Auberginen-Zöglinge 2013

Mama-von-Annina

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
956
Ort
Erfurt
Keimen die auberginen bei dir so schlecht Anneliese?
Ich hab da gerade tolle erfolge gehabt. Jedes Korn aufgegangen,in erde und mit nichts vorbehandelt.
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Du bist dann einsamen Spitze - ich hab und hatte da schon große Probleme und dann schmeiss ich auch noch alles runter...
    LG Anneliese
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Das mit dem Runterschmeißen ist mal richtig blöd gelaufen. Tut mir auch wirklich ganz doll leid für dich :-( Wenigstens bist du früh dran, im März wäre das jetzt schon ein kleiner Weltuntergang gewesen. So hast du noch genügend Zeit zum Glück!

    Also ich war auch sehr erstaunt, vielleicht war auch das Saatgut sehr gut? Die Black Beauty hatte ich ja aus Spaß an der Freude schon Ende November gesät, gar keine Probleme. Und die Striped Toga hatte jetzt innerhalb von 2 oder 3 Tagen gekeimt, die Violetta hatte sich paar Tage mehr Zeit gelassen, aber auch nicht länger als eine Woche, glaube ich. Toi toi toi, aber vielleicht war es auch nur Anfängerglück :)
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hier mal mein Auberginen Nachwuchs. Die Black Beauty hat Ende November schon die Ehre gehabt, die "Kleinen" sind im Januar gesät und geschlüpft. Striped Toga war megaschnell und bildet gerade das erste richtige Blattpaar...

    DSCN0110.JPG

    DSCN0118.JPG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hui Doreen, sag mal - das ist ja irre was du schon alles hast, so ein Haufen schön und weit entwickelter Pflanzen! :d
    Da könnte das Frühjahr ja mal glatt drei Monate früher kommen!! ;)

    Ich darf mir gar nicht vorstellen, was du schon zu BEGINN der Gartensaison für eine Ernte haben wirst!! :d
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hui Doreen, sag mal - das ist ja irre was du schon alles hast, so ein Haufen schön und weit entwickelter Pflanzen! :d
    Da könnte das Frühjahr ja mal glatt drei Monate früher kommen!! ;)

    Ich darf mir gar nicht vorstellen, was du schon zu BEGINN der Gartensaison für eine Ernte haben wirst!! :d

    Ohhh, du machst mir Hoffnung :pa:

    ich bin schon so gespannt auf die kommende Saison und was wir alles ernten werden. Von mir aus kann der Frühling kommen. Anfang Februar fange ich dann mit den Tomaten an,mit den späten Sorten.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo!

    Mal `ne blöde Frage: befruchten Auberginen sich selbst? Oder muss man eine männliche und eine weibliche Pflanze haben, um Früchte zu erhalten?

    Ich habe jetzt bei Eb.. die Ophelia F1 von Kiepenkerl gefunden. Kann man die kaufen? Da sollen 5 Samen drin sein. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Kiepenkerl- Ophelias? Wieviel Pflanzen keimen davon durchschnittlich? Sonst nehm ich besser 2 Päckchen, da ich gerne 2 Pflanzen hätte ;-)

    Liebe Grüße Antje
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Antje :)

    ich hatte letztes Jahr eine Auberginen-Pflanze (auch eine mit kleinen Früchten, wie die Ophelia F1, nur dass sie Violetta heißt und lila-weiße Früchte macht) - die trug wie blöd. War keine zweite Pflanze in der Nähe.

    Dieses Jahr möchte ich die Violetta und die Ophelia F1 (auch von Kiepenkerl) anbauen. Denke, dass es bei mir auch nur die zwei Pflanzen werden, und nicht noch mehr.

    Bei einem Hersteller wie Kiepenkerl kannst du eigentlich davon ausgehen, dass die Samen wirklich keimen sollten - kann natürlich passieren, dass man einer nicht keimt, aber aus fünf Samen solltest du mindestens zwei Pflanzen bekommen ;) - wenn nicht am Ende gar vier oder fünf. ;)

    Würde lieber früh anfangen und zur Not nachlegen falls die ersten zwei tatsächlich nicht keimen. Auf gar keinen Fall 10 Samen baden schicken - sonst stehst du am Ende mit 10 Pflanzen da, was nicht so gut wäre, wenn du nur zwei wolltest. :D
     
  • Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Danke Laureen,

    ich habe nun die Ophelia UND die Violetta bestellt :)
    Sobald sie da sind wird gebadet (hab ich noch NIE mit Samen gemacht- nur immer eingeschlämmt) und dann geht`s ab in die Erde.

    Wieso nehmt ihr denn teilweise sogar Kamillentee? Was hat Kamillentee was Wasser nicht hat? Und warum Kamille und nicht Salbei, Pfefferminze, Rosmarin, Basilikum, Liebstöckel..... ??

    LG Antje
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Kann nur für mich sprechen... ich nehm nur Wasser. :D
    Und das aus folgendem Grund: Der Samen wird nicht einfach zum Spaß "gebadet", der bleibt im Wasser (das ich täglich wechsele) bis er keimt. ;)
    Dafür nehme ich ganz winzige Plastikbecherchen (von Kinderquark oder Joghurt)

    Vorteil: Es wandert nur in die Erde, was auch gekeimt ist und dann sicher kommt.
    Wenn was bockig ist und nicht keimen mag (was mir mit dieser Methode nur einmal mit schlechtem Saatgut passiert ist) wird's nach einer gewissen Gnadenfrist weggeschüttet...

    Tomaten keimen mir auf diese Weise innerhalb von 1-2 Tagen, Paprika, Chili und Auberginen innerhalb von ein paar Tagen. Und dann kommen die Keimlinge direkt in die Erde.
    Ich gieße die Samen, wenn ich sie in ihr "Keimbad" schicke, immer zuerst kurz mit sehr warmem Wasser auf (das weckt sie auf) und schütte das dann weg und fülle lauwarmes Wasser nach.
    Wie gesagt, die Methode hat sich bei mir einfach super bewährt, sogar besser als die Keimbeutel-Methode, deswegen bleibe ich dabei. :)

    Kamille (aber man könnte ja bestimmt auch jedes andere Kraut nehmen) desinfiziert halt, darum schwört hier mancher darauf.
    Rein praktisch gesehen gibt es keinen Unterschied zu Wasser.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    BESTEN DANK!!!!! :) :)

    Nun bin ich völlig im Bilde und frohen Mutes, in die Auberginensaison zu starten.
    Ich freu mich jetzt schon riesig drauf!
    Ich liebe getrocknete Auberginen mit Olivenöl und Balsamico :)
    Mein Freund mag lieber die Scheiben paniert und ausgebacken.

    Wenn die ersten Blättlein sprießen, werde ich auch mal Bilder hochladen :)

    Liebe Grüße Antje
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Meine Auberginen habe ich schon irgendwann im Dezember gesät.
    Sie wachsen seit 3 Wochen kaum, die Stängel sind dünn, aber sie haben inzwischen das erste Blattpaar gebildet.

    Es ist die Sorte Pingtung Long. -Sollen 30cm lange, dünne, lila Früchte sein (hoffe die sind nicht bitter)
    Eigentlich wollte ich was Kleineres...
    Es soll eine Sorte geben die "Little Fingers" heißt, falls jemand eine Bezugsquelle kennt ?

    Hier noch ein Bild:
     

    Anhänge

    • S7308009.jpg
      S7308009.jpg
      556,7 KB · Aufrufe: 125
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    ich hatte die Little Fingers 2012 im Anbau - die war sehr gut - hab die Samen im Tausch bekommen. Hab von der Samen gemacht, kann Dir aber nicht sagen ob die keimen.
    Versuch doch Samen von normalen, auberginfarbenen Auberginen zu bekommen, wenn se nicht bekommst - PN an mich...
    LG Anneliese
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Langsam beginnen meine auch zu keimen. Die ersten Samen, die keimen, habe ich letztes Jahr von einer gekauften Mini-Melanzanipflanze entnommen. Dachte nicht, dass die überhaupt keimen, und nun so gut.
    Habe viel zu viele Pflanzen, wenn die Keimrate so weitergeht :D. Dabei esse ich Melanzani nicht mal gerne, ich finde sie aber sooo hübsch.:?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.690


    Donnerwetter, seid ihr schon weit mit der Aubiaussaat, 8),
    ich staune nur so, einfach klasse isses, was ich hier schon sehe, 8)!

    Lauren, von Kiepenkarl hatte ich auch Samen,
    ich bin voll deiner Meinung, ich hatte bisher noch keine Ausfälle,
    die Samen sind immer alle aufgegangen!!
    Die *Violetta* steigt mir in diesem Moment in die Nase,
    sie steht schon auf meiner Miniliste, 8) 8)!

    Es macht viel Spaß hier vorbeizuschauen, immer wieder
    bekomme ich neue Informationen, da kann nichts mehr schieflaufen, oder?
    Es kribbelt schon, mal sehen wie lange ich das noch aushalte,
    nicht zur Tat zu schreiten, :grins::grins:!
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Sam,
    ich hatte die Little Fingers 2012 im Anbau - die war sehr gut - hab die Samen im Tausch bekommen. Hab von der Samen gemacht, kann Dir aber nicht sagen ob die keimen.
    Versuch doch Samen von normalen, auberginfarbenen Auberginen zu bekommen, wenn se nicht bekommst - PN an mich...
    LG Anneliese

    Ich kenne die Little Finges nur aus einem Buch und mir gefällt was da steht und ich mag wie sie aussehen.
    Nur finde ich keinen Shop der sie im Angebot hat.

    Bin überrascht dass du sie schon im Anbau hattest, obwohl .... warum überrascht mich das eigentlich ? :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jetzt hab ich mal ne Frage...

    Ich habe letztes Jahr von Kapha Samen für die Aubergine "Violetta" bekommen - die Pflanze hat sich auch super entwickelt und wunderschöne kleine Auberginchen gemacht.

    DSC_8345.2.JPG
    DSC_8821.2.JPG

    Blüten waren rosa, Früchte zunächst lila, wie man sie kennt, und wurden beim Abreifen hellviolett-weißlich, so, wie auf dem obigen Foto.


    Wenn ich nach Aubergine Violetta googele, finde ich aber nicht direkt welche, die so aussehen - auch "Violetta di Firenze" sieht irgendwie anders aus. :confused:

    Weiß jemand, um welche Sorte es sich da handelt..? :)
    Oder handelt es sich um eine so seltene Sorte, dass man sie nicht im Internet findet..?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lauren,
    es gibt einige Augerginen, die mit "Violetta" anfangen. Ich hatte letzte Saison die Violetta Lunga (Samen von akinom53) im Anbau, die war super!!!
    Die Früchte der Violetta Lunga waren normale Auberginen so wie wir sie kennen, aber mit einem ausgesprochen guten Aroma.
    Es gibt sehr viele Auberginensorten - könnte auch zu ner Sucht führen!
    War heute in meiner Samenkiste, oh, oh, oh...
    10 verschieden hab ich ausgesäht - und welch ein Wunder - die keimen! Hatte sie auf dem Kachelofen stehn mit ordentlich Wärme...es funzt.
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hier ist 'ne Little Fingers - aber nur als Jungpflanze angeboten. Sehr dooof...

    http://www.deaflora.de/index.php/cat/c111_Auberginen.html

    Grüßle, Michi

    Danke, Michi.

    Aber ich habe das nette Angebot von Anneliese angenommen. Mein Brief ist auch schon unterwegs zu ihr.

    Es ist jedoch erstaunlich, dass du überhaupt kaufbare Little Fingers gefunden hast. Bei mir hat Google garnichts außer Bilder und Berichte ausgespuckt und dann noch fast nur in englisch.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallihallo!
    Der Link auf Deaflora ist ja echt interessant :d
    Ich komm kaum aus dem Staunen wieder raus! 41 Auberginensorten in rund, länglich, klein, groß, kälteunempfindlich, pink, rot, gestreift, weiß, grün, mit Pilzgeschmack, bitter..... Nur eckige hab ich nicht gefunden :-(
    Und total Klasse find ich dabei die Rezeptempfehlungen :)

    Super Michi! Besten Dank für diesen Link!

    Lavendula, Du hast Recht: es ist wirklich immer wieder interessant, hier vorbei zu schauen. Dieses Forum ist echt Klasse! Weiß gar nicht, warum ich mich nicht schon eher angemeldet habe :cool:

    Liebe Grüße Antje
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.892
    Ort
    Göppingen
    Es ist jedoch erstaunlich, dass du überhaupt kaufbare Little Fingers gefunden hast. Bei mir hat Google garnichts außer Bilder und Berichte ausgespuckt und dann noch fast nur in englisch.

    Google ist leider nicht mehr das, was es einst mal war. Wenn man irgendwie irgendwas sucht muss man sich durch Unmengen von Links wühlen, die einen entweder garnicht weiterbringen oder einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

    Wenn ich nicht im Hinterkopf gehabt hätte, dass Deaflora die im Sortiment hat, hätte ich es auch nicht gefunden...

    Grüßle, Michi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Von der Black beauty hätte ich noch Samen da,falls du Interesse hast kannst du mir ja ne pn schicken.

    Eig. reichen mir 1-2 Pflanzen und ich hab ja jetzt die Money Maker No.2 gekauft.

    Wenn aber irgendjemand weiß, dass das vielleicht nicht die ideale Sorte ist, würd ich nochmal auf den Angebot zurückkommen.

    Lt. Beschreibung ist die Money Maker nicht schlecht.

    lg
    Andi

    Danke fürs Angebot.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Eig. reichen mir 1-2 Pflanzen und ich hab ja jetzt die Money Maker No.2 gekauft.

    Wenn aber irgendjemand weiß, dass das vielleicht nicht die ideale Sorte ist, würd ich nochmal auf den Angebot zurückkommen.

    Lt. Beschreibung ist die Money Maker nicht schlecht.

    lg
    Andi

    Danke fürs Angebot.

    ach ist nicht schlimm.falls doch,melde dich jederzeit.
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Seit gestern sind meine Auberginen auch verbuddelt und haben es bei 28 Grad schön kuschelig warm, hoffe mal dass sie schnell keimen.

    Folgende Sorten haben es geschafft, hab zwar noch reichlich anderes Sorten, aber der Platz reicht einfach nicht für alle. Es gibt ja auch noch reichlich Chilis und Tomaten.

    Prosperosa
    Ophelia (F1)
    Thai Long Green
    Ping Tung Long
    Kermit F1

    Die Prosperosa und Ophelia hatte ich letztes Jahr schon, da sie so toll waren kommen sie 2013 auf wieder. Mit Thai Auberginen habe ich noch keine Erfahrung, aber als Asienfan muss ich die unbedingt mal testen, daher die 3 Sorten.

    Freue mich schon auf viele tolle Auberginen dieses Jahr

    Grüße Peter
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    HILFE ihr Lieben - BITTE!

    Ich habe mir heute endlich in den Arsch getreten und wollte die Aubis einweichen.

    Mit erschrecken musste ich feststellen dass mir mein griechische Lieferant nur 2 Sorten geschickt hat. Weiße, gestreifte und Pretty Purple. Ich hätte doch noch sooo gerne gelbe - und so kleine und und und... Die waren alle bestellt - aber ich habe das nicht kontrolliert und da das soviel Saatgut war ist mir das erst jetzt aufgefallen.

    Mag mir jemand paar Körner von vielen Sorten abgeben? Ich habe Unmengen an Saatgut - locker 150 Sorten Paprika/Chili und sicher 80 Sorten Tomaten - viel an Salat, Porree, Rettichen - Gemüse... Auch viele Käuter sind da - viel Basilikum - auch als Scheiben...

    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand was für mich hat! Einfach micht bitte per PN retten.

    DANKE!!!

    LG Sabrina
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Naja, dann war der "Lieferant" eben bestenfalls nicht fies, sondern trottelig.
    Für den "Belieferten" kommt es letztendlich auf´s selbe raus....

    Hätte mich halt interessiert. Vielleicht per PN ?
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich bin nun auch hier mit dabei... Meine Keimtüten sind vorbereitet.
    Im letzten Jahr hatte ich ja mäßigen Erfolg mit den Hübschen... in 2013 soll es besser werden.

    Bei mir gehen folgende Sorten an den Start:
    • Black Beauty
    • Early Long Purple 3
    • Striped Toga
    • Oeuf Violet
    • Oeuf Blanc
    • Slim Jim
    • Purple Pickling
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.690


    Hallo Leute,

    die Violetta, Ophelchen F1 stehen schon auf meinem Plan,
    nun suche ich noch eine gute Minisorte, und gut iss, 8)!
    Sicher werde ich hier bei euch fündig, eine Weile halte ich mich mal
    hier auf, mit Sicherheit finde ich auch noch eine dritte tolle Sorte, 8)!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hab die letzten Samen von der "Violett" gefunden! *freu* , die ich im letzten Jahr von Kapha bekommen hatte! :cool:
    Sie sind direkt ins Wasserbad gewandert. :cool:

    Lavendula, ich weiß leider nicht wo man die Samen bekommt - (vielleicht kann Kapha hier helfen?:)) aber die Sorte ist toll!
    So hübsche Pflanzen und so dekorative, gute Früchte...

    DSC_8345.2.JPG

    DSC_7800.2.JPG DSC_7799.2.JPG

    DSC_7940.2.JPG


    Die unreifen Früchte sind ganz dunkel-violett, wie man es von den "normalen" Auberginen kennt. Und werden dann immer heller. Das sieht wirklich richtig dekorativ aus. :)
    DSC_8821.2.JPG
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    HUHU!

    Ich möchte mich bedanken bei allen die mir Samen angeboten haben und gaaaaaanz dolle möchte ich mich bei denen beiden bedanken die mir geschickt und mit mir getauscht haben. Danke Anneliese und Andi!

    Sehr gut ausgerüstet bin ich nun mit Saatgut - und morgen geht die Aubi-Anzucht dann los. Mein erstes Auberginen-Jahr - ich bin gespannt.

    LG Sabrina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 126
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Auberginen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 222
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten