altes Haus kaufen...

hi tina, vielleicht hat ise es bekommen, sie wird sicher berichten.
wünsche dir einen schönen tag.
lg. aloe:cool:

• hallo Ihr :), nein leider haben wir es nicht bekommen. Ich habe eine Kundin die hat auch so eine Betreuung durch das Amtsgericht übernommen und die hat mir etwas mehr über solche Fälle erzählen können. Die Differenz zwischen dem angeblichen Gutachten von 168.000 € und dem angeblichen Marktwert 119.000€ kann Sie sich nicht erklären ebensogut nicht die Reaktion des Betreuers das er nicht zugunsten der zu betreuenden Person das Haus zum höchstmöglichen Preis verkauft. Ich kann das persönl. jetzt auch nicht nachvollziehen. Aber ich habe mal die Geschichte einem Rechtspfleger vom Amtsgericht gemailt( Der hat mich gleich persönlich zurückgerufen und war sehr nett:)) Und wir haben weitere Schritte besprochen. Desweiteren habe ich an das Amtsgericht geschrieben,wegen Ungereimtheitem im Hausverkauf, per Einschreiben und denen die Sache nochmals schftl. dargelegt. evtl. tut sich ja nochwas in der Sache.
    Leider bin ich trotzdem verärgert und genervt, weil man ja trotz allem hofft ...
    Danke für die netten PN's, bin heute nicht mehr in der Stimmung um zurückzuschreiben
    Ise... - wie am Anfang von Chrisel geschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn es finanziell eng ist, gerade dann sind alte Häuser meiner Meinung nach ungeeignet. Okay, Neubauten kann man sich oft nicht leisten. Stimmt. Aber in alte Gebäude steckt man oftmals weitere tausende Euro rein.
    Wenn der Preis und die Substanz stimmt rentieren sich alte Häuser immer.
    Wenn man nur auf den Preis achtet, bekommt man auch meist nur ...

Dazu kommen die aktuellen Energiesparverordnungen, usw... welche dich quasi dazu zwingen, dein Haus immer weiter zu renovieren.
    Dies ist meines wissend nur bei Verkäufen und Vermietungen zwingend?!

• Jetzt geht das Spiel wieder von vorn los. Der Makler hatte uns ja abgesagt, der Betreuer hätte einer andern Käuferin den Zuschlag gegeben, obwohl wir mehr geboten hatten...( Eigentlich war es ja kein Bietverfahren, aber ich dachte mir, das wir dann das Haus mit Chance kriegen...) Ich böse Briefe zum zuständigen Amtsgericht geschickt. Weil ich das einfach nicht nachvollziehen konnte, das die anderen das Haus kriegen sollten obwohl weniger Geld geboten.

Amtsgericht arbeitet laaaaaaaaange an meiner Beschwerde, dazwischen hatte die zuständige Rechtspflegerin noch Urlaub und war gleich im Anschluß daran krank (?!)
    Den zuständigen Betreuer da durfte ich leider weder seine Nummer erfahren, noch mit Ihm sprechen. Von der -nicht- zuständigen Rechtspflegerin, erfuhr ich aber, das der doofe Makler gar nicht unser Angebot an den Betreuer weitergeleitet hat und die zukünftige Käuferin mit dem Makler schon einen Vorverkaufsvertrag geschlossen hat. Gut das ich aber um zu vergewissern ob das alles seine Ordnung hat mit dem Hausverkauf durch einen Betreuer .Ein Hauskaufangebotper E-Mail, direkt an das Amtsgericht gesendet habe, ( ich dachte, die werden sich schon melden....)
    Und heute meldete sich der Maklerübers Handy:" ja liebe Frau Ise, ich weiß Sie hatten sich beim Amtsgericht beschwert weil Sie den Zuschlag nicht erhalten haben, das hätten Sie doch auch über mich laufen lassen können". :schimpf: Als ob! Leider konnt ich nicht so reden wie mir der Schnabel gewachsen war, war beim Kunden. So ein Lügner!!! Dem werden wir bestimmt nichts mehr glauben. Nunja, leider dürfte er nicht sagen was die andere Familie bietet, aber man erfährt das dann ob man überboten wurde ( aber den genauen Preis, sagen Sie nicht...) Also kann der Makler jetzt praktisch jederzeit sagen ,wir wurden leider überboten oder was, wenn ich mir das jetzt recht überlege, ist das auch kein Fortschritt. Er wollte uns auch das gerichtl. Gutachten wieviel das Haus nun wirklich wert ist, per Mail senden, hat es aber wohl doch noch nicht gemacht:( jedenfalls hab ich keine Mail von Ihm.
    Also bleibt weiter dran, wenn es wieder heißt:" Hauskauf bei Ise, welches Haus macht das Rennen" oder "Wie bringen wir Frau Ise zur Weißglut?":D
    Bleiben Sie dran es bleibt spannend..:D:D:D
    Ise -mit ohne Haus

• Ui nun schon so lange nichts geschrieben....
    Nun wie von eurer Seite erwartet wurde, teilte mir der Makler mitder Verkaufspreis ist zwischenzeitlich gestiegen, da das Amtsgericht wohl das Haus auch nicht unter Preis verkaufen will. Der Verkaufspreis stieg um glatte 40.000 € und so sagten wir auch ab.
    Wir haben aber....
    tatatatata: ein anderes Haus hier in der Nähe, 11 Min. Fahrtweg mit dem Auto. Ein Haus gefunden. Baujahr 1962. Bezahlbahr. 1600qm Land dabei.
    Aber:
    Heizung muss neu.
    Elektrik muss neu
    Dach muss zur Hälfte neu.....( Mama sagt:' Wie sieht denn das aus, wenn das Dach nur zur einen Seite neu ist..... ') ( Ich denke, wenn das Dach nur zur Hälfte neu kommt, andere Seite ist 1980 neu gemacht worden...(Sturmschaden), dann schont das den jetzt sowiso arg geplünderten Geldbeutel...)

Ich freu mich . Übergabe des Hauses ist aber erst im August vereinbart worden.
    Gartenpflege schon jetzt :) So kann ich in Ruhe, schon mal alles nach und nach alle meine Pflanzenschätze dort einpflanzen.
    Nun mein Problem, der Makler, der uns das Haus verkauft hat, hat gleichzeitig von uns den Auftrag bekommen unser Haus zu verkaufen, nun will er natürlich nicht, das ich allzuviele Pflanzen mitnehme weil der Garten, dann nicht mehr so schön aussieht...
    was mach ich denn nur?
    schnell noch irgendwas Sommerblühendes ansähen?
    LG Ise

• Ise, ich würde einfach nur keine Löcher hinterlassen, sondern ordentliche Flecke, evt. mit etwas Rindenmulch abdecken.

Echt, man weiß nie, was Hauskäufer von einem Garten wollen. Als das Haus meiner Oma verkauft wurde (die den traumhaftesten aller Gärten hatte), haben wir alle uns ganz arg zurückgehalten und nur wenige einzelne Pflänzchen rausgeholt, damit er auch schön bleibt. Also nur drei von 50 Rosen mitgenommen, ein paar wenige Stauden, 5 Himbeeren von 40, alle Bodendecker und Hortensien drin gelassen... und dann haben die Käufer alles, aber auch wirklich alles platt gemacht. Abgebaggert, planiert, die Steingartenbeete abgetragen, Bäume gefällt, Rasen gesät, Kirschlorbeer außenrum - fertig. Mir blutet heute noch das Herz :(

Muss ja nicht immer so sein - aber die Gefahr wäre mir zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
    Nun mein Problem, der Makler, der uns das Haus verkauft hat, hat gleichzeitig von uns den Auftrag bekommen unser Haus zu verkaufen, nun will er natürlich nicht, das ich allzuviele Pflanzen mitnehme weil der Garten, dann nicht mehr so schön aussieht...
    was mach ich denn nur?
    Kommt mir bekannt vor :grins:

Bei uns ist es ähnlich, der Markler der für uns sucht, verkauft dann auch unsere Immobilie, das Expose hat er schon fertig. Der untere Teil des Außenbereich ist noch völlig unbearbeitet. Der obere Teil und Eingangsbereich ist dafür in perfektem Zustand. Hier habe ich ganz bewusst ein paar Blumen gepflanzt die wenig kosten aber ein schönes Bild machen. Es gibt genügend blühende Pflanzen die du anstelle der entfernten Gewächse günstig einpflanzen kannst. Was ich mitnehme werde ich erst nach Verkauf ausgraben und auch dem neuen Käufer mitteilen.

Er hat mir auch viel "Arbeit" genommen indem er mir sagte was wichtig ist noch vor ersten Besichtigungen zu machen. Das sind für mich überschaubare Dinge und den unteren Teil des Garten kann der neue Eigentümer nach eigenen Wünschen gestalten!

Viel Erfolg beim Verkauf Ise :)

Dach muss zur Hälfte neu.....( Mama sagt:' Wie sieht denn das aus, wenn das Dach nur zur einen Seite neu ist..... ') ( Ich denke, wenn das Dach nur zur Hälfte neu kommt, andere Seite ist 1980 neu gemacht worden...(Sturmschaden), dann schont das den jetzt sowiso arg geplünderten Geldbeutel...)

Ein Dach ist nicht so teuer, den es kommt immer auf die ausgesuchten Ziegel/Pfannen an. ;)

Wegen den Gartenpflanzen; Da würde ich mir keinen Kopf machen, das was du auf jeden Fall behalten möchtest würde ich mitnehmen, deshalb verliert das Gesamtanwesen kaum an Wert (der Käufer weiß ja nicht, wie es vorher ausgeschaut hat).
    Denn zu 100% gestaltet ein Hausbesitzer seinen Garten eh selbst, nach seinen Vorstellungen... ;)

Ein Dach ist nicht so teuer, den es kommt immer auf die ausgesuchten Ziegel/Pfannen an. ;)

meine armut kotzt mich an!:rolleyes:

dir muß es echt gut gehen, wenn ein neues dach für dich nicht teuer ist.
    ich finde schon das das ein ordentlicher kostenfaktor ist. denn man will das ja nicht alle 3 jahre neu machen oder machen lassen. es bleibt ja meistens auch nicht nur bei den pfannen. folie neu, lattung neu, usw.. alles andere wäre murks.
    und da sind dann sehr schnell ein paar tausender wech, je nach größe vom dach.
    wenn das dach dicht ist und es also nur um die optik geht, dann würde ich am anfang drauf verzichten. denn es gibt bestimmt wichtigeres, gerade am anfang.

• was mach ich denn nur?

Zum Beispiel auf den Makler hören, denn der macht das nicht zum ersten mal. Hauskauf ist eine sehr emotionale Sache und wenn der Eindruck durch irgendwas gestört wird, dann gibt's schnell ein paar Tausender weniger.

Ich hab mich nicht durch all' deine Beiträge gelesen und weis daher nicht, wie es finanziell um euch gestellt ist. Aber vermutlich werdet ihr das Häuschen oder die Renovierung zumindest zum Teil mit Krediten finanzieren. Da deine 'Luxusblumen' ganz hinten anstehen, kommt auf die geringeren Einnahmen trotz aktuell niedrigster Zinssituation eine ganz erhebliche Zinslast. z.B. 3,5% über 10 Jahre, das sind so um die 40% und damit werden aus deinen Gewächsen schnell die teuersten, die du jemals irgendwo ausgebuddelt hast...

• ich finde schon das das ein ordentlicher kostenfaktor ist. denn man will das ja nicht alle 3 jahre neu machen oder machen lassen. es bleibt ja meistens auch nicht nur bei den pfannen. folie neu, lattung neu, usw.. alles andere wäre murks.
    und da sind dann sehr schnell ein paar tausender wech, je nach größe vom dach.

Mein Gedanke war nur bei den Pfannen/Ziegeln.

Da schätze ich z.B. bei einem Einfamilienhaus mit ca. 200qm Dach und Betonpfannen höchstens ca. 2000€ (natürlich nur Materialkosten).
    Wenn ich dann noch denke, dass die Pfannen 30 Jahre Garantie haben und mindestens 50-60 Jahre halten, ist dies umgerechnet nicht viel Geld, überhaupt wenn man bedenkt, was das Dach eigentlich leistet.

Da gibt es an einem Haus sicher teureres, dies ab und an Renoviert/Erneuert/Bezahlt werden muss... ;)
    Wenn ich nur an meine Heizkosten denke oder wie erwähnt den Zins... huihuihui. :d

lese mit interesse diesen thread. wir haben vor kurzem alles fertiggestellt und haben drei dinge über kfw machen lassen, dach, dämmung und fenster, wir zahlen 1% zinsen.
    lg. aloevera

Drückt mir die Daumen für Freitag ;)
    nur drücken nicht fragen, und dann noch am Freitag den 13. Das kann nur gut gehen
    Liebe Grüße
    Ise:eek:

vor 39 jahren bin ich an einem freitag den 13. geheiratet worden. freitag der 13. ist ein glückstag!!.
    lg. aloevera

Unser altes Haus ist heute verkauft worden. Danke für's Daumen drücken...

Irgendwie ist mir schlecht zumute, obwohl es doch eigentlich gut ist Haus verkauft, anderes Haus gekauft. Ich hab das was ich wollte..... trotzdem....vielleicht ist es die Ungewissheit... was da noch so alles auf uns zukommt... mit renovieren und so...irgendwie komisch... wehmütig....
    liebe Grüße Ise

Zuletzt bearbeitet:
    Unser altes Haus ist heute verkauft worden. Danke für's Daumen drücken...

Irgendwie ist mir schlecht zumute, obwohl es doch eigentlich gut ist Haus verkauft, anderes Haus verkauft. Ich hab das was ich wollte..... trotzdem....vielleicht ist es die Ungewissheit... was da noch so alles auf uns zukommt... mit renovieren und so...irgendwie komisch... wehmütig....
    liebe Grüße Ise

Ise, bist du jetzt unter die Häuslehändler gegangen?

Ich hoffe, du wohnst jetzt nicht im Zelt?

Alle Häuser verkauft?

nein wir wohnen nicht im Zelt zum 01.08. ziehen wir ins neue Haus um und zum 1.9.2014 Ist unser altes Haus von uns 'besenrein' zu übergeben.
    soifz...

Ich hab das was ich wollte..... trotzdem....vielleicht ist es die Ungewissheit... was da noch so alles auf uns zukommt... mit renovieren und so...irgendwie komisch... wehmütig....

Das ist das Entspannungsloch, das auf längere Anspannung folgt.;)
    Ihr habt noch Einiges vor, und ich stell`mir grade vor wie das mal wird, wenn wir hier mal ausziehen...(besser nicht).

Gutes Abschied nehmen und gutes Ankommen im neuen Haus wünsch`ich euch!

gratulation ise, du packst das schon! freue mich für dich, daß es letztendlich geklappt hat.
    lg. aloevera

Ich gratuliere dir zu diesem mutigen Schritt!!!

Wir haben aufgehört zu suchen, seit Samstag haben wir ein Grundstück reserviert :D, übernächsten Donnerstag Termin mit dem Bauträger (Schlüsselfertig) und Woche danach Termin mit der Bank.

Das mit Sanieren will ich mir einfach nicht mehr antun. Aber das Grundstück ist auch sehr günstig und der Bauträger seit über 10 Jahren erfolgreich in der Region als Familienunternehmen.

Ise, ich kann dich nur bewundern diesen Weg zu gehen! :pa: