altes Haus kaufen...

Frau B aus C

Foren-Urgestein
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
1.551
Ort
Gebirge
Oh Ise, warum willst Du Dir so eine Rute übern Hintern ziehen?

Fährt dort ein Schneepflug? Oder musst Du Dir einen Traktor mit Schiebeschild kaufen (ich kenne solche Fälle) ?

So ein Haus ist nur was für einen richtigen Handwerker.
Warum willst Du Dir das antun?
Wenn Du jetzt in einem Haus mit guter Bausubstanz wohnst, wirst Du dort nie glücklich, nur weil es ruhig gelegen ist.

Ich wünsche Dir trotzdem die richtige Entscheidung.
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Lass die Finger von dem Haus!

    Da wären mir zu viele Unbekannte im Spiel - die können dir
    dann aber nachträglich das Leben sehr schwer machen.

    Schon dass das Haus nicht ans Kanalnetz angeschlossen ist
    wäre für mich ein Grund es nicht zu nehmen,
    noch mehr, dass es nicht ans Frischwasser angeschlossen ist.



    LG Feli
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Ach Ise, wir alle halten nix davon, du musst schon denken wir haben uns gegen dich verschworen :(

    Aber was du so erzählst, das klingt alles andere als trautes Heim...

    Nicht an das Kanalnetz angeschlossen zu sein oder mit autarker Wassergewinnung klingt für den Großteil von uns befremdlich. Das kann ein Grund sein was bereits als erstes dagegen spricht. Allerdings sind die von dir gelieferten Hintergrundinfos kein Argument was dafür spricht :d

    Ein 3 Kammerkläranlage die 8 Jahre und mehr offensichtlich nicht in Betrieb war ist für mich soetwas wie ein Todargument! Unterirdische Bauten müssen gewartet und in Schuß gehalten werden. Wenn sie nicht in Betrieb sind werden sie Baufällig und das wieder Instand zu setzen wird kostspielig.

    Ich habe gegen diese Autarken Wohnbereiche viele Argumente gefunden da ich eine Familie kenne die so Jahrelang gelebt hat. Die notwendigen Arbeiten um sich mit Grundlegenden Dingen wie Wasser und Strom zu versorgen waren eine enorme Belastung für die 2 jungen Menschen mit Kleinkind nachdem er einen schweren Arbeitsunfall hatte und sie die ganzen Dinge regeln musste! Zudem hatte der Rettungswagen bei Not einen extrem schweren Weg im Winter zu bewältigen und da muss ich noch mal den Satz von Frau B aus C zitieren:
    Oh Ise, warum willst Du Dir so eine Rute übern Hintern ziehen?
    Fährt dort ein Schneepflug? Oder musst Du Dir einen Traktor mit Schiebeschild kaufen (ich kenne solche Fälle) ?

    So sehr ich dich und deinen Traum nach Ruhe und Natur verstehen kann, so musst du im Hinterkopf auch die Jahre haben wenn ihr es nicht mehr Kräftemäßig in der Lage seid so außergewöhnliche Wohn und Lebensumstände zu bewältigen.

    Bei den heutigen Zinsen sollte man sich überlegen was man in der Lage ist finanziell zu stemmen. Aufgrund der niedrigen Zinsen kann man eine sehr gute Tilgung tätigen und entsprechend früh fertig sein.

    Bei vielen Häuslebauern sehe ich die Gefahr das man aufgrund der geringen Verzinsung sich zu hoch und zu Langfristig verschuldet! Ein altes Haus kaufen ist nicht günstig!!! Wenn ich die Kosten für den Hauskauf mit dem anstehenden Um und Anbau bei uns zusammenrechne dann muss man sagen das ein Neubau uns deutlich Geld gespart hätte. Neben dem Geld kommt noch das Wohlbefinden wegen des besseren Klima in einem neuen Haus, die damit einhergehende Gesundheit und Schonung der Kräfte...

    An einem alten Haus wird man immer arbeiten müssen wenn man es nach und nach macht. Baut man direkt alles so um wie man es sich vorstellt (auch mit viel Eigenleistung), so sind die Kosten exorbitant und stehen in keinem Verhältnis zum Neubau.

    Dazu sind die Objekte wie du sie beschreibst immer recht groß, ich verfolge das Thema zwar recht lange schon, bin mir aber nicht sicher ob die gesuchten "vier" Wände nur für dich und deinen Mann geplant sind. Dann solltest du auch daran denken wieviel Kraft und Aufwand ihr in die Pflege und erhaltung des Objektes legen möchtet.

    Wir haben hier zu dritt 410qm Grund und derzeit 110qm Wohnfläche. Nach dem Umbau werden es etwa 170qm Wohnfläche sein. Mehr als genug und der Garten noch dabei... Ich möchte in 5 Jahren endlich mal fertig sein. Mich um die kleineren Arbeiten in Haus und Garten kümmern, mal nichts umbauen oder sanieren müssen weil die Jahreszeit danach ruft.

    Das ist mein Plan da ich die letzten 7 Jahre jedes Jahr hier irgendwelche Umbauten und größeren Außenanlagen durchführen musste, ich mag langsam nicht mehr und möchte mich im alter zurück lehnen können ohne Druck durch ständige Baustellen oder finanzieller Not durch Abtragung...

    Mit meiner Erfahrung im Bereich "gebrauchtes Haus" kann ich mich wie viele andere hier (die gleiche Berichte verfassen könnten), nicht positiv für dein Vorhaben äußern, wenn man dann von abgelegenen Objekten mit autarker Versorgung lesen muss sowieso nicht. :(

    In eurem Fall kauft ihr ggf. ein altes Haus, baut es für viel Geld, mit viel Liebe und Kraftverschleiß wieder auf und seit auf einmal Gesundheitlich nicht in der Lage es zu Bewirtschaften, so abseits zu wohnen ist schwer wenn ihr auf externe Hilfe angewiesen seid. Dann müsst ihr es unter Wert verkaufen und das gleiche Spiel geht von vorne los.

    Ich habe unendlich Bauchweh wenn ich so deine Wünsche und Planungen wie sie laufen mit bekomme, dazu habe ich die Befürchtung das ihr auf einmal ein Objekt kauft, einfach so spontan weil es in euren Augen passt. Du magst dem zwar nicht zustimmen aber wer bereits bei 300€ fragt ob der Preis für diese Leistung angemessen ist, der liebe Ise geht etwas blauäugig an so ein Elementares Thema ran und glaube mir, die 300€ werden dir symbolisch gesehen bei einem alten Haus Bündelweise wegfliegen denn jede Ecke die du im alten Haus aufmachst birgt neue Überraschungen und Kosten, das kannst du nie und nimmer planen :(

    Ich wünsche mir für Weihnachten das du die rechten Entscheidungen triffst; wohlüberlegt!
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Ein 3 Kammerkläranlage die 8 Jahre und mehr offensichtlich nicht in Betrieb war ist für mich soetwas wie ein Todargument!
    Hmm, die Anlage sollte aber durch die Dachkantel immer mit Regenwasser versorgt sein, so steht die selbst wenn das Haus nicht bewohnt ist nie trocken.


    ... aber wer bereits bei 300€ fragt ob der Preis für diese Leistung angemessen ist, der liebe Ise geht etwas blauäugig an so ein Elementares Thema ran und glaube mir, die 300€ werden dir symbolisch gesehen bei einem alten Haus Bündelweise wegfliegen denn jede Ecke die du im alten Haus aufmachst birgt neue Überraschungen und Kosten, das kannst du nie und nimmer planen :(
    Das stimmt allerdings, denn davon kann ich auch ein Lied singen. ;)
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja ich glaube auch das dieses Haus nichts für uns ist. Diese ganzen Unbekannten..., keiner ist bereit einem ordentl. Auskunft zu geben. Es fängt an mit der Elektrik und hört mit der Kläranlage auf.Der Makler hat von nichts ne Ahnung und kümmert sich nicht die gewünschten Unterlagen der Heizung bzw. des Brunnens zu besorgen. Ich hab keine Lust auf einem 'Teich' im Garten.... naja jedenfalls nicht auf so einen. Ich muss nicht auf biegen und brechen ein neues Haus haben nur irgendwie habe ich das Gefühl wenn jetzt nicht, dann niemals mehr. Ich seh die Angebote und denk mir, das können die doch nicht ernst meinen, diese Preise und diese (Abrisshäuser zum Teil). Wie weit gehen die Preise denn noch nach oben? Meine Freundin hat vor 15 Jahren eine DHH gekauft jetzt kann sie diese mit einem Gewinn von 100% verkaufen. Hallo? Irgendwas läuft doch da schief...?
    Wir wollen nichts besonderes 110 qm reichen. aber ich möcht nen Garten der größer ist wie 200qm. Nein ich bin nicht in Torschlußpanik und kaufe auch nicht die letzte Hütte, aber realistisch bleiben muss man auch.... für unter 200.000€ gibts hier nichts ordentliches ne Bekannte hat für über 350.000€ ein schönes Haus in guter Lage erstanden. Alles nochmal umbauen lassen bis zum Einzug und dann nach 6 Monaten gemerkt, das der Keller feucht ist, gerade in dem Zimmer, das Sie als Spielzimmer für die Kids hat herrichten lassen. Deswegen, die Garantie kann mir keiner geben aber besprechen kann man das ja im Heimwerkerforum, was zu tun ist, an wen man sich wenden muss und auch ob man ein Brett vorm Kopp hat und etwas nicht sehen will.....
    Liebe Grüße
    Ise
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Ise

    Die Variante zuerst Mieten, dann Kaufen gibt es bei euch in Deutschland nicht? Gerade bei älteren Häusern finde ich diese Möglichkeit nicht schlecht, da man das Haus zuerst "Kennenlernen" kann.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Wie weit gehen die Preise denn noch nach oben? Meine Freundin hat vor 15 Jahren eine DHH gekauft jetzt kann sie diese mit einem Gewinn von 100% verkaufen. Hallo? Irgendwas läuft doch da schief...?

    Da war die Situation doch fast gleich, da hat man auch für damals viel Geld etwas gekauft.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    Das geht bis zum großen Kräch. Der wird kommen, denn normal ist die jetzige Entwicklung der Immobilienpreise nicht.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich kann mal kurz berichten;

    Wir haben damals ein Haus gekauft (Endreihenhaus), in dem wir heute noch wohnen. Wir sind damals (1995) ziemlich übers Ohr gehauen worden. Es sah alles perfekt aus, haben viel zu viel bezahlt.
    Seit Einzug haben wir fast alles renoviert. Dach neu, Fenster neu, Fassade komplett gemalert. Heizung steht nächstes Jahr an.

    Also lasst bitte die Finger von alten Häusern :d
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Also lasst bitte die Finger von alten Häusern :d
    Das kann man so pauschal nicht sagen und wenn man sich mit der Materie nicht aus kennt sollte man einen Berater seines Vertrauen hinzuziehen.

    Wobei intakte Fenster die einfachste Kontrolle ist, bei Dächern sollte man hochsteigen und ablaufen, evtl. ein paar Ziegeln abnehmen (wenn von innen gedämmt). Von der Optik der Oberflächen kann man auch schon viel erkennen.
    Dies ist aber alles renovierungsbedürftiges, dies je nach Jahren sowieso gemacht werden muss und am Kaufpreis beachtet werden kann/sollte, dies sehe ich als unkritisch.

    Mehr ist es, was hinter den Oberflächen steckt (z.B. Wänden und Böden), da Probleme zu erkennen ist sehr schwierig und kritisch (z.B. defekte Leitungen).
    Und das Problem mit Schimmel/Feuchtigkeit erkennt man meist erst beim Bewohnen des Objekts (ausser im Keller), dies ist aber bei neuen wie bei alten Häuser sicher das gleiche.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also lasst bitte die Finger von alten Häusern :d
    Also ich bin da ganz anderer Meinung. Denn im Gegenteil von relativ neuen Häuser, bei denen man oft noch gar nicht abschätzen kann, wo genau denn nun die künftigen Probleme liegen, kann man bei älteren Häusern eigentlich ganz klar erkennen, was Sache ist. Allerdins sollte man sich bei der Besichtigung schon einen kundigen Fachmann mitnehmen. Ganz hilfreich ist m.E. Fotos zu machen. Wir haben beim ersten Mal vor allen die Stellen fotografiert die uns nicht so toll erschienen. Zu Hause kann man dann die Fotos ganz in Ruhe auswerten. Außerdem haben wir das Haus sofort ausgemessen und zu Hause mittels dem Programm Arcon ein Plan und virtuelles Modell erstellt. Das hat uns sehr geholfen zu beurteilen ob das Haus von den Maßen und der Aufteilung wirklich geeignet ist.

    Und mal ganz ehrlich... ich möchte wirklich niemand zu nahe treten, aber manche Leute haben ganz einfach vollkommen überhöhte Vorstellungen. Auch scheinen viele Leute keine rechte Ahnung davon zu haben, was allenfalls Schönheitsfehler und was dagegen echte Mängel sind.

    Als wir 2001 unser Haus kauften, haben wir uns ganz klar einige Eckpunkte gesetzt. Wände, Dach, Fenster und Türen müssen in Ordnung sein, womit ich keine Schönheitsfehler meine. Elektroinstallation mach ich als ehemals gelernter Elektroinstallateur selbst. Lediglich die Heizungs haben wir größtenteils erneuern lassen. Alles andere kommt nach und nach. Die Fenster sind zwar noch alte Holz-Thermofenster aus den sechziger Jahren, aber sie sind dicht und Ok. Im Keller gibt es an einer Stelle Feuchtigkeit, aber das war uns schon beim Kauf bewußt und ist inzwischen so gut wie kein Thema mehr. Also alles in allen bin ich mit unseren Haus mehr als zufrieden.

    Klar gibt es noch überall Dinge die ich irgendwann gerne mal ändern und austauschen würde aber dann sage ich mir immer, wozu eigentlich? Unser Nachbar hat bsw. nach einen sehr schweren Hagelschlag im letzten Juli sein gesamtes Dach erneuern lassen. Meiner Meinung, vollkommen unnütz. Nur damit die Dachziegel anstatt wie vorher dunkelgrauer Betonziegel nun glasierte Tonziegel sind (die beim nächsten Hagel noch schneller kaputtgehen). Klar kann man das machen, zwingend notwendig im Sinne der Sicherheit ist es aber nicht. Nur mal als Beispiel.
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    noch nichts, gibt nichts gescheites:( immer ist irgendwas. Und das Haus am ADW war dann doch schon wieder verkauft.... das mit der Klärgrube und dem eigenen Brunnen. Schaut mal das an... das ist vom Preis gut, aber mal ehrlich das Land... ist ganz schön viel und wer braucht so eine große Scheune...? Aber da könnt ich mich richtig austoben.... wobei Haus von 1881 aber das will nichts heißen.... ob wir es mal anschauen?

    http://www.immonet.de/angebot/22520227?drop=sel
    Liebe Grüße
    Ise....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist doch wesentlich jünger, Ise - von 1887. :grins::grins:

    Wir haben auch ein Haus aus dem Jahr. Aber innen sieht das irgendwie anders aus.

    Was ist denn in dem Haus inzwischen modernisiert.

    Es sind doch immer die gleichen Fragen: Elektrizität, Wasser, Abwasser.

    Scheine kann man abreißen oder ausbauen oder stehen lassen.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    so wie es aussieht ist wohl gar nichts renoviert worden Wir überlegen ja noch ob es sich lohnt das überhaupt anzuschauen....nicht das es hier wieder einer kennt und dann.... Fehlgriff..... Oder wir fahren wie immer umsonst hin... um nacher festzustellen, das es nichts ist...
    Was die Grundsteuer wohl kostet?
    Aber der Grund und Boden, die Zahl kann man sich langsam auf der Zunge zergehen laaassssen, dann hätte man kein Platzproblem mehr im Garten... nie wieder:D:D:D
    Ise- mit akutem Platzproblem schon auf der Fensterbank....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bist du wirklich jemand, der ein altes Haus auf Vordermann bringen will? Das ist wirklich eine Daueraufgabe und nicht mal so neben Garten und Kleintierhaltung zu erledigen.

    Übrigens meinte ich "Scheune". Scheine, na ja, die sind eh' alle. :grins::grins:
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.779
    Ort
    NRW
    € 98.000 für dieses Anwesen? Da hätte ich (vor ca. 10 Jahren) nicht groß nachgedacht. Okay, die wesentlichen Grundbausteine, wie von Lieschen genannt, immer im Auge. Aber ehrlich, bei uns (Region Düsseldorf/Köln) bekommst du für diesen Preis..... Nüx.

    Ich glaube, dass du dir einfach selber sicherer werden musst. Was willst du wirklich? Was kannst du/ihr leisten? Ihr habt ja bereits ein Haus = gutes Eigenkapital. Was wollt ihr/könnt ihr selber noch zum Ausbau/zur Renovierung leisten?

    Am wichtigsten: Kannst du dort gut leben? Kannst du dir vorstellen, dort glücklich zu sein / glücklich zu werden?

    Wir haben unser Haus auch seeeehr oft besichtigt. Es war völlig verwohnt. Ich habe mir damals nicht vorstellen können, das jemals für uns hinzubekommen. Aber es hatte trotzdem den gewissen "Charme", den ich wollte. Altbau, große Küche, so in etwa. Auch nach 10 Jahren ist hier noch nicht alles perfekt, aber: Wir leben gut damit!

    Und das möchteste du doch schlussendlich auch?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    So ein Haus ist nur etwas für einen absoluten Handwerker, der sich in allen Gewerken richtig auskennt. Nichts für einen Hobby-Bastler. Es sei denn, man will wohnen wie vor 100 Jahren. Und dafür 98.000 €. Da muss man doch wirklich mit dem KLammersack gepudert sein.
    Eigentlich ist das Haus nichts mehr wert, nur das Grundstück.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    cooles haus und grundstück. zumindest für den, der bock auf mächtig viel arbeit hat.:D
    hier kannst du dich selbst verwirklichen.
    allerdings würde ich bei dem was man sieht und auch liest mit mindestens nochmal der gleichen summe rechnen. wenn das überhaupt reicht. immer vorausgesetzt man will den hof erhalten, so wie er ist.
    für mich wäre viel interessanter der zusatz, den der makler geschreiben hat.
    "eventuell werden vorne noch zwei grundstücke angeteilt":d

    die bauen dann schöne neue häuser dahin. na das sieht dann richtig scheiße aus!!!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    so ein maklerangebot hat schon was. der übernimmt für keine angaben eine gewähr ( dafür haftet alleine der verkäufer). aber seine provision von über 5% die stehen fest.
    im nächsten leben werde ich makler!
     

    Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    Der Preis für das große Grundstück ist super, das ist glaub ich keine Frage. Aaaaber wenn die schon im Expose schreiben, dass da "evtl noch zwei Baugrundstücke" abgetrennt werden, wird das Grundstück schnell kleiner und du hast mit etwas Pech ne ganze Ecke lang Baustellen um dich.
    Unser Haus ist von 1860 und nach kräftigen Sanierung kann man in solchen Häusern wirklich sehr glücklich werden :pa:
    Bei dem angepriesenen Haus wäre ich aber vorsichtig mit den Renovierungkosten: Holzöfen in so viele Zimmern heißen idR, dass du erst einmal kräftig Geld für eine Heizuungsanlage, Heizungskörper und Rohre in die Hand nehmen musst. Und es könnte bedeuten, das einzelne Räume nicht wirklich regelmäßig beheizt wurden und schimmeln, aber sowas kann man meist schnell "erschnüffeln". Das Dach würde ich mir genauer angucken,vielleicht erlaubt der Besitzer einen Blick hinter diese formschönen Holzpaneelen an den Dachschrägen. Und die etwas seltsame Toilettenkastenkonstruktion auf dem einen Bild (Waschmaschine, blaue Fliesen) lässt ein wenig nachdenken - warum hängt der so hoch, was ist dahinter in der Wand, wurde nichts mit den Rohrleitungen gemacht?
    Auch die Lichtschalter lassen eher auf fünfziger bis siebziger schließen, da wäre ein Blick in den Sicherungskasten erstrebenswert.
    Ergo, wie es der Titel sagt: Für Bastler! Wenn du dir das zutraust und einige Wochen (Monate) Baustelle hinnimmst, ist das sicher sehr schön. Die Fenster wirken übrigens schon ausgetauscht auf den Fotos und die Fassade ist gepflegt, mit ein bisschen Glück stimmt die Grundsubstanz des Baus:)
     

    Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    Wenn es übrigens kein Rechtschreibfehler ist und BackSTEINhaus heißen sollte... ein BACKhaus auf dem Grundstück ist was ziemlich cooles! Bekannte von mir haben das alte Backhaus des Dorfes im Hof geabt, so mit richtig schönem alten Ofen, da ging noch Mitte letzten Jahrhunderts das ganze Dorf zum Brotbacken hin. Das haben sie vor fünfzehn jahren renoviert, jetzt ist das die perfekte "Partyhütte" mit großem steinernen Pizzaofen :D
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    Nun muss ich mal berichten, ich würde alles auf diesem Grundstück abreißen... nein, es hat mir nicht gefallen, zuviel Arbeit auf einmal.....



    Wir schauen weiter....
    bei uns im Nachbarort wird ein Haus angeboten... Baujahr 1970 ( ein junger Hüpfer.:D) mit Anschluß an die Örtlichkeiten, Wasser/ Abwasser
    evtl. ist das ja was... aber die Sache ist, wie kann es dann anders sein, etwas kompliziert. Haus ist okay, der Angebotspreis auch nur das Haus wird von einem Makler angeboten, der das im Auftrag des Amtsgerichtes verkaufen soll. Da die Person di darin lebte jetzt pflegebedürftig ist und keine Verwandten hat muss Sie ins Heim, um die Pflegekosten zu decken muss das Haus verkauft werden... ich hab beim Gericht angerufen sowas gibt es wirklich, aber durch den günstigen Kaufpreis gibt es jetzt sehr viele Bewerber um dieses Haus. Ich hatte den Makler erst so verstanden, das man darauf bieten soll, dem ist nicht so, denn als ich Ihm schrieb, das wir 6000€ über dem Angebotspreis bieten, und es gerne kaufen möchten, schrieb er zurück:
    :"Vom Amtsbetreuer ist es nicht gewünscht höhere Angebote anzunehmen, er leitet aber unser Angebot weiter......"

    Eigentlich müsste der Staat doch aber daran interessiert sein, das Haus teurer zu verkaufen? Es soll ja auch die Pflegekosten wieder hereinholen! Eigentlich ist es doch gut, wenn man mehr bietet, dann hat man mehr Chancen darauf !? Oder lieg ich total falsch?
    Der Makler meinte es gibt ein gerichtl. Gutachten wo der Kaufpreis eigentl. höher sein müsste, da das Grundstück, aber kein ausgewiesenes Bauland sondern Gartenland ist würde unterm Wert verkauft. Auch ist man bestrebt das Haus schnell loszuwerden, deswegen ist der Preis niedriger... Das Schriftstück habe ich nicht gesehn.Ein Anruf bei der Stadt brachte mich auch nicht weiter, als das ich erfahren habe, das es sowas gibt und rechtl. in Ordnung wäre, Sie aber aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben darf.

    Was sagt Ihr dazu?
    Warum kann muss es immer so kompliziert sein? Hat der Makler schon längst seine Kaufklienten in der Tasche?( Die ihm das höchste Bestechungsgeld gezahlt haben?) Er machte uns keine Hoffnung :(
    Warum kann nicht mal einer sagen: "Frau Ise, Sie sind zuerst hier gewesen, hier sind die Hausschlüssel, bezahlen können Sie später...? Sie bekommen das Haus. :D Das wäre es doch."

    Ise
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    dem würde ich schon nachgehen. den es liegt ja im interesse der älteren dame und auch des staates, den höchstmöglichen preis zu erzielen. denn niemand weiß wie lange die kohle für das heim reichen muß.
    ich würde beim amt nachfragen wie die grundsätze bei solchen verkäufen sind.
    der höchste gebotene preis oder das gutdünken des maklers?
    zur not würde ich davon auch den amtsleiter in kenntnis setzen, denn hier liegt die vermutung der vorteilsnahme sehr nahe.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das entscheidene ist der höhere Preis, weiss ich aus Erfahrung.
    Wenn der Makler was anderes sagt, kennt er den Bieter und will das der das Haus bekommt oder es ist sogar ein Strohmann für ihn.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ja aber wer mal richtig liest weiss es das es was anderes geht als nur ein Haus zu verkaufen.

    1. Gartenland ist kein Bauland und das ist verflucht "WICHTIG!" weil man gewöhnlich nur auf Bauland bauen darf. Heisst wenn alles schief geht, habt ihr dann bald kein Dauerwohnrecht mehr, sondern nur einen Garten. Das würde ich DRINGENST auch mal nachfragen.

    2. Eine Stadt denke ich, darf nicht allein verkaufen (Mal abgesehen davon, schon gar nicht Fremdeigentum und dazu, wer soll sich denn immer um sowas kümmern ????????????) deswegen MUSS sie einen Makler beauftragen.

    3 Hat den Verkauf ein Richter angeordnet, zusammen mit demjenigen, der sich um die alte Dame Kümmert. (Sozialamt wahrscheinlich) und der Richter entscheidet wie hoch verkauft wird.

    zusammengefasst

    Das Angebot Hat also mit einem Standartverkauf absolut "GAR NICHTS" zu tun.


    Finger weg.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es wird das Gleiche sein wie bei uns.
    Da ist eine alte Dame, die in einem Haus wohnt, welches nach dem Krieg als Notunterkunft ausgewiesen wurde und auch nur diese alte Dame hat da Wohnrecht, wenn sie stirbt verfällt es.
    Es muß kein Makler dazwischen sein, das Sozialamt kann einen Rechtpfleger damit beauftragen, der allerdings muss das Haus so teuer wie möglich verkaufen.
    Lass die Finger davon !!!!!
    Ich hatte überlesen, daß es Gartenland ist, auf Gartenland bekommt man kein 1.Wohnsitz !!!!!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Eigentlich müsste der Staat doch aber daran interessiert sein, das Haus teurer zu verkaufen? Es soll ja auch die Pflegekosten wieder hereinholen! Eigentlich ist es doch gut, wenn man mehr bietet, dann hat man mehr Chancen darauf !? Oder lieg ich total falsch?

    Nu denn, dem Staat (Uns) kostet so ein Fall dennoch immer mehr Geld, (Ämter, Richter, Rechtpfleger, Pflege, usw. ...) dies sind somit sicher nur peanuts was so ein Grundstück tatsächlich als reine Summe bringt.

    Hart, aber ...
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich habe mich falsch ausgedrückt, das Haus Einfamilienhaus steht in einer Wohnsiedlung, ringsherrum stehen also Häuser, nur dieses Haus hat halt mehr Garten als normal und es ist genehmigungspflichtig auf diesem Grundstück neu zubauen. ( Aber ist das nicht immer so?) Auch wenn Sie keine Genehmigung ausstellen.. wollen wir ja auch gar nicht... ist das Grundstück und das Haus mehr wert und so ist es ja auch in dem Schreiben was der Sachverständige der das Haus geschätzt hat dem Makler assistiert, trotzdem bietet der Makler es zu billig an.
    Ich werde trotzdem ein Schreiben losschicken an das Amtsgericht und dort mal nachfragen. Ich werd es aber erst Montag losschicken, wenn ich weiß ob wir es bekommen haben oder nicht. Auch dem Makler müsste klar sein, wenn er ein supergünstiges Haus im Angebot hat, das es nachfragen bei der Stadt/ Amtsgericht geben wird...
    Liebe Grüße
    Ise
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es ist richtig, daß auf Garten-und Bauerwartungsland nicht gebaut werden darf.
    Ich frage mich aber, wieso steht im Garten dann ein Wohnhaus oder ist es nur eine Laube?
    Ich habe eine Bekannte, die wohnt in ihrem eigenen Weinberg. Das ganze Jahr über. Wegen der Rechtslage hat sie aber auch eine Wohnung im Wohnblock, wo sie sich ab und zu mal kurz sehen läßt und die Hausordnung macht.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    das Einfamilienhaus steht in einer Wohnsiedlung, ringsherrum stehen also Häuser, nur dieses Haus hat halt mehr Garten als normal und es ist genehmigungspflichtig auf diesem Grundstück neu zubauen. ( Aber ist das nicht immer so?)

    Ise
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    " Der Makler meinte es gibt ein gerichtl. Gutachten wo der Kaufpreis eigentl. höher sein müsste, da das Grundstück, aber kein ausgewiesenes Bauland sondern Gartenland ist würde unterm Wert verkauft. Auch ist man bestrebt das Haus schnell loszuwerden, deswegen ist der Preis niedriger... Das Schriftstück habe ich nicht gesehn."

    ???

    Für einen Neubau braucht man immer eine Baugenehmigung. Auch wenn auf einem beliebigen Grundstück schon ein Haus steht und bei Bedarf abgerissen wird. Mit der Baugenehmigung wird geprüft, ob das geplante Bauwerk allen gesetzl.Vorgaben entspricht. Das hat damit nichts zu tun, daß da schon mal ein Haus stand.
    Unabhängig davon darf nur auf Bauland ein Wohnhaus gebaut werden.
    Was mir immer nch nicht klar ist, wieso steht ein Wohnhaus in einem Gartengrundstück?
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    okay lass uns abwarten was das Amt sagt, warum es so billig ist ein Haus dort zu kaufen Baujahr 1970 ( kein Abrisshaus!) gepflegt in einer Wohnsiedlung auch wenn es ca nur 700qm Bauland sind ( wo das Haus drauf steht) und der Rest Gartenland..... warum ist es sdo günstig.... irgendwas ist doch da nicht in Ordnung und ich glaube nicht das die pflegebedürftige Dame auf Gartenland ein Einfamilienhaus gebaut hat.
    Ise -die gern den link mit ner PN verschickt.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Verstehe ich das jetzt richtig, Ise. Von dem Grundstück sind 700 m² Bauland, der Rest ist Gartenland?

    Dann darf der Grundstückspreis auch nur so berechnet werden. Also 700 m² zu Baulandpreis und der Rest für den dort üblichen Gartenlandpreis.

    Natürlich darfst du in jedem Fall Liebhaberpreise bezahlen. Aber das dürfte doch wohl nicht notwendig sein.
     
    A

    aloevera

    Guest
    @tina,
    da kann ich dir zustimmen, für alles neu errichtete braucht man eine baugenehmigung, wir müßten sogar für die errichtung zweier gauben, eine genehmigung haben.
    @ise, hallo ise, obwohl das haus mit grundstück einen guten eindruck macht, scheint da trotzdem etwas nicht ganz koscher zu sein, auch wenn es reines gartenland ist, hier bei uns bezahlt man nicht in zwei kategorien, einmal das haus
    und dann das land zu zwei verschiedenen preisen. hier bezahlt man in einem, egal was mit dem dazugehörigen land geschieht. merkwürdig die ganze geschichte, ihr
    habt sehr viel pech mit eurer suche, das tut mir richtig leid für euch.
    liebe grüße aloevera
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    @Tina, wie es sein kann das ein Haus auf ausgewiesenem Gartenland steht hat ja Chrisel schon erklärt.

    @ Ise Ich verstehe ja das ihr was sucht aber das zu nehmen wäre na lassen wir dass.

    Wir haben 14 Jahre gesucht, Und haben da schon längst unser unbebautes als Bauland ausgewiesenes Garten Grundstück bezahlt und dabei die kuriosesten Dinge erlebt. Wir haben Mietkauf in der Spekulationsfrist des Hauses versucht, mit einem Illegalen Privat Mietvertrag, waren dabei aber besser abgesichert, als der Verkäufer/Vermieter. Das hat nicht funktioniert wurde wegen den horrenden Fahrkosten zum Job zu teuer.

    Aber so was wahnsinniges würde ich nie versuchen.
    Manchmal muss man halt Geduld haben und alles klärt sich von allein.
     

    UnkrautKommt

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2014
    Beiträge
    10
    Wenn es finanziell eng ist, gerade dann sind alte Häuser meiner Meinung nach ungeeignet. Okay, Neubauten kann man sich oft nicht leisten. Stimmt. Aber in alte Gebäude steckt man oftmals weitere tausende Euro rein.

    Dazu kommen die aktuellen Energiesparverordnungen, usw... welche dich quasi dazu zwingen, dein Haus immer weiter zu renovieren.
    Einen romantischen Holzkaminofen zum Heizen mit einem schönen Schornstein zur Wärmeversorgung des ganzen Hauses? Heute undenkbar. Man könnte den Energiekonzernen ja Geld entziehen...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Tina, Ise hat doch geschrieben, dass das Haus ganz regulär auf den 700 m² Bauland steht und nur Gartenland noch dazu gehört.

    Und so setzt sich der Preis für das Grundstück auch aus dem Bauland- und dem Gartenlandpreis zusammen.

    Nehmen wir also an, das Bauland kostet je m² 100 Euro mal 700 m² macht 70.000,-- Euro für Bauland. Dazu kommen noch, sagen wir mal, 1000 m² Gartenland zu 10,-- Euro, also 10000,-- Euro. Macht zusammen 80.000,-- Euro für das Grundstück.

    Käme noch das Haus hinzu.

    Auf dem Bauland kann man bauen, so wie es für die Gegend dort vorgesehen ist (also eingeschossig oder höher). Natürlich immer mit einer Baugenehmigung. Es sei denn, in dem Bundesland dürfen kleine Gebäude oder Anbauten bis zu einer bestimmten Größe (z.B. Wintergärten) ohne Baugenehmigung gebaut werden.

    Nur in dem Teil, der als Gartenland ausgewiesen ist, darf nichts gebaut werden und wird auch solange es Gartenland bleibt, nichts genehmigt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was hier eindeutige belegte Tatsache bezüglich des Exposes, bzw.eines Gutachtens oder des Grundbuchauszuges ist und was nur von Ise vermutet wird, entzieht sich mir so langsam.
    Solange Ise nicht weiß, was hier eindeutig die Fakten sind, erübrigt sich jegliche Spekulation. Die bringt sie nicht weiter, sondern verwirrt sie eher. Uns übrigens auch.
     
    A

    aloevera

    Guest
    @tina,
    hallo tina, das haus scheint weg zu sein, unter dem angegebenen link bei immonet
    erscheint es nicht mehr.
    ise wird schon noch etwas schönes finden.
    lg. aloevera:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    B 100 Jahre altes Haus kaufen Sanierung & Renovierung 15
    K Altes Haus Renovieren oder neues Haus bauen? Haus & Heim 10
    momolucymonty altes Haus altes Küchenpanel Sanierung & Renovierung 5
    R Altes Haus Wespen Haus & Heim 9
    NorsKitsune Ameisenbau direkt vor der Türe - altes Baumstammstück verantwortlich? Nützlinge 4
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    C Altes Mittel... Obst und Gemüsegarten 5
    ulrichs Was ist das für ein Teil? - altes Gardena System Bewässerung 5
    P Altes Wagenrad Heimwerken 4
    M jahrelang altes Gras entfernen,mittlerweile fast 50 cm Gartenpflege 11
    W altes Laub von Erdbeeren jetzt noch entfernen Obst und Gemüsegarten 10
    jutesack Altes Pflanzenbild gefunden ! Wie heißt diese Pflanze? 14
    T Fotowettbewerb Dezember "Altes Spielzeug ..... Archiv 19
    Z Neue Rosen pflanzen auf altes Rosenbeet Rosen 11
    Parzival Altes Schätzchen Rasentrimmer Wolf OT 40 Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Altes Grundstück - 5 ar Garten anlegen, aber wie? Gartenpflege 7
    P Regibsplatten auf altes Mauerwerk möglich? Sanierung & Renovierung 8
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    H Altes Wagenrad zur Deko Gartengestaltung 16
    S Altes Gartenhaus neu streichen Heimwerken 3
    F Altes Meerschweinchen Haustiere Forum 15
    mein geheimer Garten altes Rosenbeet - neue Rose??? Rosen 9
    A altes verschnörkeltes Möbel - wie pflegen? Haus & Heim 14
    M Buchs pflanzen auf ein altes Rosenbeet?! Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten