2x männliche Meerschweinchen

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.946
Ort
Göppingen
schweinchenev7.jpg

Hey! Schaut doch mal: Meine zwei süßen Meerschweinchen! :cool:

Beide sind Männchen und das ist genau mein Problem: Jeder gammelt im eigenen Stall vor sich, weil man sie absolut nicht zusammen lassen könnte!

Jetzt hat meine Mutter beim einkaufen - so rein zufällig - mit einer anderen Meerschweinchen-Besitzerin geredet. Diese behauptet zuhause zwei männliche Meerschweinchen in einem Käfig zu halten. Ohne Kastration.

Wie geht das...? Will ich auch...!

Grüßle, Michi​
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Hallo Michi,

    das funktioniert meines Wissens nur mit Brüdern,
    was deine offensichtlich nicht sind.
    Also bleibt dir wohl nur der Weg zum Tierarzt!

    Stefan, der deshalb zwei Weibchen hält (Zickenterror!)
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Versuche es einfach. Musst nur wirklich gut beobachten. Vielleicht verstehen sich die Beiden trotz aller Unkerei. Wenn man sie vor Geschlechtsreife zusammensetzt könnte es funktionieren.
    Und die sind ja vielleicht hübsch, die zwei!

    Herzlichst, Sabine
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    das funktioniert meines Wissens nur mit Brüdern,
    was deine offensichtlich nicht sind.

    Vor den beiden hatte ich noch andere zwei Meerschweinchen welche Brüder waren. Hat mit dene leider nicht funktioniert!

    Also bleibt dir wohl nur der Weg zum Tierarzt!

    Boa... Ne... Das werd ich nicht durchziehen! - Entweder sie bleiben weiterhin getrennt oder ich werde Meerschweinchen Züchter und meine beiden Jungs bekommen heiße Meerschwein-innen geschenkt! :rolleyes:

    Versuche es einfach. Musst nur wirklich gut beobachten. Vielleicht verstehen sich die Beiden trotz aller Unkerei.

    Wie würdest du das denn machen...? Es war ja schon ganz schön schwierig die beiden auf's Bild zu bekommen! :rolleyes: Würdest du die beiden vielleicht Anfangs mal 5 Minuten zusammen lassen und das mit der Zeit dann steigern...? Bis sie sich vielleicht einander gewöhnt haben...?

    Wenn man sie vor Geschlechtsreife zusammensetzt könnte es funktionieren.

    Hmmm... Geschlechtsreif dürften die schon lange sein...

    Und die sind ja vielleicht hübsch, die zwei!

    Joa... Das sind hübsche Tiere... :rolleyes: *schwärm*

    Der Teddy (links) ist eigentlich ein ganz ruhiger! So richtig fitt wird er immer erst wenn er Hunger bekommt oder wenn er merkt dass das Fressen kommt oder auch wenn er zuwenig Streicheleinheiten am Tag bekommen hat. Ein richtig soziales Tier, wenn man es streichelt dauert es nicht lang und er macht es sich bequem, liegt sich auf die Seite! Streichelt man noch 10 Minuten weiter schläft er ein! Nach den Streicheleinheiten meint er mir auch gutes tun zu wollen: Dann schleckt er mich (wie ein Hund). Das einzige Meerschweinchen übrigens welches Unterschlupfmöglichkeiten eher meidet!

    Und Fuffi (rechts) ist ganz anders: Grundsätzlich eher ein ängstliches/vorsichtiges Meerschweinchen welches sich immer zuerst im Häuschen versteckt. Merkt er dann dass ich es blos bin, kommt er wieder raus. (Bei der restlichen Familie kommt er nicht) Will er raus oder hat er Hunger macht er Männchen. Im Gegensatz zum Teddy will er viel Auslauf! - Dann ist er ganz wuselig und neugierig und rennt das Zimmer auf und ab! Laufe ich im Zimmer herum, folgt er mir. Er lässt sich gern streicheln. Grundsätzlich ist ihm aber der Auslauf wichtiger als Streicheleinheiten!

    Grüßle, Michi
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich habe auch 2 Böcke(eigentlich immer). Sind aber auch keine Brüder. Hatte mal Brüder, aber nachdem 1 gestorben war, habe ich dem 2. wieder einen Spielkameraden gekauft. Verstehen sich eigentlich super.

    Der Käfig/Gehege sollte aber eine gewisse Größe haben, damit sie sich nicht dauernd auf die Pelle rücken können. Sowie mehrere Versteckmöglichkeiten sollten vorhanden sein. Die ersten Tage lasse ich sie dann auch nicht alleine zusammen. Der Neuling kommt dann immer unter einen Sturz (nehme Gitterteil von einem kleineren Nagerkäfig). Dann können sie sich mal beschnuppern, aber sich nicht beißen. Da gibt es dann meist die "wildesten" Drohgebärden. Nach einigen Tagen, lasse ich sie unter Aufsicht zusammen, damit ich bei Bedarf als Richter eingreifen kann. Teile auch das Fressen auf 2 Plätze auf. Die sind SUPER gefräßig.:D

    Ist mit Geduld auch kein Problem, wenn 1 schon Erwachsen ist. Ist ja bei einem Todesfall so, wenn sie jahrelang zusammen waren, und dann ein "Ersatz" kommt.

    Ach ja, wenn du ihnen eine Sau dazu gibst, kannst du sie auf keinen Fall mehr zusammen lassen. Wenn sie ein Geschlechtsreifes Weibchen riechen, ist es mit der Freundschaft auf alle Fälle vorbei!

    Mit der "Stall-im-Stall-Technik" gewöhne ich meine Neulinge eigentlich immer in die Gruppe ein (2 Hasen/2Merris) und hat in den letzten 15 Jahren immer funktioniert. Ich musste noch nie wem in Einzelhaft stecken.

    Wenn du noch was wissen möchtest..

    Sind von der Farbe her übrigens super schöne und süße Merris.

    LG

    Karin

    Viele Grüße auch von Robin und Moritz, welche noch nie Brüder waren und noch ihre Männlichkeit haben dürfen.;)
     

    Anhänge

    • MoritzRobin.JPG
      MoritzRobin.JPG
      299,8 KB · Aufrufe: 209

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Sunfreak...süss die beiden Kleinen.
    Wenn sie sich nicht vertragen sollten , solltest du sie kastrieren lassen. Was ist an einer Kastration so schlimm? Immerhin noch besser als sie alleine sitzen zu lassen....denn das ist gar keine artgerechte Haltung. Oder wie du sagtest, jedem noch ein Weibchen. Nun , dann kommst du auch nicht an einer Kastration vorbei, außer du willst bald so einige Meeris haben
    :D
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich schließ' mich da Muecke an. Eine Kastra ist ein Routine-Eingriff beim TA, sie sind danach recht schnell wieder auf den Schweini-Pfötchen ;).

    Aber lass' sie bitte nicht allein. Schweinis sind so wie Kaninchen auch Gesellschaftstiere.

    e050.gif


    LG
    Inga
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Würde es trotzdem noch mit mehr Platz probieren, den Kastration kostet 1. 45,-- pro Tier und wenn es nicht sein muss.... Denn auch wenn sie kastriert sind, gibt es KEINE Garantie.

    LG

    Karin
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Würde es trotzdem noch mit mehr Platz probieren, den Kastration kostet 1. 45,-- pro Tier und wenn es nicht sein muss.... Denn auch wenn sie kastriert sind, gibt es KEINE Garantie.

    LG

    Karin


    Viel Platz setzte ich mal vorraus wenn man sich Tiere anschafft. Nun, natürlich ist es keine Garantie aber was ist wenn sie sich trotz Platz beißen? Sollen sie dann ein Lebenlang alleine sitzen?. Eine Kastration kostet Geld. Muß ich nun aber einplanen wenn ich mir Meeris aussuche. Da gibts für mich nur 2 Möglichkeiten.
    1. zwei Böcke
    2. Männchen und Weibchen
    da aber bei 2. eine Kastration sein muss (wegen der Babys ), was bleibt da noch um artgerecht zu halten?
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Also, ich habe zwar keine Meerschweinchen, aber Hasen... bzw. hatte ich 2 Hasen, Brüder (Hasen und Meerschweinchen, das ist doch nun kein soooo großer Unterschied ;) ). Jedenfalls habe ich die beiden kastrieren lassen, weil ich nicht wollte, dass sie sich irgendwann zerfetzen. Bis dahin waren sie aber brav zu einander.

    Und dann, kaum waren sie kastriert, fing das Theater an. Die ham sich sowas von zerkloppt, sogar blutig gebissen. Letztendlich mussten wir einen der beiden abgeben (hat ein schönes Zuhause gefunden), weil wir auf unserem Balkon wirklich nicht 2 getrennte Hasenställe aufbauen wollten (sollte ja nicht in einer Streichholzschachtel leben müssen).

    Will sagen: probier's einfach mal und frage den Tierarzt um Rat... geh mal ins Internet auf Google und schau ob Du was findest über Meerschweinchen-Männchen und deren Trennung oder nicht... Wenn's ja net klappt, kannst Du sie immernoch wieder trennen.
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hi Mücke!

    Wennst gelesen hast siehst du, dass es ja 2 Böcke sind, also deine 1. Möglichkeit wäre erfüllt. Wollte wegen Kastration auch nur sagen, dass es für mich die LETZTE Möglichkeit ist und erst dann darüber nachdenke und nicht umgekehrt. Wenn ich meine 2 Burschen in einen "normalen" Nagerkäfig sperre (Standard ist ja of 60x100 oder so in etwa) kriegen die sich auch in die Wolle. Meine haben ein Gehege mit ca 150x250 und da ist genug Rückzugsmöglichkeit. Wenn einer genug hat, hat er die Möglichkeit zu verschwinden, wenn sie lust zum kuscheln oder spielen haben, dann tun sie es. Wie schon vorher gesagt, habe sein 15 Jahren immer wieder Nager,.....

    Ich bin nicht ganz dagegen. Hatte auch mal 2 Hasen (Brüder), ist aber glaub ich auch egal, und als sie Geschlechtsreif wurden, hätten sie sich fast umgebracht. Die waren dann auch nicht mehr lange Männer:D. Aber bei Hasen ist das Problem bei 2 Männchen klar und da gibts kein drumrum, wenn man sie gemeinsam halten möchte.:(

    Und ausserdem muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er es macht. Aber Garantie gibt es dann trotzdem nicht, deshalb mein Rat, alles andere als erst probieren. Ach ja ums Geld direkt gehts gar nicht. Fahre ja auch alle Jahre wieder mit meinen Bennybunnies impfen, denn wenn ich sie schon habe, dann auch richtig. Aber nicht, wenn es vielleicht unnötig ist.:)

    Ich glaube aber, dass wir hier endlos über dieses Thema diskutieren könnten und auf keinen grünen Zweig kommen, deshalb steige ich jetzt aus.

    LG von Karin

    die von ihrer langjährigen "Methode" überzeugt ist und noch keine schlechten Erfahrungen mit Merris hatte, aber immer nur von anderen davon hört.:D:cool::eek::eek::eek:

    Karin
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hi Mücke!




    Ich glaube aber, dass wir hier endlos über dieses Thema diskutieren könnten und auf keinen grünen Zweig kommen, deshalb steige ich jetzt aus.

    LG von Karin


    Karin

    NUn das wird wohl so sein...aber ich hoffe doch das die Zweige bald wieder grün sind und wir wieder in den Garten können. Ich zeig mich solidarisch und steig mit aus
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Wie würdest du das denn machen...? Es war ja schon ganz schön schwierig die beiden auf's Bild zu bekommen! :rolleyes: Würdest du die beiden vielleicht Anfangs mal 5 Minuten zusammen lassen und das mit der Zeit dann steigern...? Bis sie sich vielleicht einander gewöhnt haben...?


    Die Idee von Karin finde ich super (mit kleinem Käfigoberteil in großem Käfig zum Eingewöhnen), wenn sie sich dann nicht ständig anknurren und bedrohen kannst Du sie sicherlich zusammenlassen. Sie werden vielleicht nicht die allerbesten Freunde, sind aber nicht alleine in ihrer Einzelhaltung. Wir hatten zum Schluss einmal zwei Weibchen, die sich irgendwie auch nicht so richtig mochten...war eher eine Wohngemeinschaft, aber sie waren nicht alleine, haben sich nicht gebissen und wenn es ums Futter ging haben sie prima miteinander gebettelt

    Wichtig ist nur wirklich ein großer Käfig mit eigenen Ecken und Rückzugsmöglichkeiten. Ein größerer Ast mit ein paar Verzweigungen ist auch eine schöne "Abtrennung" die jedes Schweinchen auf seiner Seite als Unterschlupf oder Ausguck nutzen kann.


    Der Teddy (links) ist eigentlich ein ganz ruhiger! So richtig fitt wird er immer erst wenn er Hunger bekommt oder wenn er merkt dass das Fressen kommt oder auch wenn er zuwenig Streicheleinheiten am Tag bekommen hat. Ein richtig soziales Tier, wenn man es streichelt dauert es nicht lang und er macht es sich bequem, liegt sich auf die Seite! Streichelt man noch 10 Minuten weiter schläft er ein!

    Das mit dem Einschlafen ist ja der Hammer - das Tier hat ja wohl wirklich viel Vertrauen zu Dir

    Nach den Streicheleinheiten meint er mir auch gutes tun zu wollen: Dann schleckt er mich (wie ein Hund). Das einzige Meerschweinchen übrigens welches Unterschlupfmöglichkeiten eher meidet!

    Und Fuffi (rechts) ist ganz anders: Grundsätzlich eher ein ängstliches/vorsichtiges Meerschweinchen welches sich immer zuerst im Häuschen versteckt. Merkt er dann dass ich es blos bin, kommt er wieder raus. (Bei der restlichen Familie kommt er nicht) Will er raus oder hat er Hunger macht er Männchen. Im Gegensatz zum Teddy will er viel Auslauf! - Dann ist er ganz wuselig und neugierig und rennt das Zimmer auf und ab! Laufe ich im Zimmer herum, folgt er mir. Er lässt sich gern streicheln. Grundsätzlich ist ihm aber der Auslauf wichtiger als Streicheleinheiten!


    Grüßle, Michi


    Du kennst Deine Tiere wirklich gut und ich vermute, dass Du es schaffen wirst die beiden Böcke miteinander zu halten. Berichte einmal, wie es weitergegangen ist. Gerne wieder mit Photos!

    LG, Sabine
     
    K

    Koi

    Guest
    Wirklich schöne Tiere sind das!
    Ich würd mal sagen das kommt auf die Tiere drauf an jedes reagiert auch anderes du kannst es nur Versuchen.



    @Mücke
    Wenn sie sich nicht vertragen sollten , solltest du sie kastrieren lassen
    Ist das bei allen Lebewesen so?"lach";)
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Bei fast allen, Gerd
    Also Männer, nehmt euch in Acht wenn ihr in Mückes Nähe kommt
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Mücke,
    Ich würde die 2 Meerschweinchen in getrennten Käfigen halten,die werden sich nicht vertragen!
    Zuerst klappern sie mit den Zähnen dann ja nicht die Hand dazwischen sonst geht ein Biss voll rein (schreibe aus Erfahrung!!!, habe eine Narbe an der Hand von einem Biss)am besten ein Gegenstand dazwischen halten,das die Tiere sich nicht sehen können falls sie mal zusammen kommen.
    Ansonsten sind deine zwei süss.
    Gruß
    Klaus
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Klaus. Hm das sind gar nicht meine sondern die von sunfreak. Jo 2 Schweinchen die fehlen mir auch noch in meinem Zoo:D Obwohl ich hatte mal einen Dreier (Gerd nich das) Ein Bock und zwei Weiber. Die haben sich supi verstanden. Zwei Kaninchen (ein Albino AngoraBock, natürlich ohne Glöckchen :D und ein Löwenköpfchen/Widderweib) hatte ich auch, aber nicht mit den Meeris zusammen. Am Anfang hatte ich das mal ausprobiert und der Meeribock hat dem Hasen so gebisse, weia da fehlte direkt ne Ecke. Die Hasen hoppelten den ganzen Tag im Garten herum und Nachts im Stall. Die Meeris hatten ein grosses Aussengehege mit Dach (wegen der Raubvögel) Alle fünf waren das ganze Jahr draußen.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    wir haben ja jetzt nur noch unseren einen Hasi (Männle, aber kastriert) und ich überlege ständig hin und her, ob ich ihm was gutes tue, wenn ich nochmal ein Hasi-Madli oder eine Meerschweinle dazuhole. so ganz alleine, das kann doch nix sein...

    Unser Hasi is jetzt fast 3 Jahre alt, meint Ihr, das hat Sinn?

    vielen Dank für Euren Rat!:eek:

    KiMi, deren Kinder glauben ihr Hase arbeite für den Osterhasen, weil an Ostern immer ein paar Ostereier im Gehege zu finden sind :)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    wir haben ja jetzt nur noch unseren einen Hasi (Männle, aber kastriert) und ich überlege ständig hin und her, ob ich ihm was gutes tue, wenn ich nochmal ein Hasi-Madli oder eine Meerschweinle dazuhole. so ganz alleine, das kann doch nix sein...

    Unser Hasi is jetzt fast 3 Jahre alt, meint Ihr, das hat Sinn?

    vielen Dank für Euren Rat!:eek:

    KiMi, deren Kinder glauben ihr Hase arbeite für den Osterhasen, weil an Ostern immer ein paar Ostereier im Gehege zu finden sind :)

    Hallo KiMi,

    geh am besten ins Tierheim, und hol ihm ein Kaninchenmädel.
    Das mit dem Meerschweinchen ist zwar gut gemeint,
    aber damit tust Du beiden keinen Gefallen!

    Grüsse
    Stefan
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Puhhh... Das wird nicht einfach. Kam mir vor wie im Boxkampf. :rolleyes:

    Hab die beiden nun mal rausgeholt und einfach auf den Boden gesetzt. Haben sich zunächst nur doof angeguckt. Der Fuffi hat aber bald angefangen zu zittern, also hab ich ihn gestreichelt, weil ich ihn beruhigen wollte. Und dabei ist der Teddy sowas von eifersüchtig geworden, quickt den Fuffi drohend an und rennt auf ihn zu. Der Fuffi ist immer abgehauen und der Teddy hinterher. Irgendwann war Fuffi in der Sackgasse... Dann gings los. Daraufhin hab ich die beiden sofort getrennt und wieder in ihre eigene Käfige gesetzt.

    Die scheinen sich absolut nicht zu verstehen. Frage dazu nochmals:

    Den Fuffi hab ich als junges Tier - für 3 € - bei einem Gärtner gekauft. Dort hat er in einem sehr großen Gehege mit ca. 15 anderen Meerschweinchen rumgewuselt. Waren auch viele erwachsene Meerschweinchen dabei. Können das alles nur Weibchen gewesen sein...? Kann ich mir nicht vorstellen... Würden sich die Tiere verstehen wenn ich beiden ein Weibchen gönne...? :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lantana

    Guest
    schweinchenev7.jpg

    Jetzt hat meine Mutter beim einkaufen - so rein zufällig - mit einer anderen Meerschweinchen-Besitzerin geredet. Diese behauptet zuhause zwei männliche Meerschweinchen in einem Käfig zu halten. Ohne Kastration.

    Wie geht das...? Will ich auch...!​
    Hi Michi

    Um unkastrierte Meerschweinchen-Böcke zusammen halten zu können, braucht es sehr viel Erfahrung.
    Den Zeitpunkt, wo Du sie noch hättest zusammen gewöhnen können, hast Du nun wohl bereits verpasst, wenn sie schon länger alleine sitzen. Das sind übrigens zwei ganz, ganz süsse Bürschchen!:cool:

    Bockgruppen muss man sorgfältig von jung an aufbauen. Am besten geht das mit Jungböcken, die von einem älteren Bock "erzogen" und richtig sozialisiert werden. Trotzdem ist es in jedem Fall besser, nicht Bock- , sondern Kastraten-Gruppen zu halten, (sorry, liebe Männer, ist nicht gegen Euch gerichtet...;) ) weil es so viel weniger Zoff gibt und Du zudem, falls einer sterben sollte, problemlos ein Mädel (bzw. besser 2 - 3) dazu holen kannst.
    Die handelsüblichen Käfige sind in der Regel viel zu klein für Bockgruppen. Meerschweinchen sind Bewegungs- und Rudeltiere, keine Käfighocker, obwohl das leider noch häufig praktiziert wird.

    In Deinem Fall würde ich vorschlagen, dass Du einen kastrieren lässt und ihm 2 - 3 Mädels dazu holst. Dazu brauchst Du aber viel mehr Platz, am besten geht das mit einem Bodengehege. Für eine Gruppe von 3 Meeries brauchst Du ca. 2 m2, je mehr desto besser.

    Den anderen würde ich eben abgeben an ein Tierheim oder eine Notstation. Hier findest Du viele Notstationen sowie auch Antworten auf weitere Fragen.

    Das hier ist meine 6-er Bubentruppe, wie sie gerade ihren Gemüsebaum "anschleichen:"
    5mv-rs.jpg
    "Huch, ein Ungeheuer!!!"
    Es sind 5 Frühkastraten und der Chef ist ein Spätkastrat.
    Die 6 Buben haben eine Bodenfläche von 5.4 m2 zur Verfügung, weil Buben-Truppen viel mehr Platz brauchen als eine Haremsgruppe.

    Wenn Du möchtest, kannst Du auch in meinem eigenen Forum nachlesen Nagerforum Schweiz, wenn Du Fragen zur Haltung hast, nur habe ich Dir das deutsche angegeben, weil Du dort eher Notstationen findest, in denen Du einen Deiner Böcke abgeben und dafür 2 Mädels holen könntest.

    Es ist definitiv nicht artgerecht und Du tust Deinen Jungs keinen Gefallen damit, indem Du sie in Isolations-Haft hältst. Meerschweinchen haben ein sehr reichhaltiges Sozialleben und brauchen dringend ein Rudel um sich, nicht nur Gitterstäbe!

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
    L

    Lantana

    Guest
    Die scheinen sich absolut nicht zu verstehen.
    Ach herrjeh, so geht das nicht!
    Du kannst nicht einfach zwei erwachsene Böcke zusammen setzen... im besten Fall wird der eine dauernd gestresst und gebissen und hat dann bald schon Abszesse oder im schlechtesten Fall verbeissen sie sich derart ineinander, dass Du einen einschläfern lassen musst.
    Die einzige Chance wäre allenfalls, ein völlig neues, grosses Bodengehege, das beide nicht kennen und das für keinen von beiden eigenes Territorium ist, und sie dann dort nochmals zusammen zu setzen.
    Ich selber hätte den Nerv aber nicht dazu... die Chance auf Erfolg ist vielleicht 5%.

    Den Fuffi hab ich als junges Tier - für 3 € - bei einem Gärtner gekauft. Dort hat er in einem sehr großen Gehege mit ca. 15 anderen Meerschweinchen rumgewuselt. Waren auch viele erwachsene Meerschweinchen dabei. Können das alles nur Weibchen gewesen sein...? Kann ich mir nicht vorstellen...
    Als Jungtiere leben sie problemlos miteinander, aber sobald sie geschlechtsreif werden (mit ca. 4 Wochen bereits!!!), gehen die Probleme los.
    Du hast aber in diesem Gehege gesehen, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind, nur muss das Rudel natürlich richtig zusammengesetzt sein.
    Am einfachsten und am besten für Anfänger geeignet sind Haremsgruppen, 1 Kastrat und 2, 3, 4,... Weibchen dazu.

    Würden sich die Tiere verstehen wenn ich beiden ein Weibchen gönne...?
    Nein, um Himmels willen, bzw. dafür müsstest Du zwei Gehege einrichten.
    Und was dann... in 10 Wochen hast Du 8 - 10 Babies insgesamt von beiden Mädels... in weiteren 3 Monaten sind es 20 - 40 Meeries, je nachdem, wieviele Mädels es waren, und, und, und... zudem hast Du dann wieder Baby-Böcke, was machst Du mit denen?
    Die einzige Lösung wäre, wenn Du keinen abgeben willst, dass Du beide kastrieren lässt und zwei Haremsgruppen in zwei separaten Gehegen eröffnest, für jeden mind. 1 Mädel.

    Wie alt sind die beiden eigentlich?

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ne also ein Meerschweinchen ist doch nicht etwas, wo man einfach so in die Wüste schicken kann, wenn es einem nichtmehr passt! - Dem Rat werd ich ganz sicher nicht folgen und eins von meinen lieben Schweinchen abgeben!

    Lieber geh ich den Kompromiss ein und halte zwei getrennte Rudel-Gruppen!

    Dient die Kastration lediglich als Schutz für Nachkommen oder gibt's dafür noch einen weiteren Grund...?

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lantana

    Guest
    Ne also ein Meerschweinchen ist doch nicht etwas, wo man einfach so in die Wüste schicken kann, wenn es einem nichtmehr passt! - Dem Rat werd ich ganz sicher nicht folgen und eins von meinen lieben Schweinchen abgeben!
    Das ist ein sehr schöner Gedanke von Dir, Michi, das ehrt Dich.:eek:
    Es ist ja aber nicht so, dass es "nicht mehr passt", sondern Du hast eine unglückliche Konstellation (aus Unwissen) gewählt, aus der Du jetzt Auswege suchen musst. Eine davon wäre eben die Abgabe an eine Notstation, dem Tier zuliebe.
    Manchmal muss man auch über seinen eigenen Schatten springen können...

    Lieber geh ich den Kompromiss ein und halte zwei getrennte Rudel-Gruppen!

    Dient die Kastration lediglich als Schutz für Nachkommen oder gibt's dafür noch einen weiteren Grund...?
    Das wäre natürlich die viel bessere Lösung, wenn Du genügend Platz hast für zwei Haremsgruppen!:cool:
    Du findest in beiden der angegeben Foren viele Möglichkeiten und Vorschläge, wie man Bodengehege oder Eigenbauten erstellen kann, denn wie gesagt, die Käfige sind dafür nicht brauchbar.
    Es würde mich sehr freuen, wenn Du solch ein "Projekt" auf die Beine stellen würdest. Bitte berichte doch weiter, was Du planst!

    Die Kastration macht natürlich nicht aus einem dominanten Bock einen unterwürfigen Kastraten, aber im allgemeinen werden sie ruhiger nach der Kastration und dürfen, wie gesagt, endlich erleben, wie es ist, artgerecht in einem Rudel zu leben. Als unkastrierte Böcke dürfen sie das nie, denn Du willst ja bestimmt nicht eine Massenproduktion an Meerschweinchen auf die Welt stellen.

    Leider kannst Du die beiden jedoch auch nicht als Kastraten zusammenführen, denn sie sind nun bereits "verdorben" durch die Einzelhaltung und haben nie gelernt, wie sie mit anderen männlichen Meerschweinchen umgehen müssen.
    Als Kastraten mit je einem oder zwei Mädels haben sie jedoch die grössten Chancen auf ein erfülltes und vor allem interessantes Meerie-Leben.

    In meinem Altersheim halte ich einen Kastraten, der über zwei Jahre lang alleine sass, bis er "gerettet" wurde und in eine Notstation kam. Dort wurde er kastriert und an eine Gruppe gewöhnt.
    Ich übernahm ihn dann aus der Notstation. Er ist der liebste, sanfteste Kastrat und sehr zuvorkommend zu seinen Mädels. Er ist richtig aufgeblüht, seit er wie ein Meerschweinchen leben darf und hat sogar wieder das Plaudern gelernt.

    Liebe Grüsse und alles Gute für Deine süssen Jungs!
    Lantana

    PS. Ach ja, sag doch mal, wie alt sie sind.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich einen deiner 2 Bubis versuchen bei meinen 2 alten Böckchen unterzubringen. Finde sie noch immer super süß und 1 Fresser mehr oder weniger wäre bei uns auch schon wurscht.:D

    LG

    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lantana

    Guest
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich einen deiner 2 Bubis versuchen bei meinen 2 alten Böckchen unterzubringen.
    Hi Karin

    Das ist sehr lieb gemeint von Dir, aber zum Glück wohnst Du so weit weg von Michi... solch ein Projekt wäre nämlich mit 99,99%iger Sicherheit zum Scheitern verurteilt, denn erwachsene, unkastrierte Böcke sind kaum "verkuppelbar." Das gäbe Mord und Todschlag...

    Das Resultat wäre sehr wahrscheinlich, dass Du dann drei Einzeltiere hättest, weil sich auch Deine beiden alten Böckchen nicht mehr verstehen würden.
    Zu Deinen Böckchen könntest Du höchstens einen Babybock, besser zwei, zu setzen versuchen. Wobei auch das zu Streit führen kann, wem das Babyböcklein denn jetzt "gehören" darf...deshalb sagte ich vorher, lieber zwei, am besten Frühkastraten, die sich problemlos unterordnen.
    Aber mit einem von Michis Böcken würde das bestimmt nicht funktionieren, denn sie sind gemäss Bild schon längst keine Babies mehr, obwohl Michi uns noch immer im Dunkeln lässt, wie alt sie eigentlich sind.:confused:

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ja, okay. Dann bring ich mal ein wenig Licht ins dunkle... :cool:

    Der Teddy dürfte 4½-Jahre alt sein. Der Fuffi ca. 1½-Jahre. Von der Idee, die beiden zusammen zu bringen bin ich wieder abgekommen. Selbst wenn sie sich irgendwann irgendwie verstehen sollten, die Gefahr dass sie sich bei Nacht & Nebel doch irgendwann mal in die Haare kriegen ist mir zu hoch!

    Ein Weibchen für je ein Männchen fände ich okay & machbar...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lantana

    Guest
    Ein Weibchen für je ein Männchen fände ich okay & machbar...

    Hi Michi

    Aber nicht vergessen, gell... kastrieren vorher:) und danach 6 Wochen warten, bis Du ihnen Gesellschaft gibst (sie können mehrere Wochen nach der Kastration immer noch decken...)
    Sonst hast Du bald nicht 2 Meeries, sondern 10, 15, 20. Meeries sind mit 4 - 6 Wochen bereits geschlechtsreif!

    Da Du Dich jetzt für zwei Gehege/Gruppen entschieden hast, was ich völlig vernünftig finde, dann kannst Du jedem auch ein Babyböckli/Frühkastrat geben.
    Das klappt wunderbar, solange Du, wie gesagt, jedem sein eigenes Gehege gibst vorher.

    Mein eigener Kastrat war überglücklich, als ich ihm drei Frühkasträtlein "schenkte", weil sein Vater gestorben war. Später kamen nochmals zwei Babies dazu, so dass sie jetzt zu sechst sind, s. mein Bild weiter oben.
    Wenn "Neue" als Babies (4 Wochen) dazu kommen und sie viel Platz haben, dann ist das in der Regel kein Problem.

    Viel Erfolg und liebe Grüsse,
    Lantana
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ne Freundin von mir hatte 2x Meerschweinchen: Ein Weibchen + Ein Männchen ... unkastriert!

    In ihrem ganzen Meerschweinchen dasein hatten die 4x Nachwuchs. Insgesamt 10 Tiere zur Welt gebracht. Den Nachwuchs hat sie immer meinem Nachbarn gegeben. Der hat diese wiederrum verkauft (Kleintier-Züchter).

    Sprich: Wenn ich den Nachwuchs immer abgeben könnte, hätte ich auch kein Problem mit Nachwuchs!

    Grüßle, Michi
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hi Lantana!

    Ganz ehrlich, bin mit meinen2 Merri-Bubis eigentlich zufrieden. (Find die von Michi total süß) Habe ja auch noch 2 Hasenmädls. Alle vier zusammen im Stall und wenn die kuscheln schaut total süß aus. Merris liegen auf den Hasen.

    Vielleicht funktioniert es bei mir wirklich immer, weil ich eigentlich immer ein Merri durch ein anderes ersetze (wenn es uns leider verlassen hat (SCHNIEEEF))

    LG

    Karin

    Ach ja hab mich auf der Nagerseite bereits registriert.:D
     
    L

    Lantana

    Guest
    Sprich: Wenn ich den Nachwuchs immer abgeben könnte, hätte ich auch kein Problem mit Nachwuchs!
    Hi Michi

    Ich hatte geglaubt, dass Dir die Meeries wichtig wären, aber offenbar ist das doch nicht so... einen unkastrierten Bock dauernd beim Weibchen zu lassen ist Tierquälerei, weil das Mädel somit non-stop trächtig ist und gleichzeitig säugen muss.
    Bei der Geburt wird das Muttertier sofort wieder gedeckt, ca. 2 Std. nach Geburt sind sie wieder aufnahmefähig.

    Kein Wunder, dass das Meerie bei Deiner Freundin offenbar nicht sehr lange gelebt hat, wenn sie "zeit ihres Lebens" mit dem Bock zusammen leben musste und deshalb pausenlos Junge zur Welt brachte, die man dann wieder irgendwie verschacherte.
    Da sie "nur" viermal Junge hatte, obwohl sie ständig mit dem Bock zusammen sass, wurde sie wohl nicht älter als 2 - 3 Jahre, obwohl Meerschweinchen normalerweise mind. 6 - 8 Jahre alt werden könnten. Meine ältesten wurden über 9 Jahre alt.

    Vermutlich rede ich aber gegen Wände... deshalb nochmals meine Bitte: Informiere Dich bitte wenigstens jetzt darüber, wie man Meerschweinchen hält. Ich habe Dir mehrere Links von Foren angegeben, hier noch ein paar allgemeine Informationen:
    Diebrain, die wohl umfassendsten Nager-Informationen
    Schweinzelhaltung
    Gehe zu heisse Themen und anschliessend zu Bockgruppenhaltung

    Deinen beiden unkastrierten Böcken kannst Du auch unkastrierte Babyböckli von 4 Wochen hinzusetzen, damit sie endlich Gesellschaft haben. Das ist die einzige Möglichkeit, wenn Du eine Kastration nicht in Betracht ziehen willst.

    Resignierte Grüsse,
    Lantana
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lantana

    Guest
    Ganz ehrlich, bin mit meinen2 Merri-Bubis eigentlich zufrieden. (Find die von Michi total süß)
    Ja klar, wenn sie von klein auf zusammen sind, klappt das in den meisten Fällen gut. Erst recht, wenn es keine anderen Meeries, bzw. Mädels in der Nähe hat.
    Bei Michis beiden Böcken ist der "Zug leider bereits abgefahren", weil sie viel zu lange alleine sitzen und dadurch gar nicht richtig sozialisiert sind. Die wissen beide nicht mehr, wie man sich als Meerie benehmen soll. Deshalb darf er sie auf keinen Fall zusammen setzen! Die einzige Chance sähe ich allenfalls nur mit Baby-Böckli...

    Habe ja auch noch 2 Hasenmädls. Alle vier zusammen im Stall und wenn die kuscheln schaut total süß aus. Merris liegen auf den Hasen.
    Super, das machst Du gut!!! Mindestens 2 von jeder "Sorte", damit sie miteinander kommunizieren können.:eek:

    Vielleicht funktioniert es bei mir wirklich immer, weil ich eigentlich immer ein Merri durch ein anderes ersetze (wenn es uns leider verlassen hat (SCHNIEEEF))
    Genau, am besten ein ganz junges Böckli dazu, das sich dem "Grossen" unterordnet. Das gibt am wenigsten Probleme (kann zwar auch zu Problemen führen, man muss eben immer sehr gut beobachten und sie regelmässig auf Bisswunden untersuchen.

    Ach ja hab mich auf der Nagerseite bereits registriert.:D
    TOP, super!!! (gleich mal nachschauen geh!!!)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    wir haben ja jetzt nur noch unseren einen Hasi (Männle, aber kastriert) und ich überlege ständig hin und her, ob ich ihm was gutes tue, wenn ich nochmal ein Hasi-Madli oder eine Meerschweinle dazuhole. so ganz alleine, das kann doch nix sein...

    Unser Hasi is jetzt fast 3 Jahre alt, meint Ihr, das hat Sinn?

    vielen Dank für Euren Rat!:eek:


    Das ist jederzeit möglich. Und es sitzen sooo viele in den Tierheimen und Vermittlungsstellen und warten auf ein schönes Zuhause mit einem Partner/Partnerin. Aber bitte kein Meeri dazugesellen, die sprechen eine völlig andere Sprache.
    Kaninchen sind Gesellschaftstiere und sollten niemals allein gehalten werden!
    Schau mal hier:
    .: Kaninchenschutz e.V. · Helfen mit Herz! :.
    Da kannst Du alles genau nachlesen und es werden auch gern Ninchen vermittelt :)

    LG
    Inga
     
    A

    amitaLuna

    Guest
    Hallo,

    also wir haben 5 Schweine, getrennt lebend: 3 Mädels und 2 Jungs. Die Böcke sind unkastriert und leben in einem eigenen Käfig/Auslauf. Die beiden kommen meist gut miteinander aus, ausser sie kriegen ein bisschen zuviel mit von den Mädels. Wenn die Hormone hochkochen, dann wird ein bisschen wild. Sie lieben und sie jagen sich.
    Es ist abhängig von den Persönlichkeiten ob es klappt oder nicht.
    Du musst ihnen Gelegenheit geben, es unter sich auszudiskutieren. Solange es nicht blutig wird oder der Stärkere den Schwächeren richtig mobbt und seelische Probleme auftreten ist es okay. Kommt es doch dazu, musst du sie trennen und jedem mind. ein Weibchen dazu geben. Kastrieren wird das Bockverhalten meistens nicht ändern.
    Kannst mir gerne mailen, wenn du noch FRagen hast.
    Ein guter Tipp in Sachen Meerschweine ist aber auch diese Seite: <<< Deutsche Meerschweinchen Liste \"DMSL\" alles Wissenswerte über Meerschweinchen >>>

    LG,
    Moni
     
    A

    amitaLuna

    Guest
    Wichtige Ergänzung!

    Kommt es doch dazu, musst du sie trennen und jedem mind. ein Weibchen dazu geben. Kastrieren wird das Bockverhalten meistens nicht ändern.

    WENN Mädels (je Bock ein "Harem", getrennt!) dazu gesetzt werden sollen, dann die Jungs UNBEDINGT vorher kastrieren und UNBEDINGT die Karenz einhalten!
    *wiekonntichdasvergessen*

    LG,
    Moni
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Das ist jederzeit möglich. Und es sitzen sooo viele in den Tierheimen und Vermittlungsstellen und warten auf ein schönes Zuhause mit einem Partner/Partnerin. Aber bitte kein Meeri dazugesellen, die sprechen eine völlig andere Sprache.
    Kaninchen sind Gesellschaftstiere und sollten niemals allein gehalten werden!
    Schau mal hier:
    .: Kaninchenschutz e.V. · Helfen mit Herz! :.
    Da kannst Du alles genau nachlesen und es werden auch gern Ninchen vermittelt :)

    LG
    Inga


    Danke Murmelchen,

    hatte am Wochenende die gleiche Idee und wollte zum Tierheim und mir die Hasi-Mädels da anschauen, waren aber zu spät dran. Also, gehen wir diese Woche nochmal hin und kucken uns um. Die haben zur Zeit ganze 7 Hasi-Damen allein im Freigehege - und sowas kann's nur sein, weil bei uns muss sie dann immer draussen sein. Meine Tochter hat sich sogar schon einen Namen für das Tier überlegt, obwohl wir ja noch keins ausgesucht haben. "Lola" soll die gute heißen. Nun denn... allerdings weiß mein GG noch nix von den Plänen :(
     
    L

    Lantana

    Guest
    also wir haben 5 Schweine, getrennt lebend: 3 Mädels und 2 Jungs. Die Böcke sind unkastriert und leben in einem eigenen Käfig/Auslauf. Die beiden kommen meist gut miteinander aus, ausser sie kriegen ein bisschen zuviel mit von den Mädels. Wenn die Hormone hochkochen, dann wird ein bisschen wild. Sie lieben und sie jagen sich.
    Hi Moni

    Die Situation bei Michi ist aber grundlegend anders, das kannst Du nicht mit Deinen beiden Gruppen vergleichen: Der ältere, Teddy, lebt seit ca. 4.5 Jahren alleine, er kennt keine Gruppendynamik und hat es nie gelernt, sich mit einem zweiten Bock auseinander zu setzen.
    Der jüngere, Fuffi, lebt seit 1.5 Jahren alleine.
    Das ist jedenfalls das, was ich von Michi bisher verstanden habe.
    Deine beiden sind vermutlich von jung auf miteinander aufgewachsen und kennen daher das Meerie-Verhalten in der "Gruppe", auch wenn diese nur aus zweien besteht, aber immerhin...

    Michis Böcke jedoch waren nie beisammen und haben nur in den ersten paar Wochen mit Mutter und Geschwistern mal kurz miterlebt, wie Meeries in einer Gruppe leben.
    Deshalb sehe ich die einzige Chance von solchen Einzelböcken darin, dass sie kastriert werden und anschliessend in einer Haremsgruppe mit Mädels leben dürften.
    Zusammen wird das nichts, weil sie es nie gelernt haben.

    Es ist abhängig von den Persönlichkeiten ob es klappt oder nicht.
    Nein, das ist nur ein minimal kleiner Teil der Fragestellung. Der grössere Teil besteht in der Sozialisierung beim Aufwachsen. Diese hat wie gesagt, nie stattgefunden. Beide kennen nur das unnatürliche Einzeldasein und können vielleicht nicht einmal "reden."

    @Michi, komm, sei vernünftig und lass die beiden kastrieren! Dann kannst Du ihnen zwei Gehege bauen und jedem eine Haremsgruppe gönnen.
    Du wirst sehen, wie die Jungs aufleben werden und sich völlig anders benehmen als heute.

    Die zweitbeste Lösung wäre ein Versuch mit Babyböckli, wie ich Dir ja bereits beschrieben habe, aber natürlich ebenfalls in zwei getrennten Gehegen.

    So leben glückliche Meerschweinchen in der Gruppe: Viel Rennfläche, viele Versteckmöglichkeiten und eine harmonische Gruppe, hier z.B. 1 Kastrat (unten rechts) mit 11 Mädels.
    5mv-sb.jpg


    Du musst natürlich nicht gleich eine Grossgruppe eröffnen, aber für jeden Deiner Jungs (aber erst 6 Wochen nach der Kastration!) 1 - 2 Mädels.

    Viel Glück,
    Lantana
     

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Hallo!

    Also ich muß mich jetzt hier auch mal einmischen. Ich habe seit ca 30 Jahren (oh Gott bin ich alt) Meerschweinchen und züchte mal mehr und mal weniger. Meine Meerschweine leben immer wenigstens zu zweit. Ich hatte schon Meeries die nur ein halbes Jahr alt wurden, und welche die 8 Jahre alt wurden (unter gleichen Haltungsbedingungen), ich hatte schon ein Bock ständig bei einem Weibchen und sie hat 3 mal im Jahr Junge bekommen, bei einem Gewicht von ca 1,2 Kg mit 6 Jahren bekam sie dann keine Kinder mehr und mit 7 1/2 ist sie verstorben. Meist habe ich aber Böckchen in einem Und Weibchen in einem anderen Käfig keins kastriert.
    Wenn ich ein Meerschweinchen dazu tue kommt für eine Woche ein weiteres Häuschen rein und noch ein Futternapf und an 2 entgegengesetzte Stellen Heu und dann neues Meerschwein dazu was leckeres zu fressen mit rein und raus aus dem Zimmer.
    Bisher hatte ich noch keine toten und auch keine schwerverletzten. Manchmal (slten) kommt es mal zu einer kleinen blutenden Wunde, aber das ist auch bei einem Rangkampf normal. Spätestens nach 24h sitzen dann alle zusammen in einem Haus.
    Am schlimmsten ist es zumindest von der Lautstärke wenn ein Bock vom Decken zurück in die Bockgruppe kommt, aber auch das ist nach 24h gegessen.

    Wie gesagt, dies mach ich seit 30 Jahren ohne Not OP´s Tierarzt Besuch oder ähnlichstes so, und dies auch nur in handelsüblichen Käfigen. Übrigens habe ich es genau so auch mit älteren Schweinen gemacht die ich aus Alleinhaltung bekam.

    Lg Tinky
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lantana

    Guest
    Übrigens habe ich es genau so auch mit älteren Schweinen gemacht die ich aus Alleinhaltung bekam.
    Hi Tinky

    Das heisst also, Du hast problemlos zwei voll ausgewachsene, unkastrierte Einzelböcke, die nur Einzelhaltung kennen, in einen Käfig gesteckt und vergesellschaftet?
    Wow, da musst Du aber mehr darüber erzählen...wie ging das denn?:confused:

    Alles andere, was Du beschreibst, ist die ganz normale Meerie-Haltung zu zweit oder zu mehreren, in die man selbstverständlich andere Meeries vergesellschaften kann. Das tue ich ja auch dauernd, das ist überhaupt kein Problem (viel einfacher als bei Kaninchen zum Beispiel).
    Offenbar hältst Du auch Bockgruppen, d.h. Du setzt die Mädels zu einem Bock und anschliessend wieder weg.
    Auch das ist normal... beschreibt aber alles nicht die Fragestellung bei Michi.

    Grüessli,
    Lantana
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Also, wenn ich es jetzt noch ganz genau wüsste ist schon etwas her.
    Ich hatte 3, nee ich klaube 2 Böckchen, eins verstarb, so blieb 1 übrig, nachbesimmt erst 8 Wochen wenn nicht noch länger bekam ich ein Böckchen aus absoluter Einzelhaltung. Schon glaube ich so 2 Jahre alt eher älter.
    Ich also 2. Häuschen in den Käfig (1m x45cm) verschiedene Futterplätze und eine Hand voll Löwenzahn und neuen Bock mit rein. Es wurde Laut, sehr Laut, was im einzelnen vor sich geht schau ich mir auch nicht an, ich gehe raus. Ich muß auch gestehen wenn es klappt ist es gut wenn nicht hat ein Meerschwein ebend pech, ist auch der natürliche verlauf. Ich mach mir da von vorn herein keine großen Gedanken, und die Erfahrung lehrt, es geht gut, auch wenn man zwischendurch zweifelt.
    Naja was soll ich sagen am nächsten Tag stand zwar kein "Stein mehr auf dem anderen" aber sie hatten sich gemeinsam hinter ein Häuschen verkrochen. Die Blutmenge im Käfig war so gering das ich mich nicht mehr daran erinnere. Es ging noch eine Weile das sie sich beim Fressen und auch so mal anklapperten, aber nie was ernstes. In einer guten Ehe gibt es auch mal Krach.
    Wenn ich jezt zwei Böckchen hätte die ich einzeln halte und sie vergesellschaften will würde ich abwarten bis einen Tag vor groß reine machen der Käfige würde sie dann in je den anderen Käfig setzen, und mir einen dritten ausleihen den fertig machen und nach 24 Stunden sie beide in den neuen Käfig. Eventuell wenn ich mir zu große sorgen mache würde ich noch mit meiner Tierheilpraktikerin wegen Bachblüten sprechen (hab ich bei 2 Katzen gemacht). Und das wichtigste ist lass sie machen, das meißte Verhalten ist angeboren, und nicht erlernt. Wenn wir uns einmischen geht es meistens schief, aus langjähriger Erfahrung mit einer Menge Tieren (nicht nur Meerschweinen).
    Ich würde mir gar nicht so einen Kopf machen, denn unsere Energien übertragen sich auch auf Tiere, positiv denken.

    Lg Tinky
     
    L

    Lantana

    Guest
    Ich also 2. Häuschen in den Käfig (1m x45cm) verschiedene Futterplätze und eine Hand voll Löwenzahn und neuen Bock mit rein. Es wurde Laut, sehr Laut, was im einzelnen vor sich geht schau ich mir auch nicht an, ich gehe raus. Ich muß auch gestehen wenn es klappt ist es gut wenn nicht hat ein Meerschwein ebend pech, ist auch der natürliche verlauf.
    Na ja, mit solch einer Haltung und Einstellung kann man natürlich schon Böcke vergesellschaften... wer dabei auf der Strecke bleibt, hat Pech gehabt.:mad:

    Im übrigen ist es absolut nicht der "natürliche Verlauf", wenn man zwei potente Böcke in einen winzigen Käfig steckt, wo der Unterlegene nirgends ausweichen kann. Ich nehme an, der Verlierer hat wohl kaum lange überlebt, sondern ist früher oder später am Dauerstress gestorben oder an Biss-Abszessen eingegangen.
    Das sind dann die bekannten "plötzlichen Todesfälle", bei denen sich die Besitzer keiner Schuld bewusst sind...

    In der freien Natur haben die Böcke zumindest noch die Möglichkeit zu flüchten, wenn klar ist, wer zu weichen hat. In einem Winzkäfig ist das unmöglich!
    Nein, sorry, da stehen mir nur noch die Haare zu Berge!:evil:

    Grüessli,
    Lantana
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Hallo Lantana,

    ich kann dir nur zustimmen!
    Die Haare stehen, die richtigen Worte sind nicht zu finden...
    Aber wenn das mit der Energieübertragung funktionieren würde,
    hätte Tinky jetzt fiese Bauchschmerzen!:mad:

    Stefan, sprachlos
     

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Na ja, mit solch einer Haltung und Einstellung kann man natürlich schon Böcke vergesellschaften... wer dabei auf der Strecke bleibt, hat Pech gehabt.:mad:

    Im übrigen ist es absolut nicht der "natürliche Verlauf", wenn man zwei potente Böcke in einen winzigen Käfig steckt, wo der Unterlegene nirgends ausweichen kann. Ich nehme an, der Verlierer hat wohl kaum lange überlebt, sondern ist früher oder später am Dauerstress gestorben oder an Biss-Abszessen eingegangen.
    Das sind dann die bekannten "plötzlichen Todesfälle", bei denen sich die Besitzer keiner Schuld bewusst sind...

    In der freien Natur haben die Böcke zumindest noch die Möglichkeit zu flüchten, wenn klar ist, wer zu weichen hat. In einem Winzkäfig ist das unmöglich!
    Nein, sorry, da stehen mir nur noch die Haare zu Berge!:evil:

    Grüessli,
    Lantana

    Mir stehen auch die Haare zu Berge wenn ich so was lese was du schreibst, anscheind hast du nur einen Absatz von dem gelesen was ich geschrieben habe.
    Ich weiß nicht ob ein Meerschwein Dauerstress hat wenn es mit dem anderen zusammgekuschelt in einem Häuschen liegt.
    Und nochmal für dich, da du es ja anscheint überlesen hast Ich hatte NIE ernstliche Verletzungen beim Vergesellschaften, ich habe nie den Tierarzt gebraucht wegen einer Vergesellschaftung und nach spätestens 24 Stunden saßen alle in einem Häuschen, bei mir sind mehrere Meerschweinchen über 8 Jahre alt geworden, aber das liegt alles an den schlechten Bedingungen die sie bei mir haben.
    Was in meinen Augen eine echte Katastrophe ist, ist das es Leute gibt, die weil sie denken sie sind perfekt Meerschweinchen alleine halten obwohl es Familie (Gruppen)tiere sind.
    Das ist viel schlimmer als wenn ein Meerschwein mal etwas vom Futternapf verdrängt wird und dann eine extra Portion bekommt.

    Lg Tinky
     

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Hallo Michi,

    das funktioniert meines Wissens nur mit Brüdern,
    was deine offensichtlich nicht sind.
    Also bleibt dir wohl nur der Weg zum Tierarzt!

    Stefan, der deshalb zwei Weibchen hält (Zickenterror!)

    Ja, hier spricht der Meerschweinchenverstand in Person.
    Ich danke dir übrigens recht herzlich für deine schlechten Wünsche.
    Ich wünsche dir eine gute Nacht und träum schön, hoffentlich nicht von deiner Schlechtigkeit.

    Lg Tinky

    PS.: Du solltest vielleicht nochmal mein 1. Posting hier lesen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Liebe Tinky,

    ich habe dir nichts schlechtes gewünscht!
    Ich wollte dich nur an den Bauchschmerzen, die dein Beitrag
    bei mir verursacht hat, teilhaben lassen.
    Aber das mit der Energieübertragung klappt halt nicht immer.:D

    Stefan, abgrundtief schlecht
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    @Tinky:

    Hallo Tinky, ich kann zwar nicht aus einer endlos tiefen Erfahrungsschatzkiste im Bezug auf Meeris und so sprechen, aber ich habe genug Erfahrung mit anderen Tieren, um Dir guten Gewissens beipflichten zu können. Die Tiere sollen das ruhig erstmal unter sich aus machen (das unterscheidet schließlich, unter anderem, das Tier vom Menschen, dieses angeborene INSTINKT-Verhalten), wenn's gar nicht geht, kann man immer noch eingreifen!

    Gruß,

    KiMi, die viel von Mutter Natur und deren "Regeln" hält
     

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Liebe Tinky,

    ich habe dir nichts schlechtes gewünscht!
    Ich wollte dich nur an den Bauchschmerzen, die dein Beitrag
    bei mir verursacht hat, teilhaben lassen.
    Aber das mit der Energieübertragung klappt halt nicht immer.:D

    Stefan, abgrundtief schlecht

    Ich hatte nicht vor jemanden Bauchschmerzen zu machen und es ist manchmal ganz vorteilhaft nicht nur ein Posting zu lesen.
    Übrigens um Energien zu übertragen braucht man wenigstes eine Vorstellung von dem auf was man sie übertragen will, aber ich merke schon das ist zu hoch.

    @ KiMi: Danke. Es ist immer wichtig die Tiere, egal welche, es mit ihren Kommunikationsmöklichkeiten selbst aus machen zu lassen. Wir Menschen greifen meißt zu früh ein und richten dabei einen Schaden im kommunikativen Verhalten der Tiere an, der wenn es ein paar mal passiert nicht mehr gut zu machen ist, bzw erstmal mit aua für das Tier wieder zu reparieren geht. Und der nächste fehler folgt so gleich auf dem Weg zum Tierarzt verhätscheln wir das Tier, und bedauern es. Da es sowas aber in der Tierwelt nicht gibt wird es anders interpretiert und sofort ist wieder eine andere Verhaltensauffälligkeit zu beobachten. Tiere sind keine Menschen und wollen nicht vermenschlicht werden.

    Übrigens zum alten Thema zurück eine Geschichte von einer Bekannten.
    Sie bekam einen älteren Bock, ich neme an aus Einzelhaltung, da das früher ja so üblich war und das ganze ist jezt auch schon 10 Jahre her. Wie der Zufall es wollte bekam sie Wochen später noch einen 2. Naja zu wenig Platz, also 2. Bock sofort zum 1. gesetzt, und es ging los, sie fingen an sich zu kappeln. Sie schaute eine Weile zu, dann wurde es ihr zuviel und sie bekam um einen der Böcke Angst. Also griff sie in den Käfig um einen raus zu holen. Das hätte sie wohl lieber sein lassen sollen. Sie stürzten sich beide auf ihre Hand. Der eine Biss sich richtig fest, den hatte sie noch dran als sie ihre Hand aus dem Käfig zog, der andere biss ihr kurz aber heftig in den Finger. Sie blutete wie Schwein, ließ die Schweine, Schweine sein und machte sich mit einem Hantuch um die Hand ab zum Arzt.
    Der schickte sie zum röntgen. Das eine Schwein hat ihr nur eine tiefe Fleischwunde versetzt, das andere hatte ihren Finger samt Knochen durchbissen. Sie sah auf jedenfall mit ihrem Megaverband lustig aus und man brauchte auch eine weile um ihr die Gechichte zu entlocken.
    Das Ergebnis war, als sie nach Stunden beim Arzt wieder zu Hause ankam waren beide Meeries sehr verknügt und konnten sich seit dem sehr gut leiden, sie lebten noch Jahre zusammen.

    Lg Jana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Dringend gesucht- männliche Kiwiblüten Tropische Pflanzen 1
    Pomeranze Gurkenpflanze treibt nur männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    Pomeranze Nur männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    mystery weibliche und männliche Blüten bei der Zucchinipflanze Obst und Gemüsegarten 1
    orni Ministar-Gurke hat männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    H männliche Kiwi Grüne Kleinanzeigen 1
    N Männliche und weibliche Tomaten Tomaten 9
    kungfu zuckermelonen - nur männliche blüten Obst und Gemüsegarten 12
    Joelina84 Zuccini - männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 13
    S Männliche und weibliche Gurkenblüten - Fragen über Fragen..... Obst und Gemüsegarten 15
    M Unterschied männliche/weibliche Zucchiniblüten? Obst und Gemüsegarten 9
    Büchermammut Wir bekommen Meerschweinchen Haustiere Forum 50
    T Meerschweinchen im Garten Gartenpflanzen 4
    F Altes Meerschweinchen Haustiere Forum 15
    C Bau einer Mauer für eine Meerschweinchen-Aussenlandschaft Sanierung & Renovierung 2
    Annie001 Außenkäfig für Meerschweinchen Haustiere Forum 54
    T Mist von Meerschweinchen als Dünger?! Obst und Gemüsegarten 27
    R Meerschweinchen - Gendefekt oder normal? Haustiere Forum 2
    W Zeitungsbericht: Wegwerfartikel Meerschweinchen Haustiere Forum 5
    G Wie tröste man ein Meerschweinchen? Haustiere Forum 46
    G Erbsen für Meerschweinchen? Haustiere Forum 8
    S viele Meerschweinchen suchen Haustiere Forum 2
    Bio-Kathrin Fichte giftig für Meerschweinchen? Haustiere Forum 5
    Rienchen77 Meerschweinchen getötet Haustiere Forum 38
    pferdewirtschaft Ich hätte so gern ein Ridgeback Meerschweinchen.... Haustiere Forum 10

    Similar threads

    Oben Unten