Ab wann ist es zu spät Salat auszusäen???

Chillie

Mitglied
Registriert
01. Juli 2007
Beiträge
38
Halli Hallo!

Ich habe hier im Forum schon dannach gesucht und leider nix gefunden, deshalb wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr wisst, ab wann es zu spät ist, Salat auszusäen?
Ach ja, nicht im Freiland, sondern in Kästen

Vielen lieben Dank schon mal fürs lesen;) :eek:
 
  • anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    na das kommt auf den salat an...:D im zweifelsfall das nehmen was auf der saattüte steht. also rucola zb geht auf jeden fallnoch. feldsalat wird ja eh erst ab august gesäht. kopfsalat weiß ich nicht genau. wenn dann aber wohl bald aussähen...

    grüße tim, der warten würde was die experten sagen
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Jetzt ist die Zeit zum säen von Zuckerhut,Endivie usw. also Herbstsalaten.

    Auch Kopfsalatsorten für den Herbst bzw. Winteranbau gibts.

    Beim Kauf von Saatgut also auf die Sortenbeschreibung achten.
    Nicht zu lange Zeit lassen, die Pflanzen haben schon eine gewisse Entwicklungszeit.

    gruß manne
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Weiß jemand eine Internetadresse, wo ich Herbstsalate bestellen kann??? Hier in den umliegenden Geschäften gibt es leider soetwas nicht. Von meinem anderen Salat kann ich bald nichts mehr ernten, da der eine so geschossen ist und der andere nicht mehr so richtig nachwächst. Der Sommer ist doch noch so lang und ich möchte noch viel Salat haben!!!!
     
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Weiß jemand eine Internetadresse, wo ich Herbstsalate bestellen kann??? Hier in den umliegenden Geschäften gibt es leider soetwas nicht. Von meinem anderen Salat kann ich bald nichts mehr ernten, da der eine so geschossen ist und der andere nicht mehr so richtig nachwächst. Der Sommer ist doch noch so lang und ich möchte noch viel Salat haben!!!!

    Salat und Chicoree - Gemüse - Sämereien - Garten und Pflanzen Versand Gärtner Pötschke

    Hier vielleicht...

    LG
    elbono
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @elbono. Danke dir!! Kannst du da eine Sorte empfehlen, die für die jetzige Aussaat gut ist???
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe jetzt bei samenhaus.de bestellt. Steht immer bei wann zu sähen ist und wann Erntezeit ist. Sah mir ganz "vernünftig" aus die Webseite und man kann auf Rechnung zahlen auch als Neukunde.
     
  • Dosenöffnerin

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    76
    *treadauskrams*

    ich hab n tütchen mit gefühlten 2 millionen kopfsalat-samenkörnchen. würde davon jetzt gerne noch aussähen, aber bei den temperaturen (nachts ca 9, tagsüber bis 20grad) schießt der doch nur, oder??
     
    A

    Apisticus

    Guest
    2 millionen Samenkörner und keinen Mut zum Risiko:grins: Bevor der schießt haben ihn die Schnecken gefressen, also keine Sorge.

    Gruß Apisticus
     

    Dosenöffnerin

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    76
    hehe, doch doch, hab noch am welchen ausgesät, aber ob der was wird....

    nix schnecken, ich hab nur nen balkon, von daher hab ich vor den biestern ruhe ;)
     

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    *treadauskrams*

    ich hab n tütchen mit gefühlten 2 millionen kopfsalat-samenkörnchen. würde davon jetzt gerne noch aussähen, aber bei den temperaturen (nachts ca 9, tagsüber bis 20grad) schießt der doch nur, oder??
    Ich werde wahrscheinlich morgen auch noch (mini-)kopfsalat säen, der darf dann eher in den Schatten und ich hoffe, der schießt dann nicht :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    wenn ihr Euch nicht sicher seid, ob der Salat noch was wird - auf jeden Fall, man kann jetzt noch Schnittsalate (die lieb ich ganz besonders) und Endivien aussään.
    Bekam von 2 Wochen aus der Schweiz ganz seltene Schnitt- und Kopfsalatsamen, von denen möchte ich auf jeden Fall Samen gewinnen, der kommt eben ins Gewächshaus, denn da bekomm ich den bestimmt noch zum blühn.
    LG Anneliese
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Habe gestern die 3 generation Kopfsalat ausgesät.

    Wenn dieser kleine Pflänzchen gebildet hat , säe ich dann langsam Endivien aus.

    Heute Nacht bekommen wir glatte 8° temperatur :rolleyes: , den ganzen tag war es A.........kalt.
     

    Dosenöffnerin

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    76
    Ich werde wahrscheinlich morgen auch noch (mini-)kopfsalat säen, der darf dann eher in den Schatten und ich hoffe, der schießt dann nicht :)

    Glasfaserwolle, kannst ja mal berichten...

    hier sollen es tagsüber wieder 20 grad werden, nachts 10... ich hoffe, mein salat schießt nicht, weil's hier (Leipzig) tagsüber doch vergleichsweise warm wird!!
     

    Dosenöffnerin

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    76
    Hallo,
    wenn ihr Euch nicht sicher seid, ob der Salat noch was wird - auf jeden Fall, man kann jetzt noch Schnittsalate (die lieb ich ganz besonders) und Endivien aussään.

    hallo anneliese, ich muss mal ganz dumm fragen: was ist schnittsalat?..........ah, ok, hab's grad "erwikipediat" ok, also demnächst ab in's gartencenter um samen zu holen...
    kann ich den schnittsalat den ganzen sommer über anbauen? oder braucht der ganz bestimmte temperaturen?

    würde halt gerne so anbauen, dass ich regelmäßig den ganzen sommer noch salat habe und mit kpfslat (der zum keinen ja so 10-12 grad braucht) ist das ja leider nicht möglich :( :( :(
     

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    Zur Not muss der Salat bei ihm erstmal im Schlafzimmer aufs Fensterbrett, da ist es kühler als draußen (nordseite), bevor er raus darf.
     

    Dosenöffnerin

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    76
    huch, hab deine antworte gerade erst gesehen..
    wir wohnen im dachgeschoss, da ist es fast überall gleich warm, bzw überall weit wärmer als 12 grad... schade...
    dh wohl, ich muss mir irgendwoher salatsamen besorgen, die auch bei hohen temperaturen was werden... krieg ich sowas im baumarkt? weiß sonst nicht, woher...
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    das mit dem Schiessen haengt von der Sorte ab.
    Es gibt Salatsorten, die im Sommer wenig oder nicht schiessen. Sollte man ueber Google (Sommersalat) finden koennen.

    Als ich noch Salat angebaut habe, gab es 'Kagraner Sommer'.

    Und zur Pflanztiefe: Kopfsalatpflaenzchen sollen "im Wind fliegen koennen". Also nicht zu tief setzen.

    Gruesse

    Harry
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Dosenöffnerin,
    schreib mir in ner PN Deine Adresse, dann schick ich Dir Samen (Schnittsalate und den Kraganer Sommer). Wenn Du die jetzt aussääst, dann auf die Schale eine Zeitung legen und im Freien stehn lassen, dann keimt der auch jetzt noch. Oder willst Pflänzchen?
    LG Anneliese
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Schnittsalat ist was feines , hab den jedes jahr in 2 Farben und so wirklich den ganzen Sommer Salat wenn der Kopfsalat mal nicht nach kommt.:)

    Schnittsalat ist immer einer der ersten Salate in meinem Garten.

    Also am 20.6. hab ich ja neu Salat ausgesät und habe schon die ersten winzigen Blättchen im Frühbeet.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    B Wann ist Staudensellerie reif zum ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    V Jasmin-Strauch schneiden: wann ist der beste Zeitpunkt? Stauden & Gehölze 1
    S Teich ist fertig, wann befüllt man am Besten? Teich & Wasser 7
    Schwabe12345 Wann ist der Hopfen reif? Klettergehölze 0
    Schwabe12345 Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    E Wann ist die Paprika reif? Obst und Gemüsegarten 15
    Cathy Wirsing ernten - wann ist Wirsingkohl reif? Obst und Gemüsegarten 7
    Cathy Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Obst und Gemüsegarten 56
    P Wann ist es Zeit Haustiere Forum 21
    FrauSchulze Wann ist Pflanzzeit für Bambus? Laubgehölze 5
    S Wann ist Chilisamen reif? Obst und Gemüsegarten 1
    B Feuerdorn - wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Hecken 13
    H Wann ist der beste Zeitpunkt für das Düngen der Stauden Gartenpflege 6
    S Gewächshaus kaufen - Wann ist die beste Zeit? Gartengestaltung 21
    P Artischocke – wann ist sie erntereif? Obst und Gemüsegarten 2
    Färdd Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif? Obst und Gemüsegarten 7
    K Wann ist die günstigste Zeit zum Kalken? Gartenpflege 3
    T Wann Blumenzwiebeln in den Blumenkasten setzen? Was ist zu beachten? Gartenpflanzen 1
    sasaka wann ist eine aubergine reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten