Außenkäfig für Meerschweinchen

omrani

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
282
Ort
nortorf im herzen schleswig-holsteins
hallo

wir halten seit 1996 meerschweinchen.seit 10 jahren sind wir auch im verien "meerschweinchenfreunde deutschland" und bis vor einem jahr haben wir richtig gezüchtet und notmeerschweinchen aufegnommen u. vermittelt.
da uns aber unser altes haus(gek. 07) sehr zu schaffen macht,haben wir die zucht fast ganz zurückgestellt. für dies jahr sind aber 3 würfe geplant und notvermittlung machen wir auch weiter.

zur zeit leben hier rund 40 meerschweinchen,davon 6 cuys(riesenmeerschweinchen) und 6 wildmeerschweinchen.
wir haben nach unserem umzug hier her für die tiere ein gartenhaus gekauft ,3x4m.dort drinnen sind 2 bodengehege und an 2 wänden großzügige boxen für die jungs.
die mädels leben in einer großen gruppe (13 mädchen,2 kastraten) im bodengehege(zur zeit ist nur eines belegt)

zusätzlich isoliert ist das haus nicht.im winter gibt es zusätzlich viel stroh und .. sie haben große hütten(obstkisten aus holz umgedreht) . das hat den vorteil das sie alle zusammen drunter passen(es passen tatsächlich 15 schweinis unter eine kiste :) ) und sich so gut wärmen.
die jungs leben zu zweit,dritt oder auch viert in den boxen zusammen.

vorher hatten wir jahrelang einzelaussenställe mit 3 etagen8also boxenställe) und einen selbstgebauten schuppen mit 2 bodengruppen und 2 aussenvolieren.
die kälte macht den tiere nichts,eher wenn es im sommer sehr warm ist,das können die nicht vertragen.

an futter gibt es hier saisongemüse/obst,keines was jetzt nur aus gewächshäusern kommt.
das schaut so aus
sommer:
alles was die wiese bietet.natürlich keine giftpflanzen wie hahnenfuß o.ä.
salat,gemüse ,obst aus dem garten

winter:
möhren,äpfel,futterrüben(kann man auch gut selbst anbauen),sellerie,rote beete,grünkohl(viel vit. c)

im herbst geben wir auch gern mais,und zwar die ganze pflanze.auch den kann man sich gut selbst ziehen.

zusätzlich kann man gut zweige von birke,hasel,obstbäumen und im winter auch tannenzweige(bitte keine koniferen,giftig)

ein super gutes buch zur haltung ist das von ruth morgenegg "artgerechte haltung von meerschweinchen"


unser ältestes meerschweinchen wurde neun jahre.
die älteste cuy 5 jahre(normale lebenserwartung bei cuys 2 bis 3 jahre).


wenn noch jemand fragen hat... gerne.
ihr könnt mich auch gern per mail anschreiben.

lg kirsten
 
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Kirsten, vielen Dank für deine Infos. Besonders, dass mit der Kälte bzw. Hitze im Sommer. Das machte mir selbst auch am meisten Sorgen.

    Was ich unbedingt noch einmal nachlesen muss, sind Meerscheinchen und Kohl. So wie ich es kenne dürfen die keinen Kohl essen, weil der die zu sehr bläht und sie dann aufgeplustert zum Tierarzt müssen.

    Ich habe ein Foto vom Kinderspielhaus angehangen.
    Meine Kinder verzichten den Tieren zuliebe auf den Sandkasten darunter. So haben die Meerscheinchen oder Zwergwidder 2x2 Meter Platz.
    Ein bisschen kommt von der Grundfläche wegen der Leiter weg, aber nicht viel. Von der Höhe her ist es 1.30m.
    So haben wir immerhin schon mal einen schönen stabilen Rahmen mit Dach darüber.

    Aber wie bereits erwähnt bin ich mittlerweile am Überlegen, ob es nicht auch Zwergwidder werden können anstatt Meerscheinchen...
    Der Käfig sollte so ziemlich die richtige Größe für beide Rassen haben. Ich werde wahrscheinlich es Meerschweinchen-gerecht machen mit flachen Rampen und Hasen-ausbruchsicher machen.
    Welche Sorte Tier es wird, wollte ich spontan auf dem Kleintiermarkt entscheiden. Wollte mir die Züchter anschauen und die auch welche Tiere mir am besten gefallen...
     

    Anhänge

    • Handybilder April 2010 252.jpg
      Handybilder April 2010 252.jpg
      353 KB · Aufrufe: 536

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Also ich finde Meerschweinchen interessanter, weil sie eine Stimme haben, unglaublich, wieviele verschiedene Geräusche die produzieren können.
    Außerdem habe ich gehört, dass Kaninchen in Außenhaltung von Fliegenlarven bedroht sein können, die sich im Fell am After festsetzen und dann von innen den Darm zerstören (grusel, grusel). Also der Pflegeaufwand und das Sauberhalten ist da wohl aufwändiger. Bei glatthaarigen Schweinchen muss man dagegen nicht viel machen.
    Birgit
     
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo
    gerade wenn kinder im spiel sind,sind meerschweinchen einfacher als kaninchen(so süß die auch sind.wir hatten für die kinder beides,unser sohn kaninchen ,die tochter meeris,aber da war unser sohn auch schon 14.).meerschweinchen sind vom sozialverhalten einfacher .
    dazu kratzen sie nicht und sie erzählen unentwegt z.b. queieken die wenns futter gibt ,das ist gerade für kinder eine schöne sache wenn da auch mal laute kommen.streichelt man meerschweinchen und sie fühlen sich wohl,dann glucksen die so vor sich hin und auch wenn die untereinander unterwegs sind gibt es immer was zu quasseln :)

    kohl ist kein problem wenn man langsam anfüttert und keine großen mengen gibt. wichtig ,das immer heu zur verfügung steht.

    dein häuschen sieht hübsch aus.frage wäre nur ob du da unter gut rankommst zum saubermachen.wenn du da einen stall dranstellst und die tiere unter dem häuschen einen überdachten freilauf haben,dann wäre das eine tolle lösung.

    ach ja, noch mal zu kaninchen
    kaninchen buddeln,meeris nicht.auch das sollte man bedenken wenn man die süßen im freigehege halten möchte.


    lg kirsten
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    hallo
    gerade wenn kinder im spiel sind,sind meerschweinchen einfacher als kaninchen(so süß die auch sind.wir hatten für die kinder beides,unser sohn kaninchen ,die tochter meeris,aber da war unser sohn auch schon 14.).meerschweinchen sind vom sozialverhalten einfacher .
    dazu kratzen sie nicht und sie erzählen unentwegt z.b. queieken die wenns futter gibt ,das ist gerade für kinder eine schöne sache wenn da auch mal laute kommen.streichelt man meerschweinchen und sie fühlen sich wohl,dann glucksen die so vor sich hin und auch wenn die untereinander unterwegs sind gibt es immer was zu quasseln :)

    Hier sprichst du mir aus der Seele. Genau das ist das, worum ich ursprünglich Meerschweinchen wollte. Dazu kommt, dass ich selber mit Meerschweinchen aufgewachsen bin.
    Ich schwanke halt hin und her, da Meerscheinchen eben zum Beispiel nicht so robust sind, wenn sie fester gedrückt werden. Und auch nicht so neugierig sind wie Kaninchen, wenn man ihnen Futter hinhält.

    Aber genau das, was du geschrieben hast, sind meine Überlegungen die FÜR Meeries sprechen...

    Würde ja am liebsten zwei Schweinchen und zwei Häschen halten, aber da streikt mein Mann... :)

    kohl ist kein problem wenn man langsam anfüttert und keine großen mengen gibt. wichtig ,das immer heu zur verfügung steht.

    Gut zu wissen!
    Heu gibt es sowieso immer. Bzw. wird es geben. :D

    dein häuschen sieht hübsch aus.frage wäre nur ob du da unter gut rankommst zum saubermachen.wenn du da einen stall dranstellst und die tiere unter dem häuschen einen überdachten freilauf haben,dann wäre das eine tolle lösung.

    Es ist unten drunter hoch genug, dass ich hockend bzw. bückend rein komme. Das Schutzhäuschen und Futternapf soll so gebaut werden, dass ich von außen dran komme.

    ach ja, noch mal zu kaninchen
    kaninchen buddeln,meeris nicht.auch das sollte man bedenken wenn man die süßen im freigehege halten möchte.
    lg kirsten

    Ich weiß... Nach einer Lösung wird gesucht...
    Das Gehege buddelsicher machen ist sicher auch für Meeries gut, damit sich von außen niemand reinbuddeln kann...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 23
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 117
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5

    Similar threads

    Oben Unten