4x T200 mit 3,1 bar Wasserdruck, reicht das?

S

sioux

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

Die letzten Wochen habe ich viel Zeit damit verbracht mich hier durch unzählige Beiträge zu lesen, da heuer endlich unser Garten dran ist.
Ich hab mir schon viele nützliche Topps geholt, aber eine genauere Frage hab ih dann doch noch, und zwar:

Aus der Wasserleitung im Garten haben wir nur 3,1bar Wasserdruck.
Nun habe ich meine Bewässerungsanlage mit dem Gardena Online planer gemacht und laut 10l Kübel Test (ca.12 Sekunden) sollte es auch reichen,ich glaubs nur noch nicht so ganz.

Ich möchte bei 3,1bar 4Gardena Versenkregner t200 mit maximaler(8m) Wurfweite betreiben.
Der letzte Regner ist von der Wasserleitung knappe 30m entfernt.

Zur besseren vernschaulichung meine Skizze. Es handelt sich um die rechten 4 Regner auf dem bild ausgehend vom Wasseranschluß 2.
Scannen0001.jpg

Verbesseungsvorschläge zur Rohrverlegung vielleicht?
Auch wenn es mir schwer mißfällt, aber jetzt muss es dann bald schnell gehen. Ich bekomme morgen 10m3 Erde für die Rasen neuanlage,am dienstag würd ich gerne das rohr vergraben und bis freitag shon gern den rasen säen....projekte über projekte....

P.S. Ich finde das hier echt eine klasse und sehr Informative Community und trotz der größe noch sehr überschaubar gehalten.
Danke im Voraus für eure Antworten und liebe Grüße!
 
  • N

    niwashi

    Guest
    das läßt sich wesentlich einfacher gestalten, aber dafür solltest du einen Fachmann konsultieren
    die 3,1 bar reichen völlig aus ... wenn die 12sec stimmen!

    niwashi versteht so manches in deiner Zeichnung nicht ...
     
    S

    sioux

    Guest
    am meisten gehts mir ja auch um die hinteren 4 regner, denn wenn sich die ausgehen, dann sind die vorderen kein problem.

    wäre es vielleicht besser die versorgungsleitung 2 mittiger im garten zu setzen?
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Sioux,

    darf ich mich hier so ungefragt einmischen?
    Das erste Problem Ihrer Planung ist die Plazierung der Regner.
    Ein Getriebe Regner benetzt in seinem Nahfeld (ca. 1 Meter) nicht oder nur unzureichend den Boden.
    Es gibt ein sehr gutes Bild eines Rainbird-Regners, das das Problem deutlich zeigt. Anders ist es bei den Gardena Regnern sicher auch nicht. Die Regner müssen sich gegenseitig erreichen! Wenn Sie denn auf Getrieberegner oder Sprühdüsen schwören!
    Wenn es Sie interessiert, geben Sie einfach bei Google als Suchbegriff: „Installationsabstand bei Getrieberegnern“ ein.

    Wie viele Regner passen an einen Strang? Ich habe zu Ihrem T200 keine Angaben bei Gardena gefunden. Sicher kann man diese bei dem sehr kompetenten Support von Gardena erfragen. Für Modelle anderer Hersteller gibt es ein Datenblatt, in dem die „Konsumtion“ pro Zeiteinheit angegeben wird. Bei einem Hunter PGJ beispielsweise, der vielleicht mit dem T200 vergleichbar wäre, erreichen Sie mit der Düse Nr. 2 bei 2 BAR einen Radius von 7,3 m bei einem Wasserverbrauch von 6,2 Litern pro Minute. Das wären bei vier Regnern runde 1,5 m³ in der Stunde. Sie haben theoretisch 3 m³ zur Verfügung. Die Frage stellt sich, an welcher Stelle Sie die 3,1 Bar gemessen haben? An der Pumpe? Mit welchem Verbraucher? Man müßte mehr über Ihre Pumpe wissen, um wirklich kompetent zu entscheiden zu können.

    Aus der Ferne betrachtet und die bekannten Fakten angeschaut, würde ich einfach noch einmal schauen, was es sonst noch für Bewässerungsprodukte gibt. Bei wenig Druck und toleranten Nachbarn (das Betriebsgeräusch ist vernehmlich) würde ich immer zu einem Impulsversenkregner greifen.
    Ihre Skizze ist quasi wie für Impulsregner (oder auch Schwenkhebelregner) gemacht. Erste Wahl wäre ein Perrot LVZX (sehr guter Support, aber spürbar in der Anschaffung) oder ein etwas preiswerter zu beschaffender RAINBIRD MAXI PAW. Angaben zu beiden Produkten lassen sich bequem „ergoogeln“

    Zu Ihrer Skizze: Wasser fließt nicht wie elektrischer Strom. Sie sollten versuchen, Ihre T-Stücke irgendwie in Flußrichtung zu plazieren. Jede Ecke führt zu Druckverlusten. Wenn Sie Ihre Hardware noch nicht beschafft haben, könnten Sie bei der 30 Meter Strecke mit einem 32 mm PE Rohr, das Sie gegen Ende (vielleicht die letzten 10 Meter) auf 25 mm verjüngen, guten Erfolg haben.
    Ihre Affinität zu T-Stücken?
    Schauen Sie mal, was sie bei Google zum Stichwort „Anbohrschellen“ finden. Die sind wesentlich preiswerter, als ein T-Stück und wenn Sie hinterher feststellen, daß ein Regner total falsch „sitzt“ ist das mit einem Stopfen und einer neuen Anbohrschelle unglaublich viel einfacher zu korrigieren.

    Viel Erfolg für die Verteilung Ihrer 10 m³ Mutterboden. Verdichten Sie ihn gut, damit der Rasen in zwei Jahren keine Senken hat. Ich persönlich finde die Hinweise des Rasenbloggers in diesem Forum ausgesprochen hilfreich.
    Ich drücke Ihnen die Daumen für Spaß und Erfolg bei der Planung

    Parzival
     
  • kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    Das erste Problem Ihrer Planung ist die Plazierung der Regner.
    Ein Getriebe Regner benetzt in seinem Nahfeld (ca. 1 Meter) nicht oder nur unzureichend den Boden.
    Es gibt ein sehr gutes Bild eines Rainbird-Regners, das das Problem deutlich zeigt. Anders ist es bei den Gardena Regnern sicher auch nicht. Die Regner müssen sich gegenseitig erreichen! Wenn Sie denn auf Getrieberegner oder Sprühdüsen schwören!

    Danke für die Antwort. Mit diesem Problem kämpfe ich im Moment auch, d.h. wo stelle ich die Getrieberegner auf, damit die Flächen optimal beregnet werden.

    Ich frage mich jetzt aber, warum Gardena in ihren Planungsunterlagen dies ("Regner müssen sich gegenseitig erreichen" und "Getriebe Regner benetzt in seinem Nahfeld nicht oder nur unzureichend") nicht beachtet! Zur Verdeutlichung habe ich ein Auszug aus der Gardena-Planung angehängt und markiert.

    Könnt ihr dazu was sagen?
     

    Anhänge

    • Zeichnung1.jpg
      Zeichnung1.jpg
      59,5 KB · Aufrufe: 4.025

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hier sehen Sie die Wasserverteilung eines Getrieberegners. Probieren Sie doch einfach mal einen Regner Ihrer Vorstellung aus und beobachten Sie ob sich die Ausbreitungscharakteristik anders darstellt. Minimal! Davon bin ich überzeugt.
    Soviel zu Ihrer Frage, ob das Nahfeld der Regner Ihrer Planung ausreichend bewässert wird. Ich würde einfach bei Gardena nachfragen. Bieten die nicht auch professionelle Planungen von Experten an? Ich denke, die würden die Regner nicht in die äusserste Ecke einer Rasenfläche platzieren, sondern 80 cm vom Rand entfernt. So würde ich das machen, ohne zertifizierter Bewässerungstechniker zu sein.

    Ergänzung: Links sind hier nicht erwünscht, sonst würde ich Sie sofort zur deutschen Planungshilfe für Hunter Regner schicken. Entweder sie durchforsten die Web Site von Hunter-Industries oder Sie suchen einfach via Google nach dieser Planungshilfe. Die Datei heißt int522w.pdf
    Es werden viele Fragen beantwortet, die sich der Einsteiger in die Bewässerungswelt stellt. Wie viele Regner, welcher Druck, welche Leitungen, wie plaziert etc. Für den Neuling in diesem Metier ist das wirklich eine perfekte Orientierung – ganz gleich welche Hersteller man dann letztlich im Garten verbaut. Lösen Sie sich von der Vorstellung, daß Hunter, Rainbird, Toro, Gardena oder sonst ein Anbieter prinzipiell andere Welten sind. Die Regner-Modelle unterscheiden sich inzwischen nur noch marginal. Ach und achten Sie mal darauf, daß jeder Hersteller Ihnen testieren wird, daß Sie das mühelos allein bewerkstelligen können, aber die eigentlich zuverlässige Lösung nur von einem autorisierten Profiinstallateur geliefert wird (?)
    Ich kann Ihnen nur empfehlen: Lesen Sie alles, was Sie an Informationen finden können. Probieren Sie es aus. Fragen Sie die Professionellen und irgendwann haben Sie dann Ihr eigenes perfektes System (im zweiten oder dritten Wurf) mit dem Sie auch zufrieden sind.

    R140 und Aqua Contour? Ich lese immer von diesen Modellen und finde den Lösungsansatz eigentlich genial. Den Aqua Contour habe ich schon in Action gesehen. Mich würde die beanspruchte Fläche dieses Regners stören. Das ist subjektive Ästhetik, funken Sie einfach, ob Sie zufrieden sind.
     

    Anhänge

    • Rotor.jpg
      Rotor.jpg
      66,6 KB · Aufrufe: 2.632
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    sioux

    Guest
    Also, aktueller Stand der Dinge: alles ist vergraben und nass!!!

    Die Zeichnung ist ja auch nur eine Skizze und kein Maßstabsplan.
    Die Regner überschneiden sich alle, somit ist rundherum nichts trocken.
    Auch die Rohrverlegung hat sich in der Paxis viel einfacher gestaltet.
    Ich werde bei Interesse den aktuellen Verlegeplan hier hochladen.

    Die Frage ob 3,1 bar für 4 T200 Regner bei voller Wurfweite ausreichen ist definitiv ja.(Wasserkübel in knappen 12Sekunden voll)

    @Parzival
    Vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung!
    Ich bin jetzt erstmal gespannt wie lange die Gardena Regner halten werden, sie sind in meiner Nähe einfach am leichtesten zu kaufen.
    Es wird wohl kein problem sein die Gardena Regner gegen vernünftigere zu tauschen.

    Schwer enttäuscht war ich z.B vom Gardena T100.
    Ich dachte er würde genauso sprühen und funktioniern wie die T200er.
    Ein leichter Wind und der feine Strahl des T100 landet 1-2Meter weiter als er soll.Das ist gerade im Randbereich etwas ärgerlich.

    Liebe Grüße!
     

    kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    Also, aktueller Stand der Dinge: alles ist vergraben und nass!!!

    glückwunsch erstmal ;)

    Auch die Rohrverlegung hat sich in der Paxis viel einfacher gestaltet.
    Hast du die Rohre nur in den Boden gelegt...oder zusätzlich mit Heringen o.ä. in der Erde fixiert?

    Ich werde bei Interesse den aktuellen Verlegeplan hier hochladen.
    Bitte! :) würde mich dafür interessieren!

    Schwer enttäuscht war ich z.B vom Gardena T100.
    Ich dachte er würde genauso sprühen und funktioniern wie die T200er.

