Anzuchttöpfe selber machen - schimmeln Eierpappen?

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.781
Hallo miteinander,

nutzt wer von euch Eierpappen als Anzuchttöpfe? Welche Erfahrungen habt ihr, was Schimmel und Wurzelausbreitung betrifft, gemacht?

Viele Grüße,
Marcel, verwendet natürlich nur Bio-Eierpappen :rolleyes:
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hmm - ich hab sie noch nie ausprobiert, weil ich gehört habe, dass sie genauso schnell schimmel wie Jiffy-Anzuchttöpfe.

    Bin gespannt, ob sich jemand meldet, der/die gute Erfahrungen mit Eierpappen gemacht hat. Falls ja, könnt ich nochmal drüber nachdenken. Wäre auf jeden Fall eine günstige Alternative.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.199
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich habe einen besseren Tipp für Euch!
    Geht im Frühjahr auf den nächsten Friedhof und sucht im Müllbehälter. Die Frühjahrspflanzen werden meist in 10er Trays verkauft. Diese 10er Packs können gestapelt werden und Ihr habt beste Anzuchttöpfe, die jahrelang haltbar sind.
    LG von Hero
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Wenn die Kartons zu nass sind werden sie garantiert schimmeln.
    Also vorsichtig gießen.
    Ich nehme gerne Toilettenpapierrollen. Sehr vorteilhaft für Pflänzchen mit langen Wurzeln,(z.B. Wicken)man pflanzt alles zusammen in die Erde.Dadurch wird nichts verletzt.
    Einfach die Rollen eng in eine Schale stellen, Erde rein, Samen drauf.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.654
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mit Eierkartons auch nur schimmelige Erfahrungen gesammelt....

    Wir benutzen seit zwei Jahren die sogenannten Erdpreßtöpfe.
    Da stehen dann so ca 50 in einer großen Schale und werden dann bei Bedarf in größere Plastikpötte umgetopft.
    Ist halt ein bisserl Spielerei,macht aber Spaß und da wir uns den Erdpreßtopf zu mehreren teilen,finanziell auch zu verschmerzen.


    Sigi
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Marcel,

    ich nutze die Eierpaletten schon seid 20 Jahren, habe keine Probleme damit, das kenne ich noch von früher, es klappt sogar prima.

    Etwas später kam ich auf die Idee, sie direkt mit der Pflanze in den Boden zu setzen, damit sie dort anschließend verrotten sollten und das war auch der Fall.


    So nach und nach, horte ich aber auch schon die von Hero angesprochenen Trays, weil ich die auch draußen stehen lassen kann, - eine Platzfrage!


    Mo, die die Aktion Klopapierrolle aber auch kennt und gut findet!:D
     
    M

    maryrose

    Guest
    Eierkartons unten ein wenig aufschlitzen, dann funktionierts ohne Schimmel, allerdings muss man auch in Betracht ziehen, dass die Kartons Feuchtigkeit speichern, also: genaue Gießkontrolle! Funktioniert bei mir seit über 20 Jahren!
    maryrose
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.030
    Ort
    Nby
    ich habe mir in der großen Gärtnerei unseres Vertrauens im letzten Jahr aus dem Container dieses Teil hier mitgenommen. Die schmeißen davon anscheinend jedes Jahr mehr davon weg.

    Anhang anzeigen 254505

    und so zeig ich gleich mal für die "neugierigen" mein Kakteen-Winter-Quartier

    Anhang anzeigen 254506

    bevor das Teil zum Einsatz kommt wird es natürlich noch geputzt ;)
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Das sind ja tolle Anregungen, besten Dank :)

    Ihr nutzt die Eierpappen seid 20 Jahren? Wurden die damals erst erfunden? ;)

    Die Klopapier-Rollen-Einpackmethode habe ich auch schon gesehen, als ich einmal ein unerwartetes Paket mit kleinen Pflänzchen öffnete. Ich wollt nicht wissen was ich in diesem Moment gedacht habe, als ich nur die Rollen sah :D

    Oh, ich smalltalke im Fachbereich :rolleyes:

    Back to topic ...
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ich mache meine Anzuchttöpfchen aus Zeitungspapier,dafür habe ich einen
    Stempel gibts bei Manufactum,ein rundes Holz geht auch,Zeitung der Länge
    nach beliebig breit schneiden und über das Holz festrollen unten 2-3 cm überstehen lassen einfalten und fest drücken.
    .Die Pflanzen mit dem Papier einpflanzen es verrottet.Schimmel habe ich kaum


    LG zaubernuß
     
  • Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    ich mache mir auch Anzuchttöpfe selbst.
    Mit den nachfolgenden Anzuchttöpfen gibts unendlich viele Möglichkeiten.
    Wenn man den Dreh raus hat geht aber schneller als Töpfe kaufen und man hat zeitungspapier ja immer im Haus. Ich habe selbst welche gefaltet. Vorteil: Sie sind eckig und somit nehmen sie weniger Platz weg. Die Pflanzen können so in ihre endgültigen Töpfe eingesetzt werden da das Papier verrottet.

    Anleitung = bitte anklicken das Wort ist verlinkt



    Gruß Karin




    Gruß Karin
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Suuper Filmchen ! Danke schön. und links erscheinen Filme wie die Amerikaner ihren Truthahn zubereiten, noch besser :)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    die Töpfchen aus Zeitung hatten wir hier im GF schon im letzten Jahr von ??????????
    Wenn man die gleiche Faltform aus Geschenkpaier oder ähnlichem herstellt so hat man eine nette Verpackung für einen Ableger oder einem Blumenstrauß als Mitbringsel.
    Grüße von m
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich habe einen besseren Tipp für Euch!
    Geht im Frühjahr auf den nächsten Friedhof und sucht im Müllbehälter.

    Die Idee mit den gebastelten Zeitungspapiertöpchen finde ich auch genial, kannte sie schon aus einem anderen Gartenforum, hatte nur die Falttechnik vergessen. Danke für das Vidio!!!
    Ich gehe allerdings auch auf den Friedhof, haben den nebenan. Ist unglaublich, was die Leute wegwerfen. Konnte schon etliche Tontöpfe in allen Grössen rausfischen, und Plastiktöpfchen sowieso.
    Meinem Mann ist das wohl peinlich, wenn ich so kopfüber nach ihnen angel..., was soll`s :pa:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    heutzutage aber mehr Asche wie Leichen. Ja, ja, so ändert sich die Zeit.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich habe mir heuer Töpfchen aus festen Klarsichthüllen gebastelt,:grins: hatte da noch einige alte Hüllen rumliegen.
    Vor allem die Form ist sehr praktisch, weil sie nicht konisch sind kann ich viele in meine Transportkartons stellen. Siehe Bilder.

    Im Vorjahr habe ich es mit Zeitungstöpfchen probiert, leider wurden etliche schimmlig :(
     

    Anhänge

    • DSC01261.JPG
      DSC01261.JPG
      255 KB · Aufrufe: 261
    • DSC01263.JPG
      DSC01263.JPG
      204,1 KB · Aufrufe: 290
    • DSC01265.JPG
      DSC01265.JPG
      290,5 KB · Aufrufe: 360
    • DSC01267.JPG
      DSC01267.JPG
      454,6 KB · Aufrufe: 464

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Bislang schimmeln meine Eierkartons nicht. Ich habe 4 Eierkartons hier stehen, mit Blümchen drin. Ich lüfte viel und bin super vorsichtig beim gießen, damit mir die Dinger nicht kaputt gehen.

    Ich denke schon, dass Eierpappen geeignet sind, man muss nur sehr vorsichtig sein.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Stimmt,
    die vergraben dort sogar Leichen.:schimpf:

    Das wusste ich gar nicht ! Ich dachte, dass da nur Rentner auf der 'Lauer' liegen, um noch lebendige Rentner anzuschwärzen, wenn sie kopfüber für die Müllentsorgung ihr Leben riskieren!
    Aber nun mal ernsthaft zum Thema!!!!!!!!
    Bevor ich mir im Baumarkt teure Töpfe kaufe, (trotzdem ich mir auch manchmal welche bastel)......., was spricht denn gegen die "Verwertung" der Plastiktöpfe des Friedhofkontainers? Ich finde das nicht verwerflich, nicht asozial, nicht peinlich, nicht irgendwie was.......
    Grüssle
    Marie
    Wünsche allen Rentnern/ Rentnerinnen ein schönes Wochenende, und den Jungen auch!
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Hey,

    also ich hab gestern gesehen, (und mich auch gleich eingedeckt), dass unser Baumarkt (Ob*) diese Paletten zu hauf verschenkt, in denen die Pflanzen Palettenweise transportiert werden.

    Fragt doch mal da nach.
    Ich war ja erst total unglücklich, als ihr mir sagtet, dass die Biodinger schimmeln :(
    Aber Obi rettete meine Welt ganz schnell wieder *g*
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    darf ich dieses Thema noch mal nach vorne holen , ich find´s hochaktuell!
     

    Anhänge

    • Anna Guck ``st DU.jpg
      Anna Guck ``st DU.jpg
      481 KB · Aufrufe: 832
    Zuletzt bearbeitet:

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    ich habe mir eine Erdtopfpresse zugelegt und bin begeistert. Da geht es ohne weitere Hilfsmittel so schnell gleichzeitig fünf Anzuchttöpfchen zu fertigen, nur noch Samenkorn rein und alles kann wachsen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Problem mit Anzuchttöpfen habe ich nicht, da ich hunderte dieser "Friedhofsplastikdinger" bei mir gestappelt habe.
    Aber ich habe in Platzproblem an der Fensterbank und auf dem Balkon.

    P1040359.JPG

    Aus diesem Grund habe ich nach einer Lösung gesucht, in der die Pflanzen bis zum Setzen im Garten in den Anzuchttöpfen bleiben können.
    Dies spart den wertvollen Platz auf der Fensterbank und zudem auch viel Zeit.

    Minigwh.jpgminifrühbeet.JPGKopf1.JPG

    Plastikbehälter
    ICh verwende die Plastikbehälter die man beim Kauf von Gemüse oder Obst im Supermarkt umsonst bekommt. Ferner werden diese in diese Pastiktüten eingehüllt, welche es ebenfalls am Gemüsestand gibt. Oben wird es zugeknotet. Fertig ist mein Minitreibhaus.

    Befüllung:

    Bei der Menge die ich brauche, würde gekaufte Gartenerde recht teuer werden.
    Ich befülle daher meine mit mit 40% Kompost, 40% normaler Gartenerde und 20% Aussaaterde (bei empfindlichen und feinen Samen) oder 20% gekaufter Gartenerde.

    Sobald die Pflanzen gekeimt sind und etwas längere Wurzeln bekommen, erhalten diese eine ausreichende Menge an Nährstoffen, sodass diese zumeist ungedüngt bis zum Mai durchkommen.

    Bepflanzung:
    Meistens bekommen meine Pflanzen etwas mehr Platz. z.B. 6 Tomaten in einem solchen Behälter. Bei eher unempfindlichen Pflanzen darf es auch mal etwas dichter sein - s. oben das dritte Bild von Kopfsalatsetzlingen.

    Trennen dicht bepflanzter Anzuchttöpfe
    Wenn die Pflanzen so dicht sind, dann wachsen die Wurzeln ineinander. beim auspflanzen wird einfach die Erde auseinandergerissen s. Bilder.
    Dabei reisen viele Wurzeln ab. Dies regt die Pflanzen jedoch nur an noch mehr Wurzeln auszubilden und noch dichter zu werden.

    Pik1.JPGpik2.JPGpik3.JPGpik4.JPGpik5.JPGpik6.JPG
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Mensch habt ihr schon viel Aussaaten. :cool:

    Die Erdpresse kannte ich noch gar nicht, klingt gut.
    Weiter finde ich die oben genannte Papiertechnik zwar ganz ok, ist aber mehr für jemanden, dem absolut Langweilig ist. Die Fixierung mit einem Tesafilm ist auch nicht gerade verrottungsfreundlich.
    Selbst hab ich auch ein riesen gesammeltes Arsenal von kleinen Töpfchen. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    R Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen Heimwerken 33
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    Elkevogel Olla zur Bewässerung? Selber töpfern? Gartenpflege 21
    Eisenkraut Radicchio selber anziehen Obst und Gemüsegarten 7
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    K Maulwurffalle selber bauen Schädlinge 5
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    H Palmenerde: Baumarkt oder selber mischen? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten