Auberginen-Zöglinge 2013

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Meine bescheidenen Pflanzenmengen: (na gut, ein Paar Chilies sind noch auf der Fensterbank)
SSL22875.jpg
 
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    hallo liebe auberginen freunde :)

    bin neu hier im forum und auch ein neuling in der aubi anzucht.

    hab mir im supermarkt die sorte "money maker no. 2" gekauft.
    hat mit der schon jemand erfahrungen gemacht?

    naja jedenfalls sind drei von den sechs samenkörner, die ich mitte februar gesät habe gekeimt und das erste echte blattpaar ist schon ein bisschen zu sehen

    jetzt frag ich mich ob die mit dem licht auf der fensterbank auskommen, denn wie ich hier im forum gesehen habe arbeiten die meisten mit künstlicher beleuchtung

    werden meine aubis ohne zusätzlicher beleuchtung trotzdem was?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Maulwurf, wunderschöne Pflanzen, sehen aus wie gemalt! :cool:


    Sunny, ob deine Pflanzen zusätzliche Beleuchtung brauchen, hängt stark von der Fensterbank (Süd- Ost- West-Seite) und räumlichen Gegebenheiten ab. (z.B.: Hindert irgendetwas den Licht-Einfall..? etc.)
     
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Sunny, ob deine Pflanzen zusätzliche Beleuchtung brauchen, hängt stark von der Fensterbank (Süd- Ost- West-Seite) und räumlichen Gegebenheiten ab. (z.B.: Hindert irgendetwas den Licht-Einfall..? etc.)

    Sie stehen an einem Süd-Ost Fenster, ungehindert, direkt vor der Glasscheibe.
    Glaub ihr das könnte was werden?:rolleyes:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Sie stehen an einem Süd-Ost Fenster, ungehindert, direkt vor der Glasscheibe.
    Glaub ihr das könnte was werden?:rolleyes:
    Theoretisch kann das schon klappen, v.A. wenn es "volle Ostseite" (also nicht Nordost) ist, und die Sonne die ganze Dauer lang ungehindert zum Fenster einstrahlen kann (und nicht hinterm gegenüberliegenden Haus verschwindet).

    Bis Mitte/Ende März ist Kunstlicht meist die sicherere Variante... aber darauf könntest du ja immer noch zurückgreifen wenn du siehst, dass deine Pflanzen die Hälse zu lang machen.
    Dann pflanzt du sie einfach ein Stückchen tiefer und spendierst ihnen mehr Licht... du verlierst nicht so viel, wenn du es auf einen Versuch ankommen lässt. :)

    Ich selbst setze seit zwei Jahren (trotz Südwest-Fenster) auf Kunstlicht und bin damit gut gefahren, kann aber schon nachvollziehen wenn man den Aufwand scheut und es erstmal so versuchen möchte. Kann ja auch durchaus klappen - Michi (Sunfreak) erzählte schon öfter, dass bei ihm die Pflanzen am Ostfenster perfekt wachsen.

    Ach - evtl. kommt es noch bisschen darauf an ob Erdgeschoss oder höheres Stockwerk. Im Erdgeschoss fällt naturgemäß eher bissel weniger Licht ein, auch, wenn sich ein Balkon über dem Fenster befindet... das schluckt auch etwas Licht.
     
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    danke für die schnelle antwort lauren :)

    mhm...ich glaub ich warte noch ein paar tage ab wie sie sich entwickeln
    wenn sie sich zu strecken beginnen werd ich mir sofort eine lampe besorgen
    die nachbarn meiner aubis, die paprikapflänzchen werden sich über ein bisschen mehr licht auch sicher freuen :rolleyes:

    bekommt man die im gartencenter, baumarkt oder so?
    wie viel geld muss ich für die ca. einplanen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    bekommt man die im gartencenter, baumarkt oder so?
    wie viel geld muss ich für die ca. einplanen?
    Musst nicht viel Geld einplanen :) - normale Leuchtstoffröhren (6500k) + Fassung kosten im Baumarkt, glaub, so um die 10 € (schwankt sicher je nach Stadt + Markt), und es gibt Osram Fluora Pflanzenleuchten (auch Leuchtstoffröhren), die man übers Internet schon für 8-9 Euro bestellen kann.

    Erstere sind super für's Pflanzenwachstum, weil sie mit ihrem Lichtspektrum vor Allem das Wachstum der grünen Blätter anregen.
    Letztere enthalten aber auch viele rot-Anteile die sehr wichtig fürs Blütenwachstum sind.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Genau die beiden beschriebenen Leuchtstoffröhren habe ich nebeneinander in meiner Anzuchtkiste - funktioniert super, auch komplett ohne Tageslicht! Und so erspare ich mir die ewige Diskussion 6500K vs. Fluora ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und so erspare ich mir die ewige Diskussion 6500K vs. Fluora ;)
    Ehrlich, wird darüber diskutiert..?
    Ich hatte letztes Jahr nur 6500k-Lampen, und die Pflanzen wurden toll.
    Allerdings fehlen denen ein paar Rot-Bereiche, weswegen sie für die Förderung des Blütenwachstums nicht so optimal sein sollen. Ob das zutrifft, kann ich nicht beurteilen, da ich meine Pflanzen so gezogen hatte, dass zur Blütezeit bereits ausreichend Sonnenlicht vorhanden war.

    Dieses Jahr verwende ich eine normale 6500k und eine Fluora nebeneinander (also nebeneinander im wörtlichen Sinn - d.h. nicht für dieselbe Aufzuchtkiste).
    Und ich stelle beim Blattwachstum keinen Unterschied fest, höchstens den, dass die 6500k tatsächlich das reine Blattwachstum evtl. bissel mehr anregt.

    Gut sind sicherlich beide Lampen, und parallel verwendet kann das Ergebnis nur - wie bei dir - top sein! :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Am besten kommt bei mir die Violetta und die violett lunga III

    Die anderen haben noch immer nicht gekeimt und ich denke da kommt auch nix mehr. Werde wohl nochmals ansäen müssen.
    Also das Jahr hat es in sich :rolleyes:

    violetta1.jpg
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Sagt mal ist es normal das Aubis nicht Blattpaare sondern immer nur einzelne wachsen? :confused:

    meine haben jetzt 2 Keimblätter plus ein Blatt
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    @Sunny: ist normal, die Blätter meiner Auberginen kommen auch einzeln (es ist also immer nur ein Blatt das größte bzw. das kleinste)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gerd, hast du was abzugeben..? :confused:
    falls ja, auch klein(er)wüchsige..?


    Hier mal neue Fotos von meiner Violett :)
    DSC_2091.2.JPG DSC_2092.2.JPG
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe auch Aberginen zum abgeben - brauche Platz für Tomaten. Ihr wohnt aber alle zu weit weg (also nicht in NRW). :pa:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ausser meiner Violetta und eine Violett lunga III kam keine der Auberginen :rolleyes:
    Denke mal das ich dieses Jahr stink normale kaufen werde.............Mist:mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gerd, da würd ich prompt Interesse anmelden... :)
    Hab nämlich gesehen, dass die Viserba nur 60cm hoch wird.
    Die Black Beauty tät mich allerdings auch sehr reizen...

    Wieviele Pflänzlein hast du denn abzugeben? Könnt ich mich für zwei anmelden..? :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, das wär super, Gerd. :)

    Also, ich meinte natürlich zwei Pflanzen insgesamt, falls du sie über hast - eine Viserba und eine Black Beauty. Nicht jeweils zwei! :d

    Im Zweifelsfall wäre die kleinwüchsige praktischer... wobei die Black Beauty auch sehr sehr gut klingt...


    Ich hätte Lust, selbst noch Aubis auszusäen, aber ich glaub da bin ich jetzt einfach schon viel zu spät dran.
    So werd ich mich sonst mit meiner Violett (von der leider nur eine gekeimt ist) und meiner Ophelia (die aber seeeeehr schwächelt, hoffe sie wird überhaupt was) zufriedengeben. Na ja, kann ja auch nicht immer alles klappen wie geplant. :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kapha,
    lass die Auberginensamen mal in der Erde, meine fast die kommen noch. Darum fang ich so früh mit denen an.
    LG Anneliese
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hier ist ein Abschieds-Gruppenfoto meiner Ophelias, bevor die erste heute Abend abgegeben wurde. Auch wenn es schwer fällt, muss ich mich jetzt von den überzähligen trennen, denn ich habe schlicht und ergreifend kein Platz.

    SSL22886.jpg

    In einer Woche werden die Bestände halbiert, auch wenn es mir wirklich schwer fällt...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, die sind ja toll, Maulwurf! :d
    Wirklich wunderschön gewachsen! Hoffe sehr, dass meine Ophelia auch noch aufholt...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schon verdammt schwer, geduldig zu bleiben, wenn man solche Pflanzen sieht, gell?! :grins:
    Geht mir auch gerade so! ;)
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ja ziemlich...ich laufe mehrmals täglich zu meine Aubis und sehe nach wie es ihnen geht :D

    Zurzeit tut sich aber nicht so viel bei ihnen, hab sie vorgestern umgetopft und ein bisschen "tiefergelegt". Jetzt zicken sie ein wenig...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Am 2.02 kamen die Samen unter die Erde. Dann hatte ich Glück keine Viecher, Schimmel oder sonstiges zu haben. Und Eure werden mindestens genau so schön werden.
    Ich werde regelmäßig ganz eifersüchtig, wenn ich z.B. die schon sooo großen Tomaten von Lauren sehe - bei meinen hängt noch die Samenkapsel an den Keimblättern dran, ein Teil hat sich überhaupt noch nicht geregt...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hier ist ein Abschieds-Gruppenfoto meiner Ophelias, bevor die erste heute Abend abgegeben wurde. Auch wenn es schwer fällt, muss ich mich jetzt von den überzähligen trennen, denn ich habe schlicht und ergreifend kein Platz.

    Anhang anzeigen 313287

    In einer Woche werden die Bestände halbiert, auch wenn es mir wirklich schwer fällt...

    Sehen super aus, deine Pflanzen Maulwurf!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Kapha,
    lass die Auberginensamen mal in der Erde, meine fast die kommen noch. Darum fang ich so früh mit denen an.

    Okay , werde mich in Geduld üben :grins:.......schwer , sehr schwer :rolleyes:.Danke dir Anneliese
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Das sind meine aller ersten Aubis, die ich ohne Kunstlicht versuche groß zu ziehen.

    Könnten sie es schaffen? :D

    Denn ein bisschen drehen sie sich schon immer zum Fenster hin...
    Aber ich glaube sie haben keinen fatalen Lichtmangel oder?

    Brauchen sie eine Mindestgröße, wenn ich sie ins Freiland pflanze und ich auch noch was ernten will?
     

    Anhänge

    • aubergine.jpg
      aubergine.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 61

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Wo kommen den bei euch die Auberginen später hin?

    Meine Money Maker No.2 ist laut Tütchen eine Freilandaubergine, die aber auch fürs Gewächshaus geeignet ist.

    Letztes Jahr hab ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass meine Paprika im Freiland (Windgeschützt und auf der Südseite) besser wurden als die selben Sorten im GH...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Meine Auberginen wurden letztes Jahr im Freiland leider gar nichts. Ich will dieses Jahr welche im Folientunnel auspflanzen und Andere in ein (noch zu erstellendes) Kraterbeet, das sehr empfohlen wird, für wärmeliebendes Gemüse. Mal schauen, ob und womit ich dieses Jahr besser fahre.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Meine Auberginen wurden letztes Jahr im Freiland leider gar nichts. Ich will dieses Jahr welche im Folientunnel auspflanzen und Andere in ein (noch zu erstellendes) Kraterbeet, das sehr empfohlen wird, für wärmeliebendes Gemüse. Mal schauen, ob und womit ich dieses Jahr besser fahre.


    Möchtest du dann von deinem Kraterbeet berichten? :)

    ich bin ganz fasziniert von diesen Dingern, doch leider finde ich kaum Informationen dazu...
    Hab mich in der Buchhandlung schon durch eine Menge Bücher gegraben aber nix gefunden
    Ich möchte mir auch ein Kraterbeet zulegen, damit meine Aubis ein schönes zu Hause haben :D :eek:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Möchtest du dann von deinem Kraterbeet berichten? :)

    ich bin ganz fasziniert von diesen Dingern, doch leider finde ich kaum Informationen dazu...
    Hab mich in der Buchhandlung schon durch eine Menge Bücher gegraben aber nix gefunden
    Ich möchte mir auch ein Kraterbeet zulegen, damit meine Aubis ein schönes zu Hause haben :D :eek:

    Noch eine Neugierige, wie schön :) Hast du den Plan, das Kraterbeet schon in diesem Jahr umzusetzen? Wir werden mit dem Bau loslegen, sobald der Schnee weg und der Boden getrocknet ist.

    Gerne werde ich dann im Forum darüber berichten, bin ich doch selber unglaublich neugierig und die Vorteile, so wie sie beschrieben werden, klingen logisch und wirklich super. Theoretisch kann man es im März schon als Frühbeetersatz nutzen und dann bis in den Winter hinein. Eigentlich klasse.

    Ich habe einige wenige Artikel über den Bau im Internet gefunden, einen Bericht aus einer Gartenzeitschrift und zudem wenige Erfahrungen (mir ist einmal total in Erinnerung geblieben, das Jemand vom ersten Jahr geschrieben hat, der Ertrag bei ihr/ihm wäre besser gewesen, als beim Nachbarn mit Gewächshaus). Man darf also wirklich gespannt sein. Hoffentlich wird es nicht enttäuschend...
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Huhu Sunny :)
    an der Südwest-Hauswand im Kübel machten sich die Aubis bei mir ganz gut...
    Ertrag war - für die kleine Aubi (60cm) dann wirklich super! Da sollen sie dieses Jahr deswegen auch wieder hin. :)

    Wie groß bzw. wie viele Liter fasste den der Topf deiner Aubi?

    Ich glaub i versuch einfach verschiedene Standplätze, im Freiland und im Gewächshaus :eek:


    @Mama von Annina:
    Nein wahrscheinlich wird es dieses Jahr nix mehr
    aber spätestens nächstes Jahr dann :D

    Das würde ich toll finden wenn du mir, und all den anderen Neugierigen hier im Forum ein paar Erfahrungen mit dem Kraterbeet mitteilen könntest :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist eine gute Frage... die ich leider nicht vernünftig beantworten kann... Aber ganz sicher waren es unter 10 Litern. 7 vielleicht..? Aber das ist nur eine Schätzung... extrem groß war der Kübel nicht. Er könnte so um die 30cm Durchmesser gehabt haben :confused:
    Allerdings ist es auch eine sortenbedingt klein wachsende Pflanze gewesen, die tatsächlich nur 60cm hoch wird... die braucht natürlich bei weitem nicht so viel Platz an den Füßen wie eine Aubi, die 1,20m hoch wird. :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wie groß bzw. wie viele Liter fasste den der Topf deiner Aubi?

    Ich glaub i versuch einfach verschiedene Standplätze, im Freiland und im Gewächshaus :eek:


    @Mama von Annina:
    Nein wahrscheinlich wird es dieses Jahr nix mehr
    aber spätestens nächstes Jahr dann :D

    Das würde ich toll finden wenn du mir, und all den anderen Neugierigen hier im Forum ein paar Erfahrungen mit dem Kraterbeet mitteilen könntest :)

    Selbstverständlich halte ich dich gerne auf dem Laufenden, wenn es dich interessiert.
    Ich werde eventuell manche Pflanzen auch wirklich direkt vergleichen, indem ich genau gleichzeitig gekeimte Pflanzen jeweils Freiland, Folientunnel und Kraterbeet setze. Guten Ertrag kann man ja immer haben. Aber ich bin ein Fan von genauen Infos :)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wo kommen den bei euch die Auberginen später hin?

    Meine Money Maker No.2 ist laut Tütchen eine Freilandaubergine, die aber auch fürs Gewächshaus geeignet ist.

    Letztes Jahr hab ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass meine Paprika im Freiland (Windgeschützt und auf der Südseite) besser wurden als die selben Sorten im GH...

    Ne genaue Antwort wird dir keiner geben können. Bei manchen ist es genau umgekehrt.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ne genaue Antwort wird dir keiner geben können. Bei manchen ist es genau umgekehrt.



    Kommt ja auch auf das Klima, Wetter, Windschutz, Sorte...... drauf an

    Aber ich wollte mal euch Experten fragen, was sie so empfehlen könnt, oder für Erfahrungen gemacht habt :)

    Ich versuch mich heuer das erste Mal an Auberginen, darum bin ich noch ein bisl unsicher...

    Das ist mir schon klar, dass es da keine Pauschalantwort gibt ;)
     
    M

    marlis

    Guest
    Wegen dem standort, also ich hatte ein paar im freiland, die anderen im fruehbeet, als sie noch kleiner waren mit deckel, spaeter dann immer offen. An sich hat sie der regen nicht gestoert, der wind und das frische klima schon. Bei uns meergegend, wird es im sommer einfach nicht heiss genug, selten mal ueber 27 grad. Also die geschuetzten sind deutlich besser gewachsen und fand es bezueglich duengen auch einfacher, das brauchen die aubis auch ordentlich, mehr als paprikas , war zumindest meine erfahrung
    Lg, marlis
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Marlis, deiner Erfahrung kann ich mich nur anschließen!
    Standort muss geschützt sein (optimalerweise Südseite ohne viel Wind), und Dünger brauchen sie viel!

    Bedenkt man, dass die Pflanzen im mediterranen Raum heimisch sind, ist das eigentlich ja auch nicht so verwunderlich - das mit dem geschützten Standort, meine ich. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 126
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Auberginen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 222
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten