Hallo
Es ist ja schon ein Armutszeugnis, dass die artgerechte Haltung von Sippentieren im Gesetz geregelt werden muss... aber leider sind auch diese Gesetze viel zu lasch formuliert
Kommt hinzu, dass man Meerschweinchen viel einfacher "verstecken" kann als z.B. Pferde, bei denen Einzelhaltung ebenfalls verboten ist (aber auch hier gilt,
"wo kein Richter, da kein Kläger."
Ich möchte lieber nicht näher nachforschen, wo überall Einzelmeeries, Einzelkaninchen, Einzelchinchillas und andere Rudeltiere irgendwo in einer staubigen Ecke im Kinderzimmer oder im Keller ihr Dasein fristen, bis sie dann endlich mal sterben "dürfen."
Ich weiss aus Erfahrung, dass viele Halter "sehnlichst" darauf warten, dass das Tier endlich stirbt, weil es einem nach kurzer Zeit bereits verleidet ist!
Ich kann das sogar irgendwie verstehen, denn ein Einzelmeerie, ja sogar zwei Meeries, die trübsinnig und abgelöscht in einem kleinen Käfig hocken und kaum zwei Schritte vom Häuschen zum Heu und wieder zurück machen können, sind wirklich grenzenlos langweilig!
Deshalb sind sicher viele Halter enttäuscht von der Meerschweinchen-Haltung, denn dieses Tier "tut ja nichts", hockt nur rum, frisst und quikt. Mehr nicht!!! Todlangweilig!!!
Zum Glück gibt es immer mehr positive Beispiele, in denen Einzelmeeries in eine Gruppe integriert werden (was gar nicht so einfach ist... ich rede aus Erfahrung!), wo aus einer Zweiergruppe plötzlich eine 4 - 5-erGruppe entsteht mit einem grossen Eigenbau oder einem Bodengehege... es tut sich etwas und mein Lieblingswort heisst noch immer: Steter Tropfen höhlt den Stein!
Immer wieder erlebe ich staunende und fassungslose Besucher, die vor meinen Gehegen stehen und die Welt nicht mehr verstehen!
Waaaaaas, so aktiv und bewegungsfreudig sind Meerschweinchen? Wahnsinn, wie die rumrennen, streiten, diskutieren und plappern können. Sehr viele Besucher sehen so etwas zum ersten Mal und sind völlig platt, weil sie erst jetzt erkennen, was das Wesen eines Meerschweinchens eigentlich bedeutet... nicht die "Aufbewahrung" in einem Käfig, bestenfalls zu zweit, meistens leider alleine, sondern ein aktives Gruppenleben, bei dem ständig irgendetwas los ist.
Ich habe leider jetzt keine Zeit, weil ich ins Ausland muss für drei Tage, aber am Wochenende erstelle ich mal ein Video von einer Meerschweinchen-Gruppe, um den krassen Unterschied zu dokumentieren.
@Kirsten: Toll, dass Du Max retten konntest... genau solche Bilder habe ich vor Augen, wenn hier jemand allen Ernstes erzählt, man solle zwei voll ausgewachsene Böcke in einen winzigen Käfig stecken und abwarten, was passiert.
Mit einem ausgewachsenen Bock und einem Jüngling wie in Tinkys Beispiel mag das gehen, mit zwei voll erwachsenen, unkastrierten Böcken geht das nicht!!
Der Max kam ja noch rel. "gut" davon... andere haben weniger Glück, weil sie an ihren vereiterten Wunden und dem Dauerstress sterben. Davon kenne ich viele Beispiele!
Aber wir wollen die Diskussion nicht wieder von vorne aufrollen. Ich glaube, wir haben alles gesagt, was zu sagen war.
Dass auch Schlangen fressen müssen, ist ein anderes Thema... das wollen wir aber nicht auch noch hier mit einpacken!
Leider wissen wir nach wie vor nicht, wie es Michis Böcken geht und was er plant. Schade...
Liebe Grüsse,
Lantana