Kathi, die strenge Lehrerin.....
In dieser Nacht ist die Grenze zwischen der Dieswelt und der Anderswelt sehr fein und durchdringlich.
Man lädt die Seelen der Toten (meistens Angehörige) ein , dabei zu sein , mit zu feiern , wir zünden Kerzen an und zeigen ihnen so den Weg .
Der wurde doch im Zuge der protestantischen Arbeitsethik abgeschafft .....
Der Reformationstag ist seit der deutschen Wiedervereinigung gesetzlicher Feiertag in den deutschen Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
In Baden-Württemberg ist der Tag schulfrei.
In Niedersachsen haben evangelische Schüler auf Antrag die Möglichkeit, für die Dauer eines Gottesdienstes vom Unterricht freigestellt zu werden.
In anderen Ländern mit evangelischem Bevölkerungsanteil hat der Tag oft eine besondere gesetzliche Stellung, die mit der der Stillen Tage vergleichbar ist.
Außer in Deutschland ist der Reformationstag in Slowenien und Chile gesetzlicher Feiertag[2].
In der Schweiz feiern die reformierten Kirchen am ersten Sonntag im November (also am ersten Sonntag nach dem 31. Oktober) den Reformationssonntag.
Hallo zusammen,
Ist heute nicht ein schöner Tag? In fast ganz Deutschland lacht die Sonne und einige (auch ich) haben das Glück einen Feiertag zu haben - den Reformationstag (Thesenanschlag Luthers 1517).
Ich wüsste nicht, was es an dem Tag zu feiern gäbe.
Das ist das Portal der Schlosskirche zu Wittenberg mit den angeschlagenen Tafeln der Luther'schen Thesen, zu deren Ehren der Reformationstag überhaupt begangen wird.
Das ist das Portal der Schlosskirche zu Wittenberg mit den angeschlagenen Tafeln der Luther'schen Thesen, zu deren Ehren der Reformationstag überhaupt begangen wird.
Hallo zusammen,
Ist heute nicht ein schöner Tag? In fast ganz Deutschland lacht die Sonne und einige (auch ich) haben das Glück einen Feiertag zu haben - den Reformationstag (Thesenanschlag Luhthers 1517).
Bitte, liebe Fini, für dich und alle Interressierten:jetzt mal für Katholiken ....
was bitte ist ein Thesen-Anschlag? Klingt irgendwie rabiat ...
jetzt mal für Katholiken ....
was bitte ist ein Thesen-Anschlag? Klingt irgendwie rabiat ...
Bitte, liebe Fini, für dich und alle Interressierten:
http://de.wikipedia.org/wiki/95_Thesen
Lieben Gruß
Marianne
Oh, jetzt hätte ich´s doch glatt vergessen..
P.S.: Erinner mich doch bitte morgen noch mal dran, daß übermorgen Donnerstag ist...
This is the time of year when Anglicans can have a double celebration: giving thanks with Lutherans and all Protestants on Reformation Day, and observing All Saints with Old Catholics and Roman Catholics.
Ich kapier die christlichen Feiertage eh nicht,(alle geklaut, verbogen, erzwungen...,von unseren Altvorderen)
Es ist ein heidnisches Fest!
Mir näher als das Christentum...
ich wär ja dafür, dass alle, die aus der Kirche ausgetreten sind, auch keinen Anspruch an christliche Feiertage haben sollten ... allen voran Staatsbedienstete und Beamte!