Alternative zu Zierkirsche

BeitrÀge
95
Unsere Zierkirsche ist wohl hinĂŒber. 😱
Befall mit Monilia. Wenn wir alles Befallene abschneiden, ist nicht mehr viel ĂŒbrig vom Baum.

Was wĂ€re wohl eine Alternative? FĂŒr ein Beet vor unserem Haus.

IMG_4023.jpeg

IMG_4024.jpeg

• Wie ist das denn mit Felsenbirne, Zierapfel und Glanzmispel als StĂ€mmchen? Die sind dann veredelt, oder? Weil veredelt möchten wir nicht mehr. Das hatten wir einmal, und da wuchsen nach ein paar Jahren stĂ€ndig neue Triebe rund um den Stamm aus dem Boden.

• Das weiß ich leider nicht, hab mich nicht darum gekĂŒmmert - Felsenbirne Ballerina und Zierapfel Red Sentinel hab ich letztes Jahr als StĂ€mmchen gepflanzt und bisher sind unten keine Triebe zu sehen.

Felsenbirne und Zierapfel sind wirklich toll, kann mich den anderen nur anschließen. Habe auch beides und bin begeistert.

• Wir haben heute einen Zierapfel gekauft, wunderschön! Den Red Robin haben wir auch angeguckt, wir wollten nur was mit mehr BlĂŒten.
    Danke euch!

• Hm... keine Sortenangabe auf dem Etikett..?
    Das Ă€rgert mich immer in den Gartencentern - die halten uns alle fĂŒr Dummies, die keine Sorten unterscheiden können....ich kaufe sowas nicht.

Was fĂŒr dich @melast80 nicht negativ klingen soll - wenn dir die Sorte egal ist, ist es okay und sicher ein wunderhĂŒbsches BĂ€umchen!

Geht mir auch so, Kapernstrauch, ich finde das unverschÀmt. :grinsend:
    Aber vielleicht steht der Sortenname ja hinten drauf? (Ist hÀufig, aber leider nicht immer, so.)
    Glaub ich nicht - ich beobachte das öfter, gerade bei den Feigen hab ich in letzter Zeit immer gesucht, steht ĂŒberall nur Ficus Carica.....fĂŒr den Durchschnittskunden wird es ja reichen...

Hinten drauf steht es, hÀtte ich auch gleich gucken können, sorry!
    Ein Malus Golden Hornet ist es.