Baker Creek Heirloom Seeds

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Na Du weißt doch genau wie ich artig definiert hab...Du Verführer zum Tomatenkauf. :grins:

Ich kann mich nicht aufraffen...meine Kaffeefilter sehen mich schon ganz willig an, nur ich bin es nicht. ;) Bei mir ist die große Faulheit ausgebrochen wenn es darum geht die vielen Samen einzutüten.

LG
Simone
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich kann mich gerade auch zu nix mehr aufraffen. Ich bin sowas von drauf. Hab 'nen ziemlich hohen Blut-Lycopin-Gehalt. Ich bin sowas von breit, glaubst du garnicht. Ich hab ziemlich viel Tomatensaft gesoffen und bin sowas von betrunken. :grins:

    Ich Süchtling... :d

    Grüßle, Michi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hoffentlich hilft Tomatensaft? Sieht eher aus wie 'ne Tomaten-Depri.
    Wäre es nicht deutlich mehr Dope wenn du dich mal an 'ne Anbauplanung für 2014 ranwagen würdest?

    Karl


    Ich kann mich gerade auch zu nix mehr aufraffen. Ich bin sowas von drauf. Hab 'nen ziemlich hohen Blut-Lycopin-Gehalt. Ich bin sowas von breit, glaubst du garnicht. Ich hab ziemlich viel Tomatensaft gesoffen und bin sowas von betrunken. :grins:

    Ich Süchtling... :d

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Boahhh... Ich hab so 'nen Kater... :d

    Ich werd schon noch früh genug mich an den Anbauplan machen. Aber ich habe ernste Bedenken, dass wenn ich so zeitig wie ihr damit anfange, dass ich dann wieder bei einem Acker-Projekt mit 1.000+ Pflanzen lande.

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Boahhh... Ich hab so 'nen Kater... :d

    Ich werd schon noch früh genug mich an den Anbauplan machen. Aber ich habe ernste Bedenken, dass wenn ich so zeitig wie ihr damit anfange, dass ich dann wieder bei einem Acker-Projekt mit 1.000+ Pflanzen lande.

    Grüßle, Michi

    Ich sag ja immer Du sollst weniger trinken.
    Bist Dir sicher das Du keine Bloody Mary getrunken hast? :p;)

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wodka? Wenn dann lass ich das MHD verstreichen, bis die Gährung einsetzt. Das ist doch günstiger für ein alkoholisches Tomatengesöff...!

    Aber nein, nein! Ich strecke mein Tomatensaft doch nicht mit Alkohol. Ich will puren, hoch konzentrierten Tomatensaft. Nix gestrecktes... ^^

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei...
    ich meinte das Getränk Bloody Mary und das wird nun mal mit Wodka hergestellt. Google mal...

    Ich dachte, dass Du Dir das womöglich gebraut hast, bei Deinem Kater. :p
    Nebenbei ist die Bloody Mary aber sowieso bekannt als Katergetränk. Frag mich aber nicht wie die schmeckt, ich hatte noch nie eine. :grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Und was ist Wodka? Alkohol. Also mein Post nochmal lesen und 'n Aha über die Lippen bringen! :D

    Mir ist zwar Bloody Butcher geläufiger, aber Bloody Mary keine Unbekannte... :d

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Und was ist Wodka? Alkohol. Also mein Post nochmal lesen und 'n Aha über die Lippen bringen! :D

    Mir ist zwar Bloody Butcher geläufiger, aber Bloody Mary keine Unbekannte... :d

    Grüßle, Michi

    Michi,
    aber so wie Du das formuliert hast wirkte das eher als hättest Du keinen Schimmer. :p
    Wenn ich mich auf die Bloody Mary beziehe und Du mit nem MHD ankommst, was soll ich denn da bitte denken? :rolleyes:

    LG
    Simone
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hab mich heute doch wieder nicht beherrschen können und ne 2.Lieferung bestellt. Meine wishlist im dortigen Account wies (und weist) noch einige Wünsche aus; ausserdem hatten sich noch Einige meiner Bestellung angeschlossen.
    Leider ist die vielbegehrte Black Vernissage Tomatoe immer noch nicht lieferbar.
    Ich habe in der 2.Tranche bestellt:
    + Amana Orange Tomato
    + Dr.Wyche's Yellow Tomato
    + Turkish Striped Monastery Tomato
    + Rouge d'Irak
    + Bison Tomato
    + Pink Bumble Bee Tomato
    + Purple Bumble Bee Tomato
    + Yellow Monster Pepper
    + Paradicsom Alaku Sarga Szentes Pepper
    sowie einige andere Samen von denen der Mitbesteller aber die komplette Tüte benötigt. Also: Veröffentlichung sinnlos/zwecklos.
    Und stellt euch vor, nach weniger als 1 Stunde änderte sich der Staus bereits von ordered in shipped. Hatte wohl Glück dass ich mit meiner Bestellung noch rechtzeitig vor deren Wochenende lag. :D

    Mehr ging nicht wegen der Beschränkung von Baker Creek, Bestellungen ab einem bestimmten Wert in mehrere Sendungen aufzuteilen. Und zum Anderen habe ich, nachdem meine 1.Bestellung von der Post als nicht dem Zoll vorstellenswert gekennzeichnet wurde, auch dieses Mal keine grosse Lust auf den Zoll.

    Mal sehen und abwarten; vielleicht setze ich nach erfolgreichem/problemlosem Eingang der Lieferung den Rest meiner wishlist auf die 3.Bestellung?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Karl
    das klingt ja super...:grins::grins:

    Du musst mir nur sagen wie wir das finanziell regeln. Ich dachte daran Dir das per Paypal zukommen zu lassen.

    Ach ich freue mich schon!!! :d

    LG
    Simone

    P.S. Hast Du auch an meine beiden Tiger-Sorten gedacht? Weil die stehen nicht auf der Liste.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Simone,
    Warten wir's ab; noch ist das Briefle nicht da! Es läuft aber zugegebenermassen doch ganz gut. Wenn's so gut wie beim letzten Mal läuft könnten die Samen evtl. bereits Mitte kommender Woche bei mir sein.
    Natürlich hab ich an die beiden Sorten gedacht. Nur ist es so, dass ich für eine Teil meiner Hälfte des Tüte bereits einen Interessenten habe! Daher sind auch die out of Interesse.

    In Sachen Zahlung kriegst ne PN.

    Karl
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Karl,

    Du sollst doch meine Euphorie nicht dämmen. Der Brief hat gefälligst anzukommen...;):grins:

    Ich glaub ich stehe gerade auf der Leitung. Was für eine Hälfte der Tüte?
    Glaub mein Hirn ist gerade erfroren. Hab Laub gefegt, fast 4 Stunden lang...eine gefühlte Tonne. :d:d
    Kein Wunder bei einem Walnussbaum, zwei Haselnussbäumen a 12 m, einer Kirsche und ner Pflaume...ich lümmle gerade auf dem Sofa... Füße fühle ich nicht mehr, Hände sind ebenfalls kalt.

    LG
    Simone
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Simone,
    Hattest du mir nicht geschrieben, dass du von keinem deiner Wunschsamen das komplette Tütchen benötigst sodass wir den Inhalt teilen können? Hab ich zumindest so verstanden.
    Wenn NEIN müsste ich schleunigst nochmal was für mich bestellen.

    Karl :confused:


    Karl,

    Du sollst doch meine Euphorie nicht dämmen. Der Brief hat gefälligst anzukommen...;):grins:

    Ich glaub ich stehe gerade auf der Leitung. Was für eine Hälfte der Tüte?
    Glaub mein Hirn ist gerade erfroren. Hab Laub gefegt, fast 4 Stunden lang...eine gefühlte Tonne. :d:d
    Kein Wunder bei einem Walnussbaum, zwei Haselnussbäumen a 12 m, einer Kirsche und ner Pflaume...ich lümmle gerade auf dem Sofa... Füße fühle ich nicht mehr, Hände sind ebenfalls kalt.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Karl,
    ich dachte eigentlich das Du nur für Dich was rausnehmen würdest.
    Nimm aber ruhig die Hälfte.
    Ich tausche diese Saison sowieso nicht mehr. Und ich bin ja gut in der Saatgutproduktion.

    Also mach ruhig.

    LG
    Simone
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Muss das Thema wieder hochholen.
    Louis von Baker Creek hat mir per Mail mitgeteilt, dass die Black Vernissage Tomato :D wieder lieferbar ist und ab sofort wieder bestellt werden kann.

    Karl
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich krieg die Kriese! Jetzt ist Chocolate Pear wieder sold out...

    Wegen einer Tüte bestell ich nicht...

    Warum kann der Saftladen nicht eine angemessene Anzahl bereitstellen. Das ewige sold out, dann wieder verfügbar, dann wieder sold out. Das ist doch zum Kotzen!

    (Ich habe einen guten Tag)

    Grüßle, Michi
     

    indigo

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2009
    Beiträge
    17
    Hallo Karl,

    ich habe mal eine Frage: ist Deine Bestellung von Ende Nov. schon angekommen? Ich hab nämlich zufällig um kurz vorher auch dort bestellt und warte noch auf die Post. Der Postbote meinte, dass grad im die Weihnachtszeit der Zoll vermehrt prüfen würde.

    LG Annett
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Annett!

    Ja, es ist schon anzunehmen, dass der Flughafen-Zoll nun zur Weihnachtszeit kontrolliert. Aber ich denke das relativiert sich auch. Minimum. Denn es werden auch mehr Sachen verschickt.

    Aber 2 Wochen sind in jedem Fall normal für Lieferungen aus den USA. Aber auch 3 Wochen sind noch im Rahmen.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich krieg die Kriese! Jetzt ist Chocolate Pear wieder sold out...

    Wegen einer Tüte bestell ich nicht...

    Warum kann der Saftladen nicht eine angemessene Anzahl bereitstellen. Das ewige sold out, dann wieder verfügbar, dann wieder sold out. Das ist doch zum Kotzen!

    (Ich habe einen guten Tag)

    Grüßle, Michi

    Michi
    die Sorte hatte ich auch gesehen. ;)
    Das ist natürlich blöd, na vielleicht ändert sich noch was.

    LG
    Simone
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Annett,
    Nein mein Briefchen ist auch noch nicht da. Die Sendung war aber ziemlich schnell nach Bestellung auf Status "Shipped". Warten wir's ab. Louis wird's ja wissen warum er nur kleine Umschläge nach Good Old Europe versendet. Beim 1.Mal hatte ich ja auch Glück.

    Kann ich nur warten.


    Karl

    Hallo Karl,

    ich habe mal eine Frage: ist Deine Bestellung von Ende Nov. schon angekommen? Ich hab nämlich zufällig um kurz vorher auch dort bestellt und warte noch auf die Post. Der Postbote meinte, dass grad im die Weihnachtszeit der Zoll vermehrt prüfen würde.

    LG Annett
     

    indigo

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2009
    Beiträge
    17
    Hallöchen,

    danke fürs feedback Ihr zwei. :D Ja dann hoffen wir mal weiter. Ich traf kürzlich bei einem Tauschtreffen eine Bekannte aus einem anderen Forum, die hatte bestimmt 5 oder 6 Briefumschläge dabei mit so grünen Zollaufklebern drauf. Bei Ihr ist auch immer alles durchgegangen; dies ermutigte mich ja u. a. auch dazu, selbst mal ne Bestellung zu tätigen. ;)

    LG Annett
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Meine letzten beiden US bestellungen dauerten genau 7 tage jeweils bis zum Erhalt der samen. Hatte mich fast gewundert über so ein gigantisches Tempo.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wie ist das eigentlich, das Saatgutverkehrsgesetz schränkt lediglich die Einfuhr zu gewerblichen Zwecken ein. Da sollte privat doch eigentlich alles möglich sein...

    Was macht der Zoll mit dem Zeug, meldet der sich bei einem? Oder kassiert der das ein? Oder schickt es zurück? Auf welcher Grundlage?

    Auch in der Saatgutverordnung les ich nur von gewerblichem Inverkehrbringen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nein, der Zoll und der Pflanzenschutzdienst handelt da nach der Pflanzenbeschauverordnung (PflBeschauV).

    Danach dürfen lebende Pflanzen und Pflanzenteile aus der Familie der Nachtschattengewächse grundsätzlich nicht importiert werden dürfen. Das gilt insbesondere für ausläufer- oder knollenbildenden Arten wie die Knollen der Kartoffel.

    Samen dürfen grundsätzlich aus den USA eingeführt werden. Allerdings ist für die Einfuhr ein Pflanzengesundheitszeugnis erforderlich.

    Der Zoll meldet sich garantiert bei einem, wenn er die Samen in die Finger kriegt. Dann bekommt man einein schönen, dicken, auffälligen Din A4 Umschlag. Diesen stellt die Post persönlich zu und man muss den Empfang mit einer Unterschrift quitieren. Der Inhalt sind ca. 20 Seiten. Dabei handelt es sich um zahlreiche Einzeldokumente von der Deutschen Post, dem Hauptzollamt Frankfurt am Main-Flughafen und vom Pflanzenschutzdienst des Regierungspräsidums Gießen. Außerdem Auszüge aus der Pflanzenbeschauverordnung (PflBeschauV) - gelegentlich Textstellen mit einem Textmarker hervorgehoben und Kopien von der Rechnung/Lieferschein plus Samentüten (bei größeren Bestellungen nur eine Auswahl).

    Der Zoll schickt die Samen dann wahlweise wieder zurück oder vernichtet sie.

    Als Ersttäter passiert nach allen Erfahrungen, die mir zugetragen wurde, nichts weiter. Es bleibt bei dem Wisch. Aber wird man erneut auffällig, könnte es sehr unangenehm werden. Ich kenne da aber keinen Fall, die meisten haben sich daran die Hörner abgestoßen und wollens bei 'nem blauen Auge belassen haben.

    http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...anzen/Pflanzenschutz/pflanzenschutz_node.html
    http://www.gesetze-im-internet.de/pflbeschauv_1989/index.html

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na gucke mal an... wie gut Du mich verstehst...:d

    Ja, bin Ersttäter. Ich frage mich nur was passieren würde wenn ich wieder erwischt werden würde.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Dann musst du fleißig bei Reimer Seeds bestellen, dann wirst du bald ins Fettnäpfchen fallen. Reimer Seeds ist 'n heißer Kandidat mit hoher Tendenz erwischt zu werden.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hmmm... hab ich da schon überhaupt mal was bestellt?
    Ich glaube nicht.

    Na, Du machst mir nur immer Angst..was passiert wenn ich wieder erwischt werde. Aber ich bestelle ja kaum. :grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja, in dieser Sache mache ich gerne Angst. Weil die Kehrseite muss manchmal auch erwähnt werden. Einfach der Vollständigkeitshalber. Hehe.

    Reimer Seeds hat immer so protziges Verpackungsmaterial (was sich auch auf die Versandkosten niederschlägt). Das in Kombination mit dem Absender "Reimer Seeds" und 'ner 100% korrekten Deklaration über den Inhalt (aufs Samenkorn genau), die außen auf der Verpackung drauf klebt. Ist das beste Beispiel, wie man Samen nicht in die EU schicken sollte.

    Grüßle, Michi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @tubirubi
    Mein letzter (und 1.) Umschlag von Baker Creek war sehr schlicht gehalten. Drauf stand "gift" in der Deklaration; und Geschenke sind eigentlich unverdächtig.

    @indigo
    Meine weitere Post fehlt immer noch. Von Baker Creek habe ich inzwischen die Trackingnummern für die beiden ausstehenden Lieferungen erhalten.
    + Für die Bestellung vom 29.11.2013 hat Louis von der amerikanischen Post die Bestätigung "Your order shows, 'Customs Clearance - GERMANY' as of 12th of December, 2013." erhalten.
    + Für die Bestellung vom 11.12.2013 schreibt Louis "For your 2nd order, our postal service shows that it left the U.S. as of the 18th of December 18; unfortunately, our U.S. Postal System has not received any updates from Germany on its' whereabouts yet."

    Ich habe aber auch (noch?) keine Post vom Zoll erhalten.

    Warten wir ab. Wie sagte bereits unser Fussball Franz "Schaun mr mal". Oder meine 2. und jetzige Frau zu Beginn unserer (Fern-)Beziehung "Wir werden sehen".

    schwäble
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich vermute da wird in beiden Fällen der Zoll zugeschlagen haben. Und ob "gift" wirklich so unverdächtig ist!? Die vom Zoll sind ja auch nicht von gestern...

    Grüßle, Michi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Michi,
    Du machst mir ja wenig Hoffnung.
    Beim erstgenannten ist es ja fast anzunehmen da dieser bereits am 12.12.2013 zum Zoll ging. Beim zweiten habe ich noch Hoffnung da dieser erst seit 18.12.2013 unterwegs ist. Da würde mich schon interessieren, wieviele andere Fori's bereits Probleme mit dem Zoll hatten und wieviele ihre Post erhielten.
    Nur:
    Warum ging dann der erste dicke Brief so durch?
    Warum habe ich vom Zoll den in diversen Beiträgen erwähnten Brief nicht erhalten?


    Mal sehen was sich ergibt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Karl





    Ich vermute da wird in beiden Fällen der Zoll zugeschlagen haben. Und ob "gift" wirklich so unverdächtig ist!? Die vom Zoll sind ja auch nicht von gestern...

    Grüßle, Michi
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Ich laß mir sowas mitbringen oder über eine Freundin, die bei der Army ist, mitschicken... Oder ich bring's selber mit, aber da ich schon immer gefühlt tonnenweise Medikamente mitbringe, reize ich mein Glück ungern aus...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Der Zoll agiert sehr unterschiedlich. Wahrscheinlich je nachdem welcher Sachbearbeiter das Päckchen in die Finger bekommt! Beispiel: Viermal bestellt bei einem bestimmten Samenhändler aus den USA mit jeweils viermal die selbe Menge an Saatgut. Beim einem Mal geht das Päckchen ohne Probleme durch und trägt den Aufkleber "zollamtlich befreit" (oder so ähnlich). Beim anderen Mal öffnet der Zoll das Päckchen guckt sich den Inhalt an, schließt das Päckchen wieder und es geht weiter seinen Weg zum Empfänger. Wieder ein anderes Mal muss man das Päckchen bei der regionalen Zolldienststelle abholen, nur aber um die MWSt nachzuzahlen. Tja und beim letzten Beispiel verweigert der Zoll die Einfuhr und schickt die Samen wieder retour.

    Stimmt, die Post vom 18.12 liegt noch voll im Zeitplan. Aber die andere Lieferung, die macht mir Sorgen.

    Es ist keine gute Idee Samen in einer anderen Form als einen simplen Brief mit einem unauffälligen Absender nach Europa zu verschicken.

    Grüßle, Michi
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Ach so, bei Reimer Seeds kann man eine 'Phytosanitary Certificate' Option wählen, dann bekommt man das direkt mit. Sollte das dann nicht auch für den Versand nach Deutschland reichen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Auf deutsch das Pflanzengesundheitszeugnis. Damit sollte es meiner Meinung nach möglich sein. Aber auch mit Ausnahmen: Kartoffel-Knollen etwa müssen in jedem Fall draußen bleiben. Aber bevor du Dich in ein 100 $ teures Vergnügen wagst, würde ich mich beim Pflanzenschutzdienst erkundigen. Die können Dir wahrscheinlich verbindlicheres sagen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Grüßle, Michi
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Danke, ich meinte das nicht für mich, sondern wegen der obigen Posts!

    Manchmal fragt man sich, wie die Menschheit überhaupt überleben konnte, ohne dieses ganze EU und FDA Gedöns... Die FDA hat gerade die Gentests von 2, 3 and Me verboten. Ein totales Unding und nur der Pharmalobby geschuldet. Fällt für mich in eine Kategorie mit Monsanto & Co. Die sollten mal lieber zusehen, dass sie das Fleisch VOR dem Verkauf auf E-Coli testen, und nicht erst, wenn wieder 5 Leute dran gestorben sind...

    Sorry für's OT, das mußte einfach mal raus...
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Also, habe das nochmal durchgelesen. Erstens, es kostet 'mal eben' 100$, und zwar pro Sorte Samen, wenn ich das richtig verstehe. Es gilt auch nur für größere Mengen, bzw. muß für manche Samen, die noch nicht getestet sind, extra vom Lab gemacht werden, was dann 175$ pro Sorte kostet.

    Ich glaube, meine 'Methode' ist dann doch günstiger. Einsperren werden sie mich schon nicht für ein paar Samen, auch nicht als Wiederholungstäter...
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.245
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Es ist passiert!!!!!!
    Für die ältere meiner beiden Bestellungen kam zu Silvester der Brief von der Post (nicht vom Zoll!) von einer Stelle "Perishable Goods" mit der Mitteilung, dass die Einfuhr der Sendung vom Pflanzenschutzdienst Hessen als "....nicht einfuhrfähig befunden ...." aber die Wiederausfuhr erlaubt wurde. Also ist der Brief wieder auf dem Weg zurück an Baker Creek.
    Für die andere Bestellung habe ich soeben vom US Postal Service eine e-mail-Benachrichtigung erhalten, dass diese Sendung am 31.12.2013 nachmittags an customs clearance in Germany ging. Also muss ich auch hier dasselbe befürchten.

    Dumm gelaufen für mich und dämpft (zumindest vorläufig) meine Neugier auf Bestellungen aus den USA. Wird von mir einfach abgehakt.

    Karl
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Du hast schlichtweg beim falschen Händler bestellt, der wohl noch nichts von EU-Gesetzen oder Einfuhrbestimmungen weltweit gehört hat. Es ist ja nicht die böse EU, die wieder mal ein völlig sinnfreies Gesetz aus dem Nichts stampft. Solche Vorschriften gibt es weltweit.

    Wie war denn Dein erste Lieferung von Baker Creek Heirloom Seeds? Ganz sicher nicht ein klassischer Briefumschlag...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten