Anfängerfragen ...

Emmalotta

Neuling
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe ich nerve nicht - als absolute Gartenanfängerin: hab seit 4 Wochen einen Kleingarten gepachtet, den ich gar nicht so klein finde :mad: Aber es macht irre Spass, ihn Schrittchen für Schrittchen zu gestalten.

Meine erste Frage (der bestimmt noch viele folgen werden): wie legt man Rasen an auf einer Fläche, die ein völlig vernachlässigtes, stark verunkrautetes Grabeland war (Gemüse, Erdbeeren und Co) und jetzt frisch gejätet da liegt. Muss ich das erstmal düngen, bevor ich Rasen säe?

Und gleich die zweite Frage: Ich habe auf ehemaliger Rasenfläche neues Grabeland geschaffen für Gemüse und Co. Sollte ich gleich was pflanzen oder erstmal Gründünger aussäen?

Sorry, wenn's dumme Fragen sind - aber ich lern grad erst, wie's geht :)

Danke für Tipps,
Emma
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Sorry, wenn's dumme Fragen sind - aber ich lern grad erst, wie's geht :)

    Hi Emma!

    Gar nicht sorry! Du machst das genau richtig, denn besser vorher fragen und dann alles richtig machen.

    Zum Rasen: eine leichte Düngung kann nicht schaden. Diese aber leicht einarbeiten. Allerdings ist jetzt sicher nicht der richtige Zeitpunkt einen Rasen anzulegen. Das macht man im Frühjahr oder im Herbst ab September, wenn es nicht mehr so heiß und trocken werden kann. Dass du aber jetzt schon die Fläche soweit hast, dass sie gesät werden kann, ist eine feine Sache. Du wirst sehen, dass bis Herbst noch viel Unkraut auflaufen wird, das du gleich entfernen kannst. So hast du dann später einen Top-Rasen, praktisch ohne Unkraut.

    zum neu angelegten Gemüsegarten: eine Gründüngung braucht ein frisch umgebrochenes Land nicht. Du kannst also gleich etwas anpflanzen. Auf Flächen die du nicht mehr bepflanzen willst, kannst du sinnvollerweise eine Gründüngung ausbringen, die den Boden bedeckt, ihn schützt und Unkraut unterdrückt. Buschbohnen gingen zum Beispiel jetzt noch. siehe hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/9007-was-kann-ich-noch-pflanzen-oder-saeen.html

    Apisticus, der auch noch was säen will dieses Jahr
     
  • Emmalotta

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    4
    Danke für die guten Tipps zum Rasen und zum späten Säen/Pflanzen! Und für die rasche Antwort - tut gut zu wissen, dass ich einfach nachfragen kann ;) Ob ich's allerdings schafffe, bis September auf das noch nackte Rasenland zu gucken ... anderersdeits hatte ich mir auch schon überlegt, wie ich es schaffe, neben der Arbeit auch noch jeden Morgen und Abend den Rasen zu sprengen - wenn's denn endlich mal Sommer wird:cool:

    Noch mal danke - und bis zur nächsten dummen Frage :))

    Herzliche Grüße,
    Emma
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Hi!

    Man kann jetzt auch noch Rasen anlegen nur ist eine bewässerung wenn es heiß wird sinnvoll.

    Wie groß ist deine Rasenfläche?
    Ich würde nachdem ich den Rasen angebaut habe einfach ins Bauhaus gehen und eine Rasensprenkler kaufen.
    Billige Geräte gibts ja schon für 10-20€ die bei kleinen Gärten ihren Zweck erfüllen.
    Natürlich gehts "feiner" mit Zeitschaltung aber wenn du einfach die Sprenkler aufstellst und dan Abends den Schlauch anschließt und an das Wasser aufdrehst sparst du dir das Geld für die Zeitschaltung.

    Einfach 1-2h beregnen lassen und wenn der Boden feucht genug ist Wasser abstellen.
    Und das Abend immer wiederholen solange es trocken ist und der Rasen noch keimt bzw jung ist.

    lg
     

    Emmalotta

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Gartenfreund,

    meine Rasenfläche ist ziemlich groß, so ca. 50 qm - in einem Kleingarten, den ich übernommen hab, das Stück war vorher ein völlig verunkrautetes Grabeland für Gemüse. Jeden Abend zwei Stunden beregnen, könnte ein Problem werden, weil der Garten ja nicht an meiner Wohnung liegt. Andererseits ist ja ab Dienstag wieder dauernder Regen angesagt... könnte man's da riskieren, mal einen Abend nicht zu gießen? Einen Sprenkler hab ich. Und wie lange muss man das täglich machen - bis die Saat aufgegangen ist?

    lg, Emma
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    ich dachte, Rasen sollte morgens gewässert werden?!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich aber nicht sicher ist

    Morgens kann man natürlich auch bewässern nur sollte das nicht zu spät passieren den wenn es am Vormittag schon sehr heiss ist kann der Rasen durch die Tropfen verbrennen.

    Zudem ist es Morgens auch noch mehr stress da man zur Arbeit muss.

    Am Abend wenn es nicht mehr so heiss ist kann man auch gut bewässern und man hat keinen Stress da man von der Arbeit schon fertig ist.

    lg
     
    N

    niwashi

    Guest
    trotzdem bleibt der Morgen die richtig e Zeit zu bewässern

    niwashi, der im Schlaf auch nicht säuft (nicht dass er wüßte) ...
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ja, wenn man morgens Zeit hat. Nur am Wochenende reicht ja nicht (beim Rasen meist schon).
    Deswegen mach ich sowas abends, wenn die Sonne tief genug steht.


    Sharif
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja, wenn man morgens Zeit hat. Nur am Wochenende reicht ja nicht (beim Rasen meist schon).
    Deswegen mach ich sowas abends, wenn die Sonne tief genug steht.


    Sharif



    Sharif,
    als ich den Rasen neu einsähte, bin ich morgens um 6:00 Uhr aufgestanden um ihn kräftig zu wässern... ich wollte immer um 7:00 Uhr fertig sein, bevor die ersten Sonnenstrahlen kamen. Abends habe ich noch mal kurz gewässert wenn es sehr heiß war!
    Es lohn sich früh aufzustehen...

    Ach ja, ich hatte den Rasen im Urlaub ausgesäht....
    Hätt ich den Rasen hier bei mir, würd ich noch früher aufstehen...
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    ging es um Rasen aussäen :confused:
    Hab ich wohl falsch gelesen.
    Frisch gesäter Rasen brauch natürlich viel häufiger Wasser und muss später dann langsam entwöhnt werden.


    Sharif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Kinderhimbeeren - Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Cocktail-Tomaten im Topf - Anfängerfragen Tomaten 79
    P Gartengrundstück in Thüringen - Anfängerfragen Gartenfreunde 3
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    N Anfängerfragen - Unkraut Gartenpflege 7
    M Hydroponik Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    Schwabe12345 Hühner im Garten - Anfängerfragen Haustiere Forum 12
    ralph12345 Anfängerfragen zum Teich anlegen Teich & Wasser 11
    F Anfängerfragen Rosen 6
    B Anfängerfragen: Pumpe-Druckschalter-Beregnung? Bewässerung 8
    P Anfängerfragen, Hajo's Bonsaiträume Bonsai 14
    V diverse anfängerfragen Tomaten 9
    D Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados Obst und Gemüsegarten 14
    Konstanze absolute Anfängerfragen Rosen 4
    M Miniteich Wasserspiel Wasserpumpe Anfängerfragen! Teich & Wasser 4
    G Anfängerfragen bzgl. Hecke / Garten... Naturnahes gärtnern 5
    S Ein paar Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    M Anfängerfragen zu Fuchsien, Oleander, Kräuter usw. Gartenpflege 3
    Lupina Wände streichen (Anfängerfragen) Sanierung & Renovierung 23
    sabine_neu Kartoffeln vorkeimen - Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 31
    S Anfängerfragen und Mückchen in der Erde Tomaten 4
    R Dracaena fragrans gießen oder tauchen? + weitere Anfängerfragen zur Dracaena Tropische Pflanzen 2
    J Anfängerfragen ( Erdbeeren) Obst und Gemüsegarten 5
    A Anfängerfragen Tomaten 1
    L Anfängerfragen zu Beet und Kompost Gartenpflege 22

    Similar threads

    Oben Unten