Auberginen-Zöglinge 2013

samsarah

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
1.638
Ort
Niedersachsen. Nähe Hannover
Ok, ich töte sie nicht. Ich werde sie pikieren und dann in einem Thread "Pflänzchen suchen ein Zuhause" weitervermitteln. Ich bin natürlich froh, dass zu viel keimt, statt zu wenig.
Ein Foto von dem Sonderling werde ich morgen machen. Ich habe beschlossen den seltsamen Keimling zu behalten, mal schauen, was es wird.
Sind Auberginen eigentlich anfällig für die Braunfäule?

Hauptsächlich mögen Auberginen keine kalten, kurzen Sommer.
Sie verweigern dann das Wachstum und reife Früchte, -jedenfalls ohne Gewächshaus.
Natürlich ist das auch sortenabhängig. Aber grundsätzlich sind Auberginen wärmeliebende Sonnenanbeter - und, meiner Erfahrung nach, noch mehr als Tomaten und Chili....
Aber Braunfäule hatte ich noch nie an Auberginen, genauso nie an Chili.

Die zicken dann halt anders, mit Minderwuchs und unreifen, wenigen Früchten...
 
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo Andi,

    genau das habe ich ein Paar Beiträge früher gefragt :D und die Antwort war ja, man kann Aubis auch tiefer setzten.

    Zurück zu meinem Keimling-Ausreißer: hier ist ein Foto. Einer der Keimlinge hat deutlich größere Blätter als die Übrigen (ganz rechts):
    SSL22843.jpg

    Hat sich also ein "fremder" Same reingeschlichen?
     
    M

    marlis

    Guest
    Maulwurf
    also ich finde, der sieht den anderen schon sehr ähnlich:D Vom Stiel her, so ein bisschen haarig, grau, würde ich auf jeden Fall sagen, dass es zumindest auch eine Aubergine ist.
    Aber warten wir mal was die Profis sagen ...
    LG, Marlis:eek:
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hi Marlis, ich denke auch, dass es eine Aubergine ist, nur vielleicht eine andere Sorte.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    schau Dir mal die Samenhülle an, sieht mir nach Paprika aus..
    LG Anneliese
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich glaube, ich werde das erste echte Blattpaar abwarten müssen. Die Samen sahen auf den ersten Blick alle gleich aus.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Genau, also spätestens wenn sich die ersten richtigen Blättern schieben, wirst du sehen was es ist. Und da wir alle sehr neugierig sind, vergess nicht zu posten, was es denn nun wird...

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nachdem meine Aubis auf der Watte hübsch gekeimt hatten , habe ich sie heute der Erde übergeben :grins:
    Eins der Keimlinge hatte es so eilig das es auf der Watte gleich mal Blättchen bildete :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    die Aubis wachsen schön schnell... ich bin begeistert!!!
    und das obwohl ich sie kühler stehen hab, man kan fast zuschauen...:grins:
     
    M

    marlis

    Guest
    Nachdem ich heute früh für meine Zöglinge ihr Licht angeknippst habe, oh freu, da waren es noch ein paar Aubis mehr:D
    Ich habe ja nur 2 Sorten, von meine Mini Aubis Bambino sind bis jetzt 3 gekeimt (glaub von 5 oder so, hab nicht so viele gesät), einer hatte ich ja unglücklich aus der Samenhülle geholfen:rolleyes: und ihr somit die Keimblätter abgerissen, aber was soll ich sagen, die hat sich sogar wieder berappelt, jetzt hat sie kleine Keimblätterstumpen.

    Und 2 meiner Aubi ping tung sind heute geschlüpft *freu*

    LG, Marlis:eek:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Mein verdächtiger Keimling scheint wirklich eine Aubergine zu sein. Er sieht allerdings nach wie vor anders aus als seine Genossen aus dem Tütchen. Jetzt muss ich wohl auf die Früchte warten ;), bis ich sagen kann, ob es dieselbe Sorte wird...
    @ Highländer: Deine Pfanzen-Fotos sind total schön!

    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich setzte mich nach der Arbeit immer für fünf minuten vor meine Anzucht-Box und beobachte die Pflanzen - total entspannend (vielleicht bin ich auch bloß bescheuert...)!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich schaue mir auch sehr oft die pflanzen an und erfreue mich an jedem neuen Blatt und jeder Veränderung. Macht einfach Spaß. Damit bist du also nicht allein :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Dann freue ich mich nicht allein zu sein :)

    Habe gerade ausgiebig meine Aubis beobachtet.

    Hier (rechts) mein Sonderling. Man erkennt an einer dunklleren Stammfarbe, dass er nicht wie seine Kollegen (links) ist. Aber es ist eine Aubergine.
    SSL22863.jpg

    Und der Rest der Meute:
    SSL22858.jpg
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Die sehen aus wie sie sollten. Klasse.

    Aber ich habe es bald geschafft meine umzubringen.
    Sie hatten Blattläuse und ich habe sie mit einer viel zu starken Mischung Neem überschwemmt.

    Die Blattläuse sind zwar weg, aber die Pflänzchen auch fast, seht selbst:
    (Ist die Sorte Ping Tung Long, hatte die schon im Dezember gesät, die Little Fingers und Slim Jims sind zum Glück nicht betroffen)
     

    Anhänge

    • S7308037.jpg
      S7308037.jpg
      435,2 KB · Aufrufe: 83

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Die sehen aus wie sie sollten. Klasse.

    Aber ich habe es bald geschafft meine umzubringen.
    Sie hatten Blattläuse und ich habe sie mit einer viel zu starken Mischung Neem überschwemmt.

    Die Blattläuse sind zwar weg, aber die Pflänzchen auch fast, seht selbst:
    (Ist die Sorte Ping Tung Long, hatte die schon im Dezember gesät, die Little Fingers und Slim Jims sind zum Glück nicht betroffen)

    Wann hast du die im Dezember gesät? Ich hab zwei auberginen von November. Das sind riesige und kräftige pflanzen,die anfangen,Blüten zu bilden.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Wann hast du die im Dezember gesät? Ich hab zwei auberginen von November. Das sind riesige und kräftige pflanzen,die anfangen,Blüten zu bilden.

    Ich glaube kurz nach Weihnachten. Ohne Kunstlicht. Da war lange absoluter Stillstand... jetzt tut sich endlich was, aber da kamen die Blattläuse... und die Überdosis Neem...
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Sagt mal - wieso haben so kleine schon Blattläuse und vor allem wo kommen diese scheiß Teile her?

    Von Neem habe ich jetzt schon öfter gehört. Ich kenne nur Neemöl als Fliegenschutz für Pferde.

    Was ist das - was ihr den Pflanzen gibt?

    .

    Achja - und ich habe heute meine Aubis pikiert - die ersten in meinem Leben :)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Sagt mal - wieso haben so kleine schon Blattläuse und vor allem wo kommen diese scheiß Teile her?

    Das weiß ich auch nicht. Ich würde ja sagen, die Eier sind schon in der Erde, aber meine Paprika, in der selben Erde, haben keine Blattläuse ... :confused:

    Von Neem habe ich jetzt schon öfter gehört. Ich kenne nur Neemöl als Fliegenschutz für Pferde.
    Was ist das - was ihr den Pflanzen gibt?

    Neem ist ein "Unfruchtbarkeitsmittel" für Schadinsekten. Ich habe kaltgepresstes Öl mit Emulgator und Wasser gemischt. Hat sich bei mir schon seit Jahren bewährt. Nur sollte man sich an die Mengenangaben halten... -ich habe nur so Pi x Daumen abgemessen ... einfach aus ... Unlust... naja ... selbst schuld
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich glaube kurz nach Weihnachten. Ohne Kunstlicht. Da war lange absoluter Stillstand... jetzt tut sich endlich was, aber da kamen die Blattläuse... und die Überdosis Neem...

    Ach so :) meine sind dann nen Monat älter und von Anfang an mit Kunstlicht.
    Das mit den läusen ist wirklich total ärgerlich und blöd gelaufen.
    Ich drücke die Daumen,hoffentlich fangen die pflanzen sich wieder und machen dir noch viel Freude!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Die wachsen wirklich sehr schnell. Muss nachher meine von November fotografieren. Die stehen mittlerweile im Wohnzimmerfenster und setzen Blüten an.
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    Ich bin ja ganz neidisch, wenn ich über eure Erfolge lese. Von etwa 20 Sämlingen sind bei mir gerade mal 2 geschlüpft:schimpf: Wie groß müssen sie nun werden, bevor ich sie in den nächst größeren Topf pflanzen kann?
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich bin ja ganz neidisch, wenn ich über eure Erfolge lese. Von etwa 20 Sämlingen sind bei mir gerade mal 2 geschlüpft:schimpf: Wie groß müssen sie nun werden, bevor ich sie in den nächst größeren Topf pflanzen kann?

    Sie sollten bereits 1 richtiges Blattpaar haben.... Also nach 4 Blätter inkl. Keimblätter...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Auberginen.JPG
    Meine "Kleinen" Striped Toga und Violetta di Virenze. Die Letzteren tun irgendwie nicht so viel. Eine hab ich entsorgt, mal schauen, was die anderen Beiden noch so machen werden.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Kati!!!!!!!!
    die haben noch 10Wochen Zeit zum groß und stark werden....warte mal....die werden genau richtig für das Freiland!
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Anneliese, ich bin zuversichtlich das sie noch wachsen, aber auch ein bisschen froh, das sie noch nicht so groß sind. Es wird ja nun schon enger:grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Kati, meine Tomädchen schlüpfen - juchuuu - gehört zwar nicht hierher, aber da liest es...
     
    K

    katekit

    Guest
    Anneliese, das freut mich riesig ... War ja auch ein Ding, wenn es bei Dir nicht klappt...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.756


    Das finde ich total super, ihr seid ja vielleicht schon weit
    mit den Aubis, 8) 8)!
    Noch habe ich nicht angefangen, wo lasse ich die Pötte,
    das ist hier die Frage, wohin mit den anderen Pflanzen
    auf der Fensterbank?? :grins::grins:!
    Der Winter hat sich noch nicht verabschiedet, nur kurz,
    und denn isser wieder unter uns. Ein bisschen Zeit habe ich
    doch noch, bald fange ich mit der Aussaat an,
    das kann Ende März werden!!

    Viel Erfolg wünsche ich euch allen, weiter so, 8) 8)!
     
    K

    Kapha

    Guest
    War am Freitag nicht schlecht überrascht das sich nun doch die Aubergine ans keimen machten .

    auberginen.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    @lauren
    Genau , die Violetta.
    Hätte früher nie gedacht das ich mal so auf Auberginen stehe :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kapha, ich freu mich wirklich sehr, dass ich durch dich zu dieser tollen Sorte gekommen bin - nicht nur, dass sie wunderbare Früchte macht, sie ist auch noch so enorm dekorativ. :)
    Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr, Samen zu machen! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 131
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Auberginen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 222
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten