altes Haus kaufen...

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.681
Ort
schleswig-holstein
Hallo Frau B... aus C..:D
ja so ungefähr haben RH und das ist denkbar günstig gelegen, war preisgünstig, ist 10 Jahre alt, hat nen kleinen Garten, ne neue Küche....,
Fußbodenbeläge die ich mir selbst ausgesucht habe, genug Zimmer ( groß genug...) wenig Unkosten in Bezug auf Heiznebenkosten..es ist an die Kanalisation angeschlossen (gg) hat ne funktionierende Heizung ... aber die Nachteile die man hier hat überwiegen.... leider....
Ise -die jetzt das andere Haus gesehn hat... es toll fand, aber wieder zu teuer....
warum will der Typ eigentl. nicht tauschen, unser Haus ist viel besser als seins.....
 
  • Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    ja so ungefähr haben RH und das ist denkbar günstig gelegen, war preisgünstig, ist 10 Jahre alt, hat nen kleinen Garten, ne neue Küche....,
    Fußbodenbeläge die ich mir selbst ausgesucht habe, genug Zimmer ( groß genug...) wenig Unkosten in Bezug auf Heiznebenkosten..es ist an die Kanalisation angeschlossen (gg) hat ne funktionierende Heizung ... aber die Nachteile die man hier hat überwiegen.... leider....
    Ise -die jetzt das andere Haus gesehn hat... es toll fand, aber wieder zu teuer....
    warum will der Typ eigentl. nicht tauschen, unser Haus ist viel besser als seins.....

    Moin Ise,

    ich weiß jetzt nicht was ich zitieren sollte, aber alles was du zu dem derzeitigen Haus schreibst ist logisch und vernünftig. Ein altes Haus zu kaufen wo man nicht weiß was auf einen zukommt hat mit Vernunft nichts mehr zu tun. Es sei denn man hat genügend Bargeld um auch die "Weihnachtsgeschenke" (denn jede Ecke die du aufmachst hat neue Überraschungen) anzunehmen und zu beseitigen.

    Klar ist ein Hausbau eine Bauchsache, doch das was du so alles schreibst, sorry bitte sei mir nicht böse, aber das klingt alles sehr unüberlegt und macht den Eindruck einer Kurzschlußreaktion :(

    Soche emotionalen Hauskauf Entscheidungen sind die, die später Finanzkräftige aus irgendeiner Zwangsversteigerung billig kaufen...
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Hallo Ditschy,
    ich kenne genug Dörfer, die keinen eigenen KIndergarten, keine eigene Schule,
    keinen Laden, keinen Arzt haben. Sei froh, wenn es das in Deinem Dorf alles gibt.

    Und liebe Ise, warum Du nun ein anderes Haus haben willst, habe ich immer noch nicht begriffen. Warum?
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Hallo Ditschy,
    ich kenne genug Dörfer, die keinen eigenen KIndergarten, keine eigene Schule,
    keinen Laden, keinen Arzt haben. Sei froh, wenn es das in Deinem Dorf alles gibt.

    Das wurde nun falsch verstanden, bei uns im Dorf haben wir auch nichts, aber weitere 2-3 Km ist alles nötige zu finden. Dies ist aber kein Gegenargument, den ein Auto braucht man auf dem Lande sowieso und selbst in einem größeren Dorf/Stadt auch.
     
  • Jenny_lee

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2013
    Beiträge
    1
    Das wurde nun falsch verstanden, bei uns im Dorf haben wir auch nichts, aber weitere 2-3 Km ist alles nötige zu finden. Dies ist aber kein Gegenargument, den ein Auto braucht man auf dem Lande sowieso und selbst in einem größeren Dorf/Stadt auch.

    Hm das stimmt, bei uns im Dorf haben wir auch so gut wie nichts, nur einen kleinen Lebensmittelshop, der aber gerade an der Kippe ist. Finde sowas zwar schade aber was solls. Mit dem Auto kann man alles nötige innerhalb von 15 Minuten erreichen. Und wenn man bedenkt wie lang man in der Stadt braucht um mit U-Bahn etc zum nächsten Geschäft zu kommen ist das eigentlich sogar schneller.
     
    A

    aloevera

    Guest
    und was machen die alten leutchen? manche sind sicher schon so alt, daß sie kein auto mehr fahren können/dürfen. ich bekomme das hier, ein dorf weiter, mit, da sind die echt in not, wenn sie nur mal das nötigste brauchen.und es gibt nicht immer liebe nachbarn, die hilfsbereit sind, die meisten denken doch nur an sich selbst.
    lg. aloevera
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Ja, was ist, wenn ich alt bin und nicht mehr kann und die Kinder weit weg sind?
    Daran will ich nicht denken, es macht mir Angst.

    Abgelegene Dörfer? Warum sind die Grundstückpreise dort niedriger? Warum
    stehen auf solchen Dörfern Häuser leer?
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    hallo Puddelrüh, nunja also wir suchen schon ernsthaft und auch überlegt, möchten uns nicht eine Ruine andrehen lassen, aber im Lotto haben wir auch noch nicht gewonnen.... Kurzschluß ist es also nicht...;)
    Ich möchte mich halt nur nicht in die Nesseln setzen, die ich selbst gesät habe.
    Ein neues Haus muss her, ob in kurz oder lang, darauf hoffen, das es hier besser wird, haben wir 7 Jahre und dann ist es halt so und wir ziehen um. Es ist manchmal besser zu sagen es reicht und ich gehe, als das ich mich noch 30 Jahre hier drüber aufrege und es mir nichts bringt....


    So 2- 10 Km weit weg von der nächstgrößeren Stadt war auch mein Ortswunsch mitten in der Stadt ist einfach zu teuer... und nicht das optimale.
    Wenn am Tag mind. 3 Schulbusse kommen, oder so alle 6 Stunden mal ein Normalobus reicht uns das völlig aus. Und darauf hoffen, das die Kinder wenn die dann mal groß sind hier in der Nähe den Arbeitsplatz finden ist nicht angebracht obwohl man es trotzdem hofft;)
    Grüße Ise
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Hm das stimmt, bei uns im Dorf haben wir auch so gut wie nichts, nur einen kleinen Lebensmittelshop, der aber gerade an der Kippe ist. Finde sowas zwar schade aber was solls. Mit dem Auto kann man alles nötige innerhalb von 15 Minuten erreichen. Und wenn man bedenkt wie lang man in der Stadt braucht um mit U-Bahn etc zum nächsten Geschäft zu kommen ist das eigentlich sogar schneller.
    Genau, bei uns kann man auch jeh nach Himmelsrichtung alles innerhalb von 5-10min. erreichen.

    Wo wir noch täglich zum Kika ins Nachbarort (2km) fahren mussten, kamen selbst die meisten Ortsansässigen Muttis die etwas weiter vom Kika wohnen auch mit dem Auto, denen waren da selbst nur ca. 300-800m Fußmarsch oder Fahrardfahren zu weit. :d

    -----
    und was machen die alten leutchen?
    So lange die noch Autofahren können geht auch das einkaufen.
    Wenn dies nicht mehr geht, wird man von der Familie versorgt oder muss ins Altersheim!
    Hart, aber wird bei uns wohl auch so sein! :confused:
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Wer keine Sorgen hat, der macht sich welche.
    Und manchen geht es einfach zu gut.
    Der Nachbar hat - muss ich auch haben. Immer mehr, immer höher, immer schneller.

    Wir Menschen sind für unser Glück/Unglück bis zu einem bestimmten Grad selbst Schuld.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Wer keine Sorgen hat, der macht sich welche.
    Und manchen geht es einfach zu gut.
    Der Nachbar hat - muss ich auch haben. Immer mehr, immer höher, immer schneller.

    Wir Menschen sind für unser Glück/Unglück bis zu einem bestimmten Grad selbst Schuld.

    Dies ist ein schwieriges Thema, natürlich ist jeder seines Glückes Schmied.

    Manche trifft es schon sehr hart und manche nutzen auch alles schamlos aus, was will man machen, dies ist der Lauf des Lebens.


    Aber mal ein sorry für so viel OT! :d
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Gibt eseine Seite wo man nachgucken kann wieviel verkehr auf der und der Straße ist? So etw rot: sehr doll befahren....
    gelb mittleres PKW aufkommen
    grün markiert reine Anwohnerstraße?
    Es gibt doch schon soviel im Internet... vielleicht weiß einer was...?
    Mein Mann hat nur am Wochenende mit Zeit sich ein Haus anzugucken und wenn man die Gegend...( 3 Dörfer weiter... oder anderes Stadtteil nicht kennt... wird der Lärm von der Straße ja verfälscht, weil am Wochenende weniger verkehr ist...) Das nächste Hauswas wir uns anschauen wollen liegt in Alleinlage mit eigener 3000qm²
    Weide liegt direkt an der Bundesstraße....
    Liebe Grüße
    Ise
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Wüsste nicht, dass es so eine Seite gibt.

    Aber wenn man ein Haus kauft, würde ich zum Besichtigungstermin Urlaub nehmen und in dem Ort einen Tag verbringen (zur Not auch ein Hotelzimmer über zwei Tage buchen).
    So sollte man schon einiges mit bekommen, wichtig ist ja der Berufsverkehr.

    Du könntest aber auch über einen Rutenplaner Verkehrsruten zu großen Fabriken/Einkaufszentren usw. testen, da siehst Du auch, ob der Weg durch die befürchtete Straße führt.
     

    Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    Hallöle!
    Also, vorab zum Verkehrsaufkommen: Man kann in der jeweiligen Gemeinde nachfragen und bei potentiellen zukünftigten Nachbarn klingeln. Wenn die wissen, dass ein Haus in der Nähe verkauft wird, geben sie in der Regel auch gerne Auskunft über weitere Punkte wie Lebenshaltungskosten, Vorbesitzer etc. Sollte alles beim Hauskauf beachtet werden.
    In vielen Punkten muss ich mich den Vorrednern anschließen und ausdrücklich betonen: So toll der Schnäppchenhäusertrend und Do-it-yourself auch ist und so einfach es im Fernsehen dargestellt wird... wer nicht tatsächlich handwerkliches Vorwissen hat sollte unbedingt die Finger von alten und vor allem baufälligen Häusern lassen!!
    Ansonsten kann ich den Kauf eines "alten Hauses" nur empfehlen :) Unser Häusle ist von 1860 und es ist einfach ein Traum! Aber wie richtig gesagt wurde, ein altes Haus lebt. Je mehr Holz verbaut wurde (und das kann man nicht einfach nach dem Kauf durch Stein ersetzen!!) desto mehr knackt es. Jeder Handgriff braucht einiges an Zusatz, da die Böden und Wände sich mit den Temperaturen bewegen und nicht alles daran hält. Je älter das Haus ist, desto mehr muss man auch Abstriche an Hausbau-Modetrends machen. Für ein Fachwerkhaus wie unseres wäre etwa das perfekte Dämmen der Todesstoß (Stichwort "Taupunkt"), die Balken würden in kürzester Zeit wegfaulen.
    Ein Nachhaken beim Makler sollte Klarheit verschaffen, von wann die Rohrleitungen von Wasser und Heizung sind, wie alt die Elektrik ist - und erst davon kann man abhängig machen, wieviel Geld zum Kauf zusätzlich zu investieren ist.
    Die große Gefahr sind "versteckte" Schäden - mit ein bisschen weißer Farbe lässt sich bis zum Hausverkauf viel kaschieren. Der Rat unserer Bank war dazu, grundsätzlich nochmal gut 10000 euro mehr einzuplanen, um die mittelgroßen Katastrophen abzufedern. Der Tip war hier Gold wert, obwohl unser Haus erst vor knapp 10 Jahren kernsaniert wurde (nach einem Brand, aber nach der Do-it-yourself-Methode, :mad:...)
    Den Kamin kann dir übrigens jeder Kaminbauer oder Schornsteinfeger gut vermessen. Die werden dir sagen, ob das Kaminvolumen für den gewünschen Ofen passen würde oder zB ein Edelstahlrohr eingezogen werden muss, um einer mögliche Versottung vorzubeugen.

    Wenn du ein Leben in einem Haus suchst, das Charakter hat, und dich mit eventuellen Zusatzkosten und regelmäßiger Arbeit am Haus anfreunden kannst, ist ein altes Haus den Neubauten auf jeden Fall vorzuziehen. In den meisten Fällen gilt ja auch : Hier hat bisher schon jemand gewohnt, dann ist einziehen meist der leichteste Schritt ;) Doch es kann nicht oft genug gesagt werden (und ist ja auch schon mehrfach betont worden), die Arbeit in einem alten Haus hört nie auf. Und wie ich aus dem Tod unserer eigenen guten Vorsätze verraten darf... bist du erstmal eingezogen, ziehst du auch gern mal den normalen Feierabend vor und lässt die geplanten Renovierungen warten :p
     

    Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    Achja, ein guter Makler lässt euch das Haus auch mehrfach besichtigen. Gegebenenfalls fährst du dann einfach unter der Woche auch mal mit Freunden oder alleine vorbei und beobachtest den Verkehr, um dann am Wochenende mit deinem GG den Fokus ausschließlich auf das Haus an sich zu legen :pa:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja wie die Zeit vergeht... und immernoch nichts passendes gefunden. ein Haus kam in die nähere Auswahl doch plötzlich wollt ich nicht mehr und hatte ein flaues Gefühl im Bauch.... das Haus war gut in Schuss und auch recht hübsch....aber das Bauchgefühl sagte eindeutig nein.... wahrscheinlich hab ich mir auch was eingeredet...

    nun ist weit draußen ab vom Schuss ein kleines Haus zu verkaufen, hat einen eigenen Brunnen,( der beim Gesundheitsamt nicht angemeldet ist..?Wrum nicht...?) Kläranlage mit Verrieselung ( muss man trotzdem auspumpen lassen....) Und der Makler kann uns nicht genau sagen wo genau die auf dem Grundstück ist...??? Und ne Gasheizung und auch nen Gasherd.... ( mir ist das sehr unangenehm mit Gas zu kochen.1. Immer ist das Feuerzeug weg. 2.Es schmiert...überall in der Küche....jedenfalls früher in der alten StudienzeitWG.) gibts da nicht auch Küchenherde die mit Gas kochen, aber trotzdem oben Ceran haben? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    liebe Grüße
    Ise
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    da wir immer in Etappen überlegen ob wir unser Haus verkaufen und aufs 'Dorf' ziehen sollen stöber ich mich von Zeit zu Zeit durch die Immo-Seiten des Internets ab und zu lasse ich mir von Häusern die infrage kommen würden ein Expose zuschicken.... Da unser Budget nicht mehr hergibt, sind es meist alte Siedlungshäuser mit dem einen oder anderem Makel... das ist nicht weiter schlimm, ich hab nen fleißigen GG;) aber ab und zu bräuchte ich doch mehr Informationen ...zu aktuellen Preisen, oder aber wie man etwas zu reparieren hat, wie man am besten vorgeht.... und ..und ..und...
    Wie zum Beispiel :
    Woran liegt es das ein Schornstein feucht ist? Muß der komplette Schornstein abgetragen werden?
    Was kostet das ungefähr?
    danke im vorraus..
    Ise

    muß es denn in schleswig holstein sein ?
    Auch das Rheinland hat ein paar schöne Ecken zu bieten
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Dort wo du bist, wirste doch vom Winde verweht, von wegen laues lüftchen..
    Such dir doch eine schönere Ecke von Deutschland aus..
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Rheinland- Pfalz habe ich doch schonmal gewohnt und jedes Schloß und jede Burg kenne ich da...aber jetzt will ich doch lieber beim GG wohnen und zwar hier oben. mit Wind und Wetter ....
    lg Ise
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Rheinland- Pfalz habe ich doch schonmal gewohnt und jedes Schloß und jede Burg kenne ich da...aber jetzt will ich doch lieber beim GG wohnen und zwar hier oben. mit Wind und Wetter ....
    lg Ise

    Muß ja nicht grad das betagte Rheinlandpfalz sein..
    Die Menschen sind dort ganz anders als im schönen NRW :d
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    farni, es gibt ja verschiedenste Gründe warum man
    nicht weiter weg ziehen kann oder will.

    Sei es der Arbeitsplatz oder sonst was.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    nun ist weit draußen ab vom Schuss ein kleines Haus zu verkaufen, hat einen eigenen Brunnen,( der beim Gesundheitsamt nicht angemeldet ist..?Wrum nicht...?) Kläranlage mit Verrieselung ( muss man trotzdem auspumpen lassen....) Und der Makler kann uns nicht genau sagen wo genau die auf dem Grundstück ist...??? Und ne Gasheizung und auch nen Gasherd.... ( mir ist das sehr unangenehm mit Gas zu kochen.1. Immer ist das Feuerzeug weg. 2.Es schmiert...überall in der Küche....jedenfalls früher in der alten StudienzeitWG.) gibts da nicht auch Küchenherde die mit Gas kochen, aber trotzdem oben Ceran haben? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    Hat das Haus dann keinen Frischwasser- und Abwasseranschluss?
    Da würde ich dann aufpassen oder genau Informieren, bei uns musste die Gemeinde unser kleines Örtchen auch an das Netz anschließen, die Kosten wurden zum größten Teil auf die Anwohner umgelegt.

    Wegen Gas würde ich mir keine Sorge machen, musst es ja nicht nutzen und kannst mit Strom alles betreiben. Es sei denn, das Haus hat auch keinen Stromanschluss?!
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Hallo Dittschy: nein, es gibt keinen Anschluß an das örtl.Kanalnetz. Und wird auch nicht gelegt und es gibt leider auch keine Gelegenheitsich da mit anschließen zulassen. Zu weit weg von der nächsten Ortschaft...
    Versorgung Frischwasser läuft über eigenen Hausbrunnen, der 1995 neu gebohrt wurde und 54m tief ist.... Aber was ist im Sommer?
    sinkt dann der Grundwasserspiegel und ich hab kein Wasser mehr? ( Weltuntergangsszenario..)
    Meine Eltern haben einen kleinen Brunnen aber eher so für das Wässern im Garten im Sommer.... nicht zum trinken.... und da sinkt der Wasserspiegel auch... aber ich weiß halt nicht wie tief der kl. Brunnen der Eltern ist...
    Abwasser: Kleinkläranlage... alle 2 Jahre auspumpen lassen...

    Heizung: Gastank im Garten ( grusel)

    Nochmal zum Herd, muss der Herd nicht an ein Starkstromkabel angeschlossen sein? Ist das nachträglich einbaubar?
    Ich hab gar nicht gefragt ob Sie da Telefonanschluß haben...
    Ohne Hausgarten.net? : Geht gar nicht:)
    Soviele Fragen... irgendwie ermuntert mich das nicht gerade...
    sturmgeplagte Grüße-Ise
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Starkstrom kommt eigentlich in jedes Haus, dann wären es die Kosten für 3 Sicherungen im Zähler (Sicherungskasten) und der Kabelverlegung vom Zähler bis zum Kochfeld (Herd braucht kein Starkstrom), und ein neues Kochfeld natürlich.

    Wegen dem Brunnen kann ich wenig weiterhelfen, aber die Tiefe ist da schon enorm, da sollte genügend Wasservorkommen sein.
    Muss da das Wasser eigentlich regelmäßig geprüft werden? Würde dies glaub erst mal machen lassen, kostet nicht sooo viel.

    Beim Abwasser gab es bei uns auch eine Auflage, dass die Landwirte das Zeugs gar nicht mehr auf die Felder führen durften, also musste eine Kanalfirma kommen und das Zeugs abholen und in eine Kläranlage bringen.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich wurde darauf angesprochen, das ich auf die Kläranlage schauen sollte. Nun hab ich mal gegoogelt aber nicht soviel gefunden. Jedenfalls keine Preise :(
    Wer kann mir denn nen ungefähren Schätzpreis nennen?
    Biologische Kläranlage mit Untergrundverrieselung. Und wie hoch sind denn die Folgekosten...?
    Am besten da guggt sich mal jemand vom Fach das an. Ich hab heute mal eine Firma angerufen, die Gas/ Wasserinstallationen macht und auch Brunnen bohrt. Einmal rauskommen gugg'n kostet 300,- €uronen ist das zuviel? Oder Mittelmaß oder sogar noch günstig?
    Ise- mit'schweinimuhrwerkblick-
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ise, was die Abwasserentsorgung kostet, weiß der örtliche Wasserversorger. Die sind auch fürs Abwasser zuständig. Das ist örtlich sehr unterschiedlich.

    Ja, es gibt Gasherde mit Ceranfeld für s.uteures Geld.

    Abwasserverrieselung? Und dann mit einem eigenen Brunnen? Erst verrieseln und dann trinken oder umgekehrt.

    Nee, ich habe davon nicht wirklich Ahnung. Nur finde ich diese Kombination eher gruselig.

    Such lieber weiter.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Abwasserverrieselung? Und dann mit einem eigenen Brunnen? Erst verrieseln und dann trinken oder umgekehrt.

    Nee, ich habe davon nicht wirklich Ahnung. Nur finde ich diese Kombination eher gruselig.

    Lischen, wenn die Anlage richtig läuft, ist das Wasser danach auch sauber
    (von Arzneimittelrückständen mal abgesehen).
    Ich nehm das im Hochsommer schon mal zum Blumengießen her.
    Die Gemüsebeete gieße ich nicht damit, aber das ist wohl eher Kopfsache,
    also dieser unbegründete Ekelfaktor...
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    also, so wie ich das verstanden habe, ist das mit der Untergrundverrieselung nicht wie eine Sickergrube?! Oder hab ich das falsch verstanden? Das 'Zeuch' muss trotzdem abgepumpt werden....
    Und wenn jetzt doch nicht alles abgepumpt wird und was'verrieselt' es muss ein Mindestabstand zum Brunnen haben.
    LG Ise
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    http://www.ebay.de/itm/Groses-Bauernhaus-mit-4000-Grund-ohne-Maklerprovision-sucht-Handwerker-/261347610071?pt=Wohnen&hash=item3cd9880dd7
    Wie wäre es mit dem?
    Heute waren wir ja nochmal auf dem Grundstück des 'Favoritenhauses' , es ist absolut ruhig, aber auch wirklich ganz weit ab vom Schuss, was dann wieder ein Nachteil istMan fährt 20km bis in die Stadt wo wir jetzt wohnen, es liegt noch ein kleineres Städtchen in 5km weiter dran, aber das ist gruselig, hat aber ne Grundschule...Die Kleinkläranlage muss irgendwo unter dem Schuppen sein, wir haben echt das ganze Grundstück abgesucht, es muss in oder unter dem Holzschuppen sein. Hinterm Haus gleich hinterm Gartenzaun steht eine Hinweistafel: Naturschutzgebiet... das ist doch was. :). Im Garten haben wir noch ein Gewächshaus und ein paar Frühbeete endeckt, die unserer Aufmerksamkeit damals entgangen waren...Aber natürlich nicht mehr zu Gebrauchen, aus dem Gewächshaus wächst ein Baum, der schon einen armdicken Umfang hat:(
    So das wäre das Neueste...
    Liebe Grüße Ise
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Ise,

    wenn auf dem Grundstück eine Kläranlage ist, müssen irgendwo zwei Gullydeckel sein.
    Alle zwei Jahre wird nur das Dicke abgepumpt und das kostet etwa 70-80 €.
    Ein 54m tiefer Brunnen wird wohl nie austrocknen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hoffe, ise liest noch meine pn, kenne dieses "haus", geschenkt ist noch zu teuer.
    lg. aloevera
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    ohje, das sind ja schlimme Nachrichten, okay vergesst bitte alle das EbayHaus.
    Ise, die keine Gullydeckel gesehen hat, aber der Göttergatte auch vermutet, das sich die unter dem Schuppen befinden oder der Schuppen drumherum gebaut ist, gleich daneben ist eine Toreinfahrt, evtl. zum aussaugen des Schlammes ja geeignet für so einen Gullilutscher....
    Ise... die jetzt Aloevera zurückschreibt :(

    ach und danke @Chrisel das ist ja nicht soo viel. ach und mir fällt noch was ein. An der Straße war so ein Gitter und man hörte Wasser rauschen.....Unterirdisch, sa so ein bischen aus wie so eine Ablaufrinne vor der Garagenauffahrt... 'Unser Favoritenhaus' steht als einzigstes da, also von dem kann es ja dann nicht kommen, ist ja jetzt unbewohnt. das nächste Haus ist 2000qm weit weg, wo kam das Wasser her?
    aus der Kläranlage und es fliest dann doch irgendwo anders hin?
    Oder war das Tau und Regenwasser von sonstwo? Hoffentlich kann mir hier noch einer folgen, ich denke immer schneller als ich schreiben kann und dann liest es sich so,als ob man ein bischen wirr im Kopf ist :D
    verwirrende Grüße Ise...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    dieses wasserrauschen hat meine kollegin noch heute im ohr, sie hatte, hauptsächlich bei regenwetter, das gefühl, als wenn unter dem grundstück ein unterirdischer bach, oder fluß verläuft. habe eben mit ihr telefoniert, sie ist fast vom stuhl gefallen!!
    lg. aloevera:eek:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    @Aloe...ähm das wasserrauschen ist aber vom Favoritenhaus :confused:
    und drinne rauschte gar nichts nur auf der Straße halt ....
    das mit deiner Kollegin ist ja echt ein Ding.... ddas Haus von Ebay, gut das ich es hier reingestellt habe, wir hätten uns das sonst nächste Woche bestimmt angeschaut...!!!
    Ise
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    nein drinnen rauscht nichts!!, aber sie war ja nicht immer drinnen, und auf dem hof war es schon zu hören. aber wie gesagt nur wenn viel naß von oben kam.
    sie hat fast ein jahr dort gewohnt.
    lg. aloevera:eek:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Hab heute nochmal mit der Stadt Bereich Abwasser telefoniert.

    Gruselig @Lieschen irgendwie hast Du schon recht gehabt mit der Kläranlage,
    Es ist eine 3Kammerkläranlage 2005 zuletzt ausgepumpt. und somit leer! Aber jetzt kommts dicke.
    Zu den neuen Kläranlagen gibt es so eine Art Teich wo sich das 'gereinigte' Wasser dann sammelt. Dieser Teich muss so alle 10-15 Jahre auspumpt und vom 'Schlamm' befreit werden....
    Irgendwie weiß ich jetzt nicht wie ich das finden soll.... Auf die Erdbeeren schütten wir ja auch Pferdemist drauf....aber gewöhnungsbedüftig....
    Dieser 'Überlaufkläranlagenteich, war dort aber nirgendwo zu sehn. Nur so kleinere Schalenteiche... Also müsste man einen neuen Teich anlegen und zusehn, das der nicht verschlammt und wenn man Besuch hatte, kann es dann sein das im Teich ein Tampon schwimmt....
    Diese Vorstellung finde ich widerwärtig....
    Also ich weiß nicht.....das ganze ist übel..... Aber im Außenbezirk gibt es nur so Kleinkläranlagen.... bin ich zu pingelig?
    Ise
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ise, wieso ist die leer, wenn die vor 8 Jahren das letzte Mal entleert wurde, zwischenzeitlich jemand drin gewohnt hat und sie nicht selber entleert hat?

    Übrigens... Das Tampon bleibt spätestens in der Absetzgrube hängen. Das schwimmt also nicht auf dem Teich.

    Nur sagtest du nicht, dort wird verrieselt? Dann ist dort kein Teich, denn das Wasser verrieselt ja. Ob das auch weiterhin geschehen darf?

    Seit 2002 schreibt die Abwasserverordnung des Bundes grundsätzlich Kleinkläranlagen mit biologischer Reinigungsstufe vor.

    Alle noch nicht diesem Standard entsprechenden Anlagen müssen bis 2015 nachgerüstet werden.

    Hat diese Kleinkläranlage eine biologische Reinigungsstufe? Wieso kann der Verkäufer dazu nichts sagen?

    Ich würde lieber eine schwierige Nachbarin ertragen. ;)

    Andererseits gibt es reichlich Grundstücksbesitzer, die auf solch eine Kläranlage angewiesen sind und damit klarkommen.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ise, wieso ist die leer, wenn die vor 8 Jahren das letzte Mal entleert wurde, zwischenzeitlich jemand drin gewohnt hat und sie nicht selber entleert hat?zwischenzeitlich stand das Haus leer...

    Übrigens... Das Tampon bleibt spätestens in der Absetzgrube hängen. Das schwimmt also nicht auf dem Teich. Es war ja auch ein bissel übertrieben ;)

    Nur sagtest du nicht, dort wird verrieselt? Dann ist dort kein Teich, denn das Wasser verrieselt ja. Ob das auch weiterhin geschehen darf?Die Dame von der Gemeinde hat das gesagt, das diese Kläranlagen alle oben so eine Art Teich haben wo sich das gereigte Wasser sammelt und dann verieselt.... so habe ichj es jedenfalls verstanden...

    Seit 2002 schreibt die Abwasserverordnung des Bundes grundsätzlich Kleinkläranlagen mit biologischer Reinigungsstufe vor.

    Alle noch nicht diesem Standard entsprechenden Anlagen müssen bis 2015 nachgerüstet werden.

    Hat diese Kleinkläranlage eine biologische Reinigungsstufe? Wieso kann der Verkäufer dazu nichts sagen? Das Frag ich mich auch, der wußte ja noch nicht mal wo die Anlage steht...Makler halt....

    Ich würde lieber eine schwierige Nachbarin ertragen. ;) Im Winter gehts, da sieht man sich nicht soo oft, aber ich möchte auch nen größeren Garten...

    Andererseits gibt es reichlich Grundstücksbesitzer, die auf solch eine Kläranlage angewiesen sind und damit klarkommen.
    ich hab ebend nochmal beim Gas/ Wassermonteur angerufen, der soll mir mal genau erzählen wie sowas funktioniert. Notfalls muss der halt mitkommen beim nächsten Mal Haus guggn, damit der die Richtigen Fragen stellt...


    Ich gugg aber paralel noch nach anderen Häusern, weil die Nachteile hier einfach überwiegen....
    Liebe Grüße
    Ise
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    B 100 Jahre altes Haus kaufen Sanierung & Renovierung 15
    K Altes Haus Renovieren oder neues Haus bauen? Haus & Heim 10
    momolucymonty altes Haus altes Küchenpanel Sanierung & Renovierung 5
    R Altes Haus Wespen Haus & Heim 9
    NorsKitsune Ameisenbau direkt vor der Türe - altes Baumstammstück verantwortlich? Nützlinge 4
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    C Altes Mittel... Obst und Gemüsegarten 5
    ulrichs Was ist das für ein Teil? - altes Gardena System Bewässerung 5
    P Altes Wagenrad Heimwerken 4
    M jahrelang altes Gras entfernen,mittlerweile fast 50 cm Gartenpflege 11
    W altes Laub von Erdbeeren jetzt noch entfernen Obst und Gemüsegarten 10
    jutesack Altes Pflanzenbild gefunden ! Wie heißt diese Pflanze? 14
    T Fotowettbewerb Dezember "Altes Spielzeug ..... Archiv 19
    Z Neue Rosen pflanzen auf altes Rosenbeet Rosen 11
    Parzival Altes Schätzchen Rasentrimmer Wolf OT 40 Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Altes Grundstück - 5 ar Garten anlegen, aber wie? Gartenpflege 7
    P Regibsplatten auf altes Mauerwerk möglich? Sanierung & Renovierung 8
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    H Altes Wagenrad zur Deko Gartengestaltung 16
    S Altes Gartenhaus neu streichen Heimwerken 3
    F Altes Meerschweinchen Haustiere Forum 15
    mein geheimer Garten altes Rosenbeet - neue Rose??? Rosen 9
    A altes verschnörkeltes Möbel - wie pflegen? Haus & Heim 14
    M Buchs pflanzen auf ein altes Rosenbeet?! Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten