Wie würdest du das denn machen...? Es war ja schon ganz schön schwierig die beiden auf's Bild zu bekommen!

Würdest du die beiden vielleicht Anfangs mal 5 Minuten zusammen lassen und das mit der Zeit dann steigern...? Bis sie sich vielleicht einander gewöhnt haben...?
Die Idee von Karin finde ich super (mit kleinem Käfigoberteil in großem Käfig zum Eingewöhnen), wenn sie sich dann nicht ständig anknurren und bedrohen kannst Du sie sicherlich zusammenlassen. Sie werden vielleicht nicht die allerbesten Freunde, sind aber nicht alleine in ihrer Einzelhaltung. Wir hatten zum Schluss einmal zwei Weibchen, die sich irgendwie auch nicht so richtig mochten...war eher eine Wohngemeinschaft, aber sie waren nicht alleine, haben sich nicht gebissen und wenn es ums Futter ging haben sie prima miteinander gebettelt
Wichtig ist nur wirklich ein großer Käfig mit eigenen Ecken und Rückzugsmöglichkeiten. Ein größerer Ast mit ein paar Verzweigungen ist auch eine schöne "Abtrennung" die jedes Schweinchen auf seiner Seite als Unterschlupf oder Ausguck nutzen kann.
Der Teddy (links) ist eigentlich ein ganz ruhiger! So richtig fitt wird er immer erst wenn er Hunger bekommt oder wenn er merkt dass das Fressen kommt oder auch wenn er zuwenig Streicheleinheiten am Tag bekommen hat. Ein richtig soziales Tier, wenn man es streichelt dauert es nicht lang und er macht es sich bequem, liegt sich auf die Seite! Streichelt man noch 10 Minuten weiter schläft er ein!
Das mit dem Einschlafen ist ja der Hammer - das Tier hat ja wohl wirklich viel Vertrauen zu Dir
Nach den Streicheleinheiten meint er mir auch gutes tun zu wollen: Dann schleckt er mich (wie ein Hund). Das einzige Meerschweinchen übrigens welches Unterschlupfmöglichkeiten eher meidet!
Und Fuffi (rechts) ist ganz anders: Grundsätzlich eher ein ängstliches/vorsichtiges Meerschweinchen welches sich immer zuerst im Häuschen versteckt. Merkt er dann dass ich es blos bin, kommt er wieder raus. (Bei der restlichen Familie kommt er nicht) Will er raus oder hat er Hunger macht er Männchen. Im Gegensatz zum Teddy will er viel Auslauf! - Dann ist er ganz wuselig und neugierig und rennt das Zimmer auf und ab! Laufe ich im Zimmer herum, folgt er mir. Er lässt sich gern streicheln. Grundsätzlich ist ihm aber der Auslauf wichtiger als Streicheleinheiten!
Grüßle, Michi