Auberginen-Zöglinge 2013

@ Michi: Du weißt ja was mit *Ophelchen alles los wa,
und wie mickrig sie war, und was war daraus geworden,
eine sehr reichtragende Aubi, die ich nicht mehr missen möchte!!
Diesmal säe ich aber nicht so früh aus, es gibt nur wieder Probleme!!
Das war doch ein Theater, im Gewächshaus war es noch sehr lange kalt,
und im Zimmer auf der Fensterbank einfach zu heiß für die Sämlinge,
das kannste aber vergessen.
Mit Hackfleisch und mit Schafskäse gefüllt, oder auch eine Sache von beidem,
ist doch eine Köstlichkeit, oder? Oder einfach ab in die Gemüsepflanne,
ich liebe die Aubis.
Nu suche ich mir nur noch ein-zwei weitere leckere Sorten aus,
die genauso leicht zu pflegen sind, 8)!

@ Anneliese: Im Gewächshaus ziehe ich keine Aubis mehr,
das Gemüse trocknet zu schnell aus und wenn hundertmal
beide Fenster und die Tür offen sind.
In der vollen Sonne, die ja von morgens bis abends scheint,
auf der Terrasse, ist sie ein Schmuckstück, 8) 8)!
Liebe Anneliese, welche Sorte kannst du mir denn ganz besonders empfehlen?

• Michi, frag mich mal was Leichtes, :grins::grins:!
    Wenn ich mich nicht irre, war das im März.
    Ich mache keine Buchfühung über meine Aussaaten,
    bei dieser lächerlichen Gemüsemenge, :grins:!

• Hallo Lavi,
    ich glaube, da können andere besser antworten - hab doch so meine Probleme mit dem Keimen der Aubis..
    Geschmacklich finde ich die auberginefarbenen am besten. Bei mir werden die ja verkocht.
    Die Florida High Bush war sehr lecker, Samen von Thompson & Morgen. Die Samen keimen einfach toll!
    Kommende Saison mach ich fast nur auberginefarbene - mal sehn, was mir noch einfällt.
    LG Anneliese

• Dankeschön liebe Anneliese, das ist doch schon mal was, 8) 8)!
    Bald kommt wieder eine Menge Arbeit auf dich zu, viel Erfolg
    wünsche ich dir jetzt schon, ich bin jetzt auch wieder
    in den Gemüsebeeten unterwegs, 8) :grins::grins:!

Hallo,

also gut, wenn Ophelia eine Mini-Sorte ist dann eben nicht.

Welche großfruchtige Sorte könnt ihr denn empfehlen?

Also sie brauchen Wärme, warum ist dann das GWH nicht so ideal?
    Ich hatte letztes Jahr eine drin, 1 draußen. Von der im GWH konnte ich wenigstens ein paar Aubis ernten.

@ Anneliese:
    Wenn du jetzt schon aussäst, kannst du sie dann bis zum 01.06. im Topf halten?
    Wo hast du die dann?

lg
    Andi

• Hallo Andi,
    Auberginen keimen sehr schlecht - darum fang ich jetzt schon an.
    Dann wachsen die ohne Kunstlicht ganz langsam.
    Die Black Beauty ist eine frühe Aubergine mit Früchten die so aussehn wie sie im Laden zu kaufen sind.
    Man sollte die Auberginen mindestens 2mal umtopfen - aber bin da kein Speziallist.
    LG Anneliese
    Die Black Beauty bekommt man in jedem Gartencenter

Hallo Andi,
    Auberginen keimen sehr schlecht - darum fang ich jetzt schon an.
    Dann wachsen die ohne Kunstlicht ganz langsam.
    Die Black Beauty ist eine frühe Aubergine mit Früchten die so aussehn wie sie im Laden zu kaufen sind.
    Man sollte die Auberginen mindestens 2mal umtopfen - aber bin da kein Speziallist.
    LG Anneliese
    Die Black Beauty bekommt man in jedem Gartencenter

Danke Anneliese,
    werd ich mir besorgen.

lg
    Andi

Letztes Jahr hatte ich versehentlich eine Mini gekauft: Picola F1.
    War nicht gerade toll. Von den 2 Pflanzen hat 1 garnicht getragen und die Früchte sind wirklich mini.

lg
    Andi

Hallo!

Sind bei der Mini- Picola F1 nur die Früchte Mini oder ist die ganze Pflanze auch Mini? Dann wäre das ja direkt mal wieder was für mich zum Ausprobieren. (Wollte zwar eigentlich die Finger lassen von allem was kein regionaler Anbau ist...).
    Ich hatte vor 2 Jahren kurz vor dem ersten Frost dann auch schon Blüten an meinen Auberginen. Vermutlich war ich viel zu spät dran :)

LG Antje

Hallo Antje,
    die Piccola F1 wird gut 60 cm hoch - könntest mal im Blumenkasten probieren, aber dann anbinden...die wird buschig - aber ist sonst super!
    Die Ophelia F1 bleibt klein - die wär meiner Meinung nach besser für den Balkonkasten.
    Bitte besorgt Euch Samen und macht die in die Erde. Aber nicht nur ein Sämle, sondern mehrere - ist sicherer...
    LG Anneliese

• Keimen die auberginen bei dir so schlecht Anneliese?
    Ich hab da gerade tolle erfolge gehabt. Jedes Korn aufgegangen,in erde und mit nichts vorbehandelt.

• Du bist dann einsamen Spitze - ich hab und hatte da schon große Probleme und dann schmeiss ich auch noch alles runter...
    LG Anneliese

Das mit dem Runterschmeißen ist mal richtig blöd gelaufen. Tut mir auch wirklich ganz doll leid für dich :-( Wenigstens bist du früh dran, im März wäre das jetzt schon ein kleiner Weltuntergang gewesen. So hast du noch genügend Zeit zum Glück!

Also ich war auch sehr erstaunt, vielleicht war auch das Saatgut sehr gut? Die Black Beauty hatte ich ja aus Spaß an der Freude schon Ende November gesät, gar keine Probleme. Und die Striped Toga hatte jetzt innerhalb von 2 oder 3 Tagen gekeimt, die Violetta hatte sich paar Tage mehr Zeit gelassen, aber auch nicht länger als eine Woche, glaube ich. Toi toi toi, aber vielleicht war es auch nur Anfängerglück :)

Hier mal mein Auberginen Nachwuchs. Die Black Beauty hat Ende November schon die Ehre gehabt, die "Kleinen" sind im Januar gesät und geschlüpft. Striped Toga war megaschnell und bildet gerade das erste richtige Blattpaar...

DSCN0110.JPG

DSCN0118.JPG

Hui Doreen, sag mal - das ist ja irre was du schon alles hast, so ein Haufen schön und weit entwickelter Pflanzen! :d
    Da könnte das Frühjahr ja mal glatt drei Monate früher kommen!! ;)

Ich darf mir gar nicht vorstellen, was du schon zu BEGINN der Gartensaison für eine Ernte haben wirst!! :d

Hui Doreen, sag mal - das ist ja irre was du schon alles hast, so ein Haufen schön und weit entwickelter Pflanzen! :d
    Da könnte das Frühjahr ja mal glatt drei Monate früher kommen!! ;)

Ich darf mir gar nicht vorstellen, was du schon zu BEGINN der Gartensaison für eine Ernte haben wirst!! :d

Ohhh, du machst mir Hoffnung :pa:

ich bin schon so gespannt auf die kommende Saison und was wir alles ernten werden. Von mir aus kann der Frühling kommen. Anfang Februar fange ich dann mit den Tomaten an,mit den späten Sorten.

Hallo!

Mal `ne blöde Frage: befruchten Auberginen sich selbst? Oder muss man eine männliche und eine weibliche Pflanze haben, um Früchte zu erhalten?

Ich habe jetzt bei Eb.. die Ophelia F1 von Kiepenkerl gefunden. Kann man die kaufen? Da sollen 5 Samen drin sein. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Kiepenkerl- Ophelias? Wieviel Pflanzen keimen davon durchschnittlich? Sonst nehm ich besser 2 Päckchen, da ich gerne 2 Pflanzen hätte ;-)

Liebe Grüße Antje

Hallo Antje :)

ich hatte letztes Jahr eine Auberginen-Pflanze (auch eine mit kleinen Früchten, wie die Ophelia F1, nur dass sie Violetta heißt und lila-weiße Früchte macht) - die trug wie blöd. War keine zweite Pflanze in der Nähe.

Dieses Jahr möchte ich die Violetta und die Ophelia F1 (auch von Kiepenkerl) anbauen. Denke, dass es bei mir auch nur die zwei Pflanzen werden, und nicht noch mehr.

Bei einem Hersteller wie Kiepenkerl kannst du eigentlich davon ausgehen, dass die Samen wirklich keimen sollten - kann natürlich passieren, dass man einer nicht keimt, aber aus fünf Samen solltest du mindestens zwei Pflanzen bekommen ;) - wenn nicht am Ende gar vier oder fünf. ;)

Würde lieber früh anfangen und zur Not nachlegen falls die ersten zwei tatsächlich nicht keimen. Auf gar keinen Fall 10 Samen baden schicken - sonst stehst du am Ende mit 10 Pflanzen da, was nicht so gut wäre, wenn du nur zwei wolltest. :D