    Meine Planung beinhaltet sowohl T100 als auch T200-Regner. Würdest du mir, aufgrund deiner jetzigen Erfahrung, raten die T100 gegen T200 zu tauschen?



    Einen hab ich noch...Das evtl. Problem wurde auch schon weiter oben angesprochen. Mir geht es um die Beregnung im Nahbereich um den Regner. Kannst du darüber Aussagen machen? Wird dieser Bereich auch ordentlich mit Wasser benetzt? Oder eher weniger?
     
    S

    sioux

    Guest
    @kasse
    zu deinen fragen:
    1.rohre in den boden, stellenweise mit steinen beschwert wo es notwendig war, danach erde drüber und gut ist.
    wichtig ist rund um die regner mehr und tiefer ausgraben und eine ordentliche drainage schicht aus schotter machen!

    2.plan kommt noch, dauert aber sicher noch etwas.

    3.also wenn du T200er verwenden kannst(minimaler radius 5m), dann würde ich eher die nehmen, als die T100er
    kommt aber ganz drauf an wo du den t100 hinsetzen wirst.irgendwo mitten im garten, oder neben einem beet wirds egal sein.solls aber entlang eines gehweges/einer Terasse sein würd ich aufpassen.

    4.nahbereich regner...
    naja,10-15cm um den regner schwimmts ganz ordentlich, daher die oben beschriebene drainageschicht.am besten du planst so, dass sich die regner überschneiden(ein regner gießt über den anderen regner drüber)es ist im 1. meter doch weniger feucht,ABER:

    das ist jetzt meine persönliche meinung und ich will keine diskussionen auslösen...
    ich glaube nicht, dass es den grassamen hindern wird einem meter rund um den regner zu wachsen weil dort weniger wasser hinkommt.eine ausnahme wäre es,wenn man in klimatisch sehr warmen gebieten wohnt.aber all das wird sich in den nächsten 2 monaten weisen, weil ich voraussichtlich am wochenende säen werde.
     

    kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    Dank Dir für die Info ! :eek:


    Falls Niwashi das liest, würde mich seine Meinung zu folgenden Punkten interessieren:

    Punkt 1:) Was denkst du über die Diskussion T100 vs. T200? Würdest du im Zweifel auch den T200 einbauen...vorrausgestzt es ist möglich...

    Punkt 2.) Kannst du aufrund deiner Erfahrung nochmals ein paar Worte über die Beregnung im Nahbereich der Versenkregner verlieren ?
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Niwashi,
    Sie werden hier wiederholt als omnipotenter Guru zur Schlichtung gerufen. Lassen Sie sich doch nicht lange bitten und geben Sie uns ein kurzes Statement aus Ihrer Sicht, wie es sich mit der Durchfeuchtung des Nahfelds von Getriebe-Regnern nun wirklich verhält. Mich könnten Sie retten, hier nicht dauerhaft als zwanghafter „Regner müssen sich erreichen“- Fetischist betrachtet zu werden und andererseits könnten mutige Bewässerungsplaner ihre quälenden Zweifel begraben, um mögliche Planungsfehler zu vermeiden.
    Geben Sie sich doch bitte einen Ruck und uns einen Wink.
    Regenfeuchte Grüße aus der Berliner Stadtrandlage.
    Parzival
     
  • S

    sioux

    Guest
    Ein ganz kurzes Resümee meinerseits zu den Gardena Regnern:

    Ich werde sie alle gegen vernünftige Regner Tauschen!

    Die T200:
    Von 6 Regnern sprüht einer halbwegs in ordnung vom Sprühfeld aus gesehen.
    Vier erschwimmen in einer Lacke rundherum, weil die Regner selber rinnen, und der Strahl nach ca. 20cm in den Boden sprüht.
    Bei einem Regner ist es tatsächlich so, dass ca. 70cm nichts gegossen würde, würden sich die Regner nicht überschneiden.
    Der eine T100:
    Bei dem T100 lässt sich die Wurfweite so gut wie nicht einstellen. Der Regner steht 3,4 Meter vom Gehweg entfernt und lässt sich nicht auf 3 Meter einstellem (Einstellmöglichkeit angeblich von 3-6 Meter).4 Meter ist dabei die kleinste Einstellung.Somit ist der Gehweg immer nass.

    Mit diesen Problemen werde ich auch bei Gardena selber noch anrufen,aber mehr als ein Wasserspritzerl werde ich von Gardena wohl auch nicht mehr kaufen.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Sioux,
    aufrichtiges Mitgefühl für die nicht so zufriedenstellende Inbetriebnahme der Anlage. Bevor Sie die Gardenas ausbauen, würde ich noch ein bißchen experimentieren. Sie schreiben, daß einige Regner rinnen. Sie meinen, daß zwischen Aufsteiger und Gehäuse Wasser austritt, das dann eine Pfütze bildet. In geringem Maße kann das immer auftreten. Deshalb ist es wichtig, den Regner möglichst so einzubauen, daß dieses Wasser versickern kann. Je nach Bodenbeschaffenheit ist es gar nicht schlecht, wenn man um den Regner groben Kies schüttet.
    Denn durch diese Pfützen schwemmt immer mehr Dreck in den Regner, wenn er nach der Nutzung einfährt. Ich denke, sie könnten das „Rinnen“ abstellen oder wenigstens reduzieren, wenn Sie die Dichtung (in der Ersatzteilliste von Gardena heißt das Teil Nr 20 und ist eine Art Gummiring) „entsanden“. Ich wette mit Ihnen, daß diese T 200 Regner noch gute Freunde von Ihnen werden können.

    Ihre T 100 Sorgen? Offen gestanden habe ich diesen Regner noch nicht im Einsatz gesehen.
    Wenn Sie Radien um die 3 bis 4 Meter bewässern müssen, würde ich das immer mit einer oder mehreren Sprühdüsen realisieren. Je weniger Mechanik so ein Regner hat, um so länger ist er Ihr Begleiter. S80 heißen sie bei Gardena. Das Vorgängermodell mit integriertem Entwässerungsventil hatte ich bis vor zwei Jahren im Einsatz. Immerhin 14 Jahre! Ohne Beanstandungen! Gardena hat eine Sprühdüse, die mit einer Einstellschraube Reichweiten zwischen 2,5 und 5 m realisiert. Erwarten Sie nicht, daß Sie das millimetergenau hinbekommen. Leisester Wind führt zu Verwehungen. Mein Tip, wenn es dann Sprühdüsen sein dürfen, ist der Hunter PRO S als Gehäuse (lassen Sie sich ja keinen anderen andrehen!) in Verbindung mit Rainbird VAN Sprühdüsen. Ein konischer Schaft sorgt auch nach Jahren für ein sicheres Einfahren des Aufsteigers. Bei 7 oder 10 cm Modellen schaffen das andere Hersteller auch, aber bei den 30 cm Aufsteigern trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. … und die Rainbird Sprühdüsen (mit Farbcodierung für Reichweiten zwischen 1,20 und 5 oder 6 Metern mit Einstellschraube für die Feinjustierung) haben definitiv das feinste Sprühbild. Natürlich passen diese VAN Düsen auch auf die GARDENA S80 Regner.

    Also bevor Sie jetzt verzweifeln – reinigen Sie noch einmal die GARDENAS. Ich denke, unzureichende Drainage um den Regner hätte Ihnen auch jedes andere Modell übel genommen.

    Viel Glück und funken Sie doch mal, ob das „entsanden“ nicht ein bißchen Erfolg gebracht hat. Denn so schlecht sind die Gardena Regner eigentlich nicht.
     
    S

    sioux

    Guest
    Hallo nochmal!

    Die Regner sind nagelneu, und am meisten rinnen sie aus der Düse selbst!Und das vom ersten inbetriebnehmen weg,die Dichtungen liegen ordentlich an. Das System mit diesen Kunststoffplättchen zur Durchflußregulierung halte ich für eine sehr billige Lösung,und auch nicht wirklich dicht,nicht alle zumindest:mad:
    Ich habe unter jeden Regner 20 Liter groben Kies geschüttet.

    Bei genauerer Betrachtrung finde ich auch die Wasserverteilung sehr ungleichmäßig. ich meine wenn der Strahl auf 6 Meter Wurfweite eingestellt wird landet das meiste Wasser zwischen 4und 5 Meter auf den Boden.Und dort steht dann auch schnell Wasser wenn man länger gießt. Ich muss aber dazusagen, dass der Boden sehr gut aufgelockert wurde und Das Wasser schnell aufnimmt.
    Allerdings gieße ich momentan 5 mal pro Tag, dafür aber nur 5 Minuten damit keine Lacken entstehen können.

    Andererseits, ich wusste worauf ich mich einlasse. Wenn man bedenkt, dass ein Regner 20 Euro kostet sollte man seine erwartungen etwas zurückschrauben.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Sioux,

    Mein Mitgefühl! Nach einer aufwendigen Installation keine Erfolge verbuchen zu können ist wirklich bitter. Schade, daß es nicht einfach Dreck in der Gleitdichtung war, denn das ist häufig die Ursache für Pfützenbildung im Nahfeld. Rinnen denn alle Regner oder nur einige?
    Ein konstruktiver Nachteil oder ein Defekt am Regner?
    Ich drücke Ihnen die Daumen, daß Gardena eine Lösung für Sie hat.
    Falls Sie über Alternativen nachdenken, schauen Sie doch mal, was Rainbird oder Hunter-Industries in dieser Leistungsklasse für Modelle anbietet. Bei Hunter wäre das ein PGJ.
    Sie beschreiben gut, was ich hier immer zu erklären versuche. Das meiste Wasser geht in Ihrem Fall in 4 bis 5 Metern nieder. Wenn der nächste Regner in 4 bis 5 Metern stände, wären beide Beregnungssektoren optimal benetzt. In Ihrem Fall wäre dann vielleicht ein Hunter PGP unbedingt mit blauem Düsensatz optimal. Rainbird nennt seinen Favoriten in dieser 10 bis 13 Meter Klasse 5004. Auch die haben so einen speziellen Düsensatz für optimale Wasserverteilung. Beachten Sie unbedingt den Wasserbedarf und den erforderlichen Betriebsdruck. Beide Hersteller haben da wunderbares Planungsmaterial. Übrigens finden Sie diese Modelle im günstigsten Fall für 19 EURO bei eBay von Fachhändlern mit entsprechender Gewährleistung. Wenn Sie an Ihrer Rohrverlegung festhalten wollen, schauen Sie sich doch mal den PERROT LVZX an. (via Google) Wenn das Betriebsgeräusch nicht stört, ist dieser Regner bei geringem Wasserdruck einfach das Beste, was man seinem Rasen in dieser Leistungsklasse antun kann. Der Listenpreis ist horrend. Ich würde auch erst einmal einen ausprobieren, bevor ich mich damit komplett etablieren würde. (das gilt übrigens für alle Regner, die man mühevoll im Garten vergräbt).
    Sie beschreiben Ihr Gießregieme mit 5 x 5 Minuten am Tag. Legen Sie gerade Ihren Rasen an? Ansonsten wäre es vielleicht ein bißchen viel für diese Jahreszeit. Auch wenn es zu Pfützenbildung kommt, sollten Sie die Menge reduzieren.
    Viel Erfolg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gardena Sprinklersystem mit T200 Teich & Wasser 12
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Z T200 bildet Pfütze beim bewässern Bewässerung 12
    S Gardena T200/T380 vs. OS140 Bewässerung 1
    K gardena t200 dreht nicht Bewässerung 1
    blueenzian T380 durch T200 ersetzen Bewässerung 2
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten