnte ich tracken. Und es stimmte.

    Die beiden angekommenen Lieferungen von Baker Creek waren innerhalb von ca. 2 Wochen da. Z.B. 3.(letzte) Bestellung: Bestelldatum 11.12.2013/ Versanddatum 16.12.2013/ in Frankfurt "gelandet" 26.12./ in meinem Briefkasten 02.01.2014.

    Karl
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nabend Karl!

    19.12 bestellt. Keine Versandbestätigung. Keine Tracking-ID (was sowieso höchst selten ist). Ich werd mal nachhaken, ob verschickt...

    Grüßle, Michi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Michi,
    Die Briefe von Baker Creek kamen bei mir immer mit einem Einschreiben Einwurf Label unserer (Deutschen) Post mit einer Nummer drauf an. Ansonsten waren die Kuverts von amerikanischer Seite nicht als Briefe mit einer besonderen Behandlungsform gekennzeichnet. Zumindest nicht "sichtbar".

    Karl
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich bin im Bilde... ;)

    Der Steve hat mir übrigens ein ganz tolles Leckerli für Dich geschickt, ich schätze du bist auch im Bilde... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich bin im Bilde... ;)

    Der Steve hat mir übrigens ein ganz tolles Leckerli für Dich geschickt, ich schätze du bist auch im Bilde... :grins:

    Grüßle, Michi

    Ich bin bildlos...:p...und planlos...und überhaupt.

    Fühle mich arg verfolgt, belästigt und genötigt Deinerseits! Grrrrr....wenn ich drüben nen Thread aufmache dann fehlt mir die Zeit hier. :schimpf:;)

    Ich hab nur geschrieben weil ich Dale da gefunden hab; von dem hatte ich 2013 die Big Zack und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Und ich bekomme HOFFENTLICH eine ganz schöne Weihnachtskarte...
    Nein! Ich hab keinen im Tee! Aber Dank Zoll nehme ich alles was ich kriegen kann.
    Du musst mir aber keinen "Liebesbrief" schreiben; innerhalb von Deutschland darf man ja.

    Wie wäre es mit meiner Adresse und Deiner Paypal?? Zwecks Kohle.
    Bitte einmal den Betrag ansagen, dann kommt das Geld angeflogen. :d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja, so schnell gehts, da meint man mal kurz 'ne Notiz für Dale dazulassen und dann kriecht der Schwob um's Ecke und schon hängt man in der Scheiße, wo man ganz bestimmt nicht hin wollte... :d

    Adresse reicht. So 'ne Samentüte macht mich auch nicht arm, ich bin's schon... :D

    Nein, passt scho. Wegen Wagner von damals, du weist scho... Als kleine Entschuldigung... :rolleyes:

    Aber dafür lassen wir das mit der Weihnachtskarte ja, ich schick Dir 'n blankes Blatt Papier, das geht auch ja!? :D

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen


    Ich will aber eine...ne Weihachtskarte...

    Mach nur Spaß. Dale versucht nur die Samen zu mir zu bugsieren. ;) Dank Zoll tarne ich gerne meine Überseepost.

    Das ist aber lieb von Dir, wäre aber WIRKLICH nicht nötig. Aber, ich hoffe Du greifst wenigstens mal rein (und schreibst mal bitte Deine Adresse auf den Umschlag, ne? ;) )
    Nur drück das Beutelchen wieder gut zu. Die Duisburger Post neigt dazu Briefe, Pakete und co zu ramponieren. Der Ruhrpott-Charme erstreckt sich bei uns auch auf die Behandlung der Post! :mad:
    Oder nur meine sind so deppert...ich weiß es nicht. :(

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich nehm mir vielleicht ein, zwei oder drei Körnle raus. Aber ich weis noch nicht. An für sich hab ich die Sorte ja nicht geplant. Und wo soll ich das alles hinpflanzen?

    Na-ja, egal. Ich geh ins Bett. Nächtle...

    Grüßle, Michi
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Nachdem meine Roman Candle bei mir ausgestorben ist...wurde nicht nur diese mitgebracht sondern auch:
    Striped Cavern
    Japanese Black Trifele--sehen auf dem Foto komisch aus
    White Tomesol
    Black Krim-- ein leckerer Klassiker ,denke ich und werde sie erhalten wollen.
    Paul Robeson-- a tastetest Winner --hoher Sabberfaktor, bleibt auch...
    Plum Tigris -- eher schulterzucken...

    Die alle kennt mein Gaumen nicht ,somit wäre etwas info von euch schön.
    ich kann ja mal im Tomatenbilderthema noch schauen..
    Ich grüße
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Weis ja nicht... ;)

    Mein Winter-Tee staut sich bis an die Decke. Ich hab mich eingedeckt. Aber bei den Temperaturen hab ich garkeine Lust auf Tee. Und schon garnicht auf Winter-Tee. Wenn der Winter nicht bald kommt verfüttere ich den Tee an Motten...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Weis ja nicht... ;)

    Mein Winter-Tee staut sich bis an die Decke. Ich hab mich eingedeckt. Aber bei den Temperaturen hab ich garkeine Lust auf Tee. Und schon garnicht auf Winter-Tee. Wenn der Winter nicht bald kommt verfüttere ich den Tee an Motten...

    Grüßle, Michi


    Dann stell dich mal zwei Stunden abends nach draußen. Dann schmeckt dir auch dein Wintertee.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das ist normal!!! Aber klar, hier im Tomaten-Forum haben eh alle einen an der Waffel. ;)

    Aber ich mach gerade Urlaub. Im März mach ich dann auch wieder mit und spinne! :D

    Grüßle, Michi

    Ich mag gar keine Waffeln! :p

    Außerdem wohne ich in ner Spitzenlage! Ich hab das im Gefühl der Pott bekommt im März schon frühsommerliche Temps.
    Die ersten Tomis ernte ich dann im Mai...:d

    Man wird doch noch mal träumen dürfen!!!!

    LG
    Simone
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Michi,
    Im Haus ist die Tüte von der Black Vernissage. In der vom Zoll zurückgesandten Sendung waren deine Green, Yellow und Pink Vernissage sowie die Aubergine Thai Lavender Frog Egg.
    Mit Louis von Baker creek stehe ich im Kontakt und ringe um eine Lösung. Er hat immerhin inzwischen eingesehen, dass der Fehler bei Baker Creek lag, da dort aus Versehen und im Gegensatz zu privaten Absendern auf den anderen Sendungen Baker Creek als Absender genannt war.

    Soll ich dir die Black Vernissage schon mal zukommen lassen?

    Karl
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Danke, Deine Antwort, die war ausführlich und beantwort alles was ich wissen will. ;)

    Nein, brauchst du noch nicht los schicken. Tomaten kommen bei mir noch lange nicht dran. ;)

    Aber ich verstehe nicht, was es groß zu verhandeln gibt!? :confused:

    Das letzte Mal als der Zoll mir eine Päckchen abgegriffen hat war mit Reimer Seeds. Die haben ohne zu mucken am selben Tag wie es wieder zurückkam wieder gen Deutschland geschickt...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten