Gardena Sprinklersystem mit T200

mischm

Neuling
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine automatische Bewässerung verbauen und hatte mir das Gardena Sprinklersystem mit den T200 Turbinenregnern angesehen bzw. getestet.

Im Gegensatz zum Impuls-, Kreis- und Sektorenregner von Gardena welcher auch den Bereich vor dem Regner ausreichend bewässert hatte wir das Gefühl beim T200 auch wenn wir die Reichweite extem zurückgedreht hatten, dass der Bereich vor dem Regner nicht ausreichend bewässert wird.

Fragen dazu:

1. Gibt es hierzu Alternativen zum T200 und macht ggf. der Hunter I20 dies "besser" und bewässert den Bereich vor dem Regner besser?
2. Gibt es für den Gardena "Premium Impuls-, Kreis- und Sektorenregnerkopf" Art. Nr. 8137-20 ggf. eine "Versorgungsleitung" wo man diesen Regnerkopf draufschrauben kann, da wir mir den Regner sehr zufrieden sind?
3. Die Bewässerung funktioniert mittels einer Pumpe und von der Pumpe zu den Wasserhähnen mittels 1 Zoll bzw. 3/4 Zoll Verkabelung. Am Wasserhahn selbst ist an das 3/4 Zoll Rohr aus der Erde kommend bis zum Wasserhahn nur ein 1/2 Zoll Rohr (ca. 50-100 cm) verbaut. Kann dies zu einem "Flaschenhals" werden und sollte auf jeden Fall gegen 3/4 Zoll getauscht werden, da ja auch die Versorgungsleitung bzw. das Kabel vom Wasserhahn zur Versorgungsleitung 3/4 Zoll ist?

Gruß
Michael
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Michael
    Zu der 1/2 Zolleitung . Wenn es einfach geht bitte austauschen.
    Meiner Erfahrung nach sollten Getrieberegner egal welcher Marke immer überlappend eingebaut werden. Der eine versorgt den Nahbereich des anderen.
    Zu deiner Frage betreffend Impulsregner stehe ich ein bisschen auf der Leitung 😉
    In der Beschreibung hat er ein 1/2 Zoll Gewinde. Wie hast du in derzeit montiert?
    Lg Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Sorry
    Habe überlesen das du erst in der Planung bist.
    Ich habe so einen Impulsregner nicht in Betrieb.
    Vermutlich wird es eine Aufsatzrohr geben. Hab auf die Schnelle im Netz nichts gefunden.
    Aber eine Stück PE Rohr von der vergrabenen Versorgungsleitung zum Regner mit den passenden Fittingen sollt gehe.
    Ansonsten bei Gardena anrufen, sind normalerweise sehr kompetent.
    Lg Herbert
     
  • mischm

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    5
    Hallo Herbert,

    danke für die Infos. Die 1/2 Leitungen an den Wasserhähnen haben wir getauscht.

    Weist du bzgl. Frage 1 ggf. ob der Hunter I20 das besser macht und den Bereich vor dem Regner besser bewässert was er lt. dem angehängten Bild machen sollte?

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge

    • petco_dec_2013_192_of_249rt.jpg
      petco_dec_2013_192_of_249rt.jpg
      876,9 KB · Aufrufe: 130
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hi
    Du kannst es bei Hunter mit den mitgelieferten Düsen besser einstellen.
    Lies im Hunterkatalog nach. Da ich das Problem mit Überlappung gelöst habe , habe ich mich nicht wirklich schlau gemacht.
    Grundsätzlich halte ich die Getrieberegner von Hunter für besser(Qualität und Einstellmöglichkeiten)
    Habe meine Gardenaregner alle gegen Hunter getauscht.
    LG Herbert
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Ich kann bei meinem T200 keine schlechte Bewässerung feststellen. Habe auch keine Kopf zu Kopf Bewässerung , die ich grundsätzlich nicht für schlecht halte, aber bereits zahlreiche verwinkelte Kleine Grundstücke kenne wo das dann too much wäre .
    F587A292-28BB-4656-BE9E-6F5C81B7BD2C.jpeg
     
  • mischm

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    5
    Hallo T. Tomberg, d. h. bei deinem T200 wird nicht "überlappend" beregnet und trotzdem wird der Bereich vor dem T200 ausreichend bewässert. Habe ich das so richtig verstanden?

    Zum Hunter I20. Ich hatte mir diesen auch zum testen bestellt und heute dazu auch das Gardena L-Stück mit 3/4 Zoll Außengewinde geholt, da der T200 ja einen 1/2 Zoll Anschluss hat.

    Vorhin als ich den Hunter I20 testen wollte und den Wasserhahn aufgedreht hatte ist das Gardena L-Stück einfach auseinandergebrochen (siehe Bilder).

    Kann das an zuviel Wasserdruck liegen oder ggf. einfach nur ein Montagsteil erwischt?

    Den Hunter I20 kann man doch auf den Sprinklerschlauch von Gardena anschließen, richtig?

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge

    • IMG_7006.jpg
      IMG_7006.jpg
      213 KB · Aufrufe: 128
    • IMG_7007.jpg
      IMG_7007.jpg
      254,8 KB · Aufrufe: 101

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hi
    Ich tippe auf ein Montagsteil
    Gardenafittinge passen problemlos auf Hunterregner. Habe ich auch so.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Vielleicht zu fest angezogen?
    Dann sollte aber das Gewinde abreißen.
     

    mischm

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    5
    Hi,

    ich hätte mal eine Frage zum Gardena Premium Impulsregner auf Schlitten (8143-20) bzw. auf Spike (8136-20) welche wir auf einer Seite des Grundstückes einsetzen möchten.

    Diese Impulsregner kann man "in Reihe schalten" lt. Gardena was ich nun auch versucht hatte.

    Folgender Aufbau:

    -> Wasserpumpe -> 3/4 Zoll bis zum Wasserhahn -> ab dort mit 1/2 zum Regner 1 -> 1/2 zum Regner 2 -> 1/2 zum Regner 3

    Es ist nun am 2 Regner kaum noch Wasser angekommen und dieser hat sich auch nicht bewegt.

    Wenn ich es so aufbaue funktionieren auch 2 Regner ohne Probleme:

    -> Wasserpumpe -> 3/4 Zoll bis zum Wasserhahn 1 -> 1/2 bis Regner 1
    -> Wasserpumpe -> 3/4 Zoll bis zum Wasserhahn 2 -> 1/2 bis Regner 2

    Bringt es etwas die 1/2 Schläuche ab dem Wasserhahn gegen 3/4 Zoll Schläuche zu tauschen?

    Die Frage deswegen, da man beim Gardena Premium Impulsregner auf Schlitten (8143-20) bzw. auf Spike (8136-20) jeweils nur einen 1/2 Zoll Ein- bzw. Ausgang hat.

    Dies ist doch ohnehin der Flaschenhals egal, ob ich bis zum 1. Regner und ab dem 1. Regner bis zum 2. Regner usw. mit 3/4 Schläuchen arbeite, oder?

    Gruß
    Michael
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Michael
    Grundsätzlich immer so groß wie möglich bis zum Verbraucher.
    In deinem Fall wäre es gut schon den Wasserhahn in 3/4 oder sogar in 1 Zoll auszuführen . Dann in 3/4 Zoll zu den Verbrauchern.
    Habe jetzt nochmals von Anfang an gelesen. Welchen Druck hast du eigentlich?
    Statisch und Dynamisch (Fliesdruck)
    Schau mal nach was diese Regner für einen Arbeitsdruck brauchen.
    Vermutlich um die 2-3 bar.
    Wie man den Fliesdruck misst ist hier öfter erklärt(Eimertest)
    Dann weißt du welche Wassermenge du bei ca. 3,5 bar zur Verfügung hast.
    Da du noch Verluste durch Leitungen,Ventile,Filter und Fittinge hast, solltest du mit ca 3,5 bar die Menge ermitteln.
    Damit bei den Regnern noch genug Druck und Menge ankommt
    Grüße Herbert
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Habe gerade gegoogelt.
    Die Impulsregner brauchen mind.1,5 bar damit sie überhaupt loslegen. Dann ist die Wurfweite aber noch gering.
    Habe mit meinen 2-3 bar gut geschätzt.
    Wenn du 2 oder 3 in Reihe hängen willst brauchst du schon Druck und Menge( Leitungsquerschnitt) .
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Auch im Netz sind leider keinerlei Infos auf die schnelle zu finden was der Premium Impulsregner
    Art.Nr. 8136-20 für einen Wasserverbrauch pro Stunde hat.
    Ich hab was für die Parrot Impulsregner gefunden die liegen je nach Druck bei 600-1800l/h

    Mal für den Gardena Kram das untere Limit angenommen laufen sicherlich 600l/h durch den Impulsregner.
    3 davon hintereinander wären also 1800l/h

    Durch so einen 1/2" Schlauch passen einfach keine 1800l/h bei den üblichen Drücken.

    Also bricht dir der Druck brutal zusammen und deshalb reicht es schon für den 2. Regner nicht mehr aus.

    Und klar bringt es was einen 3/4 Zoll schlauch als Zuleitung zu benutzen.
    Durch einen 3/4" schlauch passt etwa die 4fache Wassermenge bei gleichem Druck.
    Du kannst dafür z.B. die 3/4" Gardena Profi Systemteile benutzen und mit mehrere Y-Stücken arbeiten,
    oder du nimmst günstige 3/4" T-Stück Schlauchtüllen mit Schlauchklemmen und schliesst die mit den 3/4" Gardena Stücken an die Regner an.

    ob du 3 davon betreiben kannst müsste man ausprobieren aber ich behaupte mal JA - wenn die Pumpe genug durchfluss bei etwa 3,5BAR liefert. (Das kannst du anhand der Pumpenkennlinie ablesen)

    Lieben Gruß
    Torsten

    PS: das gehört besser ins Bewässerungs Unterforum :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena Sprinklersystem mit Funksteuerung? Bewässerung 3
    A Hilfe Gardena Sprinklersystem Bewässerung 3
    S Anschlusswert für Gardena Sprinklersystem Bewässerung 4
    K Gardena Sprinklersystem 32mm oder 25mm Rohr?! Gartenpflege 0
    J Gardena Sprinklersystem am ½ Zoll Anschluss Bewässerung 2
    T Gardena Sprinklersystem: zu geringe Durchflussmenge Gartenpflege 20
    H Frage zum Gardena Pipeline-/ Sprinklersystem. Bewässerung 14
    R Gardena Sprinklersystem Bewässerung 2
    N Stabilität und Zuverlässigkeit vom Gardena Sprinklersystem Bewässerung 6
    M Gardena Sprinklersystem - Sensoren Verkabelung - DRINGEND Gartenpflege 3
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten