2x männliche Meerschweinchen

KiMi

Foren-Urgestein
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
1.718
Ort
Unterfranken
beim Lesen dieser Geschichte hatte ich jetzt ein deja vu... nur ging es dabei um 2 männliche Goldhamster... die Narbe habe ich immernoch :rolleyes:
 
  • Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    AUUUUUUUUUUAAA

    Was Hamster angeht, hab ich wirklich wenig (keine) Ahnung, aber sag mal ssind das nicht sowieso Einzelgänger und nicht zu gesellschaften?

    Lg Jana
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    sicher... nur ich war damals zarte ... sagen wir mal 8 oder so, mein Bruder 2 Jahre jünger, und wir dachten halt, unsere 2 Hamster könnten doch auch mal zusammen abhängen... naja, das ging in die Hose, hatten wir auch danach nie wieder probiert :D
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Es wurde Laut, sehr Laut, was im einzelnen vor sich geht schau ich mir auch nicht an, ich gehe raus. Ich muß auch gestehen wenn es klappt ist es gut wenn nicht hat ein Meerschwein ebend pech, ist auch der natürliche verlauf. Ich mach mir da von vorn herein keine großen Gedanken, und die Erfahrung lehrt, es geht gut, auch wenn man zwischendurch zweifelt.
    Naja was soll ich sagen am nächsten Tag stand zwar kein "Stein mehr auf dem anderen" aber sie hatten sich gemeinsam hinter ein Häuschen verkrochen. Die Blutmenge im Käfig war so gering das ich mich nicht mehr daran erinnere. Es ging noch eine Weile das sie sich beim Fressen und auch so mal anklapperten, aber nie was ernstes. In einer guten Ehe gibt es auch mal Krach.




    Mir wird SCHLECHT

    LG
    Karin
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Hallo Karin,

    mir war auch schlecht,
    aber ich hab´s aufgegeben....:rolleyes:

    Viele Grüsse
    Stefan, dem das mit der Energieübertragung echt zu hoch ist
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo
    ich habe nun nicht alles hier durchgelsen.
    zu dem thema meerschweinchen

    wir züchten seit 7 jahren rassemeerschweinchen und cuys(riesenmeerschweinchen)

    2 männliche meeris kann man unter folgenden bedingungen vergeselllschafften.
    der stall sollte ein mindestmaaß von 120 x 60 cm haben für 2 tiere.

    babys bis max. 12 wochen.da ist auch egal ob aus einem wurf oder 2 verschiedenen .es gehen auch mehr tiere z.b. 4....


    1 älteres mit einem jungtier bis max. 10 wochen

    1 älteres mit 3 jungtieren ab der 3. lebenswoche bis 6 wochen

    beim meerschweinchen bock ist es egal ob kastriert oder nicht,die ändern nach einer kastra ihr verhalten nicht.
    es gibt aber noch die möglichkeit einer frühkastration bei einem gewicht von 300g(jungtier),die wissen dann noch nicht ob sie männlein oder weiblein sind..... diese op wird allerdings nicht von jedem tierarzt ausgeführt.


    hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

    lg kirsten
     
  • L

    Lantana

    Guest
    2 männliche meeris kann man unter folgenden bedingungen vergeselllschafften.
    der stall sollte ein mindestmaaß von 120 x 60 cm haben für 2 tiere.

    babys bis max. 12 wochen.da ist auch egal ob aus einem wurf oder 2 verschiedenen .es gehen auch mehr tiere z.b. 4....

    1 älteres mit einem jungtier bis max. 10 wochen

    1 älteres mit 3 jungtieren ab der 3. lebenswoche bis 6 wochen

    beim meerschweinchen bock ist es egal ob kastriert oder nicht,die ändern nach einer kastra ihr verhalten nicht.
    es gibt aber noch die möglichkeit einer frühkastration bei einem gewicht von 300g(jungtier),die wissen dann noch nicht ob sie männlein oder weiblein sind..... diese op wird allerdings nicht von jedem tierarzt ausgeführt.

    Vielen Dank, Kirsten:cool:

    aber es geht hier darum, zwei ältere, unkastrierte Böcke zu vergesellschaften... der eine ist bereits 4.5 Jahre, der andere 1.5 Jahre alt. Also keine Rede von Babyböcklein oder Frühkastraten.
    Beide Böcke kennen nur Einzelhaltung, sind somit also nicht sozialisiert.
    Aber es hat keinen Sinn, hier noch weiterzugrübeln, solange noch so veraltete Ansichten von winzigen Miniaturkäfigen und "selber ausdiskutieren" herumgeistern.

    Selber ausdiskutieren wäre völlig ok, solange die Umgebung stimmen würde, sprich, ein grosses, völlig neues Gehege, das für beide Böcke Neuland wäre. Das habe ich Michi schon gleich zu Anfang vorgeschlagen.

    Zwei voll ausgewachsene Böcke in einen Miniaturkäfig von 0.45 m2 (1m x 45cm) gemäss Tinkys Beschreibung zu stecken, ist grober Unfug und wird hoffentlich von Michi nicht nachgeahmt.

    Grüessli,
    Lantana
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo
    das vergesellschafften von 2 älteren böcken auf so kleinem raum,könnt ihr glatt vergessen.es wird nicht klappen.
    da nutzt die ganze diskutiererei nichts.
    ein paar regeln in der tierhaltung und ein bischen wissen um / über die tiere die man sich hält sollte eigentlich selbstverständlich sein.
    ansonsten sollte man die finger von so etwas lassen.es bringt den tieren nur leid ........

    nach 6 jahren notmeerschweinchen aufnahme /pflege und vermittlung,weiß ich wovon ich rede.
    solch unverständnis und verbohrtheit der menschen macht mich immer noch sauer.....

    lg kirsten
     
    L

    Lantana

    Guest
    das vergesellschafften von 2 älteren böcken auf so kleinem raum,könnt ihr glatt vergessen.es wird nicht klappen.
    Vielen Dank, Kirsten, da stimme ich Dir voll zu!

    Ich habe in letzter Zeit nochmals intensiv recherchiert, was denn eigentlich die gesetzlichen Bestimmungen sind in Oesterreich, Schweiz und Deutschland betr. Meerschweinchen-Haltung:

    In allen drei Ländern wird mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen, dass Sippentiere nicht einzeln gehalten dürfen. Am deutlichsten spricht sich hier die österreichische Gesetzgebung aus, welche seit dem 1.1.2005 die Einzelhaltung sogar verbietet:
    Auszug aus Tierschutzgesetz AT (etwas herunterscrollen, bis man zu Meerschweinchen kommt):

    In der Schweiz ist ein Gesetz in Vorbereitung, das hoffentlich per 1.8.08 in Kraft tritt:
    Neue Tierschutzverordnung

    In Deutschland bin ich ehrlich gesagt am wenigsten fündig geworden, ich habe dafür jedoch einige sehr gute Ausführungen und Quellenangaben bei Wikipedia gefunden, die ich nur empfehlen kann:
    Sozialverhalten
    Kennt hier vielleicht jemand noch mehr Details, wie das mit dem Tierschutz-Gesetz betr. Meerschweinchen aussieht? Ich meine damit ausdrücklich die Haltung in Privathand, nicht als Labortiere.
    Dort gibt es verheerend tiefe Quadratzentimeter-Angaben, die bestimmt nicht als Empfehlung für die Privathaltung genommen werden sollten.

    Die (zukünftige) Meerschweinchen-Haltung sollte so aussehen, oder so.:cool::)

    Was genau Michi jetzt mit seinen beiden erwachsenen Einzelböcken vorhat, weiss ich nicht, aber ich hoffe, dass er zumindest unterdessen eingesehen hat, dass er etwas unternehmen sollte.

    Liebe Grüsse und viel Glück für die beiden!
    Lantana

    Edit:Die Links für die schweiz. Verordnung funktionieren leider nicht (mehr), vermutlich, weil sie in Ueberarbeitung sind.
    Falls ich noch richtige auftreiben kann, liefere ich sie noch nach.
    Zisätzlich habe ich noch eine sehr gute Broschüre aus Oesterreich gefunden, in der kurz und bündig und fachlich sehr gut fundiert alles zusammengefasst wird, was für die Meerschweinchen-Haltung wichtig ist.
    Meerschweinchen tiergerecht halten
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    lustich!
    Art 1 und 2 des "Meerschweinchengesetzes" widersprechen sich ... paarweise oder in Gruppen in Käfigen für 1 bis 2 Tieren (holla?) ... größere für mehrere ist eh klar ...

    niwashi, der seinen Nagern aus ästhetischen Gründen einen runden Käfig geben würde, aber das ist ja per Gesetz verboten ...
     
  • L

    Lantana

    Guest
    lustich!
    Art 1 und 2 des "Meerschweinchengesetzes" widersprechen sich ... paarweise oder in Gruppen in Käfigen für 1 bis 2 Tieren (holla?)
    Na ja, mit solchen Formulierungen tut sich offenbar sogar der Gesetzgeber schwer... bis hier mal die "Gehirne umgestellt haben", dass man eben nicht "1 Tier" hält, sondern Gruppen, dauert es wohl mindestens noch eine Generation lang.;)
    Im Ernst, ich vermute mal, sie nahmen eine Formulierung aus dem Zoohandel zu Hilfe, wo noch immer Käfige "für 1 - 2 Meerschweinchen" angeboten werden. Natürlich ist das widersinnig, aber die Gesetzes Mühlen mahlen nun mal langsam...:(

    Im übrigen sind die üblichen Käfige in der Regel sowieso zu klein, bzw. wenn man eine Gruppe halten will, dann kriegt man gar keine Riesenkäfige.
    Deshalb greifen unterdessen die meisten Meeriehalter zu Bodengehegen wie ich (ich hielt nur in meiner Kindheit die Meeries noch in Käfigen) oder eben Eigenbauten.
    Es gibt inzwischen auch Bausätze, mit denen man sich ein Vivarium bauen kann.

    Grüessli,
    Lantana
     
  • N

    niwashi

    Guest
    und somit stelle ich diese Gesetze allgemein in Frage ...

    niwashi, der zwar kein Jurist ist (und gleich verklagt mich unser Advokat), aber immer noch lesen kann ...
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    @ niwashi

    gute idee mit dem runden käfig :)
    so lange sich die tiere drin wohl fühlen und platz haben.........in der natur ist ja auch nichts eckig......

    ein sippentier wie z,b. meerschweinchen oder auch kaninchen einzeln zu halten ist schlicht und einfach tierquälerei.
    wir menschen haben doch das wohl der uns anvertrauten lebewesen in der hand... und wir können uns wohl kaum anmaßen zu meinen das das tier allein glücklich ist....

    nicht verstehen kann ich auch den unterschied der bei züchtern und liebhaberhaltern gemacht in bezug auf die haltung.da darf das platzangebot beim züchter niedriger sein als beim liebhaber... ???
    warum? die ansprüche der tiere sind doch die gleichen....




    lg kirsten
     
    N

    niwashi

    Guest
    @kirsten
    rund deshalb nicht, da sie sich "tot" laufen würden ...

    niwashi, der so vieles an unseren Gesetzen nicht versteht ...
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hier mal ein paar bilder meiner männer wgs






    und um mal zu zeigen wie grausam menschen handeln können....

    hier mal ein rexbock der von artgenossen total zerbissen wurde.er kam vor einem jahr zu uns mit 6 weiteren,sollte als schlangenfutter entsorgt werden.der angebliche grund ; farbumstellung in der zucht...

    max war total traumatisiert,er hat sofort vor angst gebissen wenn man ihn angefaßt hat und er muß starke schmerzen gehabt haben.es hat fast den ganzen sommer gedauert bis er wieder völlig hergestellt war.aufgrund seines zustandes(sselisch) mochte unser tierarzt ihn nicht einmal kastrieren.

    heute lebt max in einer 4er bock wg,ist neugierig und zu seinen kumpels total lieb.vom menschen angefaßt werden mag er allerdings immer noch nicht gern.







    max wochen später


    und so sieht er heut aus




    lg kirsten
     

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    und um mal zu zeigen wie grausam menschen handeln können....

    hier mal ein rexbock der von artgenossen total zerbissen wurde.er kam vor einem jahr zu uns mit 6 weiteren,sollte als schlangenfutter entsorgt werden

    Hallo!

    Ja, ja die bösen Schlangen, den sollte man am besten auch Salat zu fressen geben!

    Lg Tinky,
    die alle Lebewesen mit dem ernährt was sie brauchen, und selbst auch kein vegetarier ist, da Menschen von der Evolution her Allesfresser sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Hallo!

    Ja, ja die bösen Schlangen, den sollte man am besten auch Salat zu fressen geben!

    Lg Tinky,
    die alle Lebewesen mit dem ernährt was sie brauchen, und selbst auch kein vegetarier ist, da Menschen von der Evolution her Allesfresser sind.

    Seltsamer Kommentar!:confused:

    Viele Grüsse
    Stefan, der sich mit Max freut
     
    L

    Lantana

    Guest
    Hallo

    Es ist ja schon ein Armutszeugnis, dass die artgerechte Haltung von Sippentieren im Gesetz geregelt werden muss... aber leider sind auch diese Gesetze viel zu lasch formuliert:(

    Kommt hinzu, dass man Meerschweinchen viel einfacher "verstecken" kann als z.B. Pferde, bei denen Einzelhaltung ebenfalls verboten ist (aber auch hier gilt, :("wo kein Richter, da kein Kläger."

    Ich möchte lieber nicht näher nachforschen, wo überall Einzelmeeries, Einzelkaninchen, Einzelchinchillas und andere Rudeltiere irgendwo in einer staubigen Ecke im Kinderzimmer oder im Keller ihr Dasein fristen, bis sie dann endlich mal sterben "dürfen."
    Ich weiss aus Erfahrung, dass viele Halter "sehnlichst" darauf warten, dass das Tier endlich stirbt, weil es einem nach kurzer Zeit bereits verleidet ist!
    Ich kann das sogar irgendwie verstehen, denn ein Einzelmeerie, ja sogar zwei Meeries, die trübsinnig und abgelöscht in einem kleinen Käfig hocken und kaum zwei Schritte vom Häuschen zum Heu und wieder zurück machen können, sind wirklich grenzenlos langweilig!
    Deshalb sind sicher viele Halter enttäuscht von der Meerschweinchen-Haltung, denn dieses Tier "tut ja nichts", hockt nur rum, frisst und quikt. Mehr nicht!!! Todlangweilig!!!:(

    Zum Glück gibt es immer mehr positive Beispiele, in denen Einzelmeeries in eine Gruppe integriert werden (was gar nicht so einfach ist... ich rede aus Erfahrung!), wo aus einer Zweiergruppe plötzlich eine 4 - 5-erGruppe entsteht mit einem grossen Eigenbau oder einem Bodengehege... es tut sich etwas und mein Lieblingswort heisst noch immer: Steter Tropfen höhlt den Stein!;)

    Immer wieder erlebe ich staunende und fassungslose Besucher, die vor meinen Gehegen stehen und die Welt nicht mehr verstehen!
    Waaaaaas, so aktiv und bewegungsfreudig sind Meerschweinchen? Wahnsinn, wie die rumrennen, streiten, diskutieren und plappern können. Sehr viele Besucher sehen so etwas zum ersten Mal und sind völlig platt, weil sie erst jetzt erkennen, was das Wesen eines Meerschweinchens eigentlich bedeutet... nicht die "Aufbewahrung" in einem Käfig, bestenfalls zu zweit, meistens leider alleine, sondern ein aktives Gruppenleben, bei dem ständig irgendetwas los ist.

    Ich habe leider jetzt keine Zeit, weil ich ins Ausland muss für drei Tage, aber am Wochenende erstelle ich mal ein Video von einer Meerschweinchen-Gruppe, um den krassen Unterschied zu dokumentieren.

    @Kirsten: Toll, dass Du Max retten konntest... genau solche Bilder habe ich vor Augen, wenn hier jemand allen Ernstes erzählt, man solle zwei voll ausgewachsene Böcke in einen winzigen Käfig stecken und abwarten, was passiert.
    notrexe260307005dcea7.jpg
    Mit einem ausgewachsenen Bock und einem Jüngling wie in Tinkys Beispiel mag das gehen, mit zwei voll erwachsenen, unkastrierten Böcken geht das nicht!!
    Der Max kam ja noch rel. "gut" davon... andere haben weniger Glück, weil sie an ihren vereiterten Wunden und dem Dauerstress sterben. Davon kenne ich viele Beispiele!
    Aber wir wollen die Diskussion nicht wieder von vorne aufrollen. Ich glaube, wir haben alles gesagt, was zu sagen war.
    Dass auch Schlangen fressen müssen, ist ein anderes Thema... das wollen wir aber nicht auch noch hier mit einpacken!;)

    Leider wissen wir nach wie vor nicht, wie es Michis Böcken geht und was er plant. Schade...:(

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
    Zuletzt bearbeitet:

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    @ tinky

    nur um das mal ganz kurz anzuschneiden

    ich habe nichts gegen lebend fressende tiere,auch nicht gegen schlangen.

    nur auch die als futter bestimmten tiere haben ein grundrecht auf ein würdiges leben bevor sie verfüttert werden.

    mir ging es nicht um den damaligen schlangenhalter,er ist sogar ein freund meines sohnes,sondern darum das max einfach aus bequemlichkeit als futter entsorgt werden sollte.bloß weil ein "züchter" lieber eine farbe züchten wollte die besser abzusetzen ist mußte hier ein lebenwesen unnötig leiden und das noch nicht mal wegend er schlange sondern aufgrund seiner verletzungen an denen der mensch schuld war.

    max und die anderen sind übrigens bei uns und einer weiteren notstation gelandet weil die schlangen keine meerschweinchen mochten.max u.ein paar andere waren für die schlangen viel zu groß und die babys wurden verschmäht.
    da der schlangenhalter eine tierhaarallergier hat,daher schlangen als haustiere,und die meeris nicht halten konnte wurden wir gefragt ob wir sie aufnehmen.

    ich hoffe ich habe dir nun genug erklärt.

    wenn du wirklich so tierlieb bist ... solltest du dich evtl über die tiere im thema auch mal informiren bevor du texte verfaßt

    lg kirsten
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn ich Schlangen hätte dann bestimmt auch eine Meerschweinchen Zucht, wenn diese als Nahrungsquelle zutreffen würden. Warum auch nicht irgendwas müssen sie ja essen!?
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    @ koi

    dann informier dich vorher aber gut.meerschweinchen sollen nicht so das ideale schlangenfutter sein.besser wären mäuse o. ratten.es sei denn du hast sehr große schlangen.
    dann nimm glatte.die rexe und us teddys kratzen bestimmt im hals und langhaar haben zuviel haare und wenig fleisch :)
    auf cuys kannst du von vornherein verzichten,sie sind einfach zu fett.....


    :)

    lg kirsten
     

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    @ tinky

    nur um das mal ganz kurz anzuschneiden

    ich habe nichts gegen lebend fressende tiere,auch nicht gegen schlangen.

    nur auch die als futter bestimmten tiere haben ein grundrecht auf ein würdiges leben bevor sie verfüttert werden.

    mir ging es nicht um den damaligen schlangenhalter,er ist sogar ein freund meines sohnes,sondern darum das max einfach aus bequemlichkeit als futter entsorgt werden sollte.bloß weil ein "züchter" lieber eine farbe züchten wollte die besser abzusetzen ist mußte hier ein lebenwesen unnötig leiden und das noch nicht mal wegend er schlange sondern aufgrund seiner verletzungen an denen der mensch schuld war.

    max und die anderen sind übrigens bei uns und einer weiteren notstation gelandet weil die schlangen keine meerschweinchen mochten.max u.ein paar andere waren für die schlangen viel zu groß und die babys wurden verschmäht.
    da der schlangenhalter eine tierhaarallergier hat,daher schlangen als haustiere,und die meeris nicht halten konnte wurden wir gefragt ob wir sie aufnehmen.

    ich hoffe ich habe dir nun genug erklärt.

    wenn du wirklich so tierlieb bist ... solltest du dich evtl über die tiere im thema auch mal informiren bevor du texte verfaßt

    lg kirsten

    Hallo!

    Entschuldigung, dann ist es bei mir falsch angekommen, und das Tiere auch wenn sie als Futter bestimmt sind vorher ein gutes Leben haben sollten stimme ich dir voll zu, deshalb esse ich am liebsten Wild vom Jäger.
    Zu deinem letzten Satz kann ich Dir nur sagen...
    ich weiß mehr über diese Tiere als die meisten hier ich bin in dem größten Meerschweinschenverein Deutschlands Mitglied, und war bis vor ein paar Jahren auch eingetragener Züchter (leider ist mir meine gesamte Zucht an einem eingeschleppten Herbesvirus innerhalb eines Monats verstorben), abgesehen von der Erfahrung die man sammelt wenn man seit Kindheit an mit diesen Tieren zu tun hat.
    Über Platz hin oder her brauchen wir uns nicht streiten, es ist auch klar, oder sollte allen klar sein, das auch ihr mit Eueren privileg so viel Platz zu haben um so wunderschöne Bodenkäfige zu gestalten den Meerschweinchen viel zu wenig Platz geben könnt als sie ihn bräuchten, denn in freier Wildbahn leben sie auf einer Fläche von ca 500 Quadratmetern. Nur dann dürfte keiner mehr irgend ein Tier halten.
    Wie traurig wären aber Kinderzimmer ohne Tiere.
    Und auch die im Handel angebotenen größeren Meeriekäfige kann man schön und für die Tiere interessant gestalten.

    @Lantana: Du wunderst dich aber nicht wirklich warum sich Michi nicht mehr meldet. Es gibt auch leute die sind sensiebeler als ich, wenn ihr mich hier als Tierquwäler hinstellt kann ich nur darüber lachen, andere nemen das für ernst.

    @omrani: Sind Cuys wirklich Fett? Das Päärchen was ich hatte war nicht Fett, sie waren nur sehr groß, und ich glaube es auch aus dem Grund nicht, da sie ja in den Andenstaaten zum Essen gezüchtet werden und die wollen ja auch lieber Fleisch als Fett

    Lg Tinky
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    @omrani
    Danke für den Tipp aber da ich keine Schlangen mag hat sich das mit der Zucht auch erledigt und für uns selbst ist zu wenig dran:) Also sollen weiter als Spielgefährten oder ähnliches gezüchtet werden,jeder wie er es will zum wohle der Tiere!.
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    @ tinky

    na dann sind wir ja vereinskollegen :)
    ich bin seit 7 jahren in diesem verein und habe anfangs auch angefangen zu züchten.bis es immer mehr nottiere gab und es immer schwerer wurde tiere in gute hände abzugeben.
    wir haben sogar mehrfach tiere zurückgekauft weil die bedingungen nicht ok waren.

    mitlerweile haben wir eher eine pflegestation und hospiz für alte/kranke/behinderte meerschweinchen.
    ein ganz paar zuchttiere gibt es aber dennoch hier. 20 stk inkl. jungtiere.

    das mit den cuys war nen witz und nicht ernst gemeint :)
    bei uns leben seit 6 jahren cuys und die sind zwar schwer(mein verstorbener bock und dessen sohn wogen 3 kg,seine tochter ist auf dem weg zu diesem gewicht) aber auch nicht fett.

    lg kirsten
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wenn ich Schlangen hätte dann bestimmt auch eine Meerschweinchen Zucht, wenn diese als Nahrungsquelle zutreffen würden. Warum auch nicht irgendwas müssen sie ja essen!?

    Aber so ein großen..Koi in der Pfanne wäre auch nicht schlecht
     
    K

    Koi

    Guest
    Aber so ein großen..Koi in der Pfanne wäre auch nicht schlecht

    Für den der es sich leisten kann ja warum nicht!Muss jeder selbst wissen was er mit seinen Geld macht!
    Falls du aber auf meine ansprichst, nein die bleiben dort wo sie sind und auch hingehören!:D
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Da wird ja der Koi in der Pfanne verrückt...nee...Spaß beiseite. Ich wollte nur mal schnell mitteilen, wie toll ich eure riesigen Meerschweinchen Gehege finde. :cool: Genau so stell ich mir das vor, wenn ich endlich mal genug Platz dafür habe. Früher hab ich meine Meeris ja noch zu Zweit gehalten, aber das kommt mir nicht mehr ins Haus. Wie schon gesagt, das Sozialverhalten sieht man erst in großen Gruppen. Im Zoo Hannover gibt es zum Beispiel auch ein riesiges Gelände für die Meeris und Kaninchen, vor dem die Leute staunend stehen bleiben. Wer tut das schon vor einem 1x50cm großen Drahtkäfig??? :rolleyes:
    LG Siri
     
    L

    Lantana

    Guest
    Ich wollte nur mal schnell mitteilen, wie toll ich eure riesigen Meerschweinchen Gehege finde. :cool: Genau so stell ich mir das vor, wenn ich endlich mal genug Platz dafür habe. Früher hab ich meine Meeris ja noch zu Zweit gehalten, aber das kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Super, das geht in die richtige Richtung!:cool:

    Wer tut das schon vor einem 1x50cm großen Drahtkäfig??? :rolleyes:
    Das Bewusstsein, dass Meerschweinchen Sippentiere sind und "mindestens" zu zweit gehalten werden sollten, hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt.
    Die Produzenten der Käfige haben das leider noch kaum gemerkt und werfen immer neue, viel zu kleine, teilweise stapelbare, mehrstöckige Käfige auf den Markt, die für eine vernünftige Haltung unbrauchbar sind.

    Das "neue" Bewusstsein, dass Sippentiere auch in einem engen Käfig zu zweit nicht unbedingt besonders glücklich sind, geschweige denn ihr Sozialverhalten und Bewegungsbedarf ausleben dürfen, ist erst am Entstehen.
    Ich befürchte, das dauert nochmals 20 - 30 Jahre, bis sich diese Erkenntnis dann langsam durchsetzt, dass Sippentiere eben eine Kleingruppe von 3 - 4 Tiere sein müssen, die halt mindestens 2 m2 Platz brauchen.
    Für diesen Platzbedarf gibt es aber keine Käfige. Die wären ja auch viel zu umständlich und zu schwer zu transportieren.

    Aber wenn Du irgendwo in Deiner Wohnung eine ruhige Ecke von ca. 2 m2 findest, dann hast Du ganz schnell eine einfache Lösung:
    Wachstuch auf den Boden, ein paar Bretter rundherum hochgestellt fixiert (nageln, kleben oder sogar klappbar mit Scharnieren befestigten), einstreuen und abwechslungreiche Unterschlüpfe reinstellen und fertig ist ein Bodengehege, das nur gerade den Bruchteil eines käuflichen, viel zu kleinen Käfigs kostet.

    Grüessli,
    Lantana
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Lantana,
    ich bin auch sehr froh, daß sich das Bewußtsein der Menschen langsam in die richtige Richtung entwickelt... zumindest bei den Meisten. Im Moment hab ich leider noch nicht genügend Platz für mein Vorhaben, vor allem weil ich das Ganze auch hundesicher machen müßte, sonst würde sich meine Süße glatt dazulegen. :rolleyes: Aber wenn ich dann mein lang ersehntes Haus mit Garten habe, werde ich ganz sicher einem kleinen Schweinchenrudel ein zu Hause geben. Mit Platz im Garten, Steinen zum Klettern, Versteckmöglichkeiten ohne Ende und viiiel Platz zum toben... *schwärm* :cool:
    LG Siri
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Dringend gesucht- männliche Kiwiblüten Tropische Pflanzen 1
    Pomeranze Gurkenpflanze treibt nur männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    Pomeranze Nur männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    mystery weibliche und männliche Blüten bei der Zucchinipflanze Obst und Gemüsegarten 1
    orni Ministar-Gurke hat männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    H männliche Kiwi Grüne Kleinanzeigen 1
    N Männliche und weibliche Tomaten Tomaten 9
    kungfu zuckermelonen - nur männliche blüten Obst und Gemüsegarten 12
    Joelina84 Zuccini - männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 13
    S Männliche und weibliche Gurkenblüten - Fragen über Fragen..... Obst und Gemüsegarten 15
    M Unterschied männliche/weibliche Zucchiniblüten? Obst und Gemüsegarten 9
    Büchermammut Wir bekommen Meerschweinchen Haustiere Forum 50
    T Meerschweinchen im Garten Gartenpflanzen 4
    F Altes Meerschweinchen Haustiere Forum 15
    C Bau einer Mauer für eine Meerschweinchen-Aussenlandschaft Sanierung & Renovierung 2
    Annie001 Außenkäfig für Meerschweinchen Haustiere Forum 54
    T Mist von Meerschweinchen als Dünger?! Obst und Gemüsegarten 27
    R Meerschweinchen - Gendefekt oder normal? Haustiere Forum 2
    W Zeitungsbericht: Wegwerfartikel Meerschweinchen Haustiere Forum 5
    G Wie tröste man ein Meerschweinchen? Haustiere Forum 46
    G Erbsen für Meerschweinchen? Haustiere Forum 8
    S viele Meerschweinchen suchen Haustiere Forum 2
    Bio-Kathrin Fichte giftig für Meerschweinchen? Haustiere Forum 5
    Rienchen77 Meerschweinchen getötet Haustiere Forum 38
    pferdewirtschaft Ich hätte so gern ein Ridgeback Meerschweinchen.... Haustiere Forum 10

    Similar threads

    Oben Unten