Auberginen-Zöglinge 2013

  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Von mir auch viel Erfolg :pa:

    Ich bin ja immer noch überrascht, wie leicht es mit Auberginen zu sein scheint. Mit Keimung und so null Probleme. Nun müssen sie mir dieses Jahr nur noch Ertrag bringen...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.690


    Dankeschön Chrissy für die tollen Fotos, die sehr appetitanregend sind, 8)!

    In einer tollen Gärtnerei meines Vertrauens bekomme ich sicher
    ein Tütchen, schaunmermal.
    Die Fensterbänke sind voll mit Kakteen und dergleichen, wo lasse ich
    die Pötte mit der Aussaat, habt ihr eine Idee?? :grins::grins:!
     
  • L

    Lauren_

    Guest

    Dankeschön Chrissy für die tollen Fotos, die sehr appetitanregend sind, 8)!
    Nur rückgefragt, weil ich auf der letzten Seite keine anderen Fotos gesehen habe - meintest du meine Fotos, Lavendula, oder die von jemand anderem..? :confused:
    Ansonsten: Sehr gerne :), und ich kann die Sorte wirklich nur wärmstens empfehlen. Nächstes Jahr hätte ich dann sicherlich (hoffentlich) auch Samen abzugeben.


    Wegen der Aussaat:
    Hast du denn einen Keller, wo du ein Regalfach freimachen könntest..?
    Bei uns ist auch nicht wirklich Platz in der Wohnung, und wir werden jetzt auf diese Lösung ausweichen.
    Ein Regalfach im Keller, eine Anzuchtpalette (30 x 50cm) und eine Pflanzenlampe Osram Fluora (gibt's für 8,50€-9,50€, nochmal vielen Dank an Kati für den tollen Tipp :pa:) - und fertig... :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    So meine restlichen Auberginen sind nun auch im Beutel zum Keimen , sowie eine weitere Sorte Chili.


    samen1.jpg samen2.jpg

    Mal sehen ob ich den Sommer die Kuhweide dazu mieten kann :rolleyes::grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.892
    Ort
    Göppingen
    Kapha, das sieht gut aus! Wie zufrieden bist du mit den Pads!? Habe ich mir auch schon überlegt. Wie ist das vom Stoff her!? Manchmal isses ja so, dass wenn man den Moment verpasst hat, dass des Schwänzchen vom Keimling schon ins Zewa, o.ä. reingewurzelt hat und man dann gezwungen ist den Keimling mit dem Stückchen Zewa, Watte, o.ä. zu versenken? Was mich persönlich etwas stört. Ist das mit den Pads besser?

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Michi, ich hab's letztes Jahr auch mit Pads gemacht, war nicht so zufrieden.
    Mir sind die Pflanzen, die in Pads gekeimt waren alle geschimmelt (und von den anderen wirklich keine einzige!) - evtl. lag's an der Qualität der guten dm-Pads :rolleyes:
    Ich hab mit der ausschließlich Wasser-Methode viel bessere Erfahrungen gemacht... allerdings ist die vermutlich mit Bodenheizung deutlich leichter realisierbar, als wenn man die Wasserbecher dann nicht entsprechend warm stellen kann, da empfehlen sich dann wahrscheinlich doch wieder die Keimbeutel.
    (Gut, und platzsparender sind sie natürlich auch - aber das ist bei den 30-40 Sorten die ich keimen lasse, und das meist nicht gleichzeitig, weniger das Problem...)

    Zum Schwänzchen vom Keimling, der sich in der Watte verfangen kann, kann ich sagen - ist bei mir auch bei zweien passiert, war aber gar kein Problem. Wen man kein Grobmotoriker ist, ist das Problem in einer Minute (oder eher ein paar Sekunden) gelöst. ;)

    Ich würd an deiner Stelle jedenfalls darauf achten, qualitativ hochwertige Pads zu nehmen (wobei das in Punkto Schimmel auch noch nichts sagen muss) - evtl. könnte man sie mit kochendem Wasser übergießen, bevor man sie mit den Samen in die Tüte packt - das würde die Schimmelsporen auf jeden Fall vernichten...

    Ich weiß schon, dass das mit dem Schimmel weniger dein Problem ist - aber vielleicht betrifft es ja noch jemand anderen, und selbst ohne Allergie ist er in großen Mengen (gerade wenn man viel anzüchtet) nicht so supergesund...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.892
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, solange mir der Schimmel nicht in den Wänden hockt oder ich nicht Messi-artig Müll in der Wohnung horte, macht mir Schimmel eigentlich wenig Sorgen. Es sei denn er ist relevant für die Keimlinge. Waren die dann kaputt, als der Schimmel zugeschlagen hat!?

    Ich hab letztes Jahr meine Samen auch nur in Wasser keimen lassen. Ich bin mir aber unsicher darüber. Denn es heißt für die Keimung sei auch Sauerstoff notwendig. Ich weis aber nicht ab welchem Stadium das gilt. Dazu verstehe ich zu wenig von der Biochemie. Bei den Samen von Semillas hat das mit dem im Wasser keimen lassen ja gut funktioniert. Aber bei den anderen Bezugsquellen war das Ergebnis sehr dürftig. Ich weis aber nicht, ob das an der Wasser-Keim-Methode liegt, oder ob die Qualität der Samen einfach nur kacke war.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Na du machst mir Freude,

    jetzt kommen aber meine Chili-Samen sofort aus dem Bad.
    Ah was! ;) Keine Panik schieben!
    Ich hab bis jetzt mit dieser Methode bei Keimgut aus verschiedensten Quellen und bei verschiedenen Pflanzen (nicht nur Tomaten und Paprika) sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ist gar nichts gaggelig geworden oder verkümmert.

    Michi, sicher, dass es nicht am Keimgut selbst lag..? :confused:

    Kaputtgegangen sind die Pflanzen mit Schimmel nicht, nein. Das muss ich ehrlich zugeben. ;)
    Aber es wurde recht viel und hat mich dann schon gestört...


    Also, ich hab gekeimte Mikro Toms vor ein paar Monaten mal drei Tage im Wasserbad vergessen... die waren dann beim Einpflanzen schon recht lang :D wachsen seitdem allerdings gut, fehlt absolut gar nichts. :)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.892
    Ort
    Göppingen
    Michi, sicher, dass es nicht am Keimgut selbst lag..? :confused:

    Tja, das kann ich nicht eindeutig beantworten, weil ich ausschließlich die Methode angewendet habe. Ich hätte für Vergleiche etwa ganz klassisch direkt welche in Erde säen müssen.

    Aber komisch war schon, dass soviele verschiedene Quellen eher schlechte Keimraten brachten.

    In Wikipedia steht dazu folgendes:

    Code:
    == Voraussetzungen für Keimung ==
    
    Die Keimung von Samen ist abhängig von mehreren Bedingungen. Nötig sind immer [[Wasser]], [[Wärme]], [[Sauerstoff]] und manchmal auch [[Licht]] oder [[Helligkeit|Dunkelheit]].
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Keimung

    Grüßle, Michi ... *hmmt* gerade :confused:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm.... mir kommt da so... im Wasser ist auch Sauerstoff enthalten, nur weniger als in der Luft.

    Ich hab so die Angewohnheit, bei der Wasser-keimungs-Methode das Wasser fast täglich zu wechseln... (auch das kann schimmeln oder faulen, wenn man es zu lange stehen lässt...)
    Vielleicht macht das nen Unterschied? :confused:

    Ansonsten bin ich auch ratlos - bei mir ist quasi alles im Wasser gekeimt, und wunderbar gewachsen. Selbst die Mikro Toms, die keimend und vergessen drei Tage im Wasser lagen, haben das gut "verkraftet", bzw. ich konnte keinen Unterschied zu anderen Pflanzen feststellen.

    Also, was sicher funktioniert hat waren bei mir
    - Tomaten (jedes Keimgut, jede Sorte - hatte letztes Jahr glaub 17 Sorten aus 4-5 verschiedenen Quellen)
    - Paprika + Pepperoni (waren 3-4 Saatgut-Quellen)
    - Auberginen
    und evtl. ein paar Blumensamen, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher!

    Jetzt, im Winter, sind mir auch sieben Chilisorten (ebenfalls vier Quellen) anstandslos im Wasser gekeimt und haben gut zu wachsen begonnen. Wurden dann, nach einer Weile etwas schwächlich - war aber meine Schuld, dass ich ihnen nur Kokohum anstatt richtiger Erde spendiert habe - seit sie in normaler Erde stehen wachsen sie wie der Teufel und sind satt grün.

