Badheizkörper auf elektrisch umrüsten

Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
mein kleines duschbad mit fußbodenheizung hat so einen handtuchheizkörper (1,8 x 06,) der derzeit über die fbh läuft. aus verschiedenen gründen möchte ich ihn auf elektrisch umrüsten. das bad ist etwa 10 qm groß und vollständig gefliest
zunächst habe ich dazu die einstens ausführende firma angefragt und bekam zu hören, dass dann der heizkörper ausgetauscht werden müsse, weil elektroheizkörper mit öl gefüllt seien und dazu bräuchte es eben spezielle heizkörper. ich denke, das fällt unter die rubrik "gequirllte sch...." :mad:
die nächste angefragte firma hatte zwar kein problem mit dem vorhandenen heizkörper. meinte aber, es gäbe nur 800W heizstäbe - was ich zu zügigen, kurzfristigen beheizung vor allem in der übergangszeit als nicht ausreichend erachte. außerdem brachte ein kurzer blick bei einem internetversandhaus zutage, dass auch 2000W kein problem sind...der angebotspreis war zudem jenseits von gut und böse.
nun bin ich nicht die allergeschickteste, möchte mich aber selbst dran versuchen.
a) welche leistung wäre da angebracht? 1000W?, 1500W?, 2000W? das bad liegt sehr ungünstig in einer finsteren kühlen hofecke _ es hat zwar ein großes fenster, verfügt aber in der übergangszeit über keinerlei solare wärmegewinne. die heizung muss in der lage sein, das bad, wenn mal jemand duschen will, schnell und kurzfristig zu erwärmen, wenn die heizung im haus schon aus ist.
dito soll sie im winter zügig die handtücher trocknen.
b) nennt mich blöd, aber wie bekomme ich bis dahin den thermostaten an dem heizkörper im derzeitigen zustand (also über die fbh) außer funktion? problem in dem kleinen bad ist nämlich: läuft die fbh auch nur ein bißchen, so dass die fliesen eben überschlagen sind, wirds da drinnen so warm, dass wegen dem thermostaten am heizkörper sich selbiger nicht anschaltet und die handtücher entsprechend lang zum trocknen brauchen und auch permanent feuchtigkeit anfällt....
 
  • guten morgen billymoppel,

    also das thermostat am heizkörper bekommst du ganz einfach außer betrieb.
    schraub es einfach ab. dann ist dein heizkörper auf "dauerfeuer".
     
    ich nehme an, wenn ich das dauerfeuer nur halbstundenweise will, muss ich mir irgendwie ein anderes ventil mit irgendeiner stellmöglichkeit kaufen? im prinzip will es fürs erste wie früher: da gabs so rädchen an den hk für heizung an oder oder heizung aus :D
    ansonsten müsste ich das bad bei dauerfeuer wohl zum tropischen gewächshaus umrüsten - bei der größe und dem dem großen hk und der relativ hohen vl-temperatur meiner fbh (da altbau) ..... :D
     
  • na wenns so ist dann lass doch das thermostat dran und drehe es bei bedarf voll auf ( stufe 5 ). dann müßte es eigentlich offen sein, selbst wenn die fb heizt. und wenns genug ist drehst du das thermostat eben zu.
    ich glaube nicht das die fb den raum so warm macht das ein voll aufgedrehtes thermostat schließt.
     
  • Hallo Billymoppel,

    Hat Deine Handtuchheizkörper überhaupt einen freien Anschluß für 'ne Heizstab?

    Meine Erfahrung nach ist 800W für Handtuch..... sowieso ziemlich max. Bei stärkeren Heizstäbe schalten die sehr häufig - schließlich ist das Teil kein "richtige" Heizkörper mit gute Energieabgabe.

    Wenn die Hauptnutzungszeiten im Regelfall gleich bleiben, dann hilft einen per Uhrzeit gesteuerten Thermostatkopf für den Handtuchheizkörper. Alternativ dazu könnte den Durchfluß (oder Vorlauftemp.) ins FBH reduziert werden.

    Wenn hydraulische Abgleich durchgeführt wurde, dann hätte das FBH Kreis um die Leistung von Handtuchheizkörper (i.d.R. 300-700 Watt- je nach Vorlauftemperatur) reduziert werden sollen.

    Gruß,
    Mark
     
    ja, freier anschluss für einen heizstab wäre da. also hilft viel (watt) nicht viel :D
    ist halt kein fön :D
    tja, hydraulischer abgleich: irgendwas haben die freunde von der heizungsfirma damals gebosselt - in der endphase der hausrenovierung: damals hat die architektin gerade geschmollt und ich hatte einen haufen dinge, um die ich mich kümmern musste und handwerker bin ich ja auch eher in der theorie... :D
    summa summarum: perfekt funktioniert unsere heizung eh nicht (ist auch kompliziert - mischsystem mit fbh und normalo-heizung und das ganze im altbau mit neu angebauten teilen) - also würde ich mal vermuten, dass das mit der reduzierten leistung im bad denn auch nicht so ist....nun gut, noch sind die 5 jahre nicht vorbei....;)
     
  • Das hört sich alles ein bisschen furchtbar an.
    Thermostate sollen verhindern, dass Energie verschwendet wird, du willst ihn außer Betrieb setzen.
    Elektroheizungen bedingen einen mehr, als doppelt so hohen CO2- ausstoß als normale Heizungen und sind darum in der Regel baurechtlich (EnEV 2009) gar nicht zulässig (außerdem kostet eine kWh Strom ca. das dreifache von Gas oder Öl.
    Such dir einen unabhängigen Energieberater oder sonstigen Fachmann, der dir nichts verkaufen kann und der das Problem einmal komplett auseinandernimmt:
    - Wie lässt sich das Problem korrekt beschreiben?
    - sind einmal Luftfeuchtigkeit und Temperatur vernünftig aufgezeichnet worden (Datenlogger)
    - ist die Heizungsregelung OK?
    - lässt sich über Gebäudedämmung etwas machen?
    - Ist das Lüftungsverhalten richtig - kann evtl. ein Lüfter etwas bewirken?

    hör auf, Dir von Kegelbrüdern Tipps geben zu lassen. Da müssen Fachleute ran.
    machs Richtig!

    Ullo
     
    ja, freier anschluss für einen heizstab wäre da. also hilft viel (watt) nicht viel :D
    ist halt kein fön :D
    Also unser neuer Fön hat 2.000 Watt Heizleistung. Damit kann man problemlos das ganze Bad heizen. :D
    Such dir einen unabhängigen Energieberater oder sonstigen Fachmann, der dir nichts verkaufen kann und der das Problem einmal komplett auseinandernimmt:
    - Wie lässt sich das Problem korrekt beschreiben?
    - sind einmal Luftfeuchtigkeit und Temperatur vernünftig aufgezeichnet worden (Datenlogger)
    - ist die Heizungsregelung OK?
    - lässt sich über Gebäudedämmung etwas machen?
    - Ist das Lüftungsverhalten richtig - kann evtl. ein Lüfter etwas bewirken?
    Na ja, so wie ich das sehe soll der Handtuchheizkörper lediglich zum separaten Zu- und Abschalten gebracht werden und nicht gleich ein Komplettumbau zum Wert eines neuen Einfamilienhauses veranlasst werden. :D
     
    nur isses mit dem fön unter der dusche immer so schlecht... :D und wenn ich handtücher drauf hänge, fangen die immer an, so komisch zu riechen :D

    natürlich geht nur um eine zusatzheizung für einige minuten hauptsächlich an wenigen tagen in der übergangszeit, wo die heizung bereits ausgeschaltet ist oder aber kurze zeit zum trocknen der selbigen im winter - wo der thermostat jetzt ja so hervorragend energieverschwendung verhindert - obwohl ich diese verschwenden WILL,- dass die heizung einfach nicht anspringt und die handtücher etliche stunden zum trocknen brauchen.
     
    Elektroheizungen bedingen einen mehr, als doppelt so hohen CO2- ausstoß als normale Heizungen und sind darum in der Regel baurechtlich (EnEV 2009) gar nicht zulässig
    seit wann das denn?
    also ich weiss, dass nachtspeicheröfen irgendwann in den nächsten jahren verboten werden sollen. aber das ist ja 'ne ganz andere nummer.
    diese normalen kleinen elektroheizlüfter sind nach wie vor erlaubt, auch diese wärme-wellen-geräte sind keineswegs verboten.

    dass das ökologisch nicht so der hit ist, ist ja klar - aber es ist halt manchmal unvermeidbar.

    - lässt sich über Gebäudedämmung etwas machen?
    - Ist das Lüftungsverhalten richtig - kann evtl. ein Lüfter etwas bewirken?
    ich glaub mit gebäudedämmung bekommst du handtücher auch nicht schneller trocken - lüften hilft natürlich, bringt nur im normalfall keine wärme.
     
  • an diesem bad lässt sich mal wieder sehen, dass dämmung auch nicht alles ist: ich habe ja ein ein jahrhunderte altes haus, im wesentlichen 42er oder was in der art (das war vor DIN) mauerwerk und sonst nüscht.
    das duschbad befindet sich in einem neu gebauten seitenflügel, poroton und dämmung und vom papier her sicher ein ganz andere hausnummer in punkto wärmedurchgangskoeffizient als die naggsche mauer aus effen ziegeln im rest des hauses. dort habe ich auch ein bad. gerade in der übergangszeit ist es in diesem bad hundert mal angenehmer, weil die supi-dämmung leider dafür sorgt, dass bißchen sonne, was zu dieser zeit und zu diesem sonnenstand auf die bad-wand gelangt, gleich mit wegzudämmen ;) fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass das altbau-bad sozusagen mitten im wohnbereich liegt und von räumen umgeben ist, die viel sonne und wärme abbekommen und von dem einem oder anderen menschlichen und tierischen bewohner aufgeheizt werden. das problembad ist dagegen von fluren und von einem schlafzimmer umgeben, alles räume, die jetzt auch nicht so als wärmequellen taugen.
    und ja und natürlich bin ich bekennender warmduscher :D
     
  • ... weil die supi-dämmung leider dafür sorgt, dass bißchen sonne, was zu dieser zeit und zu diesem sonnenstand auf die bad-wand gelangt, gleich mit wegzudämmen ;)
    meine rede!
    dämmung und moderne isolierglasfenster sorgen halt leider nicht nur dafür, dass die wärme drinbleibt, sondern umgekehrt eben auch dafür dass die wärme draussen bleibt, was gerade in der übergangszeit durchaus ärgerlich sein kann, denn wo man ohne dämmung evtl. auch ohne heizung ganz angenehme temperaturen durch die sonneneinstrahlung haben könnte, fällt dieser effekt so weg.
    sollte man wirklich mal untersuchen wieviel energie man dadurch verliert...
     
    ... nicht gleich ein Komplettumbau zum Wert eines neuen Einfamilienhauses veranlasst werden. :D

    Eben gerade nicht!
    Die Regelung der beiden Heizungen ist doch offenkundig nicht bedarfsgerecht eingestellt.
    Hier ist eine völlig vermurkste Situation, die durch immer neuen Murks, wie Abschrauben von Thermostaten und Stromheizungen verbessert werden soll. Die Ökonomie davon sehe ich nicht.
    Wenn es eine Einstellmöglichkeit für die Fußbodenheizung mit Thermostat gibt, könnte man die Solltemperatur für den Raum reduzieren -dann kann der Heizkörper mehr leisten.
    Wenn es hier keine Regelung gibt, sollte mann erstmal da investieren.
    Auch könnte die Vorlauftemperatur der FB-Heizung zu hoch sein, oder die Leistung zu hoch - Durchflussmenge reduzieren.
    s.o.: Fachleute ranlassen
     
    Hier ist eine völlig vermurkste Situation, die durch immer neuen Murks, wie Abschrauben von Thermostaten und Stromheizungen verbessert werden soll. Die Ökonomie davon sehe ich nicht.
    Nein, ich glaube da hast du bestimmt was falsch verstanden. Ich meine, das sich die normale Heizung, in dem Fall eine Fussbodenheizung, gerade in der Übergangjahreszeit öfters mal abschaltet ist ja völlig in Ordnung. Nur hat ein noch feuchtes Handtuch halt leider nichts davon. Was will ich denn die Heizung umbauen, wenn es mir im Grunde genommen nur um ein einziges nasses Handtuch geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R von Windows 10 auf Windows 11. Computerprobleme 2
    B Mäuse auf eingelagerten Äpfeln Obst und Gemüsegarten 54
    1Henriette Spuren auf dem Dach Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Ein Reiher auf Futtersuche Schädlinge 3
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 36
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    scheinfeld Gelöst Auf Schwiegermutters Terasse - Windenschwärmer Wie heißt dieses Tier? 7
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 7
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36

    Similar threads

    Oben Unten