31. Oktober - Reformationstag oder Halloween?

Die haben das damals mitgenommen ....
.... meine Kinder werden sicher nicht von Haus zu Haus rennen und betteln .... das gibts bei uns anfang Jänner schon und einmal im Jahr reicht!

Du meinst an Heilige 3 Könige!
Ja, das ist hier auch so Tradition..

Mo, die diesen Brauch mal sehr schön fand..

• das will ich so nicht weiter vertiefen, denn es zählen nicht die Folgen sondern die Ursachen! Sicherlich haben sie ein paar interessante Denker unter sich, aber gemessen am Durchschnitts-IQ rangieren sie knapp über einem Pommes Frites (oder Freedom Frie) ...

niwashi, der von einem studierten Ami nicht mal seinen Wohnort im Atlas gezeigt bekam (weil er ihn nicht fand!!!) ...

Hi Fini!

war ja ein uralter keltischer Brauch (die Zeit wo die "Mauer" zwischen Dies - und Anderswelt besonders dünn war und manche konnten hin und hermaschieren) ...

Abgesehen davon, dass die Andersweltigen durchaus das ein oder andere Dorfblag hier mitnehmen könnten ...

Bei SOLCHEN Erklärungsansätzen ist mir die kommerzielle Annäherung an das Thema deutlich lieber.

Bye
    -John

• Du meinst an Heilige 3 Könige!
    haalllloooooo, die betteln nicht! die sammeln für einen karitativen Zweck!!! das verursacht kein Karies (zumindest bei den "Heiligen Drei Königen" nicht) > an Fini gerichtet!

niwashi, der unterscheidet zw. Gut und Gier ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi niwashi!

Sicherlich haben sie ein paar interessante Denker unter sich, aber gemessen am Durchschnitts-IQ rangieren sie knapp über einem Pommes Frites (oder Freedom Frie) ...

Hmm, ich schau mir ungern Quizshows im deutschen Fernsehen an. Tut oft ganz schön weh ...

der von einem studierten Ami nicht mal seinen Wohnort im Atlas gezeigt bekam (weil er ihn nicht fand!!!) ...

Damit haben es die Amis echt nicht.

das will ich so nicht weiter vertiefen,

Ich auch nicht, denn das ist OT.

Bye
    -John

• Hi Mo!

Du meinst an Heilige 3 Könige!

Jo. Bin zwar nicht katholisch, fand das aber recht nett. Leider ist das hier im Dorf vor zwei, drei Jahren eingeschlafen.

Lag wohl daran, dass die Frau, die das jahrzehntelang betreute, abgelöst wurde von einem seltsamen jungen Mann (Pfarrernachwuchs, weiß nicht, ob der Job eine Bezeichnung hat) der, begleitet von den Kids, an der Tür schellte und mich dann fragte: "Äh ... sind Sie interessiert an so was? Weißt Du ... äh ... wir sammeln für so eine Schule in ... äh ... Guatemala."

Das war peinlich. Und schade.

Bye
    -John

Hi phila!

och...

„süßes oder saures!“

ich finds eigentlich ganz süss, wenn die zwerge - gaaaanz gruselig angemalt - obigen satz durch die erste zahnlücke lispeln.

klar hatte ich auch gestern was süßes! und so wanderte zahnschädliches süßzeug aus meiner schale in die mitgebrachten riesenstoffbeutel der minigeister. die wünschten mir dann auch ganz brav „noch ein schönes halloween“ ???!!!

doof finde ich aber, wenn schlacksige teenies um die 16 im stimmbruch und ohne verkleidung (is ja schließlich uncool) an den türen bimmeln und "süßes oder saures" verlauten lassen...

Vorweg: Halloween ist künstlich aufgepropfter Kommerz-Krampf à la "Valentinstag".

Gestern klingelte es bei mir schon gegen 17:30 Uhr. Sechs oder sieben Sechs- oder Siebenjährige standen vor der Tür. Einer murmelte "Süßes oder Saures". Es war erbarmenswürdig.

Meine Zunge zuckte kurz, wollte schon mithilfe all der anderen Körperteile bahnhofsdeutsch "willse auffe Fresse odda was?" produzieren, aber ... ach ...

Es gab für die Kids einen Querschnitt durch die umfangreiche Ferrero-Produktpalette (ohne "Mon Chérie").

Gegen 19:00 Uhr klingelte ein versprengter Kostümierter - und sagte NICHTS. Nixnullnothin'. Mann!

Der bekam eine "Ritter Sport" mit drohendem Verfallsdatum.

Kurz nach acht kamen dann die Teens. Drei Stück. "Süßes oder Saures! Oder 'n Bier. Höhöhö."

Jeder bekam eine Bionade und zwei Öre. Langte für ein "cool, Alter!".

Ich glaub, ich würde als Kid auch durchs Dorf rumrennen.

Bye
    -John

niwashi, der von einem studierten Ami nicht mal seinen Wohnort im Atlas gezeigt bekam (weil er ihn nicht fand!!!) ...

jooo....und deutschland....das ist doch das land das wie ein stiefel ausschaut....

oder....ein anderer...

welcher teil von russland ist deutschland genau......:confused:

geli....keine russin

• haalllloooooo, die betteln nicht! die sammeln für einen karitativen Zweck!!! das verursacht kein Karies (zumindest bei den "Heiligen Drei Königen" nicht) > an Fini gerichtet!

niwashi, der unterscheidet zw. Gut und Gier ...

Mo, die diesen Brauch mal sehr schön fand..

auch ich unterscheide zwischen Gut und Gier .....

Nur bei uns betteln die Kinder neben den verkleideten Königskindern, die wohlweislich für den "Guten Zweck" sammeln

Mo, sagt Dankeschön!

Hi niwashi!

die Wolfgangsiedlung in Landshut ... voll in russischer Hand ... und ein schlimmer Ort zum Halloween feiern ...

Staatsversagen.

Deswegen bin ich mehr als skeptisch denen gegenüber, die noch mehr Staat fordern.

Bye
    -John

Wirklich Weihnachtslieder, Inga? :confused: Bei uns gab es halt auch immer das Laternenlied und seit vier, fünf Jahren Halloween.

Ja, wir haben noch schöne Weihnachtslieder zum Besten gebracht, aber wie gesagt - es war "Rummel-Pott-Laufen", also etwas später im Dezember.

Um nochmal auf die Häufigkeit des "Bettelns" an der Haustür zu kommen. Bei uns hier im Norden gibt es das nur 1 x im Jahr, eben halt zu Halloween. Kann mich nicht entsinnen, dass noch Kinder "Rummelpott" laufen.
    Und bei uns in der Nachbarschaft wohnen wirklich nur "artige" Kinder, die sich noch richtig Mühe geben und auch mit einem Apfel zufrieden sind. Außerdem hat es bei uns nur zwischen 17:30 und 19:00 Uhr geklingelt, dann wars still.

Aber sicher, wenn ich in einem anderen Stadtteil von Kiel wohnen würde, wär' ich bestimmt auch dagegen. Es gibt bestimmte Siedlungen hier, da fragt man sich, welcher Teufel diese bloß aus der Hölle gestampft hat
    k040.gif
    .

LG
    Inga, die trotz Halloween eher konservativ ist :rolleyes:

Hi Fini!

Abgesehen davon, dass die Andersweltigen durchaus das ein oder andere Dorfblag hier mitnehmen könnten ...

Wow find die Aussage ehrichgesagt etwas hart .... hattu Kinder?

Bei SOLCHEN Erklärungsansätzen ist mir die kommerzielle Annäherung an das Thema deutlich lieber.

naja jedem halt das Seine, mir ist der geschichtliche Aspekt an der Sache eben lieber ...

Bye
    -John

Bei uns ist es am "Tag der unschuldigen Kinder" Brauch (schon seit ewiglich), daß die Kinder mit einer Rute von Haus zu Haus laufen und mit einem Segensspruch den Menschen im Dorf fürs Jahr Glück wünschen ... dafür bekommen sie ein Geldstück oder eben eine Süssigkeit ... hat mit den Hl. 3 Königen die dann seperat kommen nichts zu tun ....

Glaub, daß es wieder so ein Restel eines uralten heidnischen Brauchtums ist ....

Bei uns hierzulande werden diese Überlbeibsel einer längst vergangenen Welt sehr oft gefeiert ... auch der Perchten- und Krampuslauf gehört dazu

Mir persönlich gefallen diese Bräuche sehr ... weil sie ja etwas mit meinen Wurzeln zu tun haben ....

... hat mit den Hl. 3 Königen die dann seperat kommen nichts zu tun ....
    Glaub, daß es wieder so ein Restel eines uralten heidnischen Brauchtums ist ...auch der Perchten- und Krampuslauf gehört dazu ....

Bild:2(52).jpg - Wikipedia
    Bild:Hochalmpass 2003 badhofgastein.JPG - Wikipedia

Huh, Fini, die Böcke halten ja locker mit jeder Halloween-Plastikmaske mit <zwinker> - neee, die sind überzeugender, älter, echter als Re-Import-Kürbisköpfe (mir fällt dabei immer Linus von den Peanuts / Charlie Brown im Kürbisfeld ein).

Wenn ich überlege, wie viel Angst ich schon vor Knecht Ruprecht hatte, kann ich froh nur sein, nicht in einer Gegend aufgewachsen zu sein, wo alte Bräuche noch richtig gepflegt werden. ;)
    Was es alles gibt!
    Sag mal, ihr müsst euch doch vor Touristen nicht mehr retten können, wenn die Böcke um die Häuser ziehen, ähnlich wie bei der alemannischen Fasnet?

Zuletzt bearbeitet:
    Was es alles gibt!
    Sag mal, ihr müsst euch doch vor Touristen nicht mehr retten können, wenn die Böcke um die Häuser ziehen, ähnlich wie bei der alemannischen Fasnet?

leider haben diese Brauchtümer etwas an Ernsthaftigkeit verloren! Schwarze Schafe im weißen Wolfskostüm nutzen die maskierte Anonymität dazu, mehr als nur Schabernack mit der weiblichen Zuschauerschaft aus ...

Google-Ergebnis für http://www.hs-brixlegg.tsn.at/schule/vorjahre/hsb2000-2001/reportage/perchten1/figure9.jpg

niwashi, der keine aufhat auf seinem Avatar ...

<lach> Alle Achtung! Mehr als nur Schabernack, bei der Rüstung?
    "Eine Perchte mit seiner ganzen Ausrüstung wiegt ungefähr 170kg."
    Das ist doch wohl ein Tippfehler?! 170 kg?

Schlägereien mit Körperverletzung, Vergewaltigungen (zumindest versuchte - ja bei 170kg zugegebenermaßen ein kleines Kunststück - aber die Verkleidung könnte man auch ausziehen)

niwashi, der sich wundert, dass Hansi Hinterseer nicht bei den "Schierchen" mitläuft ...

• Zurück
    Oben Unten