Ach Ise, wir alle halten nix davon, du musst schon denken wir haben uns gegen dich verschworen
Aber was du so erzählst, das klingt alles andere als trautes Heim...
Nicht an das Kanalnetz angeschlossen zu sein oder mit autarker Wassergewinnung klingt für den Großteil von uns befremdlich. Das kann ein Grund sein was bereits als erstes dagegen spricht. Allerdings sind die von dir gelieferten Hintergrundinfos kein Argument was dafür spricht :d
Ein 3 Kammerkläranlage die 8 Jahre und mehr offensichtlich nicht in Betrieb war ist für mich soetwas wie ein Todargument! Unterirdische Bauten müssen gewartet und in Schuß gehalten werden. Wenn sie nicht in Betrieb sind werden sie Baufällig und das wieder Instand zu setzen wird kostspielig.
Ich habe gegen diese Autarken Wohnbereiche viele Argumente gefunden da ich eine Familie kenne die so Jahrelang gelebt hat. Die notwendigen Arbeiten um sich mit Grundlegenden Dingen wie Wasser und Strom zu versorgen waren eine enorme Belastung für die 2 jungen Menschen mit Kleinkind nachdem er einen schweren Arbeitsunfall hatte und sie die ganzen Dinge regeln musste! Zudem hatte der Rettungswagen bei Not einen extrem schweren Weg im Winter zu bewältigen und da muss ich noch mal den Satz von Frau B aus C zitieren:
Oh Ise, warum willst Du Dir so eine Rute übern Hintern ziehen?
Fährt dort ein Schneepflug? Oder musst Du Dir einen Traktor mit Schiebeschild kaufen (ich kenne solche Fälle) ?
So sehr ich dich und deinen Traum nach Ruhe und Natur verstehen kann, so musst du im Hinterkopf auch die Jahre haben wenn ihr es nicht mehr Kräftemäßig in der Lage seid so außergewöhnliche Wohn und Lebensumstände zu bewältigen.
Bei den heutigen Zinsen sollte man sich überlegen was man in der Lage ist finanziell zu stemmen. Aufgrund der niedrigen Zinsen kann man eine sehr gute Tilgung tätigen und entsprechend früh fertig sein.
Bei vielen Häuslebauern sehe ich die Gefahr das man aufgrund der geringen Verzinsung sich zu hoch und zu Langfristig verschuldet!
Ein altes Haus kaufen ist nicht günstig!!! Wenn ich die Kosten für den Hauskauf mit dem anstehenden Um und Anbau bei uns zusammenrechne dann muss man sagen das ein Neubau uns deutlich Geld gespart hätte. Neben dem Geld kommt noch das Wohlbefinden wegen des besseren Klima in einem neuen Haus, die damit einhergehende Gesundheit und Schonung der Kräfte...
An einem alten Haus wird man immer arbeiten müssen wenn man es nach und nach macht. Baut man direkt alles so um wie man es sich vorstellt (auch mit viel Eigenleistung), so sind die Kosten exorbitant und stehen in keinem Verhältnis zum Neubau.
Dazu sind die Objekte wie du sie beschreibst immer recht groß, ich verfolge das Thema zwar recht lange schon, bin mir aber nicht sicher ob die gesuchten "vier" Wände nur für dich und deinen Mann geplant sind. Dann solltest du auch daran denken wieviel Kraft und Aufwand ihr in die Pflege und erhaltung des Objektes legen möchtet.
Wir haben hier zu dritt 410qm Grund und derzeit 110qm Wohnfläche. Nach dem Umbau werden es etwa 170qm Wohnfläche sein. Mehr als genug und der Garten noch dabei... Ich möchte in 5 Jahren endlich mal fertig sein. Mich um die kleineren Arbeiten in Haus und Garten kümmern, mal nichts umbauen oder sanieren müssen weil die Jahreszeit danach ruft.
Das ist mein Plan da ich die letzten 7 Jahre jedes Jahr hier irgendwelche Umbauten und größeren Außenanlagen durchführen musste, ich mag langsam nicht mehr und möchte mich im alter zurück lehnen können ohne Druck durch ständige Baustellen oder finanzieller Not durch Abtragung...
Mit meiner Erfahrung im Bereich "gebrauchtes Haus" kann ich mich wie viele andere hier (die gleiche Berichte verfassen könnten), nicht positiv für dein Vorhaben äußern, wenn man dann von abgelegenen Objekten mit autarker Versorgung lesen muss sowieso nicht.
In eurem Fall kauft ihr ggf. ein altes Haus, baut es für viel Geld, mit viel Liebe und Kraftverschleiß wieder auf und seit auf einmal Gesundheitlich nicht in der Lage es zu Bewirtschaften, so abseits zu wohnen ist schwer wenn ihr auf externe Hilfe angewiesen seid. Dann müsst ihr es unter Wert verkaufen und das gleiche Spiel geht von vorne los.
Ich habe unendlich Bauchweh wenn ich so deine Wünsche und Planungen wie sie laufen mit bekomme, dazu habe ich die Befürchtung das ihr auf einmal ein Objekt kauft,
einfach so spontan weil es in euren Augen passt. Du magst dem zwar nicht zustimmen aber wer bereits bei 300€ fragt ob der Preis für diese Leistung angemessen ist, der liebe Ise geht etwas blauäugig an so ein Elementares Thema ran und glaube mir, die 300€ werden dir symbolisch gesehen bei einem alten Haus Bündelweise wegfliegen denn jede Ecke die du im alten Haus aufmachst birgt neue Überraschungen und Kosten, das kannst du nie und nimmer planen
Ich wünsche mir für Weihnachten das du die rechten Entscheidungen triffst; wohlüberlegt!