Wirsing ernten - wann ist Wirsingkohl reif?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
da stelle ich in letzter Zeit wohl viele Fragen:confused:, aber hier gibt es halt auch viele, die viel mehr wissen wie ich. ;)

Ich habe in diesem Jahr zum 1.Mal Wirsing. Bilden sich irgendwann geschlossene Köpfe, wie ich es aus dem Laden kenne? Wann ist so ein Wirsing erntereif?

Fragende Grüße von Cathy
 

Anhänge

  • DSC03297.jpg
    DSC03297.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 636
  • DSC03298.jpg
    DSC03298.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 596
  • Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    AW: Wirsingfrage

    Im Normalfall machen die Köpfe. Da musst du aber noch ein bischen warten. Ich empfehle dir aber, Insektenschutznetze drüber zu tun. Die Kohlweißlinge sind schon unterwegs.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Wirsingfrage

    Das mit den Netzen ist ein wenig schwierig, weil sie teilweise sehr vereinzelt stehen und ich nur 2 Netze habe. :confused:
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Dann such sie am besten täglich sehr sorgfältig nach Raupen ab, sonst fressen die Deinen Kohl.


    Der Kohl bildet im Sommer nach und nach den Kopf aus und kann dann gut noch bis zum Winter da stehen.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Noch eine Frage zum Wirsing.

    Leider habe ich so gar nicht richtig einkalkuliert, wie breit er sich im Garten macht mit seinen äußeren Blättern. :(
    Kann ich da wohl ein paar Blätter von entfernen? Teilweise deckt er nämlich z.b. meine Tomaten zu und die können nicht richtig abtrocknen. War ein Fehler, ihn da zu pflanzen bzw so eng. Wieder war gelernt. Ich möchte ihn aber auch nicht rausnehmen.
    Schadet es, wenn ich einige Blätter abmache und kann ich diese Blätter vielleicht auch schon verwenden? Bis sich ein richtiger Kopf bildet, scheint ja richtig zu dauern.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Naja... Über Blätter betreibt eine Pflanze Photosynthese. Wenn Du die grossen äusseren Blätter abmachst, würde ich erwarten, dass der Kohlkopf am Ende kleiner ausfällt. Die im dunklen inneren des Kopfes versteckten Blätter machen keine Photosynthese.

    Beides, Kohl und Tomate brauchen viel Nährstoffe, die sollten eh etwas Abstand haben.


    Aber es wird deinen Kohl nicht umbringen :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke Ralph für die Antwort!

    Das da alles nicht optimal gelaufen ist, das weiß ich leider. :( Versuche halt in meinem kleinen Garten möglichst viel unterzubringen, was nicht wirklich klug ist, wie sich jetzt wieder zeigt.
    Ich habe auch nur so viele Blätter abgemacht wie unbedingt "nötig".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kann man Wirsing wie Pflücksalat ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    A Schäden an Blumenkohl und Wirsing Obst und Gemüsegarten 1
    Linda89 Rosenkohl, Wirsing und zwei Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 2
    X Wirsing und rote milde Peperoni einmachen Obst und Gemüsegarten 8
    sabine_neu Wirsing - Schnecken - Nochmal säen? Obst und Gemüsegarten 3
    M was hat mein wirsing? Schädlinge 3
    N Wirsing aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Wirsing bildet keine Köpfe Obst und Gemüsegarten 2
    T Kleine Tierchen auf Blumenkohl/Wirsing Obst und Gemüsegarten 4
    B Was frißt hier Kohl, Wirsing und Blumenkohl? Schädlinge 2
    G Wirsing im Garten gefroren? Obst und Gemüsegarten 2
    Sabine1211 Brokkoli ernten Obst und Gemüsegarten 4
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    Tubi Gewürz-Lorbeer ernten Kräutergarten 45
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    Cathy Stielmus ernten Obst und Gemüsegarten 0
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    Tristan89 Aloe Vera: Saft "ernten" und verarbeiten Zimmerpflanzen 3
    N Blumenkohl öfter ernten? Naturnahes gärtnern 1
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Brokkoli - wann ernten? Obst und Gemüsegarten 15
    B Wann ist Staudensellerie reif zum ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten