Auberginen-Zöglinge 2013

  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ganz ehrlich? Ich mag die gar nicht. Aber ich liebe die Anzucht. Und mein Gemüsegarten ist groß :)

    ABER es wird sich ein Abnehmer finden. Vielleicht mag ich ja die kleinen - mal guggen :)

    Vielleicht bin ich aber auch zu doof die Zuzubereiten -mal guggen was das Jahr bringt.

    Oh nein, oder? Ich muss grad echt herzlich lachen. Das ist ja mal was :grins:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ganz ehrlich? Ich mag die gar nicht. Aber ich liebe die Anzucht. Und mein Gemüsegarten ist groß :)
    Ah, das find ich jetzt aber auch gut!! :D

    by the way, stachelbäre, was ist eigentlich dein Pferdi für eine Rasse? :)
    (entschuldige mich schonmal fürs OT, aber es ist ja auch kein langes ;))
     
  • K

    katekit

    Guest
    .... eine schöne Liste hast du stachelbär(e)... Würde mich über Bilder freuen, wenn du welche behälst
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich freue mich, so hier : :D

    Bei mir ist eine Little Fingers von Annelieses Absaat gekeimt. 10 Samen hatte ich versenkt.
    Von den 3 Originalen ist zwar noch nichts zu sehen, aber es sind ja auch erst 7 Tage und für mitohne Wärmematte doch erstaunlich !

    Hoffentlich kriege ich die auch unbeschadet durch den ja noch recht langen Winter...

    Berichte dann nächstes Wochenende noch mal.
     

    Anhänge

    • S7308019.jpg
      S7308019.jpg
      577,5 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, ich finde auch, dass die recht groß aussieht - aber angegeben sind als Größe "6 inches" - also um die 15 cm. :confused:
    Soll die echt nicht größer werden..?
    Sowas hätte ich auch gerne - das wäre genau das Richtige für meinen Mini-Garten! :d
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die Aubergine war wunderschön und hat getragen wie der Teufel. Werde nachher noch von meinen Absaaten ein paar Körnle sähen...
    LG Anneliese
    PS: meine sah so aus wie auf dem Bild - es stand keine Aubergine in der Nähe und ich hoff mal, dass die nicht gekreuzt hat. Verhütet hab ich 2012 nix
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.312
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern meine samen von der
    Aubergine Diamond bekommen.
    Kann ich also jetzt schon anfangen mit der Aussaat?
    Weicht ihr sie in Wasser vorher ein?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ja, bitte die Auberginenensamen entweder in Wasser, Kamillentee oder 1-2%ige Nitritpökelsalzlake 3 Tage einweichen. Dann sehr warm stellen. Auf diese Weise hab ich alle zum Keimen gebracht.
    Fang bitte an - die wachsen sehr langsam.
    LG Anneliese
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.312
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo,
    ja, bitte die Auberginenensamen entweder in Wasser, Kamillentee oder 1-2%ige Nitritpökelsalzlake 3 Tage einweichen. Dann sehr warm stellen. Auf diese Weise hab ich alle zum Keimen gebracht.
    Fang bitte an - die wachsen sehr langsam.
    LG Anneliese
    Vielen lieben Dank
    Ich habe die samen jetzt in Wasser auf die Heizung,
    dort lasse ich sie etwas stehen.
    Danach säe ich sie aus und hoffe das alle 10 keimen:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aber so 27-28°C ist schon noch ok, oder..? :confused:
    Hab meine, die absolut nicht keimen wollten, jetzt doch in Keimbeuteln auf die Bodenheizung, meistens macht sie weniger Temperatur (so 24°C) aber nachts wenn es draußen sehr kalt ist schon auch mal bis 27/28°C...
    Dabei ist mir allerdings die Sorok Sari innerhalb von EINEM Tag gekeimt. :d
    Die hatte ich vorm Keimbeutel mit schätzungsweise ca. 40-45°C warmem Wasser "aufgeweckt".
    Allerdings in einem Mini-Schälchen, das sofort runtergekühlt ist.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.892
    Ort
    Göppingen
    27 °C sind meiner Meinung nach die Idealtemperatur für Auberginen. Damit hab ich zumindest die Besten erfolge. Ab 32 °C nimmts aber schon wieder ab. Und unter 22 °C auch.

    Grüßle, Michi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.690


    Ohohoho, hier hat sich ja wieder etwas getan, aber hallo, 8) 8)!!

    @ Anneliese: Dankeschön für deine guten Tipps, die du hier wieder
    abgegeben hast, das ist einfach klasse, 8)!

    Demnächst fange ich auch an die Aubis auszusäen!!
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo Leute,

    eine Frage zu den Aubis: kann man sie beim pikieren wie Tomaten odr Paprika tiefer setzen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.892
    Ort
    Göppingen
    Andi die kommen bestimmt auch noch! ;)

    Maulwurf12, ja kann man. Kann man bei allen Nachtschattengewächsen so anwenden.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Andi, mich beruhigt gerade enorm, dass sich bei dir nach offensichtlich längerer Zeit noch was tut! Meine Physalis sind schon ewig in der Erde und tun nix... :(
    Wie lange waren deine in der Erde bevor sie jetzt gekommen sind? :confused:
    Aber ich merk gerade, dass wir hier im Auberginen-Thread sind, sorry!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Andi, vielen Dank für die Info! :)
    Meine haben jetzt ca. 10 Tage - dann kann ich ja tatsächlich noch hoffen!! :d
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Lauren,ist zwar hier bissel off topic,aber falls bei dir wirklich alles so blöd bleiben sollte mit dem keimen (was ich nicht glaube) dann kannst du von mir wirklich gerne einige physalis,paprika und Chili bekommen. Bei mir sind ja doch paar mehr gekommen,als ich wollte. Ich schick dir gerne ein kleines care Paket :)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.312
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Auberginen hatten beim einweichen 26 grad,
    das dürfte ja gut sein.
    Jetzt habe ich sie eingesät,aber in Kokohum.
    Zum durchwärmen stehen sie auf der Heizung und später stelle ich sie an die Heizung,bis sie keimen,
    dann auf die Fensterbank.

    Außerdem,Physalis brauchen sehr lange zum keimen,
    das war bei mir letztes Jahr so,dann sind leider alle sämlinge kaputt gegangen,warum auch immer....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren,ist zwar hier bissel off topic,aber falls bei dir wirklich alles so blöd bleiben sollte mit dem keimen (was ich nicht glaube) dann kannst du von mir wirklich gerne einige physalis,paprika und Chili bekommen. Bei mir sind ja doch paar mehr gekommen,als ich wollte. Ich schick dir gerne ein kleines care Paket :)
    Doreen, das ist so lieb von dir, vielen Dank! :pa:
    Sollte bei mir noch etwas schiefgehen *dreimal auf Holz klopf* werde ich sehr dankbar darauf zurückkommen (vor Allem weil deine Pflanzen so ausgesprochen schön sind... du hältst mit jeder guten Gärtnerei mit!!)

    Nun tut sich bei mir allerdings glücklicherweise doch einiges... sowohl Auberginen als auch Paprika, Tomaten, Erdbeeren und Physalis sind gekeimt. Es wird langsam grün bei uns. :cool::arrow:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Doreen, das ist so lieb von dir, vielen Dank! :pa:
    Sollte bei mir noch etwas schiefgehen *dreimal auf Holz klopf* werde ich sehr dankbar darauf zurückkommen (vor Allem weil deine Pflanzen so ausgesprochen schön sind... du hältst mit jeder guten Gärtnerei mit!!)

    Nun tut sich bei mir allerdings glücklicherweise doch einiges... sowohl Auberginen als auch Paprika, Tomaten, Erdbeeren und Physalis sind gekeimt. Es wird langsam grün bei uns. :cool::arrow:

    Oh,Na wenn sich bei dir nun mehr tut,freue ich mich ausgesprochen!
    Ist doch das schönste,wenn man von Anfang an die kleinen groß gezogen hat. Meine Daumen sind gedrückt,dass es weiter gut läuft!
     
    K

    katekit

    Guest
    Die Ophelia hat sich auch bei mir als ausgesprochen Keimfreuding gezeigt.
    Dienstag Abend hab ich 4 Samen in den Keimbeuten gesteckt - Donnerstad waren 3 gekeimt und gestern der vierte. Freu...

    Einige meiner gesäten Auberginen darf ich heute schon pikieren.
    17 von 23 sind gekeimt:grins:
     
    M

    marlis

    Guest
    ui, da sind ja schon schöne Pflänzchen bei.
    Bei mir sind bis jetzt nur 2 Auberginen (Mini Bambino) gekeimt. Und eine habe ich geköpft:(, weil ich zu ungeduldig war und ihr aus der Samenhülle helfen wollte, jetzt steht nur noch der Stiel. Kann die sich noch erholen oder soll ich sie lieber in den Auberginenhimmel schicken?

    Ansonsten hab ich wieder dasselbe Problem wie letztes Jahr, schlechte Aufziehbedingungen. Kaum kommen meine Zöglinge aus der Erde, bekommen sie schon laaaaaange Hälse:rolleyes:
    Hatte jetzt mal ein Thermometer daneben gelegt, wahrscheinlich ist es ihnen mit 21° zu warm und zu wenig Licht (nur eine 54w Schreibtischlampe *hüstel*)
    Aber hab hier ja schon tolle Ratschläge gelesen, wie man zu lange Hälse auf Stifte aufrollen kann:grins:

    Werde sie somit wahrscheinlich noch bevor sie ein echtes Blattpaar bekommen umtopfen, sollte ich sie deshalb dann noch mal in Anzuchtserde tun oder lieber schon normale Blumenerde?

    LG, Marlis
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    ui, da sind ja schon schöne Pflänzchen bei.
    Bei mir sind bis jetzt nur 2 Auberginen (Mini Bambino) gekeimt. Und eine habe ich geköpft:(, weil ich zu ungeduldig war und ihr aus der Samenhülle helfen wollte, jetzt steht nur noch der Stiel. Kann die sich noch erholen oder soll ich sie lieber in den Auberginenhimmel schicken?

    Ansonsten hab ich wieder dasselbe Problem wie letztes Jahr, schlechte Aufziehbedingungen. Kaum kommen meine Zöglinge aus der Erde, bekommen sie schon laaaaaange Hälse:rolleyes:
    Hatte jetzt mal ein Thermometer daneben gelegt, wahrscheinlich ist es ihnen mit 21° zu warm und zu wenig Licht (nur eine 54w Schreibtischlampe *hüstel*)
    Aber hab hier ja schon tolle Ratschläge gelesen, wie man zu lange Hälse auf Stifte aufrollen kann:grins:

    Werde sie somit wahrscheinlich noch bevor sie ein echtes Blattpaar bekommen umtopfen, sollte ich sie deshalb dann noch mal in Anzuchtserde tun oder lieber schon normale Blumenerde?

    LG, Marlis

    Hallo Marlis!

    Kannst du sie vielleicht kühler stellen?
    Meine haben vielleicht 16 Grad und aber trotzdem ne 55 Watt leuchtstoffröhre drüber.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine Auberginen sind nach fünf bis sechs Tagen auf die Welt gekommen.:grins: Leider viel zu viele... Jetzt werde ich irgendwann ein mal Baby-Pflanzen töten müssen... oder sie zur Adoption frei geben...
    Mal was anderes: eine der Auberginen hat etwas anders aussehende Keimblätter als ihre Sorten-Genossen. Kann es sein, dass sich zufällig eine andere Sorte mit in der Tüte befand (sind keine Samen von einem komerziellen Samen-Erzeuger)?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.892
    Ort
    Göppingen
    Die einen beklagen sich weil bei ihnen zuwenig keimt - und du beklagst Dich weil du mit zuviel gesegnet bist... :p

    Zu Deiner Frage: Weis nicht... :confused:

    Kannst du von dem Keimling ein Foto machen!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ok, ich töte sie nicht. Ich werde sie pikieren und dann in einem Thread "Pflänzchen suchen ein Zuhause" weitervermitteln. Ich bin natürlich froh, dass zu viel keimt, statt zu wenig.
    Ein Foto von dem Sonderling werde ich morgen machen. Ich habe beschlossen den seltsamen Keimling zu behalten, mal schauen, was es wird.
    Sind Auberginen eigentlich anfällig für die Braunfäule?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.892
    Ort
    Göppingen
    Ne, Auberginen sind nicht sonderlich anfällig auf Braunfäule. Ich hatte noch nie welche an denen (obwohl sie scheints auch Braunfäule bekommen, wenn auch nur extrem selten). Selbst wenn alle Tomaten-Pflanzen in meinem Garten kaputt sind wegen Braunfäule, sind die Auberginen nach wie vor gesund.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 126
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Auberginen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 222
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten