Alternative zu Glyphosat gesucht

Suney

0
Registriert
08. Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo an alle!

Mein Mann und ich planen diesen Sommer den Terrassenbau hinter dem Haus. Dort befindet sich momentan Wiese/Unkraut.
Im Baumarkt hatte ich voriges Jahr ein Mittel ohne Chemikalien gekauft, dass beim Auftragen stark nach Essig gerochen hat, aber einen Spitzeneffekt erzielt hat - innerhalb kurzer Zeit war das Unkraut verschwunden bzw. man konnte das vertrocknete Gras problemlos und unwiderruflich abtragen.
Ich hätte nun gern gewusst, ob es ein Rezept für ein "Hausmittel" gibt, damit man sich solch eine umweltfreundliche Tinktur selbst zusammenmixen kann?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Hallo Suney,

    nein, ich habe keine Lösung für dein Problem. Wenn dein Mittel stark nach Essig roch, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch Essig in nicht geringer Konzentration enthielt. Hast du die Packung noch und kannst mal in der Zutatenliste nachsehen?

    Ob ich die Substanz nun Essig oder chemisch Ethansäure nenne, es ist die gleiche Substanz und gehört nicht ins Erdreich. Es ist übrigens sehr wohl eine Chemikalie. Nur, weil wir 5%igen Essig an unsere Salate tun, wird er ja in stärkerer Konzentration nicht ungefährlich.

    Ich wüsste auch kein umweltverträgliches Wundermittel, mit der du den ganzen Bewuchs einfach loswirst. Zwischen Pflasterfugen kannst du im Fall der Fälle mit einem Heißbrenner arbeiten. Aber sonst wirst du ums Jäten wohl kaum herumkommen, wenn du nicht überlegst, ob du mit einem gewissen Maß Unkraut leben kannst.


    Die Fläche, auf der du deine Terrasse errichten willst, kannst du vorher abfräsen. Was soll aus dem übrigen Garten werden? Rasen? Wiese? Beete? Danach entscheidet sich, wieviel Arbeit du in welche Flächen stecken musst.

    Ich wünsche dir viel Energie dafür.
    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads

    Oben Unten