Außenkäfig für Meerschweinchen

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Hallo ihr Lieben,

hab diesmal ein ganz andersgeartetes Anliegen.

Im Frühling/Frühsommer sollen Meerschweinchen in unserem Garten einziehen.

Hat jemand von euch Meerschweinchen draußen? Wie handhabt ihr es, dass es ihnen im Winter nicht zu kalt wird?

Wir möchten den Käfig selber bauen. Einen perfekten Platz haben wir, der Wind- und Regengeschützt ist.
Was wir nicht haben, ist ein Plan... Ein Plan, wie der Käfig sein muss, dass er im Sommer nicht zu heiß wird und im Winter gut isoliert ist.

Meine Theorie ist folgende:
Den Käfig gut isolieren, ggf. mit Dämmmaterial vom Hausbau, was ich zwischen zwei Bretter packen könnte. Die Gitteröffnung nicht allzugroß machen. Dann dürfte im Winter die Wärme im Käfig bleiben und im Sommer die Hitze draußen.
Oder meint ihr, dass sich der Käfig im Sommer aufheizen könnte und die Wärme durch die Isolierung nicht wieder heraus kann?? Das ist nämlich meine Sorge...
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    das ist ein toller link, Magnolie. Ich bin ganz begeistert von diesen Tierchen und finde es toll, dass Annie sich Meerschweinchen anschaffen möchte. Der link macht sehr deutlich, dass man sich wirklich kümmern muss - und dann aber viel Spaß mit herumwuselnden Tierchen hat, die ein glückliches Leben führen können.
    Wieviele Tier möchtest Du halten, Annie?
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Naja, ich hätte gern vier, aber mein Mann erlaubt nur ein Schwein pro Kind.
    Also erst mal zwei Schweinchen...

    Das Problem ist wohl, dass ich im Winter den Scheinchen keinen Auslauf bieten kann. Also muss der Käfig sehr groß sein...
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    da müssen schnell noch ein paar Kinder her ;) - je mehr Schweinchen, desto schöner haben sie es (und auch ihr, wenn es um das Zuschauen geht auch)...also vier wäre schon gut, finde ich. Und soviel mehr Arbeit als zwei machen sie auch nicht. Nur soll der Käfig dann entsprechend groß sein. Ist schon eine anspruchsvolle und aufwändige Sache - Du musst voll dahinter stehen!
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Schade, der zweite Link funzt bei m,ir irgendwie nicht, aber der erste ist toll.
    Dort habe ich mich mal in dem Forum angemeldet und mir ganz viele Anregungen geholt für meine Außenhaltung.

    Was ich aber noch dazu sagen wollte, Außenhaltung ist toll, aber auch arbeitsintensiver als Innenhaltung finde ich. Wobei, wenn man den Platz und die Möglichkeiten hat, wie gesagt echt eine tolle Sache.
    (hab selber Schweinchen, derzeit in Innenhltung)
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Der Winter ist eigentlich kein Problem, wenn der Außenstall gut isoliert und vor allen Dingen trocken ist. Ich hab im Internet sogar schon Fotos von Schweinchen im Schnee gesehen. Aber worauf ich hinweisen möchte: Wie sieht es bei Euch mit Wildtieren, wie verwilderte Katzen, Füchse, Marder, Elstern aus? Wir haben schon Verluste durch einen Fuchs erleiden müssen und ich hab auch schon erlebt, dass Elstern die Schweinchen attackiert haben. Wobei unsere Schweinchen nur im Sommer im Garten sein durften.
     

    Magnolie153

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Hallo Anni,
    bitte schaue Dir Deine neuen Schweinchen und ihren Charakter genaustens an, bevor Du sie kaufst.
    Wir haben jetzt seit einem dreiviertel Jahr zwei Schweine. Sie misten überall hin (auch in den Futternapf), jede Ecke voll und was viel schlimmer ist, unsere sind überhaupt gar nicht zutraulich. Obwohl wir uns die größte Mühe geben, dürfen wir sie höchstens mal berühren wenn wir sie "aushungern lassen" und dann mit Futter bestechen. Käfigreinigung funktioniert nur, wenn wir sie in einen "Auslagerungskäfig" locken (natürlich mit Futter)....ansonsten flüchten sie schon in ihr "Kellergewölbe" des 3-stöckigen selbstgebauten Käfigs wenn wir nur die Nase zur Zimmertür hineinstecken....
    Es ist jammerschade, zumal unsere Tochter eine Tiernärrin ist.
    Also, bitte Augen auf beim Schweinekauf...
    LG
    Magnolie
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Nun ja, ich überlege noch...
    Fertigen Käfig kaufen und nachisolieren?
    Selber bauen?
    Das Kinderbett von meinem Sohnemann ist frei. Mit den Maßen 70x140cm ist es ja schon mal ein gutes Untergestell für den restlichen Käfig.

    Meine Sorge ist halt noch, ob ein gut isolierter Käfig nicht im Sommer zur Hitzefalle werden kann...
    Aber wenn man Öffnungen für Luftzirkulation einbaut und den Deckel evtl. 10 cm kippen kann, müsste es doch funktionieren, oder?

    Das mit dem Charakter von einem Tier ist schwierig beim Kauf.
    Woher ich die Tiere hole, weiß ich überhaupt noch nicht...
    Aber es muss ganz gute Kleintiermärkte in der Gegend geben. Muss mich mal informieren.
     

    Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Hey, da mag ich mich kurz einklinken :)

    Zu der Zutraulichkeit möchte ich sagen, daß Meeries grundsätzlich Fluchttiere sind und deshalb in einer Gruppe sehr schnell ihr natürliches Verhalten zeigen - nämlich abhauen, wenn eine große Gestalt sich nähert.

    Wirklich kuschlig werden Meeries nur, wenn sie einzeln gehalten werden, das ist aber nicht artgerecht, da sie ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten haben. Da muß man dann entscheiden, was man mit seinem Gewissen ausmachen kann.

    Ich habe vor einigen Jahren einen Außenstall mit Dacheindeckung aus richtigen Dachpfannen gebaut. Bei Interesse zeige ich gern ausführliche Bilder mit Erklärungen dazu.

    Liebe Grüße,
    Tigerlotus
     

    Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Sodele, hier mein Basteltipp für sonnige Nachmittage :grins: Hab grad noch mal nachgeguckt, das war sogar schon 2005, als ich den Stall für meine Meeries gebaut hab.

    Ich wollte gern den Platz für meine Meeries erweitern und keine Krümelei mehr im Haus haben. Futter, Stroh und Holzspäne sollten einen Lagerplatz finden. Hübsch aussehen sollte es natürlich auch :cool: Also frisch den Stift gespitzt, skizziert, verworfen, skizziert, verworfen, ... , der 5. Entwurf gefiel mir endlich.

    Durch glücklichen Zufall sind wir an 26 Dachpfannen gekommen, die unseren gleichen, damit war die Eindeckung schon mal erledigt. Im Baumarkt hab ich dann kräftig zugeschlagen:

    - 10 Balken mit 10x10cm (klotzen, nicht kleckern :p )
    - 6 Dachlatten
    - 3m Regenrinne nebst Abschlußstücken
    - 1,50m Plastikkette
    - 2 große 1cm dicke Spanplatten
    - einige schmalere Leisten zum Rahmenbau für die Stalltür
    - 20 Profilholzbretter
    - 2,50m dicke Teichfolie
    - 10m verzinkter Drahtzaun aufgerollt
    - 3m Blei
    - reichlich Winkel und verzinkte Schrauben
    - so geriffelte Drahtstifte (weiß den Namen nicht mehr) um die Dachlatten zu nageln
    - 2 Riegel mit Schloß
    - 1 Schieberiegel
    - 2 Fangbänder für die untere Tür
    - 5 Scharniere
    - 2 Zierleisten um den Übergang zum Carportschuppen zu verdecken
    - 4 breite Kiefernbretter zur Verkleidung der Dachkanten
    - reichlich ungewaschene Schafrohwolle zur Isolierung der Schlafbox

    An Werkzeug mußten 1 kleiner Fuchsschwanz, 1 Pendelhubstichsäge vom Discounter, Hammer, Schraubendreher, Akkuschrauber und Handtacker herhalten. Mit Winkeleisen und Bleistift wurde angezeichnet. "Werkbank" war unser Plastik-Gartentisch. Und dann ging es los:

    PIC01129.jpg
    Ich habe einen Sockel in H-Form gebaut und mit den Profilbrettern verkleidet. Eine kurze Seite habe ich dabei offen gelassen (die auf dem Bild nicht sichtbare).

    PIC01130.jpg
    Hier sieht man die andere Seite und die Stützstreben im Inneren.

    PIC01131.jpg
    Die Bodenplatte habe ich in recht engen Abständen verstrebt, damit ich zur Reinigung in den Stall hinein klettern kann, ohne daß ich durchbreche

    PIC01134.jpg
    Hier habe ich die Schlafbox gebaut. Außerdem habe ich die Teichfolie eingetackert. So kann das Holz nicht vom scharfen Urin beschädigt werden und ist leicht zu reinigen. Die oberen Kanten der Folie wurden später noch gegen beknabbern durch Drahtgeflecht geschützt.

    PIC01137.jpg
    Dann wurde der 1. Dachbalken mühsam mit dem Fuchsschwanz ausgeklinkt und angebaut, danach konnte ich die Giebelwand schließen.

    PIC01138.jpg
    Um die Schlafbox vernünftig reinigen zu können, habe ich auf der Seite noch eine Klappe eingebaut.

    PIC01157.jpg
    Anschließend wurde die untere Tür gebaut. Hier werden Stroh, Streu und Futter gelagert.

    PIC01176.jpg
    Noch 2x den Fuchsschwanz gequält und auch die letzten Dachbalken konnten installiert werden.

    Von dem Schritt mit den Dachlatten und den Pfannen hab ich leider kein Foto. Damit es oben nicht durch den Schlitz reinregnet, hab ich Blei über die Kante genagelt und an die obere Pfannenreihe angedrückt.

    PIC01177.jpg
    Hier ist schon gestrichen, die Käfigtür gebaut, der Zugang zum Bereich über der Schlafbox mit Draht gesichert und mit Schafwolle "gedämmt", eingestreut und bezugsfertig :)

    PIC01178.jpg PIC01179.jpg
    Frischfutterplatz Heuraufe

    PIC01182.jpg
    Halterung für die Nippeltränken an der Tür

    PIC01183.jpg
    Meine Zuckermäuschen :? Inzwischen gibt es noch ein kleines Versteckhäusle, ein Stück Kork und einen Salatball, außerdem immer mal Buchenzweige zum anknabbern.

    PIC01185.jpg
    Dachrinne und Kette angebaut

    Kleintierstall.jpg
    Vollendet!
    Die Blendbretter an den Dachkanten sind dran, die überhängende Fläche von unten noch mit Profilholz verkleidet (damit man von unten nicht mehr gegen die Dachlatten guckt) und bei Neueinsaat der Rasenfläche wurde gleich mit Polygonalplatten ein Weg gestaltet und der Platz unter dem Schleppdach zum Staudenbeet gemacht.

    Das Dreieck über der Stalltür und die untere Hälfte der Stalltür selbst sind gegen Zugluft mit dicker Mobilefolie gesichert. Außerdem kann so kein Stroh oder Streu nach draußen gerüscht werden.

    Im Frühjahr wird komplett abgemistet, ab August wird wöchentlich eine dünne Schicht Stroh nur drüber gestreut, so daß für die kalten Wintermonate eine dicke Isolierschicht von unten beim Wärme halten hilft. Meeries haben ja kein Unterfell und würden sonst gegen den großen Energieverlust in einer Tour gegenan fressen müssen. Das Prinzip hab ich mir im Reitstall abgeguckt. Da heißt das "Matratzenhaltung".

    Wenn es im Winter sehr kalt war, habe ich über Nacht die Tür mit einem Jutesack zugehängt und für die frühen Abendstunden eine LED-Stalllampe angeschaltet. So hatten sie es ganz gemütlich. Wenn der Stall von der alten Wohnung zu unserem neuen Domizil umgezogen ist, werde ich aber noch nachträglich zwischen den Sparren mit Klemmfilz dämmen, damit der Stall noch besser isoliert ist.

    Stauwärme war wegen der großen Raumhöhe kein Problem und im Winter haben sich die Mäuschen aneinander gekuschelt und im Heubett gegenseititg gewärmt. Es ist dann nur wichtig gut zu füttern, ruhig etwas verschwenderisch mit proteinhaltigem Futter, weil sie kein wärmendes Unterfell wie Kaninchen bilden und deshalb bei Kälte einen höheren Energieumsatz haben.


    Liebe Grüße,
    Tigerlotus
     
    I

    ingistern

    Guest
    hallochen,

    ja ist das schön noch paar Leute hier im Forum, die auch von der Meeritis befallen sind.:pa:

    Danke für die PN Annie001, ich will versuchen gleich hier paar Tipps zu veröffentlichen.

    Kurz noch zu der Haltung im allgemeinen.....

    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und auch wenn die Kinder sehr tierlieb sind, (was ja grundsätzlich super ist) sollten sie mindestens 8 Jahre alt sein und selbst da kann man die Betreuung des neuen Haustieres keinesfalls komplett ihnen überlassen.

    Anfangs handzahm und ohne Scheu gibt es kaum welche.
    Es sind Fluchttiere, die immer ein oder mehrere Dächer über dem Kopf brauchen , sonst drehen sie durch.

    Es macht viel Spaß das Vertrauen nach und nach zu steigern, sie lassen sich dann auch gerne in die Hand nehmen und streicheln, sie glucksen dann dabei, was ihr Wohlbefinden anzeigt.

    Alles was von oben oder schnell auf sie zukommt bewirkt Panik und ist nicht förderlich für eine vertrauensvolles Zusammenleben.

    Zuneigung zu erzwingen durch Futterentzug klappt nicht

    Meeris müssen immer z.B Heu genügend im Bau haben,.... sie haben spezielle Verdauungsmechanismen, die nicht mehr funktionieren, wenn man sie auf "0"-Diät setzt.

    Eigentlich wenn man paar dieser wichtige Dinge beachtet, regeln sich die Fellschnuten ziemlich gut selber, das heißt, man muss nicht ständig ein Auge auf sie haben und kann sie sogar mal am Wochenende alleine lassen....

    Schnell noch was zu meiner Haltung:
    habe seit 7 Jahren Meeris, derzeit in zwei Gruppen: je ein Männchen (kastriert)
    mit zwei Mädels und so eine dreier Gruppe ist sehr harmonisch.

    Annie001 kannst mich gerne noch löchern, wenn du diesbezüglich noch mehr Tipps brauchst:grins::grins:

    Sie leben im Sommer, wenn´s draußen nachts über 5 Grad hat im Außenstall (siehe meine Alben). Sie dürfen dann sehr oft, im von oben geschützen, aufklappbaren Ställen auf der Wiese grasen und abends gehts wieder in den Bau zurück, wegen der Gefahr von Mardern, Wieseln und dergleichen, die sich locker unbemerkt mal schnell durchbuddeln könnten, um sich einen Leckerbissen zu holen :mad:

    Im Spätherbst und Winter sind sie im von meinem GG genial gebauten Winterappartement auf Rädern !!!!!! in der Garage untergebracht,

    Rohbau-Garagengehege.jpg

    fertig Garagengehege.jpg



    Annie001, wenn du dich für eine Außenhaltung entscheidest, dann dürfen die Meeris nie (!!!) im Winter einfach ins Haus reingenommen werden. Temperaturunterschiede vertragen sie garnicht gut.
    Ist aber ja kein Problem, wenn du ein gut gesichertes Gehege baust sind die Säue draußen überglücklich und munter.

    Eine Freundin hält ihre 13 Schweinis schon immer so. Sie werden nur nicht so alt, weils schon bißerl zehrt.

    Die großzügigen Häuser hat sie mit dicken Styropor ausgekleidet, aber so, dass die Meeris das nicht abknabbern können.
    Viel, viel Stroh im Winter, sie kuscheln sich gerne ein!!

    Wenn es zu kalt ist stellt sie für paar Tage auch einen Radiator ins Gehege.
    Futtertechnisch müssen sie im Herbst auch schon richtige obersattmachende Heupellets bekommen, um sich gut zu rüsten für die Kälte.

    (bitte nicht mit Körnerfutter verwechseln, ist im Handel als "Alleinfutter" angeprießen, was aber das total Falsche ist, weil die Zähne keinen genügenden Abrieb haben. Das einzig Wahre ist H e u !!!)

    Ich kann gerne noch die genauere Bauanleitung hier schreiben, je nachdem , für welches Gehege du dich entscheidest :grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Naja, ich hätte gern vier, aber mein Mann erlaubt nur ein Schwein pro Kind.
    Also erst mal zwei Schweinchen...

    Das Problem ist wohl, dass ich im Winter den Scheinchen keinen Auslauf bieten kann. Also muss der Käfig sehr groß sein...

    Hierzu noch Antworten:

    Es ist wirklich egal, ob 2 oder gleich 4 Schweinis...man merkt kaum den Unterschied, wenn sie in Außenhaltung sind sowieso nicht und sie leben halt gerne zu mehreren zusammen, sind absolute Gesellschaftstierchens...:pa: Beobachten macht auch viel mehr Spaß....

    Meine je 3 Schweinis haben genug Auslauf: 1.80 x 70 für jede Gruppe

    Die Außenhaltung meiner Freundin ist wie eine Art Hühnerstall gebaut. Man kann durch eine Tür hindurch ins Gehege und Fläche ca 3x2m. Ein richtiges Dach mit durchsichtigen Wellplastik . Zwei Seiten sind gemauert, 2 Seiten Maschendraht : damits schön hell ist. Ein isolierter Kaninchenholzstall dient als Schutzhütte :)grins:) --- Beine gekürzt, Meeris können ja nicht so hoch springen wie Hasen
     
    I

    ingistern

    Guest
    @ Tigerlotos

    BOAAAAAAH; DAS IST DAS FREI-GEHEGE wow!!!

    und wunderschöne Fellschnuten wuseln da umher!!


    auf, auf Anni :grins::grins: jetzt hast nen tollen Plan, oder??
     

    Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Hihi, danke für die :eek:

    Das Gehege hat eine Fläche von 1m x 2m und ist in 1m Höhe gebaut, damit ich mich nicht so runterbücken muß und die Süßen nicht so sehr die Bedrohung von oben haben, wenn ich komme. Besonders die manchmal etwas forscheren Kids sind so eher auf gleicher Augenhöhe mit den Tieren, so trauen sie sich eher zur Tür, um frisch angereichten Löwenzahn oder so zu knabbern.

    Deine Begeisterung macht mir wieder mehr als deutlich, daß das UNBEDINGT noch hier her muß! Vor allem, weil soviel Herzblut und Arbeit drin steckt. Männe schüttelt ja den Kopf, aber die neuen Besitzer unserer alten DHH wollen den Stall nicht nutzen und würden den sonst womöglich einfach wegreißen :(
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Danke für Eure Tipps. Hab auch ein einem Meerschweinchenforum eine solche Frage gestellt, aber da wurde ich von Übermeerscheinchenbesitzern ziemlich klein gemacht, dass ich Meerschweinchen so halten möchte. Dabei hab ich im Internet von vielen Besitzern gelesen, die die Meerscheinchen ebenfalls draußen halten...

    Vorallem Danke für die vielen Fotos, Tigerlotus!
    Mein Fall ist dein Käfig nicht, da er mir zu tief ist. Ich bzw. die Kinder würden nicht an die Meerschweinchen herankommen und zum Saubermachen müsste ich reinkrabbeln.
    Aber er sieht echt toll aus. Ihr habt ihn wunderbar in eurern Garten eingepasst!
    Die Anleitung wird mir sicher weiterhelfen bei meiner Planung.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Unser Außenstall wird zwar "nur" im Sommer genutzt (April - Oktober), aber vielleicht hilft er Dir ja doch ein Stückchen weiter.

    100_1671.jpg 100_1708.jpg
    100_1722.jpg

    Wir haben eine Holzunterkonstruktion gebaut, diese innen und außen mit Profilholz verschalt, die Zwischenräume sind mit Styropor in den Wänden und im Dach gedämmt. Beim Standort für den Außenstall würd ich darauf achten, dass er in der Mittags- und Nachmittagszeit im Schtten steht, damit er sich nicht so aufheizt.
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Schöne Bilder, Beate, die Schweinchen von ingistern habe ich ja schon früher bewundert. Wieviele Tiere habt ihr denn und wo sind die dann im Winter?
    Meine Kinder hatten auch immer Meerschweinchen, mehrere Generationen hintereinander, ich muss allerdings sagen, dass die Tiere sich nur durch ihren Kuschelfaktor auszeichnen, ansonsten werden sie "leider" für Kinder irgendwann langweilig und sie schauen nicht mehr danach.
    Habe gerade auch dein Katzenalbum angeschaut, die sind aber auch süüüüüß!
    Jetzt haben wir keine "Meerscheinchen" mehr, mehr Scheinchen wäre auch nicht schlecht!
    Birgit
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wir haben derzeit 12 Schweinchen, es ist eine gemischte Gruppe aus Weibchen und Kastraten, wir haben mir 2 Schweinchen angefangen, davon gleich ein trächtiges Weibchen :(, dann kamen noch einige nicht mehr geliebte Schweinchen von Schulkameraden meiner Jungs mit deren "Überraschungen" so dass der Höhepunkt mal 21 Schweine waren. Unsere Schweinchen ziehen im Winter in den "Schweinestall" ein separater Raum im Keller. In der Wohnung kann ich sie leider nicht dulden, da ich auf die Süßen leider reagiere. Aber den Sommer genieße ich, dann kann ich im Garten sitzen und die Schweinchen beobachten. Ja es stimmt, in dieser Gruppengröße sind sie nicht so handzahm, aber sie begrüßen uns mit gepfeife, wenn sie uns sehen und in unseren Füßen sehen sie auch keine Bedrohung, man muss mächtig aufpassen, wo man hintritt, weil sie hauen dann nicht ab. Aber das Verhalten der Tiere untereinander in dieser Gruppengröße ist so interessant, da muss man nicht unbedingt "Streicheltiere" haben. Dafür hab ich meine Katzen. Und einzelne sind auch etwas zahmer, die kann man dann auch mit Leckerchen bestechen.

    Es hat bei uns als Haustiere für die Jungs begonnen und ist zum Hobby von meinem Mann geworden
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Anni001!

    Unsere Meerschweinchen haben wir im Frühjahr bis Spätherbst draußen und im
    Spätherbst tragen wir den selbstgebauten Käfig rein.
    Habe leider kein Bild vom Käfig, nur von unseren Meerschweinchen,mit den Namen
    Max und Moritz.
    Lg Moni
     

    Anhänge

    • CIMG0024.jpg
      CIMG0024.jpg
      647,3 KB · Aufrufe: 784
    • CIMG0026.jpg
      CIMG0026.jpg
      634,8 KB · Aufrufe: 740

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Es ist wirklich egal, ob 2 oder gleich 4 Schweinis...man merkt kaum den Unterschied, wenn sie in Außenhaltung sind sowieso nicht und sie leben halt gerne zu mehreren zusammen, sind absolute Gesellschaftstierchens...:pa: Beobachten macht auch viel mehr Spaß....
    Da möchte ich mich auch gleich anschliessen, denn Meerschweinchen sind hochsoziale Sippentiere, die in einem Rudel leben sollten. Für Aussenhaltung sollte man zum vorneherein mindestens 3 - 4 nehmen (oder mehr), denn nur 2 Schweinchen können zu wenig Wärme erzeugen im Winter.
    Ausserdem sind zwei Meerschweinchen bei weitem kein Rudel.

    Du hast ja schon viele Links und Beschreibungen erhalten, aber hier noch etwas weiterführende Lektüre von mir selber:
    Die Alternative zum Käfig

    Von der dekorativen Aufbewahrungs-Haltung zur sozialen Rudelhaltung

    Bitte denke nicht in den alten Klischees von 1 Kind = 1 Meerschweinchen, sondern denk an das Rudeltier!

    Ausserdem ein ganz wichtiges Argument:
    Bei 2-Schwein-Haltung tritt sofort ein akuter Notfall ein, sobald das erste stirbt (es werden wohl kaum beide gleichzeitig sterben). Dann muss man augenblicklich reagieren und das Rudel aufstocken, weil Einzelhaltung verboten ist (leider noch nicht in Deutschland, aber in der Schweiz und Oesterreich) und 1 Einzeltier draussen im Winter nicht überleben kann.
    Bei 4, 6 oder mehr Meerschweinchen ist es zwar traurig, wenn eines stirbt, aber das Rudel gerät dadurch nicht gleich in Existenznot.

    Deshalb möchte ich Dir ans Herz legen, entweder gleich eine "richtige" Meerschweinchen-Haltung aufbauen oder es sonst lieber sein lassen.

    PS. Uebrigens sind Meerschweinchen Erwachsenentiere, keine Kindertiere, deshalb musst Du in erster Linie von ihnen begeistert sein. Falls nicht, dann lass es lieber...
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Das ist unser Aussenstall mit Gehege:

    Bei uns leben 4 Merribubis(1 Dexel, 1 Galtthaar, 2 Rosetten) und 2 Hasen.
    Aussengehege ca. 2,5 x 3 m Innenstall 2,5 x 1,5 m auf 2 Ebenen.

    LG

    Karin
     

    Anhänge

    • CIMG3738.JPG
      CIMG3738.JPG
      555 KB · Aufrufe: 434
    • CIMG3736.jpg
      CIMG3736.jpg
      257,4 KB · Aufrufe: 693
    • CIMG3725.JPG
      CIMG3725.JPG
      597,9 KB · Aufrufe: 615
    • CIMG3940.jpg
      CIMG3940.jpg
      250 KB · Aufrufe: 547
    • CIMG3737.jpg
      CIMG3737.jpg
      280,7 KB · Aufrufe: 424
    • CIMG3740.jpg
      CIMG3740.jpg
      237,2 KB · Aufrufe: 1.029

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    @Romilda: Muss ich vollkommen recht geben. Darum haben wir auch 4 Merries. Früher hatten wir auch mal nur 2 und eines starb im Winter. Wo bekommst du im Winter ein 2. Merri her, was auch noch Winterfell hat... DAS war schwierig. Glaubt mir. In der Zeit wo ich am Suchen war, wurde unser Moritz immer ruhiger und ruhiger. Er plauderte nicht mehr und saß nur herum.... Als ich einen neuen Gefährten gefunden hatte, war es wie als wenn man einen Schalter umlegte. Moritz sah den Neuankömmling und quietschte, gurgelte... was das Zeug hielt, und wie er aufeinmal wieder herumwuselte. Kaum war das Frühjahr da, holten wir noch 2 zu uns ins Gehege. Die 4 sind wirklich goldig zusammen, besonders wenn sie meine Stimme hören, dann quiecken sie um die Wette:rolleyes::d und kuscheln tun sie aber auch alle mit den Hasen. Am liebsten mit meiner riesigen Haushäsin. Auf der liegen sie sogar zum Teil....:grins:

    LG

    Karin
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hallo Anni001!

    Unsere Meerschweinchen haben wir im Frühjahr bis Spätherbst draußen und im
    Spätherbst tragen wir den selbstgebauten Käfig rein.
    Habe leider kein Bild vom Käfig, nur von unseren Meerschweinchen,mit den Namen
    Max und Moritz.
    Lg Moni

    Unsere ersten Merries hießen auch Max und Moritz 2 Rosetten einer schwarz weiß und einer 3-färbig:grins:
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Die Anleitung wird mir sicher weiterhelfen bei meiner Planung.
    Na, wie weit ist denn die Planung gediehen?
    Ich bin gespannt, für welche Lösung Ihr Euch entscheiden werdet. Ich glaube, Informationen und Links habt Ihr jetzt genügend erhalten.

    Ich finde es jedenfalls super, dass Du vorher fragst, bevor Ihr ans Werk geht!:eek:
    Sehr viele Anfänger machen das leider genau umgekehrt...:(

    Viel Erfolg für Euer Projekt!:)
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Nun ja, ich bin mit der Planung fertig. Wenn man mein Mann mit bauen anfängt, wird er alles über den Haufen werfen :eek:)
    Den Plan seht ihr im Anhang als grobe Skizze. Ich dachte mir, dass ich die Seitenwände und die Rückwand isoliere. Die Forderseite wird aus dickem Holz gemacht.
    Über die Maße habe ich nir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht 1,30 breit, 0,50 tief und 1.50 m hoch... So in etwa...
    Innen wird im Winter dick Einstreu, Stroh und so kommen und vielleicht noch ein isoliertes Häuschen...
    Was meint ihr dazu??

    Das zweite Bild ist übrigens der Grund, warum ich Meerschweichen haben möchte. Ist er nicht süß mein Sohnemann?? Das Bild ist allerdings schon fast 2 Jahre alt...
     

    Anhänge

    • Meerschwein-Käfig.png
      Meerschwein-Käfig.png
      20,5 KB · Aufrufe: 756
    • AnjaHandy 280.jpg
      AnjaHandy 280.jpg
      365,4 KB · Aufrufe: 454

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Du hast wirklich einen süssen Sohnemann...:) Unterdessen ist er wohl ziemlich gewachsen, wenn das Bild bereits 2 Jahre alt ist, oder?

    Über die Maße habe ich nir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht 1,30 breit, 0,50 tief und 1.50 m hoch... So in etwa...
    Innen wird im Winter dick Einstreu, Stroh und so kommen und vielleicht noch ein isoliertes Häuschen...
    Was meint ihr dazu??

    Ich befürchte, Du hast gar nicht nachgelesen, was wir Dir mit unseren Links zu vermitteln versuchen und in vielen Bildern zeigten.
    Solch ein Häuschen ist nur eine Aufbewahrung, denn das ist viel, viel zu klein! Für 1 Kastraten und 2 - 3 Mädels solltest Du für ein Schutzhaus mindestens 1.5m2 rechnen. Das wäre dann aber erst das Schlafhaus, nicht für den Daueraufenthalt gedacht!!!!
    Dein Haus hat eine Fläche von 0.65 m2, was nicht einmal den minimalen Anforderungen des Tierschutzes entspricht (0.7m2 für zwei Tiere, für jedes weitere 0.5m2 mehr, aber wie gesagt, das ist nicht optimal, sondern nur minimal!)
    Dann kommt noch der Auslauf hinzu, den hast Du gar nicht gezeichnet, obwohl der am wichtigsten wäre bei Aussenhaltung.

    Für eine ganzjährige Aussenhaltung rechnet man mit rund 1m2 pro Tier für den Auslauf, der natürlich gut gegen Raubtiere gesichert werden muss (Volieren-Draht, Untergitterung und Abdeckung nach oben).

    Das wäre ein Beispiel für die Grundfläche:
    gehege_009.JPG


    Das zweistöckige Schutzhaus:
    gehege_025.JPG


    und die fertige Anlage:
    gehege_044.JPG


    Diese Anlage wurde übrigens von einem Vater gebaut, der ursprünglich nur zwei Meerschweinchen in einem Käfig halten wollte für seine Kinder.
    Hier ist nochmals der Link dazu.

    Erst als er sich näher mit der artgerechten Meerschweinchen-Haltung befasste und erkannte, dass die veraltete Käfig-Haltung (= dekorative Aufbewahrung) absolut nicht tiergerecht ist, ja schon als Tierquälerei bezeichnet werden muss, nahm er diesen tollen Bau in Angriff und erstellte eine Anlage, die im ganzen Dorf bestaunt wird.
    Viele Schulkameraden der Kinder nahmen sich diesen Bau und die vielen Erklärungen über artgerechte Meerschweinchen-Haltung zu Herzen und befreiten ebenfalls ihre Meerschweinchen aus ihren tristen Käfigen.

    Ich kann nur nochmals eindringlich an Dich appellieren, Deinen Plan wirklich ernst zu nehmen, Dich ausführlich zu informieren in all den vielen Links, die wir Dir gegeben haben, und dann entweder eine artgerechte Haltung für Meerschweinchen zu planen oder das Projekt lieber fallen zu lassen, wenn es zuviel Mühe, Kosten und Aufwand bereitet.

    Ich will Dich nicht angreifen, denn ich verstehe sehr gut, dass das halt noch immer die verbreitete Einstellung ist diesen Kleintieren gegenüber. Viele wissen es halt nicht besser und wollen sich gar nicht näher informieren.

    Aber wenn schon jemand in einem Garten-Forum nach Aussenhaltung für Meerschweinchen nachfragt, dann kann ich nicht tatenlos zusehen, wie ein weiteres Mal die Meerschweinchen zu reinen Spielzeugen degradiert und in einem kleinen Häuschen aufbewahrt werden.

    Meerschweinchen sind wie gesagt, nicht für Kinder geeignet, denn nach der ersten Begeisterung verlieren die Kinder das Interesse, weil die Meeries ja nur "langweilig herumhocken"... ja logisch, was sollen sie denn sonst tun in solch einem winzigen Häuschen draussen?

    Erst wenn man ihnen eine richtige Anlage zur Verfügung stellt, in der sie ihr reges Sozialverhalten ausleben dürfen, werden sie auch interessant, bleiben lange gesund und machen ihren Besitzern jahrelang Freude, nicht nur einen Sommer lang...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    danke, romilda, dass du es so ehrlich und nicht-beschönigend ausgesprochen hast.
    ich fürchte irgendwie, über eine outdoor-spielwiese wurde gar nicht nachgedacht...
    und auch in dem anderen hier gezeigten zweistöckigen haus gabs wohl überhaupt keinen außenbereich *seufz*
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Der Außenbereich sollte auf der Wiese stehen, damit die Schweinchen dort grasen können. Ist halt mit Arbeit verbunden, wenn die Tiere samt einem Schutzhäuschen jeden Tag hinaus tragen muss. Und wäre auch nur für die Frostfreie Zeit möglich.
    Der Käfig steht auf einem Pflaster, das ist doch nich toll, wenn die Meerschweinchen dort den Freilauf haben...

    Den Link habe ich gespeichert und werde es meinem Mann zeigen.
    Mit dem Bau fangen wir frühestens im März an, da die Schweinchen nicht vor Mai einziehen sollen.
    Wenn das Haus Zwischenetagen hat, dann können doch die Meerschweinchen auch mehr rumrennen, oder zählt das nicht? (naivfrag)

    Aber was ich echt nicht mehr hören kann ist, dass Meerschweinchen nicht für Kinder geeignet sind.
    Natürlich können sich Kinder nicht selbständig um Tiere kümmern. Ist doch logisch! Sie sind erst 4 und fast 6 Jahre alt.
    Und wie soll ich denn bitte meinen Kindern beibringen, dass man Tiere Fürsorge brauchen?? Ich finde Kinder sollten mit Tieren aufwachsen und von Anfang an lernen, was es heißt, ein Tier zu haben.
    Mäuse sind zu klein. Hamster schlafen tagsüber. Hasen können von Kindern in dem Alter nie gehalten werden. Für einen Hund haben wir keine Zeit und Katzen mag mein Mann nicht.
    Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht. Und Meerschweinchen passen am besten.
    Zumal ich früher selber immer welche hatte. (Innenhaltung)
    So dass musste nun mal raus. Hab mir das in einem Meerschweinchenforum auch anhören müssen und ihr habts nun leider abgekommen. Sorry!

    Habe übrigens noch ein Bild hingehangen, wo der Käfig hinkommen soll. Er soll dort in die Ecke. Die weiße Hauswand ist West-Seite und Regen kommt wg. dem Dachüberstand kaum hin. Wind wg. der zwei Wände auch nicht. Die Wiese die man erkennen kann ist mittlerweile einer Kräuterschnecke zum Opfer gefallen. Direkter Auslauf wäre also nur auf dem Pflaster oder auf dem Saalachkies (Bindekies). Was mir aber weniger gefällt, da ich keine Ahnung habe, wie man dort sauber machen soll...
     

    Anhänge

    • 1tomaten.jpg
      1tomaten.jpg
      119,2 KB · Aufrufe: 459
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ....

    Den Link habe ich gespeichert und werde es meinem Mann zeigen.
    Mit dem Bau fangen wir frühestens im März an, da die Schweinchen nicht vor Mai einziehen sollen.
    Wenn das Haus Zwischenetagen hat, dann können doch die Meerschweinchen auch mehr rumrennen, oder zählt das nicht? (naivfrag)

    Ich war über die Ausführlichkeit dieses Beitrags erfreut, da er sehr informativ ist. Ich denke, dort sind die wichtigsten Punkte genannt, die Euch bestimmt beim Ausbau Eurer Schweinchen-Villa helfen werden. Wenn Eure Schweinchen dann auch noch Zugang zum Garten haben, dann wird es Euren Schweinchen gut gehen. Berücksichtigt beim Bau bitte die Mindestangaben, baut lieber etwas größer als zu klein. Selbst wenn Ihr Euch jetzt nur für 2 Schweinchen entscheidet, habt Ihr dann noch immer die Möglichkeit später weiteren Schweinchen ein Heim bieten zu können ohne dass große Umbaumaßnahmen erforderlich sind.
    Ich bin der Meinung, dass Meerschweinchen auch für kleinere Kinder geeignet sind, wenn die Eltern die Kinder behutsam an die Tiere heranführen, ihnen klar machen, dass es keine Kuscheltiere sind und vor allen Dingen die Eltern sich bewusst sind, dass die Verantwortung bei kleineren Kindern eben bei den Eltern liegt.
    Ich freu mich aber, dass Ihr Euch vorher Eure Gedanken macht und nicht im nach hinein nach Hilfe schreit.

    Wie schon gesagt wir haben damals auch mit 2 Schweinchen für die Kinder angefangen (damals 5 und 9 Jahre) und es ist das Hobby meines Mannes daraus entstanden.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Der Außenbereich sollte auf der Wiese stehen, damit die Schweinchen dort grasen können. Ist halt mit Arbeit verbunden, wenn die Tiere samt einem Schutzhäuschen jeden Tag hinaus tragen muss. Und wäre auch nur für die Frostfreie Zeit möglich.
    Der Käfig steht auf einem Pflaster, das ist doch nich toll, wenn die Meerschweinchen dort den Freilauf haben...
    Ja, das finde ich auch einen sehr gut geeigneten Platz.

    Im Gegenteil, das Pflaster wäre sogar super, weil damit der Boden von unten her bereits schon abgesichert wäre. Somit müsstet Ihr nicht mehr untergittern (wegen Mardern, Füchsen, Ratten und Mäusen).
    Eine ganzjährige Aussenhaltung muss äusserst sorgfältig geplant werden, damit die Meerschweinchen gegen Feinde geschützt sind.
    Ich kenne sehr viele Fälle, wo die Leute zu leichtsinnig waren und die Tiere dann halt gefressen wurden. Ein Marder braucht nur ein Loch von ca. 5 cm, schon kann er eindringen und die Meeries umbringen.

    Ihr könntet diesen Platz in mehrere Bereiche unterteilen:
    An der geschützten Hauswand das gut isolierte Schlafhaus (mit Lüftungs-Löchern, damit kein Kondenswasser entsteht).
    Direkt daran anschliessend auf dem Pflaster den Dauerauslauf, der ganzjährig zugänglich sein muss. Da bewährt sich ein Belag aus Rindenschnitzeln sehr gut.
    Und schliesslich noch auf der Wiese ein Sommer-Auslauf, den Ihr sicher und stabil verschliessen könnt bei Regenwetter oder im Winter. Sehr gut bewähren sich bei solchen Lösungen grosse Kanalisations-Röhren als Verbindung vom Dauerauslauf zum Sommerauslauf. Das Gitter muss natürlich gut befestigt sein, damit es keine Zwischenräume gibt.

    Mit dem Bau fangen wir frühestens im März an, da die Schweinchen nicht vor Mai einziehen sollen.
    Das ist eine sehr gute Planung.

    Wenn das Haus Zwischenetagen hat, dann können doch die Meerschweinchen auch mehr rumrennen, oder zählt das nicht? (naivfrag)
    Nein, das zählt nicht, denn Meerschweinchen sind Bodenbewohner, die viel Platz auf ebener Fläche benötigen.
    Das siehst Du ja schon selber auf einen Blick, wenn Du Dir den Körperbau eines Meerschweinchens ansiehst: Rundlich, walzenförmig, kurzbeinig und plump.
    Hochbeinig und flink wirken sie nur als Jungtiere.
    Solche Tiere sind Bodenbewohner, die kaum klettern können. Wenn sie mal etwas älter sind und evtl. unter Arthrose leiden, schon grad gar nicht mehr.
    Mehrstöckige Bauten eignen sich nicht als Meerie-Unterkunft.
    Das gezeigte Haus in meinen Bildern ist ausdrücklich ein Schlafstall, keine Dauerbehausung.

    Und wie soll ich denn bitte meinen Kindern beibringen, dass Tiere Fürsorge brauchen?? Ich finde Kinder sollten mit Tieren aufwachsen und von Anfang an lernen, was es heißt, ein Tier zu haben.
    Damit hast Du recht, wenn Du den Kindern beibringst, dass Meerschweinchen keine lebendigen Spielzeug-Tiere sind, die man herumträgt oder die man in einem kleinen Käfig/Kiste aufbewahrt, nach Belieben ab und zu hervorholt und danach wieder dort rein versorgt.

    Deshalb betone ich ja so stark, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind, die sich in erster Linie zur Beobachtung ihres interessanten Soziallebens eignen, nicht zum Herumtragen, wie das früher leider oft der Fall war.
    Die Meerschweinchen sind nicht wehrhaft und beissen höchst selten, deshalb werden sie so häufig als lebendiges Spielzeug missbraucht. Sie sitzen dann einfach verängstigt im Schoss oder auf dem Arm, werden häufig auch fallengelassen von zu kleinen Kindern, z.B. wenn die Tiere die Kinder unabsichtlich kratzen mit ihren spitzen Krallen.
    Ich kenne haufenweise solche "Unfälle", die meist tödlich enden für die Schweinchen.

    Mäuse sind zu klein. Hamster schlafen tagsüber. Hasen können von Kindern in dem Alter nie gehalten werden. Für einen Hund haben wir keine Zeit und Katzen mag mein Mann nicht.
    Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht. Und Meerschweinchen passen am besten.
    Für Kinder würden sich viel eher Ratten eignen, denn diese sind sehr menschenbezogen (man nennt sie auch "Hunde unter den Nagern"), können spielen und toben wie junge Hunde und klettern auf den Kindern herum, ja, machen sogar kleine Kunststücke, wenn man sich Zeit dafür nimmt.
    Aber auch Ratten brauchen natürlich eine artgerechte Haltung und sehr viel Auslauf (nur drinnen natürlich, draussen kann man Heimtier-Ratten nicht halten).
    Aber ich weiss schon, dass Ratten nicht jedermanns Sache sind... ich finde sie toll, hatte selber auch mal, aber leider leben sie kaum 2 Jahre lang.:(

    Wie schon gesagt wir haben damals auch mit 2 Schweinchen für die Kinder angefangen (damals 5 und 9 Jahre) und es ist das Hobby meines Mannes daraus entstanden.
    Toll!:D

    Die meisten begeisterten Meerschweinchen-Halter haben solch eine Karriere hinter sich, denn wie ich oben schon sagte, stimmt das Bild des lebendigen Spielzeugs und Kindertieres absolut nicht. Für Kinder werden Meerschweinchen sehr schnell langweilig, wenn man sie nur zu zweit in einer Aufbewahrungs-Haltung (Käfig oder kleine Holzkiste) hat.

    Bei der 2-Schwein-Haltung sind eigentlich nur zwei Ergebnisse möglich:

    1. Der absolute Horror für Mensch und Tier:
    Die zwei Schweinchen langweilen sich in ihrer Aufbewahrungs-Box, sitzen faul herum, weil sie nur zwei Schritte vom Heu ins Häuschen tun können, werden krank, bekommen krumme Zehen, Diabetes, Zahnprobleme und sterben schon mit 2 - 3 Jahren, obwohl gesunde Meerschweinchen 8 - 10 Jahre alt werden könnten.
    Die Menschen langweilen sich ebenfalls bei solch einer Aufbewahrungs-Haltung, denn die Tiere "tun ja nix"... sie werden vernachlässigt, unregelmässig gefüttert und sterben.
    Im schlimmsten Fall gibt es sogar immer mehr Schweinchen, weil sie bereits trächtig aus dem Zoohandel gekauft werden oder 2 "Schwestern" sind eben Brüderlein und Schwesterlein, uuurgs.:(
    Daraus entstehen dann schreckliche Tierschutz-Fälle, 20 Meerschweinchen in einem kleinen Käfig, usw.
    Ich übertreibe nicht, solche Fälle sind recht häufig, weil die Leute sich nicht informieren.

    @Annie, ich weiss natürlich, dass Du nicht dazu gehörst, denn Du informierst Dich ja vorher!:)

    oder der zweite Fall tritt ein:

    2. Die zwei Schweinchen langweilen sich in ihrer Aufbewahrungs-Box, sitzen faul herum, weil sie nur zwei Schritte vom Heu ins Häuschen tun können, werden krank, bekommen krumme Zehen, Diabetes, Zahnprobleme und sterben schon mit 2 - 3 Jahren... stopp! Spätestens hier merken die Besitzer, dass da etwas offenbar nicht richtig ist.

    Sie informieren sich (leider zu spät für die gestorbenen Tiere...), bauen eine grosse Anlage, holen sich ein echtes Familien-Rudel, also 4 - 6 Tiere und werden von einer schlimmen Krankheit befallen: Der Meeritis.

    Bevor ichs vergesse (ich weiss, ich bin eine Quassel-Tante, aber es ist halt ein riesengrosser Schritt von der veralteten Aufbewahrungs-Haltung zur artgerechten Rudel-Haltung):
    Bitte begeht nicht ebenfalls den sehr verbreiteten Anfänger-Fehler, dass Ihr zwei kleine, "süsse" Meerie-Babys kauft!!!!
    Meerschweinchen sind hochsoziale Sippentiere (sagte ich das bereits?;)), die in Sippen mit unterschiedlichen Altersstrukturen leben.

    Du selber setzt ja auch nicht Deine beiden Kinder in eine Mietwohnung mitten in der Stadt und sagst zu ihnen: "Ihr müsst jetzt selber zurecht kommen in der Welt!" Es gibt zwar Fress-Pakete, aber ansonsten müssen Deine beiden 4- und 6-jährigen Kinder ganz allein ihr Leben bewältigen.
    Völlig logisch, dass das nicht geht, oder? Die armen Kinder!!!!

    Genau so brauchen auch Meerschweinchen-Babys den Schutz und die Gesellschaft von erwachsenen Schweinchen, d.h. am besten nimmst Du eine Mutter mit 2 Töchtern und noch einen älteren Kastraten dazu (aber um Himmels willen keinen unkastrierten Bock...).
    Dann kannst Du auch Deinen Kindern erklären, dass das jetzt eine Meerschweinchen-Familie ist mit Mama, Papa und Kindern.:eek:
    Es gibt viele Notstationen für Meerschweinchen, die Dir weiterhelfen können. Falls nötig, kann ich Dir Adressen in Deiner Nähe beschaffen.

    Du siehst, Dein Projekt ist nicht ganz so einfach, wie Du Dir das am Anfang vorstelltest, aber es ist super, dass Du zuerst nachfragst!
    Damit kannst Du viele Anfänger-Fehler vermeiden, statt hinterher alles mühsam und aufwendig korrigieren zu müssen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ annie

    ihr braucht unbedingt noch einen auslauf direkt am schlafhaus - pflaster, das wurde schon dargelegt, ist da durchaus in ordnung. weil, ihr könnt nicht davon ausgehen, dass sich die schweine von euch anfänglich gern anfassen und erst recht nicht gern in die hand nehmen lassen. wie wollt ihr die dann auf die wiese kriegen, außer jedesmal eine hatz zu veranstalten und die tierchen 2x täglich in die enge zu treiben?
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Meine Kleine fragte auch vor ein paar Tagen, warum sie immer zu den Merries in den Garten "muss"(und das bei dem Wetter:d) und ihre Freundinnen sie doch im Käfig im Zimmer stehen hätten.

    Ich erklärte ihr dann, dass sie es als Frauchen von den Merries im Winter nicht sooo bequem hätte.... aber ihre Merries dafür glückliche Merries sind. Sie plaudern miteinander laufen im Gänsemarsch durch die Gegend, verstecken sich und und und und das wichtigste: sie sind keinen dicken Merries wie die ihrer Freundinen sondern, nennen wir es mal welche mit sportlicher Figur;) und dadurch würden ihre Merries gesunder sein und viel länger leben... Argument war anscheinend auch für eine 5-jährige einläuchtend:grins:

    Wenn man die Käfigtiere beobachtet, dann gibt es wirklich nix zu beobachten. Sie sitzen herum, schlagen sich den Bauch voll, werden immer dicker und Aktivität gleich null ARM:(

    LG

    Karin
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Wenn man die Käfigtiere beobachtet, dann gibt es wirklich nix zu beobachten. Sie sitzen herum, schlagen sich den Bauch voll, werden immer dicker und Aktivität gleich null ARM:(
    Ich betreibe eine "End-Station" (in Anlehnung an die "Not-Station") für Meerschweinchen, denn wer bei mir landet, kriegt "lebenslänglich"... und dieses Leben endet in einem Grossteil der Fälle erst mit 7 - 9 Jahren, nicht bereits mit 3 - 4, wie das sogar bereits viele Tierärzte behaupten, da sie kaum alte Tiere zu Gesicht bekommen, sondern nur die schwer geschädigten Käfig-/Holzkisten-Tiere, die halt kaum älter als 3 Jahre werden.

    Grad kürzlich wieder stand ein Bub vor meiner Haustüre und druckste herum, er hätte noch ein "übrig gebliebenes" Meerschweinchen von ursprünglich 4. Ob er es mir bringen dürfe, denn er wolle aufhören mit der Meerie-Haltung.
    Ja logisch, es ist nun mal todlangweilig, apathisch herumhockende Schweinchen im Käfig oder Holzkiste zu sehen...

    Das Schweinchen, das er mir dann brachte, war moppelig und schwabbelig, viele Fettwülste, aber keine Muskeln.
    Die Dame verbarrikadierte sich zuerst einmal in einem Häuschen (Schildkrötli) und kam nicht mehr zum Vorschein. Das Futter musste ich ihr vor die Nase legen.
    Sie hatte einen "Kultur-Schock" erlitten... plötzlich so viel mehr Platz (über 3 m2 für 7 Schweinchen) und sooooo viele Schweinchen. Sie verstand die Welt nicht mehr.

    Aber so langsam taut sie jetzt auf, obwohl sie noch immer nicht begriffen hat, dass sie eigentlich viel mehr Platz zur Verfügung hätte als nur gerade die 30 cm von ihrem Schildkröten-Häuschen zum nächsten Unterstand. Sie bewegt sich halt nach wie vor noch immer so, wie sie es vom Käfig her gewohnt war... 2 Schritte zum Heuhaufen, 2 Schritte zurück.

    Aber mit dem Vorbild des übrigen Rudels wird sie mit der Zeit dann sicher lernen, dass die Meerschweinchen-Welt ziemlich grösser ist als nur gerade die paar wenigen Zentimeter, die sie aus ihrer bisherigen Aufbewahrung kannte.

    Solche "Restposten" nehme ich immer wieder auf und alle haben irgendeinen "Schaden"... zu dick, verkrüppelte Füsse, Zahnfehlstellungen durch falsches Futter, Herz- Kreislauf-Probleme und Verhaltensstörungen durch fehlende Sozialisation, etc.
    Deshalb kann ich sehr gut beurteilen (und bin jedesmal wieder von neuem geschockt!:d), wie sich die Aufbewahrungs-Haltung von der artgerechten Rudelhaltung unterscheidet!
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Romilda,
    dein Engagement finde ich bewundernswert. Bei uns gibt es auch eine Meerschweinchenhilfe, bei denen ich schon lange Mitglied bin, wenn auch nicht aktiv. Wenn ich hier so mitlese, was alles geschrieben wird, bekomme ich nachträglich ein schlechtes Gewissen, denn wir hatten unsere Schweinchen auch immer drinnen in einem handelsüblichen Käfig. Allerdings habe ich sie im Sommer regelmäßig nach draußen gebracht auf Nachbars Wiese. Das hat wohl nicht gereicht, denn sie sind immer nur in ihren Häuschen gehockt und haben sich nicht nach draußen gewagt. Da hätten sie in Ruhe rumflitzen können und den Garten erkunden, war aber nix. Irgendwann habe ich es dann sein lassen.
    Birgit
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Mir geht es ähnlich, wie Birgit. Auch ich hatte mehrere Meerschweinchen in dem größten handelsüblichen Käfig in der Wohnung - leider hatte ich damals keinen Garten und von den großen Selbstbaukäfigen (zum Beispiel mehrstöckig in Regalsystemen), wie sie in den Meerschweinchenforen vorgestellt werden, noch keine Ahnung. Allerdings haben wir unseren Meerschweinchen täglich Auslauf in der Wohnung geboten. Das war zwar immer ein ziemlicher Aufwand, weil man Kabel hochlegen und gefährliche Stellen absichern musste, aber unsere Flitzer haben es uns mit ausgelassenen Rennen und Springen durch das Zimmer gedankt. Es war einfach zu süß, wie sie sich zu einem großen Zug vereinten und hintereinander herrannten. Hinterher war immer großes Köttelabsuchen und Aufwischen von Pipiflecken angesagt. Wir haben den Käfig dann auf den Boden gestellt und eine kleine Rampe angelegt, sodass sie irgendwann wieder in ihren Käfig einsteigen konnten (aber oft genug mussten wir sie ganz schön locken ;))
    Ich finde es ganz toll, wie hier kompetente Menschen versuchen, Unterstützung zu bieten!

    LG, Sabine
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    denn wir hatten unsere Schweinchen auch immer drinnen in einem handelsüblichen Käfig.

    Mir geht es ähnlich, wie Birgit. Auch ich hatte mehrere Meerschweinchen in dem größten handelsüblichen Käfig in der Wohnung - leider hatte ich damals keinen Garten und von den großen Selbstbaukäfigen (zum Beispiel mehrstöckig in Regalsystemen), wie sie in den Meerschweinchenforen vorgestellt werden, noch keine Ahnung.

    Ja, ich weiss, dass sind halt die Erfahrungen der meisten Meerie-Halter.

    Es ist übrigens absolut nicht zwingend notwendig, einen Garten zu haben für Meerschweinchen, sondern man kann ihnen auch in Innenhaltung ganz tolle Möglichkeiten bieten.
    Nur die handelsüblichen Käfige eignen sich dafür natürlich nicht...:rolleyes:

    Die einfachste Variante ist das Notgehege: Ca. 2m2 in einer Ecke bereitstellen, Bretter hochkant hinstellen (ca. 30 hoch), mit Klebeband oder Schrauben fixieren, eine Teichfolie oder Wachstischtuch auf den Boden, einstreuen und fertig. Schon hat man ein Klasse Bodengehege für eine Kleingruppe von 3 - 4 Tieren.
    Das ist die Einfach-Version, die auch hier dokumentiert ist.

    Wer es anspruchsvoller möchte, kann sich einen Eigenbau bauen oder bauen lassen (nur bitte kein Etagen-Bau). Da gibt es wahre Schmuckstücke für die Wohnung.
    Bei den tierischen Eigenheimen findet man viele Beispiele und Anregungen.

    Es ist halt ein riesiger Quantensprung, von der alten Aufbewahrungs-Haltung zur Rudelhaltung umzudenken, aber sowohl für Menschen wie für Tiere lohnt sich das!
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Nach und nach ergeben sich immer mehr Probleme und damit neue Möglichkeiten und Lösungen.

    Meine aktuell favorisierte Lösung, ist eine Art Hühnerstall zu bauen. Solche, wie es fertig zu kaufen gibt. (Ich würde gern einen Link einstellen, aber der wird sicher gelöscht werden, oder?)
    Ein großer Gitterstall, dem man betreten kann. Darin eine kleine Schutzhütte.
    Dann müsste der Stall allerdings im Freien stehen und besser gegen Wind und Regen abgedichtet werden.

    Bei dieser Variante könnte ich mir auch Zwergkaninchen vorstellen. (Wo wir wieder beim Thema wären, dass Meerschweinchen nichts für Kinder sind. ;) )
    Ich habe mich in die Rassen eingelesen und Zwergwidder sollen angeblich ruhigere Zeitgenossen sein.
    Wenn die Kinder (bzw. eines der Beiden) direkt ins Gehege hinein gehen müssen die Tiere auch nicht getragen werden...

    Also nun bin ich selber neugierig, wie sich das ganze entwickelt und was am Ende rauskommt....
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ein großer Gitterstall, dem man betreten kann. Darin eine kleine Schutzhütte.
    Dann müsste der Stall allerdings im Freien stehen und besser gegen Wind und Regen abgedichtet werden.
    Ungefähr in dieser Art?

    caro1989iii.jpg


    Da findest Du bei meinem Link oben (Tierische Eigenheime) viele Beispiele.

    Super, ich freue mich, dass Du kreativ wirst!:)

    Bitte denk einfach daran, dass solch ein Aussenstall ganz sorgfältig gesichert werden muss gegen Marder, Füchse und Ratten.
    Es wäre ein Drama, wenn Eure Tiere von einem Marder getötet würden (wie es leider häufig vorkommt, wenn die Anlage zu wenig gesichert ist).

    Deshalb finde ich den Pflaster-Untergrund sehr gut, da können sie nicht graben.
    Das Gitter muss Volieren-Draht sein, also nicht verschlaufte, grosse Maschen, sondern punktgeschweisster Draht, der so aussieht:

    5mv-1qc.jpg


    Viel Spass bei der Planung.

    PS. Doch, Du kannst schon einen Link einstellen, das machen ja viele, no problem.
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Romilda,
    ich habe mir deine Bilder angeschaut, sehr beeindruckend! Solche Zimmeranlagen habe ich auch schon bei der Meerschweinchenhilfe gesehen. Aber ehrlich gesagt, für einen Normalhaushalt mit einer durchschnittlichen Wohnfläche und 4-5 Personen wohl nicht praktikabel. Den Platz hätte ich nicht, also dann lieber überhaupt keine Schweinchen?
    Wir haben jetzt übrigens einen kleinen Hamster, das passt vom Arbeitsaufwand gut zu etwas größeren Kindern. Das Verhalten finde ich total faszinierend, besonders da bei denen ja der Fluchtreflex völlig fehlt, da kann man nur sagen: dreist und frech, aber charmant!
    Birgit
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Romilda, genau so etwa in der Art.

    Ich hätte gern dass die Schweinchen (oder mittlerweile vielleicht sogar Zwergwider) in einer Wiese laufen können. Dann kann ich das Dach aber nicht dicht machen... Das ist ja auch wiederrum doof... Vielleicht nur teilweise abdichten und den Rest mit Gitter wasserdurchlässig lassen. Die Tiere suchen sich dann schon den Platz, der ihnen am angenehmsten ist...

    Wenn ich die riesien Freilaufgehege anschaue, dann frage ich mich, wie man die säubert?
    Der Rindenmulch bzw. Sägespäne müssen doch irgendwann mal raus... Da braucht man doch ne eigene Mülltonne nur für die Tier-Abfälle...

    Muss der Käfig nach unten komplett abgedichtet werden, oder reicht es, wenn er rundherum eingegraben ist...?
    Wir haben zur Zeit einen Maulwurf im Garten :mad: Der könnte die Schweinchen besuchen und Hallo sagen. *zwinker*

    Ich könnte mir Stroh als Unterlage im Freilauf gut vorstellen, damit kann ich danach sogar die Beete mulchen :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei uns landet ein Großteil vom Einstreu auf dem Kompost und wird dann 2 Jahre später im Garten wiederverwendet, wobei nur im Stall Einstreu verwendet wird, im Außenbereich (Wiese) ist das nicht erforderlich.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Aber ehrlich gesagt, für einen Normalhaushalt mit einer durchschnittlichen Wohnfläche und 4-5 Personen wohl nicht praktikabel. Den Platz hätte ich nicht, also dann lieber überhaupt keine Schweinchen?
    Na ja, die Innen-Variante, die ich oben beschrieb, braucht nur 2m2. Ich behaupte, 2m2 Fläche kriegt man in jedem Haushalt hin, sonst ist der Platz/Wohnung eh viel zu knapp, um überhaupt Tiere halten zu können.
    Das muss man halt vorher abschätzen.
    Leider glauben noch immer viele Leute, dass Meerschweinchen "kleine, platzsparende" Tiere sind, die man in einem kleinen Behälter aufbewahren könne.
    Aber wie Du schreibst, sollte man dann halt bei zu engen Wohnverhältnissen nicht grad ausgerechnet Meerschweinchen halten wollen, weil diese halt sehr viel Platz brauchen, viel mehr als ein Hund oder eine Katze. Die brauchen viel weniger Platz, weil sie sich ja frei in der Familie bewegen können.

    Wenn ich die riesien Freilaufgehege anschaue, dann frage ich mich, wie man die säubert?
    Der Rindenmulch bzw. Sägespäne müssen doch irgendwann mal raus... Da braucht man doch ne eigene Mülltonne nur für die Tier-Abfälle...
    Ja, das ist schon so.
    Ich habe eine Mulde im Garten, die ich fülle und regelmässig auswechseln lasse.

    Vielleicht solltest Du doch nochmals über eine Innenhaltung nachdenken, denn die wäre weniger aufwendig, aber wie ich schon sagte, 2m2 für 3 - 4 Tiere müssen es schon sein.
    Kaninchen solltest Du aber für Wohnungshaltung nicht in Betracht ziehen, denn die brauchen ein ganzes Zimmer oder die Wohnung. Ist ja klar, dass Kaninchen erst recht nicht in einem Käfig aufbewahrt werden können, denn die haben noch ganz andere Platzbedürfnisse als die kurzbeinigen Schweinchen.

    Hier noch meine Anfänger-Dokumentation, vielleicht kannst Du Dir da ja noch ein paar Anregungen holen (ist bei Bedarf auch als PDF verfügbar).

    5mv-1ec.jpg

    5mv-1ed.jpg

    5mv-1ee.jpg

    5mv-1ef.jpg

    5mv-1mq.jpg
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Nach und nach ergeben sich immer mehr Probleme und damit neue Möglichkeiten und Lösungen.

    Meine aktuell favorisierte Lösung, ist eine Art Hühnerstall zu bauen. Solche, wie es fertig zu kaufen gibt. (Ich würde gern einen Link einstellen, aber der wird sicher gelöscht werden, oder?)
    Ein großer Gitterstall, dem man betreten kann. Darin eine kleine Schutzhütte.
    Dann müsste der Stall allerdings im Freien stehen und besser gegen Wind und Regen abgedichtet werden.

    Bei dieser Variante könnte ich mir auch Zwergkaninchen vorstellen. (Wo wir wieder beim Thema wären, dass Meerschweinchen nichts für Kinder sind. ;) )
    Ich habe mich in die Rassen eingelesen und Zwergwidder sollen angeblich ruhigere Zeitgenossen sein.
    Wenn die Kinder (bzw. eines der Beiden) direkt ins Gehege hinein gehen müssen die Tiere auch nicht getragen werden...

    Also nun bin ich selber neugierig, wie sich das ganze entwickelt und was am Ende rauskommt....

    Das wäre dann mehr so eine VAriante wie ich sie habe:D

    Sag mal Romilda, bist du auch im schweizer Nagerforum vertreten?:pa:

    LG

    Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 14
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 26
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 114
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten