50cm hohe Kletterpflanze

@ Niwashi

Auch ich sage IMMER direkt meine Meinung, ABER man kann seine Meinung auch anders und immer noch direkt rüberbringen.
DAS ist für mich nichts anderes als stänkern und gleichzeitig auch rumhacken auf den unterschiedlichen Geschmäckern der einzelnen Personen, sowie vielleicht auch deren finanziellen Lage. ( das besagt der Text was Her biotek von Discountermassenware, der momentanen Krise u.a. und auch der persönlichen Note von denen hält die der Meinung von seiner persönlichen Note abweichen)

Ein kurzes Statement von biotek, warum er solche Rankhilfen seiner Meinung nachnicht für in Ordnung MIT einem gleichzeitigen Alternativvorschlag wäre sinnvoller und effektiver gewesen.

So einfach ist das und so seh ich das.
Um eine gegensätzliche Meinung rüberzubringen, auch zum Verständnis, muss ich es erklären und zwar nicht so.

Real würde ich mich in so nem Ton, der die Musik macht, nicht anquatschen lassen.

So, dass war mein Wort zum Abend und ab jetzt enthalt ich mich.

Schönen Abend noch

Willow
 
  • :) Na zu Glück hat ja jeder sein eigenes Fleckchen Erde.... in der er je nach Geschmack, Geldbörse, Kreativität, Zeit und politischer Einstellung sich ein Zuhause nach seinen Vorstellungen schaffen kann...:?
     
    Ein kurzes Statement von biotek, warum er solche Rankhilfen seiner Meinung nachnicht für in Ordnung MIT einem gleichzeitigen Alternativvorschlag wäre sinnvoller und effektiver gewesen.

    Hallo Willow,

    in meinen 1. Posting in diesem Threasd hieß es u.a. : "dieser angeblichen Rankhilfen (für seltene "Zwergkletterpflanzen", die in unserem Klima niemand braucht)"

    Eine kultivierte Kletterpflanze mit bis etwa 50 cm Wuchshöhe, gibt es in unseren Breiten nicht, also ist eine so niedrige "Rankhilfe" - sofern man nicht etliche davon übereinander montiert - ebenso sinnlos wie z.B. der Bau eines PKW mit 20 kg zulässiger Beladung (die alein der Durchschnittfahrer schon um 55 kg überschreitet).

    MIT einem gleichzeitigen Alternativvorschlag wäre sinnvoller und effektiver gewesen.

    Für völlig unzweckmäßige Rankhilfen fällt mir beim besten Willen keine wirklich empfehlenswerte Alternative zur Verwendung im Garten ein - jedenfals keine, die auch den Aufwand rechtfertigt. Ich glaube nicht, dass das an meiner Phantasielosigkeit liegt. Vielmehr habe ich dafür unsere Kletterpflanzen im Verdacht, von denen die überwältigende Mehrheit mindestens 2 m hoch wird, weil sich darunter das Klettern üblicherweise nicht lohnt. Die "blöden" Pflanzen scheren sich doch wahrhaftig einen Dreck um die Bedürfnisse des Handels - zu denen die allzeitige Spontankaufmöglichkeit zählt. Jedes Produkt - vor allem ein niedrigpreisiges - muss mitnahmetauglich sein - auf jeden Fall in jeden (Kleinwagen)Kofferraum passen.... Für < 20 Euro kommen zu wenig Kunden nochmal mit dem Familienkombi vorgefahren.... Aus diesem Grund gibt es im ganzen Handel vorwiegend Ramsch statt Rank- bzw. Kletterhilfen für Kletterpflanzen - fast unabhängig vom Preis. Die "50 cm hohe Rankhilfe" ist da nur ein I-Tüpfelchen....

    Trotzdem hab ich mir Mühe gegeben und die Verwendung der sogenannten Rankhilfe als Zettelträger ("Pinboard") empfohlen. Ist doch mal was anderes - statt Zettel zu "bäppen", anzunadeln oder mit Magneten zu klemmen, spießt man sie auf kunstvoll umgebogene Büroklammern, die wie Ranken um die Möchtegern-Rankhilfe gebogen werde....

    ;)

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hallo
    warum hackt ihr auf biotekt herum. :confused: er hat doch vollkommen recht. jeder weiss doch, dass es keine rankpflanzen gibt, die nur 50cm hoch werden. so ein ding kann man sich höchstens als schmuckelement ins beet oder in den kübel stecken. zu mehr reicht es nicht.
    ausserdem kauft man zuerst eine rankpflanze und dann die dazu passende rankhilfe dazu.

    @ willow
    das, was du biotekt vorwirfst, machst du selbst. ausserdem hast du nicht verstanden, wass er ausdrücken wollte, nämlich, dass es schlicht unsinn ist, ein 50cm gestell als rankhilfe zu verkaufen. sonst nichts.
    also, viel lärm um nichts.
     
  • hallo
    .... zu mehr reicht es nicht.

    Hallo Barisana,
    danke. Offensichtlich hab ich die Empfindlichkeit des "gekitzelten Nerves" falsch eingeschätzt.....

    ausserdem kauft man zuerst eine rankpflanze und dann die dazu passende rankhilfe dazu.

    Das will ich niemandem so oder so vorschreiben, aber ich trete nachdrücklich dafür ein, bei Bedarf beides überlegt und zum geeigneten Zeitpunkt zu tun. Außerdem sollte man bedenken, dass man pflanzen und ggf. montieren muss - eventuell auch ein Fundament anlegen.... (Natürlich nicht für 50 cm.)

    Es bleibt daher bei meiner Empfehlung: Erst denken (planen), dann kaufen!

    Grüße
    TB
     
    Was ist mit euch los?

    Warum traut sich keine(r) zu sagen, dass eine künstliche sogenannte Rankhilfe in Miniabmessungen schlichtweg Unfug ist, den kein Mensch kaufen sollte, weil jedes entlaubte Zweiglein u.ä. die (eher überflüssige) Funktion ebensogut erfüllt. Solange allerdings Leute meinen, deratigen Kram bezahlen zu müssen, wird sich auch jemand finden. der solchen Müll produziert und vertreibt - also die Umwelt für absoluten Nonsense "vermüllt".
    Ich ich halte es außerdem für mehr als zwecklos, krampfhaft nach geeigneten zweckgerechten Verwendungen für das Original zu suchen.
    Ein sinnvoller Einsatz dieser angeblichen Rankhilfen (für seltene "Zwergkletterpflanzen, die in unserem Klima niemand braucht) wäre ein Wandschmuck. Man könnte Merkzettel daran aufhängen - besonders den: "Erst denken, dann kaufen!"

    Ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen und mein erster Gedanke war auch: Was willste mit einem Rankgitter was nur 50cm hoch ist. Da kannst höchstens eine Zimmerpflanze abstützen.

    LG

    Karin

    die das Ding auch nicht vorteilhaft findet:rolleyes:
     
  • Ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen und mein erster Gedanke war auch: Was willste mit einem Rankgitter was nur 50cm hoch ist. Da kannst höchstens eine Zimmerpflanze abstützen.

    LG

    Karin

    die das Ding auch nicht vorteilhaft findet:rolleyes:

    Hallo Karin,

    so wie Du es schreibst, betrachtet man es aber nicht als Provokation. ;)
    Es ist Deine Meinung, aber Du versuchst sie einem anderen nicht aufzuzwingen, mit hochtrabenden Reden.

    So eine Stütze kann man wunderbar für ein Jasmin benützen, ob es einem gefällt, ist eine andere Sache. ;)

    Ich selbst habe mich auf Grund dieses Fred's entschlossen, zukünftig immer meine Aussagen in Frage zu stellen - will ja niemandem auf die Füße treten. *fg

    Ich werde schreiben - wenn möglich - so sehe ich das bzw. so mache ich das ...

    Können wir nun wieder zur Tagesordnung über gehen, so ein kleines Ding ist doch wirklich nicht wert, darüber stundenlang zu debattieren und mit einem engstirnigen "Bio bio-Fanatiker" schon gleich gar nicht. - So sehe ich das! :D:D

    LG
     
    wahnsinn
    wollte nur ein paar idee was ich damit machen kann
    fand die halt schön
    leuchten im dunkeln

    aber das man dann gleich zwei Seiten Diskussion fertig bringt
    hätte ich ja nicht gedacht.

    auf alle Fälle weiß ich jetzt was ich damit mache und mir wirds gefallen
     
  • Hallo Karin,

    so wie Du es schreibst, betrachtet man es aber nicht als Provokation. ;)
    Es ist Deine Meinung, aber Du versuchst sie einem anderen nicht aufzuzwingen, mit hochtrabenden Reden.


    Hallo Dackelchen:rolleyes::cool:, warum sollte ich auch wem provozieren wollen. Eine Verwendung findet man dann ja oft für Dinge, wo man am Anfang gar nicht davon ausgehen würde. Muss es ja nicht als das verwenden was draufsteht:D

    LG

    Karin

    die sich noch über viele Beiträge von dir freut:eek::cool::eek:
     
  • Zurück
    Oben Unten