    EDIT: Dann bin ich mal neugierig ob die Little Lanterns im Wasser keimen werden...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.892
    Ort
    Göppingen
    Wobei ich eigentlich auch täglich immer das Wasser gewechselt habe... :confused:

    Da bin ich jetzt richtig unschlüssig, was ich dieses Jahr machen werde... :(

    Grüßle, Michi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Kapha, das sieht gut aus! Wie zufrieden bist du mit den Pads!? Habe ich mir auch schon überlegt. Wie ist das vom Stoff her!? Manchmal isses ja so, dass wenn man den Moment verpasst hat, dass des Schwänzchen vom Keimling schon ins Zewa, o.ä. reingewurzelt hat und man dann gezwungen ist den Keimling mit dem Stückchen Zewa, Watte, o.ä. zu versenken? Was mich persönlich etwas stört. Ist das mit den Pads besser?

    Grüßle, Michi

    Schau mal auf die letzte Seite in meinem Thread (Link ist in meiner Signatur). Dort sind auf der letzten Seite Bilder, da siehst du deutlich, dass das bei Watte genauso ist. Hab die Watte auch mit einbuddeln müssen :rolleyes:
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Watte insgesamt stabiler und haltbarer ist als bissel Zewa.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Michi
    Ich mach das mit den Pads schon seit 3 Jahren .

    Dadurch sie gepresst sind , ist es anders als mit Watte .
    Hatte noch nie Probleme , auch nicht mit Schimmel oder sonstigem .
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Michi, ich nutze die Pads nun auch schon länger, schimmeln tut bei mir nur selten was, (außer das Korn war nicht keimfähig) dann wird schon mal was dunkel... (ca. 2 von 100 Samen)

    Ins Pad wächst bei mir auch schon mal (sehr selten) einer rein, den schneide ich dann raus und pack den mit dem stück Pad in die Erde, ist ja nur Baumwolle. Ich achte aber auf Bio-Pads, nicht das die mit irgendwas getränkt sind. Außerdem pack ich ja so Trinkhalmstücke mit rein für etwas Abstand....

    Bei mir sind die ersten 3 Aubinchen jetzt am dritten Tag nach dem Eintüten gekeimt... *freu*
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.892
    Ort
    Göppingen
    Also meint ihr, dadurch dass die Watte in den Pads verdichtet ist, dass das Wurzelchen nicht so schnell reinwurzelt, als es bei normaler Watte oder Zewa der Fall wäre!?

    Grüßle, Michi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Da gibts aber auch riesige Unterschiede.

    Die ganz Billigen sind auf beiden Seiten sehr weich und offener als die Hochwertigen.
    Die sind (manchmal nur auf 1 Seite) besser verdichtet.

    Ich hoffe, ich konnte es so erklären, dass es auch die Männer verstehen.

    Andi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.892
    Ort
    Göppingen
    Ich würds bestimmt erkennen, wenn ich 'n schlechtes und 'n gutes als Referenz hätte... :D

    Grüßle, Michi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Eben.

    Da gehst du morgen in die Kosmetikabteilung von Doug... oder Mül... und lässt dich aufklären.

    Bin gespannt, was die sagen, wenn du ihnen erklärst, wofür du die brauchst.

    lg
    Andi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.892
    Ort
    Göppingen
    Ich glaube fast ich hab mich deswegen mal beraten lassen. Aber ich weis es nicht mehr genau... :grins:

    Vielleicht probier ichs einfach mal mit denen wo ich da hab, sonst hab ich die ja umsonst gekauft. Deswegen hab ich die ja gekauft und für nix anderes... ;)

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hatte welche mit und ohne Muster, hab keinen Unterschied bemerken können. ;)

    Aber mir ist auch - selbst bei den längeren Schwänzchen - keiner je so fest in die Watte eingewachsen, dass ich den nicht mehr raus bekommen hätte..? :confused:
    Würd mir nicht so einen Kopf machen, Michi.
    Und halt lieber immer wieder nachschauen - so schnell werden die ja auch nicht so lang, da musst du sie schon mehrere Tage keimenderweise übersehen...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.690


    Moin, ihr seid ja schon viel weiter mit dem Thema* Aussaat* gekommen, 8)!

    @ Chrissy: Deine Fotos meinte ich, :grins:, die Aubis sehen ja
    total lecker aus, keine Frage, und dankeschön für weitere Tipps
    bezüglich des Platzmangels, 8)!

    So schnell bin ich noch nicht dabei, ein bisschen Zeit habe ich wohl noch,:grins:!
    Wenn die Wetterverhältnisse wieder normal sind, stürme ich mal
    einige GCs, um die *Violetta* zu bekommen, 8)! Gute Läden
    haben schon die ausgefallenen Sorten, ich überfalle euch dann
    mit vielen Neuigkeiten, :grins::grins:!

    Viel Erfolg wünsche ich euch, ich bin auf jeden Fall dabei, 8)!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe auch die ohne Muster. Bisher ist nur einmal passiert, das ich sie nicht rausbekommen habe. Da war ich allerdings ein paar Tage nicht zu Hause und der Keim ist ewig lang gewachsen. Bei einer Pflanze waren da schon die Keimblätter draußen. Da hab ich das Pad mit in die Erde tun müssen...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Lavi :)

    @ Chrissy: Deine Fotos meinte ich, :grins:, die Aubis sehen ja
    total lecker aus, keine Frage, und dankeschön für weitere Tipps
    bezüglich des Platzmangels, 8)!

    Nun weiß ich immer noch nicht, ob du mich meintest ;) (ich frag nur so nochmal, weil mir hier im Thread keine Chrissy aufgefallen ist, sonst wäre es für mich etwas eindeutiger ;))
    - falls ja fürcht ich, du verwechselst mich, weil ich nicht Chrissy heiße. ;)

    Ich drück dir aber die Daumen, dass du die "Violett" bekommst, ist eine ganz ganz tolle und hübsche Sorte (- glaube allerdings, man schreibst sie doch ohne a, auf Kaphas Tütchen, das sie mir geschickt hatte, stand "Violett", habe ich jetzt gesehen) - und falls nicht, schicke ich dir nächstes Jahr sehr gerne selbst abgenommene Samen! :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.690


    Huhu Lauren,

    das ist ja echt lustig, das Avatar von chrissy iss auch blaugeblümt,
    auf jeden Fall blau, :grins::grins:, sorry, also finde ich
    seine Aubifotos ganz super, 8) 8)!
    Dein Angebot klingt total toll, und falls ich wirklich kein Samentütchen bekomme, greife ich bei dir sehr gern zu, 8), herzlichen Dank, :eek::eek:!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ah, ok, nun hat es sich aufgeklärt! :grins:
    Du bist auf jeden Fall fest für ein Samentütchen vorgemerkt, drück aber natürlich trotzdem die Daumen für die Samen-Suche, so dass du dich vielleicht schon in diesem Jahr an den schönen Pflanzen erfreuen kannst.
    Ich hätte nicht gedacht, dass diese hellvioletten Aubis so unglaublich hübsch sind!
    Ich war von meinem Pflänzchen mindestens so begeistert wie du im letzten Jahr von deiner Ophelia ;)
    - und dabei hatte ich doch unbedingt eine Ophelia haben wollen, und hab nirgends Samen bekommen... aber die Violett hat mich wirklich mehr als entschädigt. :cool:
    - so sehr dass es jetzt dieses Jahr ZWEI Pflanzen Violett gibt, und eine Ophelia. ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    heißt die Sorte wirklich "Violett" oder "Oeuf Violet", die letztere hab ich bei KBC-SAMEN letzes Jahr gekauft...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kati, ich denke das muss eine andere sein, meine Früchte sahen nicht so rund aus - sie waren mehr oval.
    Die eine Frucht auf meinen Fotos sah, zugegebenermaßen, zwar schon eher rundlich als oval aus ;) - aber die meisten hatten ganz normale Aubergingenform, nur in winzig.

    Kapha hatte "Violett" (als Sortennamen) auf das Tütchen geschrieben.
    Ich meine, dass sie die Samen in der Schweiz gekauft hat (?)

    Ich hab im Internet nur eine Seite gefunden wo ein Foto war, das an meine Auberginen-Früchte erinnerte:
    http://www.kcb-samen.ch/shop/produc...10423&osCsid=5dd681cae5f57bbc62f7be198de38b55

    - ah, und was seh ich..?! :d
    KBC, und schweizer Seite, und die Sorte heißt in der Tat "Mini-Aubergine Violett" !! :d
     
    K

    katekit

    Guest
    aha, siehst du schon etwas dichter dran...
    Ich denke die würde ich im nächsten Jahr auch mal versuchen.... steht auf meiner Wunschliste:grins:

    LG Kati
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wer weiß, vielleicht hatte Kapha ja die Samen sogar von dort..?
    Ich denk das ist sie ganz sicher. Habe auch sonst im Internet keine vergleichbare Sorte gefunden.

    Kati, wenn du magst schicke ich dir dann auch sehr gerne welche von meinen selbstabgenommenen Samen zu - wenn hoffentlich alles klappt und die Pflänzchen gut gedeihen. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Na ihr grossen Rätselrater :grins:
    Soll ich es euch verraten ?

    KCB ist meine Favoritenseite in bestimmten Samenarten , besonders Kürbis .
    Aber richtig die Violett war von dort und machte schöne und viele Früchte. .
     
    L

    Lauren_

    Guest
    DANKE dass das Rätsel nun endlich gelüftet ist, liebe Kapha!:grins:
    - und prima dass ich jetzt weiß wo ich wieder Samen für die Violett herbekomme, falls es mit meinen selbstgemachten Samen nix werden sollte! ;)
    Das Pflänzchen ist so hübsch, das möchte ich im Sommer-Sortiment nicht mehr missen :)
    Bestimmt wird sich das ausnehmend gut machen - die dunkle Ophelia, und daneben die helle Violett... freu mich schon so, wenn es endlich so weit ist. :)

    Einstweilen ist die Ophelia erstmal gekeimt :cool:
    - darüber freue ich mich sehr.
    Mal schauen, wann die Violett nachzieht, aber es ist gemein zu vergleichen: Die Ophelia hatte einen ordentlichen Vorsprung von fast zwei Tagen!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich erweitere meinen Pflanzplan
    Mini-Aubergines

    -greenpattern
    -purple oblong
    -violetta

    Grosse Früchte

    - Violetta lunga 3
    - Thai long green

    noch um eine Sorte und zwar die

    Tigrina

    Mal sehen was draus wird :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die sind wunderschön, gratuliere zu den zwei putzigen Pflänzchen! :cool:

    Kapha, deine Liste ist auch richtig toll... bin so gespannt auf Fotos.

    Ach... ich beneide euch um den vielen Platz. :(
    Ich bin nochmal alles durchgegangen... mit Plan... und fürchte, dass meine Pläne evtl. doch ein bisschen zu... "ambitioniert" sind... 100qm sind halt keine 600qm... :(
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Ich wünschte meine wären schon sooooo groß.

    Habe es eben endlich geschafft die Auberginen einzuweichen. Premiere - habe noch nie eine großgezogen.

    Und zwar:

    Farmers long F1
    Striped Toga
    Yellow Tomato
    Pingtung long
    Hilios
    Iceberg
    Runde Weiße
    Thai white mini
    Violetta di Firenze
    Tonda Bianca
    Caspar
    Galine F1
    Goya
    Ophelia F1
    White Egg
    "2 farbig"
    Money Maker No.2 F1
    Picola F1


    So - und jetzt beim Abschreiben vermisse ich die "Black Beauty" - na toll - auf geht´s Saatgut suchen...

    LG
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich wünschte meine wären schon sooooo groß.

    Habe es eben endlich geschafft die Auberginen einzuweichen. Premiere - habe noch nie eine großgezogen.

    Und zwar:

    Farmers long F1
    Striped Toga
    Yellow Tomato
    Pingtung long
    Hilios
    Iceberg
    Runde Weiße
    Thai white mini
    Violetta di Firenze
    Tonda Bianca
    Caspar
    Galine F1
    Goya
    Ophelia F1
    White Egg
    "2 farbig"
    Money Maker No.2 F1
    Picola F1


    So - und jetzt beim Abschreiben vermisse ich die "Black Beauty" - na toll - auf geht´s Saatgut suchen...

    LG

    Wahnsinn,das sind aber viele! esst ihr so gerne aubergine?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Die sind wunderschön, gratuliere zu den zwei putzigen Pflänzchen! :cool:

    Kapha, deine Liste ist auch richtig toll... bin so gespannt auf Fotos.

    Ach... ich beneide euch um den vielen Platz. :(
    Ich bin nochmal alles durchgegangen... mit Plan... und fürchte, dass meine Pläne evtl. doch ein bisschen zu... "ambitioniert" sind... 100qm sind halt keine 600qm... :(

    Ach Mensch. Aber tröste dich, 100 m2 sind immerhin wesentlich pflegeleichter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 126
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Auberginen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 222
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten