Auberginen-Zöglinge 2013

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Zwei meiner Aubis sind etwas in der Sonne verbrannt :mad:
Die Armen kennen die Sonne ja nicht wirklich - die ist dieses Jahr ganz schön rar...
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich glaub da so im Hinterkopf zu haben, dass die schnell dabei sind Sonnenbrand zu bekommen. Ich glaube ich hatte mal Sonnenbrand bei denen unter Kunstlicht. Obwohl ich sonst nie Sonnenbrand an den Pflanzen unter Kunstlicht habe. Ist mit meiner Funzel von Kunstlicht auch eher unwahrscheinlich.

    Grüßle, Michi
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine haben jetzt Flecken auf den Blättern...

    Dann muss ich wohl jetzt ein schattiges Plätzchen für die Aubis für den Sommer suchen, oder? Obwohl überall steht, die würden Sonne lieben...
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die lieben sie auch! Um so sonniger, und umso wärmer, umso besser. Das ist eigentlich sogar entscheident, sonst tragen die nicht. Ich glaube man muss sie nur 'n bissl vorsichtiger sensibilisieren für die Sonne. Ich kann mich nicht entsinnen, dass meine ausgepflanzten Auberginen etwa Sonnenbrand in der Sommer-Sonne bekommen hätten. Vorangegangen war natürlich das obligatorische Abhärten der Jungpflanzen.

    Grüßle, Michi
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo!

    Irgendwie scheine ich mit den Auberginen keine Glück zu haben..letztes Jahr schön gewachsene Pflanzen, keine einzige Frucht zu ernten..
    Naja, dacht ich mir, heuer versuchst du aber nochmal.. ok, sie wachsen langsam, aber sie wachsen.. und heut seh ich dann dass auf den Pflänzchen lauter weiße Punkte drauf, sind, die nur so rieseln wenn man die Pflanze schüttelt, wäh..
    was kann das sein und was kann ich dagegen tun?:confused:
    Meine Chili´s und Paprika die daneben standen, haben auch so Zeug drauf..
    lg, Zoi
     
  • zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Guten Morgen!
    Ich hab mich den Dingern mal mit dem Makro angenähert..nicht ganz scharf weil freihand, aber ich denke man kann diese Viecher gut erkennen.Echt eckelig wenn man die so aus der Nähe betrachtet, da fängts mich immer gleich zu jucken an.. Was ist das und was kann ich dagegen tun?
    liebe Grüße, Zoi

    DSC_3976.jpg
     
    K

    katekit

    Guest
    Das sind Blattläuse... wenn es wenige sind absammeln, zerquetchen...

    ansonsten gibt es einige Mittelchen dagegen... Rapsöl-Wasser-Gemisch, neem, Schmierseife... Dosierungen sind sicher hier im Forum zu finden...
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ach, da hast du Dir aber mal putzige Tierchen eingefangen... :grins:

    Diese Läuse jedenfalls interessieren sich nur für den Pflanzensaft. Nicht für den Menschen. Dass es einem als Mensch da gleich juckt ist wohl ein angeborenes Überbleibsel aus vergangenen Tagen. Aber die machen nix. Die wollen nur spielen.

    Wenn es nur 'n paar sind: Absammeln, zerquetschen. Auch die, die auf die Erdoberfläche beim Absammelversuch landen.

    Solltest die Pflanze mit irgendwas einnebeln, einsprühen, dann die Pflanze bitte kopfüber halten. Damit die Brühe nicht am Stiel entlang in Richtung Erde versickert. Das kann unter Umständen ungesund bis tödlich sein, gerade bei jungen Pflanzen. Wir hatten mal einen User hier, der hat seine Jungpflanzen mit dem sog. Hexenbräu eingenebelt. Danach hatte er sein Problem los, seine Jungpflanzen aber auch. Das war sicherlich tragisch. Seither erwähne ich es immer gern die Pflanze kopfüber zu halten.

    Grüßle, Michi
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Vielen Dank für den Tipp Michi. Achja, die Juckerei, das krieg ich immer gleich wenn ich solch Viecher sehe, ich glaub da geht es mehr Menschen so..
    so, ich geh jetzt mal in den Keller und mach mir ne Sprühflaschenmischung..
    lg, Zoi
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Zoi,

    Hallo!

    Irgendwie scheine ich mit den Auberginen keine Glück zu haben..letztes Jahr schön gewachsene Pflanzen, keine einzige Frucht zu ernten..

    Ich kann nur empfehlen Auberginen zu veredeln. Als Unterlage kann ich nur (Den Tip bekam ich von Anneliese aus diesem Forum) die Tomate "Roter Kürbis" empfehlen. Letztes Jahr gab es trotz kühlem Sommer Auberginen statt.

    Ich habe leider nur ein Bild gefunden, als sie noch nicht geblüht haben, aber die rechte und hintere Pflanze lässt schon den starken Wuchs erkennen.

    Ich habe wieder veredelte Auberginen "produziert" und Bilder davon gemacht. Bei Interesse kann ich die Schritte mal dokumentieren.

    Grüßle,
    Bastian
     

    Anhänge

    • 20120620_093608.jpg
      20120620_093608.jpg
      340,1 KB · Aufrufe: 145
    K

    katekit

    Guest
    ich hab 17 Auberginen in diesem Jahr... verschiedene Sorten.
    • Black Beauty
    • Early Long Purple 3
    • Striped Toga
    • Oeuf Violet
    • Oeuf Blanc
    • Ophelia
    • Slim Jim
    • Purple Pickling
    So sehen meine Damen heute aus ...
    Anhang anzeigen 315421
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Lauren: Sehen super aus die Kleinen. Bin immer wieder begeistert, dass man die einzelnen Sorten schon an der Pflanze erkennen kann.

    Ich habe eben drei Stunden umgetopft, nun das Ergebnis:
    SSL22896.jpg

    Die können sich jetzt in 3 Liter Töpfen austoben :D Es sind aber theoretisch nur drei Sorten. Da sich aber ein Fremdling unter der White Egg befand, sind es nun vier Sorten.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Hier zwei meine "MoneyMaker No. 2", kurz nach dem Verfrachten in einen größeren Topf . Jetzt dürfen sie aber mal Gas geben um mit euren Aubis mithalten zu können :D :eek:
     

    Anhänge

    • IMAG0954.jpg
      IMAG0954.jpg
      464,2 KB · Aufrufe: 117
    M

    marlis

    Guest
    Zwei meiner Aubis sind etwas in der Sonne verbrannt :mad:
    Die Armen kennen die Sonne ja nicht wirklich - die ist dieses Jahr ganz schön rar...

    Sind meine auch schon ein bisschen, auch die paprikas. Aber heute hatten wir mal das gegenteil. Bevor ich mit meinen maedels raus bin, schnell noch fenster geoeffnet, dachte ja nicht das es SO kalt ist. Naja, zwei aubis haben jetzt latschig haengende blaetter, hoffentlich erholen sie sich schnell.
    LG, Marlis:cool:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Die Paar letzten Tage gab es auch ordentlich Sonne - diesmal ging alles gut. Keine neuen Verbrennungsflecken auf den Auberginen. Wobei ich sagen muss, dass mir nur zwei Pflanzen der Sorte Ophelia verbrannt sind, andere, die in direkter Nähe standen hatten nichts.
    @marlis: und haben sich deine Aubis von dem Kälteschock erholt?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Toll sehen eure Pflanzen aus, Kati & Maulwurf! :)

    Bastian, auf die Bilder deiner Veredelungen bin ich auch gespannt!
    Wünschte, ich würd mich das auch trauen...


    Ich habe gestern abend nochmal zwei Samen Ophelia nachgelegt. Sehr spät, ich weiß. :(Aber ich habe überall gelesen, dass man Aubis bis zum Mai säen könne... halte ich für optimistisch, aber nachdem ich jetzt nur eine wirklich gut entwickelte Pflanze (Ophelia) habe und ich mir noch nicht sicher bin ob die Violett wirklich über den Berg ist, wollte ich sichergehen, dass die Ernte nicht ganz ausfällt.
    Die Violett ist zuerst so schön gewachsen - sah prächtig aus... und dann habe ich sie in einen größeren Topf gepflanzt, mit der Compo-Erde, die so matschig wurde und einige meiner Pflänzchen auf dem Gewissen hat.
    Konnte sie gerade noch retten... aber sie gaggelt rum... und wie.
    Ob das noch was wird... ist fraglich. Man wird sehen.
    Evtl. gibt's jetzt ein backup - dann lieber später noch bisschen Ernte, als gar nicht. :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich habe dieses Jahr garkeine Auberginen... :(

    Taktischer Fehler meinerseits. Anstatt Anfang März Tomaten zu säen (wollte dass nicht die ganze Tomaten-Aussaat auf ein Schlag kommt, wollte die Tomaten-Aussaat aufteilen) wäre es besser gewesen Auberginen zu säen. Aber wer hätte gedacht, dass das Frühjahr so kalt ist? Nun hab ich kein Platz - und keine Auberginen.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sunny, irgendwie verstehe ich Michis Frust ;) - das ist Gärtnerstolz. ;)
    Ich käme jetzt irgendwie auch nicht so wirklich auf die Idee, mir noch Pflänzchen zu kaufen... was ich nicht hab, hab ich nicht.
    Gerds Angebot mit seinen Zöglingen hätte ich dankend angenommen :pa: - denn da weiß ich, dass die Pflänzchen mit keinem Deut weniger Liebe oder Mühe gezogen worden sind als von mir (das ging nur leider nicht, weil sie schon in zu großen Kübeln stehen und ich hier drinnen den Platz nicht habe :() - aber kaufen... ich weiß nicht. Komisch. Dabei würde ich niemals sagen, dass es "verkehrt" oder "nicht gut" wäre, vorgezogene Pflanzen zu kaufen!
    Ich würde jetzt nur selbst irgendwie nicht mehr auf die Idee kommen.

    Aber wo wir davon sprechen... so schlecht ist sie eigentlich gar nicht. :D
    Falls meine nachgelegten Ophelias nicht mehr wollen, werd ich mich vielleicht auch nochmal umtun, was es bei den vorgezogenen Pflänzchen so im Angebot gibt. ;)
     
    M

    marlis

    Guest
    Die Paar letzten Tage gab es auch ordentlich Sonne - diesmal ging alles gut. Keine neuen Verbrennungsflecken auf den Auberginen. Wobei ich sagen muss, dass mir nur zwei Pflanzen der Sorte Ophelia verbrannt sind, andere, die in direkter Nähe standen hatten nichts.
    @marlis: und haben sich deine Aubis von dem Kälteschock erholt?

    ja, hab gerade nochmal nach ihnen geschaut, alles wieder paletti. Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher bin, ob es am Wind/Kälte lag:confused:
    Denn heute war zur Abwechslung mal richtig sonnig und was soll ich sagen, sogar meine Paprikas hatten hängende Blätter:d die sehen dann total matschig, labbrig aus, teilweise auch gerollt. War richtig erschrocken, hab dann nochmal alles gegossen, wobei ich denke, dass es nicht daran lag, sondern wirklich an der Sonne (hinter der Scheibe wohlgemerkt!).
    Eine Aubi hat auch erneute Verbrennungen:(
    Ist das für mich das erste Jahr, dass ich Pflanzen selber ziehe und ich bin doch ein bisschen erstaunt, dass die Pflänzchen da so empfindlich sind.
    Werde morgen mal Fotos machen. Wie gesagt, abends oder nachts sehen meine Pflänzchen wieder total normal aus, finde es aber merkwürdig, dass ihnen die direkte Sonne anscheinend zu schaffen macht.

    Kennt das jemand mit diesen labbrigen hängenden Blättern?

    LG, Marlis:cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Also ich werde mir wahrscheinlich auch keine Pflanzen kaufen, auch wenn ich weniger Auberginen habe, als ich eigentlich wollte (2 sind leider kaputtgegangen, warum auch immer). Letztes Jahr hatte ich ausschließlich gekaufte Auberginen und habe nichts ernten können :-(
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Kennt das jemand mit diesen labbrigen hängenden Blättern?

    Meine Aubis lassen nur die Blätter hängen, wenn sie zu wenig Wasser haben, sprich der Topf ganz trocken ist.
    Aber was ich voll süß finde, dass sie bei Dunkelheit die Bläter einrollen :)

    Meine Paprikas lassen die Blätter auch ab und zu hängen, wenn volle Sonne da ist (Südfenster) und sie eigentlich noch genug Wasser hätten. Wenn ich sie dann kurz in den Schatten stelle und mit Wasser besprühe geht es ihnen wieder gut.
     
    M

    marlis

    Guest
    Sunny
    werde jetzt tatsächlich mal ein bisschen mehr aufs Giessen achten, denn sie haben denke ich teilweise auch zu kleine Töpfe, habe ich jetzt beim Umtopfen der Paprikas gemerkt, da war ja mehr Wurzelballen wie Erde:d
    Bild 1 sind Auberginen Ping Tung, alle vom 29.1, die links, das war irgendwie schon so ein krüppeliger Samen, wollte ihn aber trotzdem säen:D Zwei Blätter sind zusammengewachsen

    Bild 2 sind Miniauberginen Bambino
    Bild 3 und 4 der Sonnenbrand:(
    Bild 5 die zwei Sorten nebeneinander, da sieht man, dass es unterschiedliche Sorten sind

    LG, Marlis
     

    Anhänge

    • safia foret et plus 224.jpg
      safia foret et plus 224.jpg
      617,4 KB · Aufrufe: 82
    • safia foret et plus 226.jpg
      safia foret et plus 226.jpg
      626,7 KB · Aufrufe: 88
    • safia foret et plus 227.jpg
      safia foret et plus 227.jpg
      597 KB · Aufrufe: 144
    • safia foret et plus 228.jpg
      safia foret et plus 228.jpg
      427,5 KB · Aufrufe: 121
    • safia foret et plus 230.jpg
      safia foret et plus 230.jpg
      615,9 KB · Aufrufe: 124
    K

    Kapha

    Guest
    Hat jemand von euch die Stripped Toga Aubergine ?

    bekam heute erst den Samen .
    Anzucht steht ab März , also werde ich es noch versuchen .:)
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich habe die Sorte. Ist eine kleine Frucht. Nur 3-4 cm... die wächst zudem auch schnell. Ist jetzt meine größte Pflanze.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hab auch die Tage erst Striped Toga gesät. Ob's noch was wird, wird sich zeigen...

    Bei mir letztes Jahr waren übrigens die Schnecken richtig scharf auf Striped Toga. Die anderen Auberginen haben sie in Ruhe gelassen. Ob es daran liegt, dass Striped Toga 'ne Solanum aethiopicum ist, während die restlichen zur klassischen Solanum melongena Klasse gehören!?

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    bei mir waren die Schnecken nicht sonderlich scharf drauf... Ich hatte wohl zu viele leckerere Sachen drumrumstehen.:grins:
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Ich möchte mich in diesem Jahr zum ersten Mal an Auberginen wagen, hab aber schon direkt einen Fehler gemacht und nicht draufgeschaut, ab wann man im Haus vorziehen soll:rolleyes: Februar/März :( hab´s aber einfach gewagt und gestern welche ausgesät. Entweder wird´s was, oder nicht. :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Och, die werden wahrscheinlich schon was, Julchen :)
    - könnte nur sein, dass du erst ab Ende September/Anfang Oktober zum Ernten kommst... die brauchen leider relativ lange, bis sie tragen und reif sind.

    Man sagt, dass man 8-10 Wochen vorm letzten möglichen Frost-Zeitpunkt mit der Vorzucht beginnen sollte.
    Dieser Zeitpunkt wäre bei uns in Deutschland ja so ca. Anfang/Mitte Mai. Wenn man hier 8-10 Wochen zurückrechnet... kommt man tatsächlich so auf Mitte/Ende Februar.

    Ich drück dir mal die Daumen, dass deine Auberginen ordentlich loslegen und dich noch mit einer guten Ernte erfreuen! :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich fand meine Früchte recht klein, nur so 3 cm... vieleicht ist meine ja schlecht verkreuzt ... aber 2 Pflanzen hab ich, vieleicht wird sie in deisem Jahr ja besser... Im letzten Jahr hatte ich ja mit allen Aubis wenig Erfolg
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Mchi, dann hoffe ich das meine das in diesem Jahr auch schaffen...:pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 131
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Auberginen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 222
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten