50cm hohe Kletterpflanze

Registriert
20. Apr. 2009
Beiträge
73
Ort
Oberfranken
Hallo,
habe mich gerade neu hier angemeldet. Habe seit ca. 1 Jahr meinen eigenen Garten und habe schon öfter hier gelesen, wenn ich Hilfe brauchte. Zu meinem jetztigen Problem habe ich allerdings nichts gefunden.

Habe mir letzte Woche eien Rankhilfe gekauft. Ca. 50 cm hoch.
Jetzt würde ich gerne eine Pfanze hochklettern lassen, aber die bekannten Kletterpflanzen werden ja viel höher als 50 cm.
Hat einer von euch eine Idee.

Danke im Vorraus
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.529
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    kapuzinerkresse wird nicht so gewaltig, das ginge. bei der samenauswahl einfach darauf achten, dass du nicht so eine starkrankende bzw.-wüchsige sorte erwischst.
    lg
    martina
     
  • Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Ich hab einjährige Kletterer auch schon oft einfach beschnitten wenn sie zu groß wurden, hab damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gibt auch viele welche in Blumensträußen nett aussehen.

    LG
    Sabrina
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Was ist mit euch los?

    Warum traut sich keine(r) zu sagen, dass eine künstliche sogenannte Rankhilfe in Miniabmessungen schlichtweg Unfug ist, den kein Mensch kaufen sollte, weil jedes entlaubte Zweiglein u.ä. die (eher überflüssige) Funktion ebensogut erfüllt. Solange allerdings Leute meinen, deratigen Kram bezahlen zu müssen, wird sich auch jemand finden. der solchen Müll produziert und vertreibt - also die Umwelt für absoluten Nonsense "vermüllt".
    Ich ich halte es außerdem für mehr als zwecklos, krampfhaft nach geeigneten zweckgerechten Verwendungen für das Original zu suchen.
    Ein sinnvoller Einsatz dieser angeblichen Rankhilfen (für seltene "Zwergkletterpflanzen, die in unserem Klima niemand braucht) wäre ein Wandschmuck. Man könnte Merkzettel daran aufhängen - besonders den: "Erst denken, dann kaufen!"
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Was ist mit euch los?

    Warum traut sich keine(r) zu sagen, dass eine künstliche sogenannte Rankhilfe in Miniabmessungen schlichtweg Unfug ist, den kein Mensch kaufen sollte, weil jedes entlaubte Zweiglein u.ä. die (eher überflüssige) Funktion ebensogut erfüllt. Solange allerdings Leute meinen, deratigen Kram bezahlen zu müssen, wird sich auch jemand finden. der solchen Müll produziert und vertreibt - also die Umwelt für absoluten Nonsense "vermüllt".
    Ich ich halte es außerdem für mehr als zwecklos, krampfhaft nach geeigneten zweckgerechten Verwendungen für das Original zu suchen.
    Ein sinnvoller Einsatz dieser angeblichen Rankhilfen (für seltene "Zwergkletterpflanzen, die in unserem Klima niemand braucht) wäre ein Wandschmuck. Man könnte Merkzettel daran aufhängen - besonders den: "Erst denken, dann kaufen!"

    manchmal sind es eben diese kleinen, überflüssigen und eigentlich unnützen Dinge, die aus einem Garten ein "Zuhause" machen und ihm die persönliche Note verleihen.

    Und ich traue mich, genau das zu sagen.
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    manchmal sind es eben diese kleinen, überflüssigen und eigentlich unnützen Dinge, die aus einem Garten ein "Zuhause" machen und ihm die persönliche Note verleihen.

    Und ich traue mich, genau das zu sagen.


    Ich halte nicht viel von einer persönlichen Note auf der Basis von minderwertiger (Discounter-)Massenware, Ratlosigkeit und (fremden) Ideen, denen es auch an Originalität fehlt....

    Eine persönliche Note gewinnt das fragliche Ding (und/oder sein Umfeld) m.E. bevorzugt durch eine überzeugende Zweckentfremdung - nicht aus dem krampfhaften Versuch den verkäuferseits behaupteten Verwendungszeck möglich zu machen.... es sei denn, "Etikettengläubigkeit" zählt als gewünschte persönliche Note ;)
     

    fabia

    Neuling
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    14
    Was ist mit euch los?

    Warum traut sich keine(r) zu sagen, dass eine künstliche sogenannte Rankhilfe in Miniabmessungen schlichtweg Unfug ist, den kein Mensch kaufen sollte, weil jedes entlaubte Zweiglein u.ä. die (eher überflüssige) Funktion ebensogut erfüllt. Solange allerdings Leute meinen, deratigen Kram bezahlen zu müssen, wird sich auch jemand finden. der solchen Müll produziert und vertreibt - also die Umwelt für absoluten Nonsense "vermüllt".
    Ich ich halte es außerdem für mehr als zwecklos, krampfhaft nach geeigneten zweckgerechten Verwendungen für das Original zu suchen.
    Ein sinnvoller Einsatz dieser angeblichen Rankhilfen (für seltene "Zwergkletterpflanzen, die in unserem Klima niemand braucht) wäre ein Wandschmuck. Man könnte Merkzettel daran aufhängen - besonders den: "Erst denken, dann kaufen!"

    hallo!
    auch wenn dies deine meinung ist, so könntest du es taktvoller formulieren!
    es haben eben nicht alle menschen genügend handwerkliche fähigkeiten, um sich kreative gartendeko selber zu machen. auch hindern einen manchmal finanzielle gründe daran, sich exklusive dinge zu leisten.

    die tatsache, dass es hier um eine KLEINE rankhilfe geht bedeutet nicht gleichzeitig, dass es sich um massenproduktion handelt!

    @kleines kätzchen: ich habe etliche 'kleine rankhilfen' die nicht als rankhilfe eingesetzt sind. viele stecken als deko z. b. halb in und halb über einer buxkugel oder in einem topf mit lavendel oder hornveilchen, so dass man die rankhilfe dann noch sehen kann. meine metall-deko im garten wurde übrigens zum größten teil durch meinen mann bzw. meine söhne nach eigenen ideen angefertigt!
    gruss
    fabia
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    @Kleines Kätzchen

    kleinblättriges Efeu wäre auch ganz schön. Ansonsten der Vorschlag Wicken wurde ja schon gemacht, kann ich mir auch gut vorstellen.

    Zeig uns auf jeden Fall ein Foto, damit wir auch sehen, wofür Du Dich entschieden hast.

    LG Tilia :eek:
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Kann schon - will aber nicht (mehr). Unfug ist Unfug und bleibt Unfug und nette Umschreibungen für Unfug helfen niemandem, außer Leuten, die am Unfug (auf Kosten anderer) verdienen.

    Holla die Waldfee!!!
    Wohin soll denn hier nun die Reise gehen?

    Ich will mich mal gemäßigt ausdrücken:

    Du vergreifst Dich ordentlich im Ton. In jedem Forum, gibt es Regeln der Netikette und daran darf man sich auch halten, wenn einem ein Thema nicht so gut gefällt oder aber man enthält sich einfach.

    Die Art und Weise, wie Du hier schreibst, DAS grenzt schon an groben Unfug.

    Gruß

    Schrankdackel
     

    Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Möchte mich dem mal anschließen.
    Man kann das alles ja für Unfug halten, aber muss man dann immer seine Meinung gleich öffentlich kundtun und dann noch so unfreundlich?
    Klar hat jeder seine eigene Meinung, aber bissl Nettigkeit ist glaub ich nicht zuviel verlangt und außerdem muss man ja auch nicht überall seinen Senf dazugeben.Wenn das Teil ja ohnehin schon nur Unfug und deren Käufer allesamt dämlich sind......:rolleyes:, dann sind wir wahrscheinlich auch nur zu doof den Sinn in diesen kritischen Beiträgen zu kapieren :D
    (zumindest wohl ich - ich Doofkopf hab nämlich auch so ein Ding zuhause...)

    LG
    Sabrina
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    @biotekt
    es ist schon gut, dass so viele Leute dieses unnütze Zeug kaufen, somit ist mein Gehalt gesichert

    Ok, ok, Kleines Kätzchen....
    aber bitte bei dieser Einstellung nicht über irgendwelche Krisen maulen, die daraus resultieren, dass Menschen nur des Profits willen, sinnlose Produkte entwickeln und verhökern.

    Und übrigens brauche ich keinen der mir seine Meinung aufdrängen will

    Es gehört nun mal zum Wesen öffentlicher Diskussionen, dass nicht nur erwünschte Meinungsäußerungen erfolgen.

    BTW @ alle: Ich bin gerade in der Lage, einen größeren Posten Wertpapiere (so steht es jedenfalls drauf) sehr günstig anbieten zu können. Ein attraktiver Verwendungszweck wird sich sicherlich finden - allerdings entspricht das Papier qualitativ nicht den Anforderungen der Abwasserentsorgung.
    ;)

    Grüße
    TB
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich unterstreiche biotekts Äußerungen in Inhalt und Form! Sie widersprechen nicht er Netiquette und sind auch nicht beleidigend!
    Manchmal ist es wirklich notwendig, mit dem ganzen Zaum zu winken als nur mit einer einzigen Latte ...

    niwashi, der die unsäglichen €1.- Läden dann gleich auch verbieten würde ...
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    @ Schrankdackel


    Gut gesprochen.
    Dies kann ich nur unterstützen und sehe es ebenfalls so.

    @ kleines Kätzchen

    Hallo erstmals und viel Spass hier im Forum ;)


    @ biotekt
    Dieses Forum ist übrigens u.a. dazu da um sich auszutauschen, bei RATLOSIGKEIT den Rat erfahrener Gärtner/ Hobbygärtner einzuholen um irgendwann nicht mehr als ratloser Laie dazustehen.
    Um einfach mal dazu zu antworten von was du alles nichts hälst.
    Meine eigen persönliche Meinung die ich von Menschen habe, die sich so darstellen wie Du,(m.E. nach zu urteilen) die vielleicht nur DENKEN sie hätten Ideen mit Originalität, die angeblich nur eigene Ideen haben etc. insgesamt Denken wie toll und erfahren sie sind, enthalte ich hier mal dezent. Deine "persönliche Note" könnte man hier genauso unschön finden.
    Geschmacksache.

    ICH lege ein Geständnis ab:

    Auch ich kaufe gerne beim DISCOUNTER und ich schäme mich nicht mal :D


    Liebe Grüsse aus dem Allgäu
    Willow
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Na ja, ich hab nur ein paar und die versenke ich in einem alten Korb und bind sie dann an den Henkel, eigentlich mag ich Gladiolen nicht, eben wegen der schlechten Standsicherheit und wir haben viel Wind.
    Ich unterstütze aber keinen, indem ich unnützes Zeug kaufe, ich versuche alles selbst heran zu ziehen und zu vermehren.
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    @ Niwashi

    Auch ich sage IMMER direkt meine Meinung, ABER man kann seine Meinung auch anders und immer noch direkt rüberbringen.
    DAS ist für mich nichts anderes als stänkern und gleichzeitig auch rumhacken auf den unterschiedlichen Geschmäckern der einzelnen Personen, sowie vielleicht auch deren finanziellen Lage. ( das besagt der Text was Her biotek von Discountermassenware, der momentanen Krise u.a. und auch der persönlichen Note von denen hält die der Meinung von seiner persönlichen Note abweichen)

    Ein kurzes Statement von biotek, warum er solche Rankhilfen seiner Meinung nachnicht für in Ordnung MIT einem gleichzeitigen Alternativvorschlag wäre sinnvoller und effektiver gewesen.

    So einfach ist das und so seh ich das.
    Um eine gegensätzliche Meinung rüberzubringen, auch zum Verständnis, muss ich es erklären und zwar nicht so.

    Real würde ich mich in so nem Ton, der die Musik macht, nicht anquatschen lassen.

    So, dass war mein Wort zum Abend und ab jetzt enthalt ich mich.

    Schönen Abend noch

    Willow
     

    sonni2bock

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    :) Na zu Glück hat ja jeder sein eigenes Fleckchen Erde.... in der er je nach Geschmack, Geldbörse, Kreativität, Zeit und politischer Einstellung sich ein Zuhause nach seinen Vorstellungen schaffen kann...:?
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Ein kurzes Statement von biotek, warum er solche Rankhilfen seiner Meinung nachnicht für in Ordnung MIT einem gleichzeitigen Alternativvorschlag wäre sinnvoller und effektiver gewesen.

    Hallo Willow,

    in meinen 1. Posting in diesem Threasd hieß es u.a. : "dieser angeblichen Rankhilfen (für seltene "Zwergkletterpflanzen", die in unserem Klima niemand braucht)"

    Eine kultivierte Kletterpflanze mit bis etwa 50 cm Wuchshöhe, gibt es in unseren Breiten nicht, also ist eine so niedrige "Rankhilfe" - sofern man nicht etliche davon übereinander montiert - ebenso sinnlos wie z.B. der Bau eines PKW mit 20 kg zulässiger Beladung (die alein der Durchschnittfahrer schon um 55 kg überschreitet).

    MIT einem gleichzeitigen Alternativvorschlag wäre sinnvoller und effektiver gewesen.

    Für völlig unzweckmäßige Rankhilfen fällt mir beim besten Willen keine wirklich empfehlenswerte Alternative zur Verwendung im Garten ein - jedenfals keine, die auch den Aufwand rechtfertigt. Ich glaube nicht, dass das an meiner Phantasielosigkeit liegt. Vielmehr habe ich dafür unsere Kletterpflanzen im Verdacht, von denen die überwältigende Mehrheit mindestens 2 m hoch wird, weil sich darunter das Klettern üblicherweise nicht lohnt. Die "blöden" Pflanzen scheren sich doch wahrhaftig einen Dreck um die Bedürfnisse des Handels - zu denen die allzeitige Spontankaufmöglichkeit zählt. Jedes Produkt - vor allem ein niedrigpreisiges - muss mitnahmetauglich sein - auf jeden Fall in jeden (Kleinwagen)Kofferraum passen.... Für < 20 Euro kommen zu wenig Kunden nochmal mit dem Familienkombi vorgefahren.... Aus diesem Grund gibt es im ganzen Handel vorwiegend Ramsch statt Rank- bzw. Kletterhilfen für Kletterpflanzen - fast unabhängig vom Preis. Die "50 cm hohe Rankhilfe" ist da nur ein I-Tüpfelchen....

    Trotzdem hab ich mir Mühe gegeben und die Verwendung der sogenannten Rankhilfe als Zettelträger ("Pinboard") empfohlen. Ist doch mal was anderes - statt Zettel zu "bäppen", anzunadeln oder mit Magneten zu klemmen, spießt man sie auf kunstvoll umgebogene Büroklammern, die wie Ranken um die Möchtegern-Rankhilfe gebogen werde....

    ;)

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    warum hackt ihr auf biotekt herum. :confused: er hat doch vollkommen recht. jeder weiss doch, dass es keine rankpflanzen gibt, die nur 50cm hoch werden. so ein ding kann man sich höchstens als schmuckelement ins beet oder in den kübel stecken. zu mehr reicht es nicht.
    ausserdem kauft man zuerst eine rankpflanze und dann die dazu passende rankhilfe dazu.

    @ willow
    das, was du biotekt vorwirfst, machst du selbst. ausserdem hast du nicht verstanden, wass er ausdrücken wollte, nämlich, dass es schlicht unsinn ist, ein 50cm gestell als rankhilfe zu verkaufen. sonst nichts.
    also, viel lärm um nichts.
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    hallo
    .... zu mehr reicht es nicht.

    Hallo Barisana,
    danke. Offensichtlich hab ich die Empfindlichkeit des "gekitzelten Nerves" falsch eingeschätzt.....

    ausserdem kauft man zuerst eine rankpflanze und dann die dazu passende rankhilfe dazu.

    Das will ich niemandem so oder so vorschreiben, aber ich trete nachdrücklich dafür ein, bei Bedarf beides überlegt und zum geeigneten Zeitpunkt zu tun. Außerdem sollte man bedenken, dass man pflanzen und ggf. montieren muss - eventuell auch ein Fundament anlegen.... (Natürlich nicht für 50 cm.)

    Es bleibt daher bei meiner Empfehlung: Erst denken (planen), dann kaufen!

    Grüße
    TB
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Was ist mit euch los?

    Warum traut sich keine(r) zu sagen, dass eine künstliche sogenannte Rankhilfe in Miniabmessungen schlichtweg Unfug ist, den kein Mensch kaufen sollte, weil jedes entlaubte Zweiglein u.ä. die (eher überflüssige) Funktion ebensogut erfüllt. Solange allerdings Leute meinen, deratigen Kram bezahlen zu müssen, wird sich auch jemand finden. der solchen Müll produziert und vertreibt - also die Umwelt für absoluten Nonsense "vermüllt".
    Ich ich halte es außerdem für mehr als zwecklos, krampfhaft nach geeigneten zweckgerechten Verwendungen für das Original zu suchen.
    Ein sinnvoller Einsatz dieser angeblichen Rankhilfen (für seltene "Zwergkletterpflanzen, die in unserem Klima niemand braucht) wäre ein Wandschmuck. Man könnte Merkzettel daran aufhängen - besonders den: "Erst denken, dann kaufen!"

    Ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen und mein erster Gedanke war auch: Was willste mit einem Rankgitter was nur 50cm hoch ist. Da kannst höchstens eine Zimmerpflanze abstützen.

    LG

    Karin

    die das Ding auch nicht vorteilhaft findet:rolleyes:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ach ja.

    NATÜRLICH

    Herzlich willkommen im Forum.


    LG

    Karin

    die dir rät es als Lehrgeld abzutun. Und jeder der noch keines bezahlt hat, soll die Hand erheben:D und vortreten;)
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen und mein erster Gedanke war auch: Was willste mit einem Rankgitter was nur 50cm hoch ist. Da kannst höchstens eine Zimmerpflanze abstützen.

    LG

    Karin

    die das Ding auch nicht vorteilhaft findet:rolleyes:

    Hallo Karin,

    so wie Du es schreibst, betrachtet man es aber nicht als Provokation. ;)
    Es ist Deine Meinung, aber Du versuchst sie einem anderen nicht aufzuzwingen, mit hochtrabenden Reden.

    So eine Stütze kann man wunderbar für ein Jasmin benützen, ob es einem gefällt, ist eine andere Sache. ;)

    Ich selbst habe mich auf Grund dieses Fred's entschlossen, zukünftig immer meine Aussagen in Frage zu stellen - will ja niemandem auf die Füße treten. *fg

    Ich werde schreiben - wenn möglich - so sehe ich das bzw. so mache ich das ...

    Können wir nun wieder zur Tagesordnung über gehen, so ein kleines Ding ist doch wirklich nicht wert, darüber stundenlang zu debattieren und mit einem engstirnigen "Bio bio-Fanatiker" schon gleich gar nicht. - So sehe ich das! :D:D

    LG
     
    Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    73
    Ort
    Oberfranken
    wahnsinn
    wollte nur ein paar idee was ich damit machen kann
    fand die halt schön
    leuchten im dunkeln

    aber das man dann gleich zwei Seiten Diskussion fertig bringt
    hätte ich ja nicht gedacht.

    auf alle Fälle weiß ich jetzt was ich damit mache und mir wirds gefallen
     
    Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    73
    Ort
    Oberfranken
    Waren halt so betitelt
    und beim Schreiben der Frage hab ich nicht drüber nachgedacht, was das auslösen kann
    oder das man ne Moralpredigt erhält
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hallo Karin,

    so wie Du es schreibst, betrachtet man es aber nicht als Provokation. ;)
    Es ist Deine Meinung, aber Du versuchst sie einem anderen nicht aufzuzwingen, mit hochtrabenden Reden.


    Hallo Dackelchen:rolleyes::cool:, warum sollte ich auch wem provozieren wollen. Eine Verwendung findet man dann ja oft für Dinge, wo man am Anfang gar nicht davon ausgehen würde. Muss es ja nicht als das verwenden was draufsteht:D

    LG

    Karin

    die sich noch über viele Beiträge von dir freut:eek::cool::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R 50cm hohe aufrechte Pflanze mit Clematis-ähnlicher Triebspitze Wie heißt diese Pflanze? 1
    Naase Zauberglöckchen in 50cm Kasten - noch Platz für mehr? Gartenpflanzen 7
    tina1 Gelb soll sie sein, ca.30-50cm hoch! Grüne Kleinanzeigen 7
    Gen78 Blüht gelb und ca 50cm hoch Wie heißt diese Pflanze? 9
    Gen78 Gehölz schon 50cm hoch und weiter rasch wachsend Wie heißt diese Pflanze? 18
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    M Hohe Schattenpflanze (hinter dem Sofa) Zimmerpflanzen 4
    FrauSchulze Hohe Pflanzen neben der Terrasse Gartenpflanzen 6
    P Sehr hohe Luftfeuchtigkeit erreichen Tropische Pflanzen 12
    A 5 Meter hohe Thuja Hecken 3
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    A 2.2m hohe unbekant Pflanze die komisch blüht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    K Hohe aufrechte Pflanzen im Schatten? Gartengestaltung 3
    Vita Hohe Salvia-Hybride; ausgraben oder Winterschutz? Stauden 3
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10
    L Wie ziehe ich hohe Pelargonien? Gartenpflanzen 1
    B Hohe Tomaten mit dünnen Stielen Tomaten 69
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    K Hohe Tannen Gartengeräte & Werkzeug 15
    camper Hohe Hecke - welche Pflanzen? Hecken 1
    R Hohe orange Staude gesucht Stauden 12
    P Dichte, hohe, schöne Bepflanzung auf 6m Gartengestaltung 7
    C hohe schmale Pflanzen vor Trennwand? Gartenpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten