31. Oktober - Reformationstag oder Halloween?

  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    haalllloooooo, die betteln nicht! die sammeln für einen karitativen Zweck!!! das verursacht kein Karies (zumindest bei den "Heiligen Drei Königen" nicht) > an Fini gerichtet!

    niwashi, der unterscheidet zw. Gut und Gier ...




    Mo, die diesen Brauch mal sehr schön fand..

    auch ich unterscheide zwischen Gut und Gier .....

    Nur bei uns betteln die Kinder neben den verkleideten Königskindern, die wohlweislich für den "Guten Zweck" sammeln

    Mo, sagt Dankeschön!
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    die Wolfgangsiedlung in Landshut ... voll in russischer Hand ... und ein schlimmer Ort zum Halloween feiern ...

    Staatsversagen.

    Deswegen bin ich mehr als skeptisch denen gegenüber, die noch mehr Staat fordern.

    Bye
    -John
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wirklich Weihnachtslieder, Inga? :confused: Bei uns gab es halt auch immer das Laternenlied und seit vier, fünf Jahren Halloween.


    Ja, wir haben noch schöne Weihnachtslieder zum Besten gebracht, aber wie gesagt - es war "Rummel-Pott-Laufen", also etwas später im Dezember.

    Um nochmal auf die Häufigkeit des "Bettelns" an der Haustür zu kommen. Bei uns hier im Norden gibt es das nur 1 x im Jahr, eben halt zu Halloween. Kann mich nicht entsinnen, dass noch Kinder "Rummelpott" laufen.
    Und bei uns in der Nachbarschaft wohnen wirklich nur "artige" Kinder, die sich noch richtig Mühe geben und auch mit einem Apfel zufrieden sind. Außerdem hat es bei uns nur zwischen 17:30 und 19:00 Uhr geklingelt, dann wars still.

    Aber sicher, wenn ich in einem anderen Stadtteil von Kiel wohnen würde, wär' ich bestimmt auch dagegen. Es gibt bestimmte Siedlungen hier, da fragt man sich, welcher Teufel diese bloß aus der Hölle gestampft hat
    k040.gif
    .

    LG
    Inga, die trotz Halloween eher konservativ ist :rolleyes:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hi Fini!



    Abgesehen davon, dass die Andersweltigen durchaus das ein oder andere Dorfblag hier mitnehmen könnten ...

    Wow find die Aussage ehrichgesagt etwas hart .... hattu Kinder?

    Bei SOLCHEN Erklärungsansätzen ist mir die kommerzielle Annäherung an das Thema deutlich lieber.

    naja jedem halt das Seine, mir ist der geschichtliche Aspekt an der Sache eben lieber ...

    Bye
    -John



    Bei uns ist es am "Tag der unschuldigen Kinder" Brauch (schon seit ewiglich), daß die Kinder mit einer Rute von Haus zu Haus laufen und mit einem Segensspruch den Menschen im Dorf fürs Jahr Glück wünschen ... dafür bekommen sie ein Geldstück oder eben eine Süssigkeit ... hat mit den Hl. 3 Königen die dann seperat kommen nichts zu tun ....

    Glaub, daß es wieder so ein Restel eines uralten heidnischen Brauchtums ist ....

    Bei uns hierzulande werden diese Überlbeibsel einer längst vergangenen Welt sehr oft gefeiert ... auch der Perchten- und Krampuslauf gehört dazu

    Mir persönlich gefallen diese Bräuche sehr ... weil sie ja etwas mit meinen Wurzeln zu tun haben ....
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... hat mit den Hl. 3 Königen die dann seperat kommen nichts zu tun ....
    Glaub, daß es wieder so ein Restel eines uralten heidnischen Brauchtums ist ...auch der Perchten- und Krampuslauf gehört dazu ....

    Bild:2(52).jpg - Wikipedia
    Bild:Hochalmpass 2003 badhofgastein.JPG - Wikipedia

    Huh, Fini, die Böcke halten ja locker mit jeder Halloween-Plastikmaske mit <zwinker> - neee, die sind überzeugender, älter, echter als Re-Import-Kürbisköpfe (mir fällt dabei immer Linus von den Peanuts / Charlie Brown im Kürbisfeld ein).

    Wenn ich überlege, wie viel Angst ich schon vor Knecht Ruprecht hatte, kann ich froh nur sein, nicht in einer Gegend aufgewachsen zu sein, wo alte Bräuche noch richtig gepflegt werden. ;)
    Was es alles gibt!
    Sag mal, ihr müsst euch doch vor Touristen nicht mehr retten können, wenn die Böcke um die Häuser ziehen, ähnlich wie bei der alemannischen Fasnet?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    Was es alles gibt!
    Sag mal, ihr müsst euch doch vor Touristen nicht mehr retten können, wenn die Böcke um die Häuser ziehen, ähnlich wie bei der alemannischen Fasnet?

    leider haben diese Brauchtümer etwas an Ernsthaftigkeit verloren! Schwarze Schafe im weißen Wolfskostüm nutzen die maskierte Anonymität dazu, mehr als nur Schabernack mit der weiblichen Zuschauerschaft aus ...

    Google-Ergebnis für http://www.hs-brixlegg.tsn.at/schule/vorjahre/hsb2000-2001/reportage/perchten1/figure9.jpg

    niwashi, der keine aufhat auf seinem Avatar ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <lach> Alle Achtung! Mehr als nur Schabernack, bei der Rüstung?
    "Eine Perchte mit seiner ganzen Ausrüstung wiegt ungefähr 170kg."
    Das ist doch wohl ein Tippfehler?! 170 kg?
     
    N

    niwashi

    Guest
    Schlägereien mit Körperverletzung, Vergewaltigungen (zumindest versuchte - ja bei 170kg zugegebenermaßen ein kleines Kunststück - aber die Verkleidung könnte man auch ausziehen)

    niwashi, der sich wundert, dass Hansi Hinterseer nicht bei den "Schierchen" mitläuft ...
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Hallo

    heute nachmittag klingelt es sturm ...

    ich überschlage mich, denn mein Sohn ist endlich eingeschlummert, nachdem er wegen Schluckaufs seinen Mittagsschlaf nicht pünktlich antreten konnte.
    Ich stolpere,reiße das Druckerkabel aus dem Laptop, der mir fast vor die Füsse fällt.

    An der Tür stehen drei schmutzige verwahrlost aussehende Kinder ( oder war das das Kostüm?) zwischen 6 und 10 Jahren und nuscheln "Süßes oder Saures"
    Ich habe vorsichtig darauf hingewiesen, dass Halloween vorbei ist und sie bitte nächstes Jahr noch einmal vorbeischauen sollen.
    Der älteste darauf: " Am Mittwoch konnten wir nicht, da waren wir auf Klassenfahrt"

    :confused:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Vita ... ja Masken gibt es wunderschöne und uralte ... die gesamte Ausrüstung mitsamt der Rießenkuhglocken könnt schon um die 60 kilo wiegen aber 170 ist selbst für mich noch verwunderlich ....

    Niwashi .. diese schwarzen Schafe gabs bei uns früher mal .. jetzt sind sie ... dank polizeilicher Überwachung verschwunden ....

    Jetzt gibts bei uns richte Shows wo der angekettete "Teufel" von den Krampussen in einem Heuwagen hereingebracht wird (schaurig untermalt mit pengalischem Feuer und viel viel Rauch ... und mit Höllenmusik) dann wird der Teufel durch GEschrei der Krampusse noch wilder gemacht und dann auf die Bevölkerung losgelassen ... (der macht aber gar nix mehr außer ein bisschen in den Haaren wusseln oder mit der Peitsche ein bisschen streicheln) ich konnt mich früher noch genau an die eine oder andere blaue Flecke erinnern .... aber wie gesagt, das habens total unterbunden (gott sei dank)

    So schaut bei uns der Krampuslauf aus ... der fast in jedem Dorf stattfindet ....

    Aber was ich heut gesehen hab ... also das hat mir den Rest gegeben ... wir sind heut an einem rießigen Friedhof vorbei ... und ich hab geglaubt ich seh nicht richtig .. steht da am einen Eingang ein Riesenstand mit Kokusbusserln und Lebkuchenherzeln und am andern ... als wenns schon nicht piätetlos genug wäre ... ein Maronibrater .... das fand ich schockierend!

    Die Kinder die bei dir kleiner Waldfee anklopften find ich süß ...... ich als Elternteil würd das zwar niee zulassen ... aber naja ...
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    .... hmmmm ....

    am 31. habe ich sogar geschmückt - ausgehöhlte Kürbisse und orangefarbene Windlichter, die den Weg zu meiner Haustür weisen - habe kleine Päckchen mit Süßigkeiten vorbereitet und mich zusammen mit meinem Jüngsten auf die kleinen Gespenster und Zombies gefreut.

    Aber die unverkleideten unpünktlichen Rotzlöffel von heute kannten nich mal den Sankt Martin ( da können sie wiederkommen, meinte ich ) und sahen so begeistert aus, als wären sie von ihren Eltern geschickt worden.

    waldfee

    die morgen ihrem, am 31. verreist gewesenen Nachbarn ( andere Seite ) hilft, die Eierpampe von der Fassade zu waschen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also das find ich Vandalismus und hat mit irgendwelchen Brauchtümern aber nix mehr zu tun ... was sind das nur für Eltern .... die den Kindern erlauben sowas zu tun ...

    sorry, aber das gehört fotografiert und angezeigt ...
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Ach was, das läßt sich ja - im Gegensatz zu irgendwelchen Sprayereien - abwaschen!
    Halb so schlimm!

    waldfee

    die überzeugt davon ist, dass hier Anzeigen ( gegen wen auch? ) nix bringen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    so eingetrocknete Eier müssen ja ganz schön kleben ...

    Ich wär ganz schön sauer und würds anzeigen ...(weiß nicht? vielleicht gegen Unbekannt?) grad ums vielleicht das nächste Jahr zu verhindern ....

    Fini die ohne "gepflegtes" Brauchtum gar nit leben könnte
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    so eingetrocknete Eier müssen ja ganz schön kleben ...

    Ich wär ganz schön sauer und würds anzeigen ...(weiß nicht? vielleicht gegen Unbekannt?) grad ums vielleicht das nächste Jahr zu verhindern ....

    Fini die ohne "gepflegtes" Brauchtum gar nit leben könnte

    hmmmmmmm, also bei mir besteht "eierpampe" nur aus wasser und sand...:D
     

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Abgesehn von dem wirklich widerlichen Kommerz um Halloween und das Süssigkeitengebettel von- Soryy-überernährten Kindern hat Halloween oder besser Samhain eine 5000 Jahre alte Tradition mehr spiritueller Grundlage.Das Anstand und Moral fehlen beim Halloween-warum gerade da sollte er vorhanden sein wenn er sonst auch fehlt?
    Druidisch- Schamanisch sind die Grenzen zwischen den Welten in dieser Nacht am schwächsten. Buchtip: Klaus Krämer: Die Heilkunst der Kelten
    Zwar ist von den Praktiken der Kelten wenig gesichert bekannt ,jedoch zeigen sich erhebliche Parallelen zu anderen Naturvölkern des Osten und Westens.
    Medial veranlagte spüren den Übergang sehr stark, schamanistisch wird diese Zeit stark genutzt zum Kontakt mit der anderen Seite.
    Der wechsel von der zeit des Lichts zur Zeit der Dunkelheit ist nicht nur durch die kürzer werdenden Tage gekennzeichnet.
    Auch am Gemüt ist bei vielen deutlich zu bemerken es wird Herbst.
    Ist wohl ein Zeichen unserer Zeit das aus allem ein Kommerz gemacht wird-bestes Beispeil Weihnachen.....:(
    Wollt ich nur mal schreiben um zu sagen das diese Nacht schon was besonderes hat...
    Ich freu mich darauf wenn die Zeit des Lichts kommt..und bis dahin meditier ich über Licht und zünd viele Kerze an:D:D:D:D:D
    naturel ~ Samhain oder Halloween
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, ich selbst habe große Probleme mit „Schamanismus“ oder esoterischen Reanimierungsversuchen, wie sie von sinnsuchenden Mitteleuropäern aufgegriffen, unzulänglich (weil ohne tiefes Verständnis / Wurzeln und nicht wirklich realisierbar) adaptiert und „verstanden“ werden; nicht, weil ich diese urtümliche Wahrnehmung und die Hintergründe generell in Abrede stellen wollte, nein, sondern weil ich, wenn ich auf mich schaue, nur feststellen kann, dass ich es nicht nur nicht verstehen, sondern obendrein auch nicht originär und authentisch n a c h e m p f i n d e n kann – mein Problem.
    Zugegeben, ich finde auch keinen Zugang zu einer unbefleckten Empfängnis, was an meinem schulischen Werdegang und meinem Widerspruchsgeist liegen mag.
    Auch ich habe in meinem Leben Menschen kennengelernt, im Kloster oder auf Bali, von denen eine Aura ausgeht – unabhängig von jedweder Glaubens- oder Neo-Glaubens- oder Aberglaubensorientierung – und von denen ich annehme, sie könnten im Zweifelsfalle tatsächlich aus der Hand lesen oder übers Wasser gehen. Sie scheinen über zusätzliche und geschärftere Sinne als ich zu verfügen.
    Es fühlt sich so an, wie wenn man auf Lanzarote am Kai steht und sinnlich spürt, dass ein großer Wal in der Nähe ist – wie bei Moby Dick – alle Menschen, die dabei sind, merken das, auch ohne, dass er bläst. Es wird ganz still an Land und etwas wie gespannte Erwartung tritt ein, die Meeresoberfläche verändert sich, die eigenen Nackenhaare stellen sich auf – und er bläst nicht und er steigt nicht, aber alle Anwesenden wissen instinktiv, da war was, etwas Großes.

    Es hat mir Spaß gemacht, Carlos Castaneda – der dann hinterher der Fälschung bezichtigt wurde – und einige Entstehungsmythen der Inuit und nordamerikanischen Indianer zu lesen – aber ich als humanistische–rationale Mitteleuropäerin glaube zwar an die Idee des w a h r e n Traums, doch wenn ich ehrlich zu mir bin, kann ich mir die Entstehung der Erde auf einem Schildkrötenrücken z.B. nicht echt vorstellen.
    Ich bin jedenfalls keine rothaarige, englische/irische Wanderkeltin mit keltischen Wurzeln, die phantastische, archaische Goldschmiedearbeiten herstellt – leider.
    Eher glaube ich and die zunehmende Vereinzelung und Verflachung – aber ich bin mittlerweile ja auch eine Städterin ... die natürlich regionales Brauchtum und individuelle Ansichten respektiert.

    Vita, die denkt, dass sie mal so allgemein rumdenkt, dass wir November haben und die neidischen, toten (?) Trolle an die Türen klopfen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Vita ... ich halte auch nichts von den sogenannten Wochenedseminarjesusen, die sich einbilden nach ein paar sogenannten "Einweihungen" Kranke heilen oder irgendwelche Kanäle öffnen zu können ...... - wobei ich an solche Kanäle durchaus glaube, jedoch jene für gefährlich halte die sich anmaßen nach einigen Kursen das Gleiche vollbringen zu können wie Mönche die ihr ganzes Leben damit verbracht haben uralte in ihrem Leben und Glauben verwurzelten Weisheiten zu studieren ... (und ich entschuldige mich auch hiermit wenn ich jemanden verletzen sollte)

    Jedoch bin ich sehr interessiert MEINE Wurzeln zu kennen ... nicht jene die mir die Kirchen übergestülpt haben ... und mich in jahrelanger Gehirnwäsche versucht haben das zu glauben das sie predigen ..... was kümmert mich das Volk Israel? Ich bin hier geboren und hier waren die Kelten dannach die Slawen und dann kamen erst die Katholiken ...
    Ja sie gehören auch zu meiner Geschichte aber nicht zu meinen Wurzeln ...

    Deshalb möchte ich mehr über Weihnachten erfahren, als daß just an diesem Datum Jesus geboren wurde, mehr erfahren über Allerheiligen, Ostern ....

    Bräuche sind für mich Geschichten meiner Ahnen die einen Weg gefunden haben am Leben zu bleiben ..... (und das durch das Mittelalter hindurch ... ist das nicht herrlich?)
     

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, ich selbst habe große Probleme mit „Schamanismus“ oder esoterischen Reanimierungsversuchen, wie sie von sinnsuchenden Mitteleuropäern aufgegriffen, unzulänglich (weil ohne tiefes Verständnis / Wurzeln und nicht wirklich realisierbar) adaptiert und „verstanden“ werden; nicht, weil ich diese urtümliche Wahrnehmung und die Hintergründe generell in Abrede stellen wollte, nein, sondern weil ich, wenn ich auf mich schaue, nur feststellen kann, dass ich es nicht nur nicht verstehen, sondern obendrein auch nicht originär und authentisch n a c h e m p f i n d e n kann – mein Problem.
    Zugegeben, ich finde auch keinen Zugang zu einer unbefleckten Empfängnis, was an meinem schulischen Werdegang und meinem Widerspruchsgeist liegen mag.
    Auch ich habe in meinem Leben Menschen kennengelernt, im Kloster oder auf Bali, von denen eine Aura ausgeht – unabhängig von jedweder Glaubens- oder Neo-Glaubens- oder Aberglaubensorientierung – und von denen ich annehme, sie könnten im Zweifelsfalle tatsächlich aus der Hand lesen oder übers Wasser gehen. Sie scheinen über zusätzliche und geschärftere Sinne als ich zu verfügen.
    Es fühlt sich so an, wie wenn man auf Lanzarote am Kai steht und sinnlich spürt, dass ein großer Wal in der Nähe ist – wie bei Moby Dick – alle Menschen, die dabei sind, merken das, auch ohne, dass er bläst. Es wird ganz still an Land und etwas wie gespannte Erwartung tritt ein, die Meeresoberfläche verändert sich, die eigenen Nackenhaare stellen sich auf – und er bläst nicht und er steigt nicht, aber alle Anwesenden wissen instinktiv, da war was, etwas Großes.

    Es hat mir Spaß gemacht, Carlos Castaneda – der dann hinterher der Fälschung bezichtigt wurde – und einige Entstehungsmythen der Inuit und nordamerikanischen Indianer zu lesen – aber ich als humanistische–rationale Mitteleuropäerin glaube zwar an die Idee des w a h r e n Traums, doch wenn ich ehrlich zu mir bin, kann ich mir die Entstehung der Erde auf einem Schildkrötenrücken z.B. nicht echt vorstellen.
    Ich bin jedenfalls keine rothaarige, englische/irische Wanderkeltin mit keltischen Wurzeln, die phantastische, archaische Goldschmiedearbeiten herstellt – leider.
    Eher glaube ich and die zunehmende Vereinzelung und Verflachung – aber ich bin mittlerweile ja auch eine Städterin ... die natürlich regionales Brauchtum und individuelle Ansichten respektiert.

    Vita, die denkt, dass sie mal so allgemein rumdenkt, dass wir November haben und die neidischen, toten (?) Trolle an die Türen klopfen

    Aber das ist doch okay Vita.:)
    Ich selber praktiziere auch keine schamanistischen Ritulae.
    Bin eher christlich mit nem Hauch buddhistischer Philosophie ausgerichtet.
    Und obwohl ich energetisches heilen betreibe denke ich auch tote und Geister bleiben
    besser wo sie sind:)
     

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Vita ... ich halte auch nichts von den sogenannten Wochenedseminarjesusen, die sich einbilden nach ein paar sogenannten "Einweihungen" Kranke heilen oder irgendwelche Kanäle öffnen zu können ...... - wobei ich an solche Kanäle durchaus glaube, jedoch jene für gefährlich halte die sich anmaßen nach einigen Kursen das Gleiche vollbringen zu können wie Mönche die ihr ganzes Leben damit verbracht haben uralte in ihrem Leben und Glauben verwurzelten Weisheiten zu studieren ... (und ich entschuldige mich auch hiermit wenn ich jemanden verletzen sollte)

    Jedoch bin ich sehr interessiert MEINE Wurzeln zu kennen ... nicht jene die mir die Kirchen übergestülpt haben ... und mich in jahrelanger Gehirnwäsche versucht haben das zu glauben das sie predigen ..... was kümmert mich das Volk Israel? Ich bin hier geboren und hier waren die Kelten dannach die Slawen und dann kamen erst die Katholiken ...
    Ja sie gehören auch zu meiner Geschichte aber nicht zu meinen Wurzeln ...

    Deshalb möchte ich mehr über Weihnachten erfahren, als daß just an diesem Datum Jesus geboren wurde, mehr erfahren über Allerheiligen, Ostern ....

    Bräuche sind für mich Geschichten meiner Ahnen die einen Weg gefunden haben am Leben zu bleiben ..... (und das durch das Mittelalter hindurch ... ist das nicht herrlich?)

    Da hast du Recht nach ein par Kursen kann man nicht das selbe wie Mönche die das ein leben lang machen.
    Ist wie mit dem Autofahren. Aber 1x musst halt anfangen und üben.
    :eek:
    Wenn man halt weiss wie etwas geht kann man halt doch etwas mehr wie jemand ders nicht weiss auch wenns noch nicht viel ist.:rolleyes:
    Und dann sind da noch die Naturtalente....denk an invokative christliche Geistheiler die das einfach so können....
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Da hast du Recht nach ein par Kursen kann man nicht das selbe wie Mönche die das ein leben lang machen.
    Ist wie mit dem Autofahren. Aber 1x musst halt anfangen und üben.
    :eek:
    Wenn man halt weiss wie etwas geht kann man halt doch etwas mehr wie jemand ders nicht weiss auch wenns noch nicht viel ist.:rolleyes:
    Und dann sind da noch die Naturtalente....denk an invokative christliche Geistheiler die das einfach so können....

    Hallo, ich glaube man bekommt manche Fähigkeiten in die Wiege gelegt. Gewisse Dinge lassen sich nicht erlernen. Und diese wenigen Menschen sind mit ihrem Können sehr vorsichtig. Aber wo ist die Grenze zwischen Schwachsinn und wirklichem Haben. Gruß M
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aber es wird halt immer nur beim üben bleiben ... und mich gruselts wenn ich bei sogenannten Esotherikmessen ein Plakat nach dem anderen lesen ...

    wie

    Madame soundso kennt alles und sieht alles (brrr da krieg ich gleich eine Paranoia)

    Schamane Sitzamhintern kann dich heilen

    Reikimeister öffnet Kanäle (auch die dunkelsten :)) ... Meister wird man nach wievielen Wochendkursen nochmal?

    Wunderkastl hält Wasseradern auf ... ganz günstig nur soundsovieltausend Euro heute zum Sonderpreis ...

    Amulette helfen bei dunklen Blicken ....
    (bei meinem finsteren Blick hat das aber nicht geholfen)

    weißt was ich meine? Wirkliche Meister .... die siehst und kennst nicht .... die arbeiten im Verborgenen laufen nicht auf Messen ....... und haben das wirklich (bewußt oder unbewußt) seit ihrer Kindheit perfektioniert ......

    Und ich sag das noch nicht mal so ... hab mich viele Jahre mit diesen Dingen intensiv auseinandergesetzt ... war auf Schamanenseminaren (von blauäugigen blonden Europäern geführt), Channelings (oder wie man das schreibt), Astrologiekurse ... Radiästhesieseminaren ... alles wirklich sehr interessant und es ist wirklich was dran an den Dingen ... aber niemals würd ich mich anmaßen als Meister von was weis ich zu bezeichnen oder sogar als Heiler...

    so und jetzt mal aus ..... sind schon weit vom Thema abgekommen .....
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich habe eine Kundin die praktiziert Pranic Healing und gibt auch Kurse, geht regelmäßig nach Indien etc...

    Ich kann euch nur sagen, sie war schon da und hat mir auf den KOpf zugesagt , daß es mir schlecht geht und ich habe eigentlich gedacht ich könnte das gut überspielen....sie hat DInge gewußt, die sie eigentlich nicht wissen konnte, das sie auch erst ein bis zweimal hier war....


    Sie macht da aber keinen Hype draus....sie lebt ganz gut davon....obwohl sie hier in der Provinz lebt.....
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Ich kann euch nur sagen, sie war schon da und hat mir auf den KOpf zugesagt , daß es mir schlecht geht...
    xena, wer ein wenig menschenkenntnis besitzt, der kann das auch sofort erkennen...:)

    und ich habe eigentlich gedacht ich könnte das gut überspielen....haste wohl doch nicht geschafft...:D

    sie hat DInge gewußt, die sie eigentlich nicht wissen konnte, das sie auch erst ein bis zweimal hier war.... vielleicht hast du nur vergessen, was du ihr alles erzählt hattest...geht mir manchmal so...:(

    liebe grüße von kathi
    (die gestern abend nach einer minute erkennen konnte, dass dieterB schlecht drauf war...:-D)
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    liebe grüße von kathi
    (die gestern abend nach einer minute erkennen konnte, dass dieterB schlecht drauf war...:-D)

    Liebste Kathili

    Meine Oma hat immer gesagt:
    Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde,
    die der Mensch nicht erklären kann.

    Ich bin vor ca. 20 Jahren aus Jux zu einer Zigeunerin, Madame Sowiso, die ihre
    Dienste auf der Kirmes anbot, gegangen, um mir die Zukunft weissagen zu lassen.
    Wir waren den zweiten Tag im Urlaub am Bodensee und es war das erste mal,
    das ich so etwas überhaupt gemacht habe.
    Diese Frau und ich haben uns weder vorher gesehen noch gekannt.!!!!!
    Zuerst legte sie die Karten und erzählte nebenbei aus MEINEM bisherigen Leben.
    Der Spass ist mir schnell vergangen und ich bekam langsam ein mulmiges Gefühl.
    Alles, was sie sagte, stimmte.....
    Dann nahm sie meine Hände, runzelte die Stirn, sah mich lange an und erzählte
    im leichten Plauderton, wie meine Zukunft aussehen wird.
    80% ihrer Vorhersage sind bisher eingetreten.....
    Für die letzten 20% bleiben mir, so hoffe ich, noch ein paar Jährchen vergönnt,
    bevor auch sie eintreten....


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die nur das eine mal bei einer Wahrsagerin war
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    gruselgeschichten... uuuuaaaa...

    nee - aus der hand lesen lassen hab ich mir auch schon mal - da war ich 18 oder so...
    war wischiwaschi, was ich erzält bekam: unter anderem, dass ich zwei kinder haben werden... hab nicht mal eins...

    alles andere war so allgemein, dass man vieles hinein interpretieren kann.

    aber: ja - es gibt ne menge unerklärliches und ich kenne einige leute, die selbst erlebte storys berichten, denen ich durchaus zu glauben geneigt bin!

    quintessenz: es ist, wie es ist und wird irgendwie seinen sinn haben!

    zu allgemein?
    warum auch nicht?

    phila
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hi Phila
    a010.gif


    Nein, diese alte Frau sagte mir direkte Details aus meiner Vergangenheit.
    Erraten vielleicht? Aber das Glaube ich eigentlich nicht, dazu waren sie zu
    persönlich.
    Die Zukunft: klar, da war auch das Gerede Reichtum, Glück blabla dabei.
    Aber auch hier sagte sie Details, ohne Zeitangabe natürlich, die genau so
    eingetroffen sind.
    Erraten oder einfach so gesagt?
    Auch das war zu persönlich, auf das es allgemein hin gesprochen war....


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die weiß, daß andere Menschen oft "sehen" können
     
    P

    pere

    Guest
    Bei mir war auch schon einmal eine Zigeunerin, die mir aus der Hand gelesen hat. Vieles was sie sagte, hat gestimmt und auch die Dinge, die sie mir über die Zukunft gesagt hat, sind teilweise wirklich eingetreten.
    Und für 5 DM wollte sie mir noch Glückszahlen sagen, damit ich im Lotto gewinne. Ich hab bezahlt und natürlich Lotto gespielt (mein erster Lottoschein!) und hatte 4 Richtige!

    Liebe Grüße
    Petra, die den 5er und den Spieleinsatz mehrfach dabei raus hatte
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    lassen wir den lottoschein mal vorneweg....

    aber....

    natürlich gibt es "seher"....es gab sie immer...früher mehr als heute, denn
    wir haben diese fähigkeiten "wegzivilisiert".

    auch die kirchen haben ihren anteil dazu beigetragen, hexenverbrennungen, was glaubt ihr denn was das war?
    ich will auch nicht hier näher darauf eingehen.

    wahre "seher" schlagen kein kapital aus ihrem können....sie lehren, heilen,
    helfen und wollen die menschheit auf den wahren weg zurückbringen.

    gruß geli....am anfang des weges
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    xena, wer ein wenig menschenkenntnis besitzt, der kann das auch sofort erkennen...

    und ich habe eigentlich gedacht ich könnte das gut überspielen....haste wohl doch nicht geschafft...

    sie hat DInge gewußt, die sie eigentlich nicht wissen konnte, das sie auch erst ein bis zweimal hier war.... vielleicht hast du nur vergessen, was du ihr alles erzählt hattest...geht mir manchmal so...

    Glaub mir ich kann das sehr gut überspielen wenn es drauf ankommt...außerdem war diese Kundin noch relativ neu, das heißt das was sie mir auf den KOpf zugesagt hat, konnte sie noch gar nicht wirklich wissen.
    WIr waren damals mit unserer Physiopraxis gerade umgezogen in neue RÄumlichkeiten die wir eigentlich ganz schön hergerichtet haben,. allerdings hat Bettina damals gesagt wir sollen was tun...schlechtes Karma ( oder wie man da so sagt ) wir haben das damals auch als Humbug abgetan...mittlerweile sind wir mit unserer Praxis umgezogen ...Kaum waren wir aus den alten Räumlichkeiten raus, liefen die Geschäfte konstant besser und das obwohl wir am ORtsrand wohnen und arbeiten wo normalerweise kaum einer vorbeikommt und auch keine Werbung machen..
    GG hat sie wieder getroffen udn sie hat dann mal erzählt was sie so alles in den alten Räumlichkeiten gesehen und gefühlt hat...gruselig sag ich euch....

    Allerdings ist sie keine die Leute abzockt, sie lebt zwar von ihrer ARbeit , aber sie unterstützt auch Hilsprojekte für Kinder in Indien und reist mehrmals im Jahr selber hin.....
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo meine lieben,

    mein kommentar zu dem ganzen sollte keinesfalls ungläubig erscheinen.

    im gegenteil...ich glaube seeehr wohl an viele unerklärliche dinge...

    meine mutter zum beispiel konnte aus den karten lesen und hatte diesen
    sogenannten *7.sinn* bzw. vorahnungen, womit sie zu 99% immer richtig lag.

    die karten hat sie nur ihrer besten freundin gelegt
    (wir kinder mussten dann immer aus dem raum verschwinden
    und saßen mit dem ohr an der tür...von außen
    :D) )
    und nach dem krieg vielen geschäftsleuten aus unserem ort,
    die wissen wollten, wie es mit ihnen nun weitergeht und was sie machen sollten.

    mit karten habe ich mich nie beschäftigt, aber die sternzeichen nehme ich sehr ernst.
    hatte in meinem leben schon einige vorahnungen und träume, die zur wirklichkeit wurden.

    meine tochter könnte euch beispiele nennen...;) vielleicht fragt sich mich deshalb
    noch mit ihren 31 jahren, ob sie dies oder das machen soll...

    aber auch im verwandtenkreis habe ich schon vieles vorausgesehen...
    nur leider nichts gutes...:(

    manchmal machen mir meine vorahnungen angst...und schwer zu schaffen.

    so, das zu diesem thema...

    liebe grüße von kathi
     
    N

    niwashi

    Guest
    hier nun wie versprochen der veröffentlichte Leserbrief von Halloween 2005 (er wurde so abgedruckt)

    Weder Süßes noch Saures – eine Halloween-Nachlese

    Montag, den 31.10.2005 kurz nach 17:00 Uhr.
    In Gedanken versunken, wer um diese Zeit an der Tür klingelt schlendere ich zum Hauseingang. Vier Stöpsel im Alter zwischen 3 und 5 Jahren mit etwas verschmierter Farbe im Gesicht und dem kläglichen Versuch einer angemessenen Verkleidung brüllen mir kaum verständlich „Süßes oder Saures“ entgegen und halten mir ihre bereits gut gefüllten Stofftaschen, Süßigkeiten heiß erwartend, vor die Nase. Nicht dass ich die ehemals schottisch-gälischen Tradition des Samhuinn und nun uramerikanische Grusel-Folklore Halloween vergessen habe, nein, ich habe mich einfach nur leise zurücklehnen und das spätnachmittägliche Keltenfest an mir vorbeiziehen lassen wollen.
    Ich muss die Jungs vertrösten, dass ich nichts für den „Abend zur Unterstützung der Süßwarenindustrie“ gebunkert habe. Das Quartett zieht geknickt unverrichteter Dinge ab. Wenig später klingelt es ein zweites Mal. Da ich schon (richtig) erahne, dass die nächste Blamage – aus Sicht der Kinder – droht, beschließe ich den Weg zur Tür bereits auf dem Flur abzubrechen. Auch die dritte Attacke wird beflissentlich überhört. Wie hartnäckig sich so manche an einer fremden Klingel festhalten können …
    Kurz nach 19:00 Uhr.
    Ich höre den nun vertrauten Ton der Türschelle jetzt bereits zum vierten Mal! Um den Klingeltaster zu entlasten, entscheide ich mich zu öffnen und mich den kostümierten Gummibärchen-Sammlern zu stellen. Und siehe da: drei Mädels, ich schätzte sie auf sechs bis acht Jahre, bemüht geschminkt und verkleidet, was man von den meisten anderen nicht gerade behaupten kann, trällern das allseits bekannte Sprüchlein. „Tut mir Leid, wir haben weder Süßes noch Saures.“ (Ha, welch ein Kalauer!) Und wie aus der Pistole geschossen antwortet die mittlere: „Wir nehmen auch Obst und Gemüse!“ Der Gedanke an den selbst gezogenen Knoblauch gegen/für die drei kleinen Hexen wird sogleich verworfen, haben mich die grünen Novizinnen der Schwarzen Magie doch spontan überzeugt: Äpfel sind meine Rettung, wer hätte das gedacht. Na und, Kreativität und der Mut, mit „althergebrachten“ Traditionen zu brechen, muss belohnt werden und das Obst wird dankend entgegengenommen.
    Um vor erneuten Angriffen der örtlichen Schokoladen-Gangs gewappnet zu sein, beschließe ich nun die Rollos herunterzulassen und mich scheintot zu stellen.
    Ich muss gestehen, dass ich immer wieder zwischen die Rolloritzen hinausspähe, um dem abendlichen Treiben auf der Straße zuzuschauen, war das Heer der Hanutajäger doch unüberhörbar.
    Weiterer Klingelterror einer diesmal sechsköpfigen Dracula-Sippe bleibt meinerseits unbeantwortet. Zum Dank und zur Freude der Minimonster hilft der eskortierende Papa ein kleines Feuerwerk in unserer Einfahrt abzufackeln – „Ja ist denn jetzt schon Silvester?“.
    Jaja, die Eltern, Kinderwagen schiebend begleiten sie die Nachwuchsgnome durch die gefährliche Dunkelheit, vielleicht auch um die schweren, voll mit Kariesbeschleuniger gefüllten Beutel schleppen zu helfen oder gegebenenfalls die Windeln der Zwergvampire zu wechseln.
    Gegen halb neun klingelt es zum letzten Male: eine ca. 1,20m große in einen Umhang gekleidete Erscheinung. Einmal, ein zweites Mal, ein drittes Mal, Pause, ein viertes Mal. Hartnäckig! Durch die Ritzen sehe ich ihn einsam und alleine die prall gefüllte Tasche hinter sich herschleifend im Dunkel der letzten Oktobernacht verschwinden.
    Dienstag, 1. November.
    Am Morgen ziehe ich die Zeitung aus der Rolle und bemerke sogleich die Bescherung – besser gesagt greif ich in dieselbe – Zahnpasta. Lustig. Harmlos. Wohl dem, der auf dem Land wohnt, … noch. Es hätte uns auch schlimmer treffen können: in den Städten werden Verweigerer mit rohen Eiern auf der Windschutzscheibe und anderem bedacht. Was mich eigentlich mehr wurmt, ist die Tatsache, dass bei uns zwar die Neo-Tradition aus den Staaten übernommen, die dazugehörenden Gepflogenheiten schlichtweg aber links des Atlantiks vergessen wurden. Daher ist offensichtlich nicht bekannt, dass nur Häuser mit einem Kürbis davor (ursprünglich sogar nur beleuchtet) von den Kindern heimgesucht bzw. diese dort erwartet werden. Und … als Belohnung erfreut man den Bonbon-Sponsor mit einem Gegengeschenk in Form einer Gesangs-, Gedicht- oder wie-auch-immer- Einlage (muß ja nicht unbedingt sein).
    So verkommt das keltische Neujahrsfest zu einer billigen Süßigkeitenabzocke, wie schon zum Fasching, als die Zuschauer gebeten wurden, doch bitte für den Umzug der Sprösslinge Süßigkeiten zum Bewerfen derselben bereit zu halten.
    Bleibt zu hoffen, dass die Schokoladen, Gummibärchen, Lakritzestangen, Kekse, Lutscher, Kaugummi, Bonbons, Traubenzucker, Schokorosinen, Fruchtgelees, m&m´s und Äpfel nicht wegen Überschreiten des Verfalldatums teilweise in den Müllkorb wandern, weil der Sammeltrieb größer war als die Gier nach Süßem.
    So erwäge ich für das kommende Halloweenfest entweder an diesem Abend auszuwandern oder der heimischen Zahnärzteschaft weitere Einkommen zu sichern oder auf eine gute Apfelernte zu hoffen. Allen anderen sei empfohlen, Annehmlichkeiten und Fremdes nicht durch eine oberflächliche Bequemlichkeit unreflektiert aufzunehmen. Man hat inzwischen gelernt, was Halloween ist, nun ist es an der Zeit zu lernen, was dazu gehört.
     
    N

    niwashi

    Guest
    keine Geschichte - so hat es sich zugetragen!

    niwashi, der heuer davon verschont blieb ... die Potter-Nachkömmlinge auch ...
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    tschuldige, meinte ich auch nicht so...eher geschichtlich erzählt:D!?
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Vita
    mach mich bloß nicht verlegen!

    niwashi, der gleich nen roten Kopf bekommt ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    doch doch....niwi... ganz klasse zu lesen....
    hast schon echt ein bissl was von phila:D

    gruß geli....beifallklatschend
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    Supernovae Abstimmung Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Archiv 18
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Supernovae Fotowettbewerb Oktober 22 "Lichteffekte in der Stadt und auf dem Land" Archiv 24
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2020 "Straßen" Archiv 20
    Rosabelverde Fotowettbewerb Oktober 2020 "Straßen" Archiv 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 84
    Orangina Fotowettbwerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 18
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2018 Archiv 112
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2018 "Herbstfarben" Archiv 29
    Joaquina Endabst. Fotowettbewerb Okt. 17 "Golden glüh. Oktober" Archiv 30
    Joaquina Vorabstimmung Fotow. Okt.17 "Golden glühender Oktober" Archiv 8
    P Narzissenblüte im Oktober Zwiebelpflanzen 17
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober "Golden glühender Oktober" Archiv 19
    Joaquina Endabstimmung Wettbewerb Oktober "Alles was Räder hat" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Oktober 2016 Archiv 5
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober 16 "Alles was Räder hat". Archiv 17
    Jazz Brazil Endabstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 1
    schwäble Samenwichtelliste / Start Oktober 2015 Archiv 1
    Marz95 Blaue Trichterwinde will mitte Oktober blühen Gartenpflanzen 5
    Fini Fotowettbewerb Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 18
    Fini Endabstimmung -----> Oktober "Brücken und Wege" Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten