Ameisen an Kirchbäumen, löchrige Blätter?

TheSence

Neuling
Registriert
05. Juli 2015
Beiträge
3
Hallo an alle,
bin noch neu hier und nicht gerade erfahren mit Gärten. Hab jedoch seit paar Jahren eine Terrasse wo ich mir paar Sachen angepflanzt hatte.

Vorneweg: Bepflanz hab ich eine Fläche von etwa 6x1 Meter, mit Unkrautfolie und Rindenmulch bedeckt wegen des Unkrauts. 2 Johannisbeersträuchen, 1 Traubenbäumchen, 2 Blaubeersträuche. Dieses Jahr hab ich mir noch für die rechte Seite 2 Kirschbäume zu gelegt die etwa 60-80 cm hoch waren (noch keine Früchte dran gewesen). Vom Boden her ist alles gut, Würmer, Ameisen usw. alles da, alles wächst.

Die Kirchbäume haben auch etwas zu gelegt, allerdings nur Blätter und oben etwas breiter geworden, ist denk ich normal bei einem jungen Baum, mein Problem nun sind aber die Ameisen!

Die laufen da Munter hoch und runter, störte mich jetzt nicht wirklich da sie es bei den Johannisbeersträuchern auch tun und der auch normal wächst und genug Beeren abwirft.

Bei den Kirchbäumen mach ich mir jedoch bissl Sorgen weil dieser als einziger hier und da löchrige Blätter hat. Hab dann hier und auf anderen Seiten gelesen das wohl Blattläuse das Problem wären, und die deshalb da drauf gehen und diese Blattläuse züchten, hab mir dann die Bäumchen genauer angesehen aber habe absolut kein einzigen Blattlaus gefunden, weder an den Stielen, noch am Stamm, noch unter den Blättern. Die Ameisen selbst gehen auch nur kurz an diese kleinen Knospen die vor den Blättern sind und dann wieder weg.

Meine Frage: Kann ich die Ameisen beruhigt machen lassen oder sind die der Grund das die Blätter löchrig werden, und können mir die Bäume dadurch zu grunde gehen?! Oder liegt es an der momentanen Hitzewelle das die das nicht so vertragen?

Hatte auf der Seiten schon immer "Ameisenkolonien", auch unter den Fliesen die ich mit täglich mehrfachen Fluten ihrer Nester (kaltes Wasser) wohl mit der Zeit zurück gedrängt habe richtung Rasen. Habe paar Fotos gemacht, hab auch von diesem Schrotschuss gelesen, also diesem Pils aber bin mir da nicht so sicher.

Habe Fotos gemacht, vielleicht hat jemand eine Ahnung was das Problem für die Löcher sein könnte?
 

Anhänge

  • 18806633834_94709cb182_o.jpg
    18806633834_94709cb182_o.jpg
    629 KB · Aufrufe: 546
  • 19422880132_384c6e219b_o.jpg
    19422880132_384c6e219b_o.jpg
    624 KB · Aufrufe: 338
  • 19422884742_5e5f465b19_k.jpg
    19422884742_5e5f465b19_k.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 379
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo, die Ameisen stehen auf den Nektar den diese Knospen absondern, auch kaputte Kirschen oder überreife wo der Saft rausläuft, manchmal sieht an da auch andere Insekten dran saugen.

    Die Löcher in den Blättern machen aber andere Insekten wie Blattwanzen etc. das ist aber nicht schlimm, sieht nur doof aus aber macht dem Baum und auch anderen Pflanzen die das aufweisen gar nichts.

    Da er im Herbst eh alles Laub verliert und im Frühling neue Blätter kommen kein Problem.
     

    TheSence

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2015
    Beiträge
    3
    Ok danke, dann beruhigt mich das ganze schon mal.
    Dann teile ich das ganze mal mit den Ameisen :cool:
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    sind das Säulenbäume oder warum sind die so eng gepflanzt?

    Mein neuer Kirschbaum gepflanzt letztes Jahr hat bis Herbst 2014 ca 60 cm zugelegt !! und dieses Jahr bis heute schon um die 40 cm , wenn deine Bäume auch so abgehen :rolleyes:, dann küssen die sich noch dieses Jahr ...
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich denke schon das es Säulenbäume sind , schon fast von der Form her .
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ameisen an Bäumen ist nicht so toll. Ameisen ernähren sich zu einem grossen Teil von Honigtau, das sind die Ausscheidungen von Blattläusen. Die Ameisen pflegen die Läuse am Baum, züchten sie regelrecht und beschützen sie vor Fressfeinden wie Marienkäferlarven. Ich würde da einen Leimring um den Stamm binden.

    Die paar Löcher in den Blättern tun nichts. Die kommen nicht von Blattläusen.

    und können mir die Bäume dadurch zu grunde gehen?! Oder liegt es an der momentanen Hitzewelle das die das nicht so vertragen?
    Bäume vertragen Hitze gut, solange sie genug Wasser haben. Neu gepflanzte Bäumme bei Trockenheit gut giessen!!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Um diese Zeit macht man aber die Leimringe ab, damit die Nützlinge da nicht dran kleben bleiben.

    Ameisen im Garten da muss man mit leben, es ist unmöglich die komplett auszurotten, macht man ein Nest weg ist garantiert ein anderes irgendwo.
     

    TheSence

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2015
    Beiträge
    3
    Hallo nochmal, ich weiß es ehrlich gesagt garnicht ob es Säulenbäume sind. Bin nicht wirklich erfahren in Sachen Garten, hab nur eine Wohnung mit Terasse seit paar Jahren wo mal alles zugewachsen war mit Brennelsen, Unkraut etc. das hab ich mir dann bissl schöner gemacht mit neuer Erde, Abdeckfolie gegen Unkraut und Mulch. Da hab ich mir dann paar Sachen gepflanz wie Johannisbeeren, Trauben, Heidelbeeren und da ich da rechts noch Platz hatte hab ich mir im Toom Baumarkt (ich weiß nicht das beste für Pflanzen) diese 2 Kirchbäumchen noch dazu geholt.

    Vielleicht hab ich sie falsch gepflanzt, oder hab Glück und es sind Säulenbäume ;)
    Sollten es keine Säulenbäume sein und kräftig zulegen würd ich die jedoch umpflanzen in den normalen Gartenbereich.

    Wegen den Blattläusen hatte ich es beobachtet, also Ameisen waren immer dran aber wie gesagt sind die immer nur zu diesen Knospen, und Blattläuse sind da keine dran. Hab auch an den Johannisbeeren immer extrem viel Ameisen wenn die Beeren reif sind, da biste beim pflücken auch immer voll Ameisen ;-) Aber da auch nie Blattläuse. Mein Nachbar hat etwa 10 Meter weiter einen normalen Kirschbaum stehen und hat das Blattlaus Problem, er hat da dann diesen Leimring dran gemacht, ich hab bei mir erst mal drauf verzichtet da mir die Ameisen an sich nicht viel aus machen. Aktuell krabbeln auch garnicht so viele drauf rum, vielleicht wegen dem etwas kühleren Wetter die letzten 2 Wochen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ameisen an Neupflanzung Schädlinge 2
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 8
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    Utzel Brutzel Ameisen Ameisen Ameisen Nützlinge 7
    H Ameisen in der Wohnung Schädlinge 11
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    O Ameisen Giftresistenz? Schädlinge 12
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15

    Similar threads

    Oben Unten