2019: Der kleine Zaubergarten und die grosse Magie

L

Lauren_

Guest
Deine Zöglinge sind ja schon richtig weit :) sehr schön! (y)
Ein Glück, dass du nur beschäftigt warst und ihr nicht eine Woche ohne Strom ausharren musstet - ich wollte auch schon nachfragen.
Deinen Pflänzchen sieht man die Jahreszeit jedenfalls nicht an, und bis sie gespannt haben, welche Jahreszeit ist, sind sie bestimmt schon lange ausgewachsen und es ist Frühling! ;)
 
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren bis zum Frühling ist es noch so lang, da werden einige der Chilis schon Früchte tragen :lachend:

    Naja, Wetter ist halt um diese Zeit echt eklig. Wenigstens wird es langsamm heller, ansonsten hat uns Väterchen Frost fest in seiner Hand. Heute wieder so ein Tag, also habe ich mich vom Frust abgelenkt, und Thymian vereinzelt. War wiedermal zu kalt zum Reiten (Kids), da hat mir diese Geduldsübung richtig gut getan.

    Muss dann mal in eure Threads stöbern gehen, bei euch ist ja schon fast Frühling :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Jardin, hab heute in einer Doku über Kanada überrascht erfahren, dass Regenwürmer das Ökosystem eurer Wälder gefährden?! Die eingeschleppten = in Kanada nicht einheimischen Tiere fressen das Pilzsystem auf, das die Bäume brauchen ... unglaublich, was es alles gibt! Hier freut man sich über jeden Regenwurm ... gibt's die eigentlich auch bei dir im Garten?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Lauren bis zum Frühling ist es noch so lang, da werden einige der Chilis schon Früchte tragen :lachend:
    Hihi, sagte ich ja. ;)

    bei euch ist ja schon fast Frühling :giggle:
    Leider nicht, bei uns hat es im Laufe des Vormittags 25-30cm Schnee rausgehauen (davor hatten wir keinen), von Frühlinggefühlen also keine Spur. :verrueckt:
    Allerdings soll der Schnee angeblich in zwei Tagen wieder wegtauen und - angeblich - soll es dann in einer Woche um die 10°C bekommen... hier quaken die Wetterfrösche wie es ihnen gerade einfällt, bin daher gespannt ob es stimmt oder die schöne Vorhersage in zwei Tagen sowieso wieder revidiert wird. ;)
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Rosabelverde - es gibt bei uns ein paar Regenwürmer, aber keine Plage, und soweit ich das beurteilen kann, gedeihen die Pilzchen fast zu gut im Wald :rolleyes: Also habe ich noch keine Verbindung ausgemacht. Wir haben aber auch viele gierige, gefiederte Freunde, die nach Regenwürmern suchen....

    Lauren - ich denke auch, dass der Schnee bei euch ganz schnell weg sein kann. Geniesst die weisse Decke solange sie da ist, denn ich kann dir garantieren, bis Mai hast du sie nicht :lachend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das stimmt. ;)
    Ehrlichgesagt hatte ich in den letzten Wochen so auf Schnee und schönes Winterwetter gehofft... und jetzt ist es genau wie im letzten Jahr: Da haben wir (unerwartet) noch für zwei Tage Schnee.. und was ist.. wir sind alle krank und können nicht raus. :rolleyes: Das ist sowas von gemein. :rolleyes: (Allerdings ist das Wetter ohnehin nicht so gut... kein Sonnen-Glitzerschnee wie ihr ihn oft habt sondern düsterer und trüber Himmel...)
    Bin mal gespannt was noch kommt, bis Ende März/Anfang April kann es hier schon auch noch schneien.
    Allerdings wäre mir der Blitzfrühling, den das Murmeltier vorausgesagt hat, dann doch lieber. ;)
    Gilt die Murmeltier-Vorhersage eigentlich auch für euch?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Huch stimmt, gestern war ja Groundhog Day*! :LOL: Welches Murmeltier hat wo was vorausgesagt?

    *Früher hieß das Mariae Lichtmess, ts-ts ... wie auch immer, die letzten Gartenbeleuchtungen wurden gestern abgebaut. (Nee bei mir nicht, da sind die schon länger weg.)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Rosabel, Orangina schrieb am Kamin so etwas. ;) Angeblich hat Phil seinen Schatten nicht gesehen und nun wurde ein Blitzfrühling prophezeiht!
    Wenn es nur stimmen würde... ich hätte nichts dagegen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Also, die Mythen um den Groundhogday - wie schon im anderen Thread geschrieben, hat quasi jede Provinz, wenn nicht jede Region, ihr eigenes Murmeltier (es gibt auch Orte, wo anstatt eines Murlmeltiers ein Stinktier verwendet wird, allerdings möchte ich da sicher nicht im Publikum sein). Daher sind die "Vorhersagen" sowas von unterschiedlich, das gleicht einem Blick in die Kristallkugel.

    Phil ist sicher eines der bekanntesten Exemplare, aber bei weitem nicht das Einzige, das zur Vorhersage genommen wird. :zwinkern:

    Und egal was die Murmeltiere vorhergesagt haben, Schnee bleibt bis Mai, darin sind sich alle einig :LOL:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist schade, Jardin, ich hätte euch auch einen früheren Frühling gewünscht! :wunderlich:
    Na dann hoffe ich mal, dass Phil aus Punxsutawney zumindest für seine Region Recht behält, und sich der Frühling aus Übersee irgendwann brav auf den Weg zu uns macht... es ist nicht einmal der Schnee, der mich stört (davon hatten wir an meinem Wohnort leider gar nicht so viel), sondern das wirklich dunkle, triste Wetter... das kann einem nach ein paar Monaten schon ein wenig aufs Gemüt schlagen. :wunderlich: (Selbst wenn man Wintertomätchen hat, um sich abzulenken)
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Früher Frühling ist hier einfach nicht drinnen, so ist es.

    Naja, zum Glück ist es nicht die ganze Zeit dunkel. Die nächste Woche wird mau, fast nur unter Wolken, Glatteis, Schnee und wieder Glatteis. Wird ein Abenteuer auf der Strasse werden :wunderlich:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Naja, zum Glück ist es nicht die ganze Zeit dunkel.
    Das ist wirklich das, was mich am hiesigen Winter am meisten stört. Hätten wir viel Sonne (und gerne auch Schnee dazu, solange es keine 2-3m sind), würde ich den Winter tatsächlich schön finden.
    Wir hatten ja einmal - 2003 - so einen Winter, mit zwei Monaten Eiseskälte (-20°C, für hiesige Verhältnisse nicht so wenig), glitzerndem Schnee und Sonnenschein. Das war, ehrlichgesagt, richtig herrlich! Und das obwohl ich kein Kältemensch bin.
    Aber diese triste, dunkle, nasse Kälte... bah. :wunderlich:

    Ein Glück, dass es ab Januar/Februar wenigstens die Anzucht gibt, mit der man sich ablenken kann :giggle:
    Wenn er draußen auf sich warten lässt, muss der Frühling halt im Kopf und im Wohnzimmer anfangen! ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, ja, stimmt. ;) Meine Dimensionen sind andere als deine, aber meine bessere Hälfte war auch nicht sooo begeistert über das neue Regal vorm bodentiefen Terrassenfenster... (Töchterchen zum Glück schon, und so stand es schonmal 2:1 :grinsend: )
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Deine Jungpflanzen sind schon sehr weit, ich werde diese Woche auch mal vereinzeln. Die ersten Paprikas gehen da schon und denen will ich die Tage noch neue Schuhe geben. Morgen muss ich da allerdings noch Blumenerde mitnehmen, damit ich die mit der Aussaaterde mischen kann.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es ist wieder Zeit für den wöchentlichen Bericht :)

    Was hat sich getan? Die Chilis sind vom Gewächshaus ins Wonzimmer gewandert, Aunt Molly's sind vereinzelt worden - und dabei musste ich feststellen, was für ein Pflanzenmessie ich bin, wusste nicht wie die keimen, also habe ich mehrere versenkt. Tja, und es sind Alle aufgegangen. Nun habe ich 9 Aunt Molly's hier stehen, obwohl ich nur eine brauche :lachend:. Wird wohl dasselbe bei den Aguyamantos werden, die sind mir auch viel zu gut aufgegangen, da ist das Vereinzeln dann demnächst dran. Die gelbe Sunberry kam auch super, das werden auch mehrere Töfchen werden. Paprika sind einige super gekeimt, andere zicken wie immer. Aber ich gebe die Hoffnung noch lange nicht auf, schliesslich habe ich ja am Dienstag nachgelegt.

    Und nebenher habe ich heute 36 Tomatensorten versenkt, klarerweise mehr als nur ein Korn pro Sorte.

    Das wird wieder ein Urwald hier werden. Aber noch ist alles beschaulich. Wie lange, ist die Frage.

    Hier ein paar Bilder:

    P2070001.JPG
    P2070002.JPG
    P2070003.JPG
    P2070005.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bilder wie deine sind immer super, da kann ich meinem Mann sagen: "Guck mal, bei den Anderen sieht das viel schlimmer aus; stell dir mal vor, ich würde so viel anbauen." Ok, meistens brummelt es dann trotzdem noch, aber so ein bisschen hilft das, glaube ich, schon. :giggle:

    Hübsch sehen deine Kleine auf jeden Fall aus. Ich bin schon gespannt auf in ein paar Wochen, wenn sie ein bisschen größer sind.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bilder wie deine sind immer super, da kann ich meinem Mann sagen: "Guck mal, bei den Anderen sieht das viel schlimmer aus; stell dir mal vor, ich würde so viel anbauen." Ok, meistens brummelt es dann trotzdem noch, aber so ein bisschen hilft das, glaube ich, schon. :giggle:
    Hihi, genau so mache ich es auch :giggle: - und schon freut sich meine bessere Hälfte, dass das Bett nicht einem Gewächshaus weichen muss. :grinsend:

    Der neue Urwald wächst heran, bald wird er imposant und eindrucksvoll das Wohnzimmer erobern und die viele Arbeit wird Früchte tragen. (y)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Soweit sehen die Chilis gut aus auf dem Foto, allerdings wird bald eine sanfte Algendüngergabe nötig sein, einige fangen wieder mit gelblichen Blättern an. Aber das kenne ich, die Anzuchtserde ist einfach schwach an Nährstoffen, da muss mehr her.

    Und ich glaube ich werde morgen noch mehr von der Round of Hungary nachlegen. Oder Samenkörner einweichen (habe zwar kein Salpeter im Haus, aber mit Kamillentee soll es auch gehen). Die will einfach nicht, und dabei ist das einer der besten Paprika, die ich je hatte.

    Und mal was zu unserem Wetter: also diese Woche erleben wir Extreme.."Warm" mit -5 und Eisregen, Schulen dicht, und heute, binnen eines Tages, wieder kalt, Pulverschnee, zwar nur wenige cm, aber darauf Winde mit 70kmh. Ergebnis: man sieht nichts auf der Strasse. Ich bin hier durch den Wald geschützt, aber auf offenen Strassen ist es eine so dichte Schneesuppe, dass Polizei und Feuerwehr im Einsatz sind, um Autofahrer zu eskortieren, fahren dann mit Spezialscheinwerfern herum, damit die Autofahrer etwas sehen und wenigstens vom Fleck wegkommen. Das hatten wir in den letzten sechs Jahren nicht. Durch die Eisdecke ist der Pulverschnee halt extrem "beweglich", und bei so starkem Wind kann man sich denken, was dabei raus kommt o_O
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Also, ich finde deine Anzucht ja noch sehr übersichtlich. So viel ist das doch gar nicht. Sind ja auch auch noch klein und Tomaten fehlen auch noch. Klar, in ein paar Wochen sieht das dann anders aus.

    Was denn? Eskorten für die Autofahrer? Kann man sich kaum vorstellen. Vor rund fünfzig Jahren war ich auf der Schwäbischen Alb. Pulverschnee, Wind, ganz oben keine Berge (Hügel), weites Land - und alles eine glatte Fläche. Unmöglich, Straße und Straßengraben zu erkennen. War zum Glück sanfter Wind, so dass der Beifahrer voraus gehen und die Straße fürs Auto suchen konnte. Aber hey, die Landschaft sah unglaublich wunderschön aus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, das ist ja heftig mit dem Begleitservice. Aber wer bekommt den denn? Alle, die durch die Gegend fahren, oder nur bestimmte Leute, die tatsächlich dringend was zu erledigen haben? Oder muss man sich vorher irgendwo "anmelden"? Weil, die Polizei ja nicht einfach so unterwegs sein wird, um zu gucken, ob da jemand ist, oder?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Bin wiedermal da für den Wochenbericht :lachend:

    Aber zunächst antworte ich auf eure Posts, wenn ich schon länger nicht hier war...

    Lycell&Knofilinchen - also die Eskorte kam auf den Hauptstrassen in den Einsatz. Die fuhren dann vor einer Kolonne vor, damit was weiter geht, weil die Autofahrer ansonsten wegen dem weissen Nebel nicht vom Fleck weg kamen. Anmelden braucht man sich da nicht, reicht nur, wenn man irgendwo auf den befahreneren Strassen hängen bleibt. Wobei wir solche Eskorten, die dann regelmässig patroullieren, äusserst selten haben. Waren ja auch seltene und extreme Bedingungen.

    Frau Spatz - Little Shop of Horror wird langsamm gross :lachend:

    Und was war bei uns diese Woche los. Recht viel. Am Mittwoch kam dann eines der heftigsten Schneegewitter der letzten Jahre. Wir bekamen über 40cm an einem Tag, und das ganze Land war auf Ruhezustand. Alle Schulen dicht, alle Ämter, raus ging, nur wer wirklich nicht anders konnte. Schneeschippen bekommt da eine andere Dimension, das wird zum reinen Kraftraining. Nur um die wichtigsten Wege ums HAus freizuhalten hat es mich 2 Stunden gekostet, zwei durchnässte T-Shirts inclusive. Aber ich sehe das als Sport, wenn ich schon nicht zum Kickbox durchkomme, dann habe ich wenigstens Ausgleich im Hof :verrueckt:

    Heute ist weider Schnee angesagt, allerdings haben die Schulen offen, es kommen ja "nur" 20cm. Die Schneedecke im Zaubergarten ist somit auf stolze 1m45 angewachsen. ICh hoffe nur, das Frühjahr wird schön warm, damit die Schneedecke bis mitte Mai auch wirklich tauen kann. Aber das ist noch ferne Zukunftsmusik.

    Derzeit sieht es Indoor schon mehr nach Garten aus. Kids wurden nun offiziell mit ihrem Krimskrams aus dem Wohnzimmer verbannt, Aufzuchtsregale wurden aufgestellt, alles frei gemacht, jetzt kann die grüne Schar jede Woche weiter anwachsen. Es ist ein toller Kontrast, die grünen Sämlinge vor der weissen Hölle draussen.

    Paprika, Aguyamanto, gelbe Sunberries und Auberginen wurden vereinzelt und ins Wohnzimmer verbannt, im Gewächshaus ist somit mehr Platz für Tomaten (die super gut gekeimt sind) und diverse Kräuter und Blumen, die sich jede Woche dazugesellen. Bis auf die Paprika, wo mir aus unerklärlichen Gründen einige Sorten übehraupt nicht gekeimt sind, kommt alles super. Paprika werde ich dennoch genug haben, aber so wie es aussieht, werde ich ohne meine zwei beabsichtigten Sorten auskommen müssen. Naja, vielleicht keimt ja noch was bei den Nachgesäten. Begonien halten sich auch tapfer, auch wenn ihr Wachstum fast unter der Lupe beobachtet werden muss. Aber sie machen weiter, und das zählt

    Hier ein kleiner Rundgang, so ganz langsam nimmt das hier Gestalt an. Noch ist es nicht würdig, als Indoordschungel durchzugehen, aber das kommt noch :zwinkern: Und auch ein paar Schneebilder, damit ihr wisst, von welchen Dimensionen ich hier spreche (In einer Stunde gehe ich dann wieder schippen, wieder so 1-2 Stunden Krafttraining :verrueckt:):

    P2140001.JPG
    P2140002.JPG
    P2140003.JPG
    P2140004.JPG
    P2140005.JPG
    P2140006.JPG
    P2140007.JPG
    P2140008.JPG
    P2140009.JPG
    P2140010.JPG
    P2140011.JPG
    P2140012.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, super dass du mit der Anzucht schon so viel Frühling im Haus hast, auch wenn er draußen noch auf sich warten lässt! (y)
    Das ist ja schon eine ordentliche Parade... die bald zu einem ausgewachsenen Urwald mutieren wird!
    Ich drücke euch trotz Allem die Daumen, dass ihr nicht noch drei Monate bis zur Schneefreiheit warten müsst!
    Ist bei euch ein früherer Frühling wirklich völlig ausgeschlossen? Also, dass z.B. einmal "schon" Mitte April kein Schnee mehr liegt? Geht das zu 1000% immer bis Mai?
    Ich würde euch ein Ausnahmejahr wünschen...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es ist immer wieder interessant, wenn du diese Bedingungen zeigst. Echt klasse!

    Du erwähntest es vielleicht schon, aber ich weiß es grad nicht: Machen deine beiden Kleinen eigentlich wieder mit im Garten, nachdem sie im letzten Jahr ja durchaus Spaß dran hatten? Oder ist erst mal wieder Gartenpause?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Welche Schneemengen!
    Eigentlich kaum zu fassen, wie im Sommer dann dein Garten genauso üppig da steht wie einer in gemäßigteren Zonen, wie die Pflanzen alles aufholen können.
    Deine Anzuchten stehen jedenfalls toll da und bereiten sicher viel Freude.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Kaum hat man das Nötigste an Schnee geschippt, schon kommt die nächste Ladung - weitere 15cm am Sonntag. Also so langsam weiss ich wirklich nicht, wohin damit. Dass man den Schnee gut 1m20 in die Höhe werfen muss ist ja eine Sache, aber dass man bald keinen Platz mehr für Neuschnee hat, eine andere. :verrueckt:

    Selbst wenn es im April wider Erwarten sehr warm werden sollte, diese Decke wird garantiert icht vor anfang Mai weichen, das kann ich zumindest garantieren...

    Tja, es könnte auch so kommen, dass man im Zaubergarten Tomaten UND Schnee gleichzeitig sieht :lachend:

    Bis dahin ist es ja noch ein Weilchen, immerhin sind wir Ende Februar, also stehen uns nur noch ein und halb Monate Schnee(stürme) bevor....

    Davon lässt sich die 2019ner Generation nicht beeindrucken. Sind ja auch waschechte Kanadier :grinsend:. Heute wurde der Rosmarin und die Tomaten vereinzelt, ein paar Auberginen-Nachzügler sowie Thymian-Nachzügler. Und jede Menge versenkt, Zwiebeln, Lauch, Heilpflanzen Knobi-Schnittlauch. Halt die reste Fuhre, wird dann nächste Woche weiter gehen. Rosmarin werde ich wohl sehr viel haben, habe in meiner Panik doch zu viel ausgesät. 9 Töpfchen sind "vereinzelt" und ich habe noch zwei volle Schälchen, die gerade am Keimen sind. Ich mache mir allerdings keine Sorgen, den werde ich garantiert los. Rosmarin ist wegen unserem Klima nur einjährig, da herrscht jedes Jahr reger Bedarf. Nur Platz muss man für die Aufzucht haben...

    Der ist aber noch vorhanden, wie man gut sehen kann :zwinkern:

    P2210013.JPG
    P2210014.JPG
    P2210015.JPG
    P2210016.JPG
    P2210017.JPG
    P2210018.JPG
    P2210019.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So rein statisch müsste man doch Gänge bauen können, die oben zu sind. Dann könnte man den Schnee einfach draufschneien lassen und müsste gar nicht mehr schippen. Ok, wenn es schmilzt, gäbe es Lawinen, nicht so praktisch, aber jetzt, wenn noch nix schmilzt, so zur Arbeitsvermeidung. :)

    Dein Urwald sieht klasse aus. Bei mir kam bisher nur recht wenig, keine Ahnung, wieso. Aber heute zeigte sich ein Schleifchen deiner Snackpapirka. Wenn sie wieder unverkreuzt ist, habe ich also wieder eine. *freu*
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bravo zu deiner Pflanzenzucht, Jardin, deine grünen Kinder sehen alle so kräftig und lebensfreudig aus! (y)Vielleicht wachsen sie ja aus Trotz & Kampflust so gut, weil sie sich beim Blick aus dem Fenster sagen "Dir werden wir's zeigen, du weißes Scheusal!"

    Dass man den Schnee gut 1m20 in die Höhe werfen muss ist ja eine Sache, aber dass man bald keinen Platz mehr für Neuschnee hat, eine andere. :verrueckt:

    Mei, daran hab ich noch gar nicht gedacht ... dass man nicht mehr wissen könnte, wohin mit dem Schnee! (Hm, verbrennen?)

    Kommen deine Eichhörnchen noch?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Knofilinchen- Gänge nur von oben zu würden leider nicht reichen, jeder Blizard würde dir den Schnee reinpusten, und es wäre wieder Schippen angesagt :zwinkern: Siehste, ein Schläufchen macht immer den Anfang, dann ziehen die anderen mit. Die rote Snack ist extrem gut keimfähig, auf die ist normalerweise immer Verlass. Komischerweise sind die gelben und die orangenen Artgenossen wesentlich schwieriger, die gelbe keimte, aber nur zu 80%, und die orange erst gar nicht, obwohl das Saatgut frischer als von der roten war. Naja, werde eine Mini-Chocolate als Ersatz für die orange nehmen, oder einfach mehr von der roten. Die schmeckt von den drei Farben eh am Besten...

    Wenn das Saatgut von der roten Snack von mir ist, dann ist sie nicht verkreuzt.

    Rosa - die dicken Eichhörner kommen nicht, ich denke die haben sich irgendwo verbuddelt, oder genug an Vorräten gehortet und leben nun davon. Dafür haben wir einen kleinen Mitbewohner, der sich im Schnee unter dem Vogelhäuschen seinen Bau gebuddelt hat. Ein kleines freches Eichhörnchen, das sich dachte, warum so weit hüpfen, wenn ich gleich an der Quelle wohnen kann :lachend: Ob es gemütlich in der Schneemasse ist wage ich zu bezweifeln, aber der kleine Kamerad scheint recht propper zu sein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Juppps, die Samen für die Snackpaprika waren von dir.

    Gänge direkt nach oben meinte ich nicht, mehr welche unter dem Schnee. Ein Tunnelsystem quasi. :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Nachdem hier schon so tolle Frühlingsbilder kursieren, muss ich nun auch etwas vom "kanadischen" Frühling beisteuern :grinsend:

    P2240015.JPG


    P2240009.JPG

    Unserem "Mitbewohner" gehts gut, der scheint sich in den dicken Schneemassen einen Heidenspass beim Tunnelbau zu machen. Heute kam er wieder an die Oberfläche, der Bauch hat wohl geknurrt...
    P2280016.JPG
    P2280017.JPG
    P2280018.JPG

    Und da man draussen nicht viel machen kann, ausser Schneeschippen, war ich im Indoorgarten fleissig. Ist ja immer was zu tun, Vereinzeln, Säen, Giessen... Die ersten Blüten kündigen sich an, Chilis und Aunt Molly's (Physalis) haben es schon arg eilig. Aber ich werde die Blüten unberührt lassen, die Pflanzen sind mir noch nicht gross genug, um Früchte zu tragen.
    P2280021.JPG
    P2280028.JPG


    Insgesamt wird es langsam was mit meinem Dschungel. Alles wächst soweit gut, auch wenn sich bei einigen Tomaten schon wieder die lästigen Ödeme ankündigen -naja, sie werden es dennoch bis nach draussen schaffen :augenrollen:. Einen Kollateralschaden gab es dann aber dennoch. Ich habe Begonien vereinzelt. Die wuchsen die letzten Wochen kaum mehr, Substrat war wohl ausgelaugt, also sollten sie neuen Untergrund bekommen. Die Sämlinge sind sowas von winzig, einige sind mir so "verloren" gegangen (sprich in die lose Erde gefallen, keine Chance sie wiederzufinden). 4 Stück haben es aber dennoch geschafft. Bin mal gespannt, ob sie jetzt endlich loslegen werden. Die Gartenarbeit wurde natürlich unter fachgerechter kätzischer Aufsicht durchgeführt.
    P2280019.JPG
    P2280022.JPG
    P2280023.JPG
    P2280024.JPG
    P2280025.JPG
    P2280026.JPG
    P2280029.JPG
    P2280030.JPG
    P2280031.JPG
    P2280032.JPG
    P2280033.JPG
    P2280034.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Toll! Und meine Physalis wollen schon wieder nicht. Das zweite Jahr in Folge :traurig:
    Naja, dann konzentriere ich mich halt auf die Tomaten, für die somit mehr Platz ist.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Liegts am Saatgut? Bis dato wachsen die Physalis (habe zwei Sorten, Aguyamanto und Aunt Molly's) wie Unkraut hier, hohe Keimrate und dann legen die recht flott los.

    Aber es ist immer irgendwas. Zwei Paprikasorten sind erst gar nicht gekeimt, obwohl ich frisches Saatgut hatte. Und irgendwie mögen meine Tomaten kein Kunstlicht, haben jedes Jahr Ödeme und Nekrosen. Dabei hatte ich es schon mit drei verschiedenen Leuchten (LED, Röhre, LED-Spots) probiert. Wahrscheinlich wirds wirklich am Schnee liegen (ist kein Scherz, hatten letztes Jahr so die Theorie diskutiert, dass die hohen Schneemassen Licht reflektieren. Wars nicht Supernovae die diese Theorie aufgeworfen hat? Egal, die Tomaten werden halt etwas zerdeppert in die Saison starten, spätestens sobald sie auf der Fensterbank mit Naturlicht stehen, erholen sie sich etwas.)

    Falls du von meinen "Superphysalis" was abhaben möchtest, sag mir Bescheid, und ich werde versuchen verhütetes Saatgut zu gewinnen. Wäre ja doof, wenn sich die Aguyamanto mit der Molly verkreuzt. Letztes Jahr wars einfacher, da hatte ich nur die Aguyamanto, da konnte nichts dazwischenfunken.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, es liegt mit Sicherheit nicht am Saatgut. Sie sind zügig gekeimt. Aber das pikieren haben sie wieder mal nicht überlebt. Es lebt nur noch eine. Da muss ich mir nächstes Jahr mehr Mühe geben, andere Erde.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das wäre ne Idee. Aber ich verstehe es nicht wirklich. Ich habe sonst jedes Jahr halbe Bäume herangezogen. Und nun läuft es nicht mehr.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi, meine Schönbrunner Gold ist super gekeimt und dadurch habe ich zu viele. Ich helfe dir da gerne aus und schicke dir zwei drei Töpfe.
    Oh das ist supernett! Aber ich habe mich inzwischen schon damit abgefunden und ne Reihe Tomaten mehr geplant :verrueckt:. Wenn die letzte Pflanze auch noch stirbt, melde ich mich bei Dir, ok?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tolle Frühlingsbilder, die du uns da schickst! Und dein Dschungel ist klasse, haben würde ich ihn aber nicht wollen - zu wenig Platz dafür. :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So abwegig war die Theorie wirklich nicht Supernovae. Ich meine die weisse Masse reflektiert schon ordentlich, ohne Sonnenbrille gehe ich nicht aus dem Haus, weil ich sonst nach kürzester Zeit tränende Augen habe. Wieso sollten da die Tomaten nicht reagieren? Interessant, dass es nur die Tomaten sind. Tzimbalo auch letztes Jahr, aber die kommt nicht wieder. Sonst hat kein Grünzeug damit ein Problem...

    Platz wurde ja gemacht, heute kam meine Lieferung an zusätzlichen Röhren, morgen will ich dann alles aufbauen. Habe ja Anzuchtstechnisch aufgestockt und erweitert, so viele Fensterbänke gibts dann doch nicht :lachend: (Wobei die aber eh erst in 3-4 Wochen nützbar sind. Bei Nachttemperaturen von -20 braucht man keinen Versuch starten)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rumbleteazer Stunde der Wintervögel 2019 Small-Talk 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 21
    Stupsi Silvester 2019 hier nicht alleine.... Small-Talk 298
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 28
    Supernovae Sammelbestellung 2019/2020 Obst und Gemüsegarten 15
    Orangina Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 23
    Elkevogel Weihachtswichteln 2019 Archiv 12
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 84
    Orangina Fotowettbwerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 18
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2019 "Oldies but Goldies" Archiv 27
    Orangina Fotowettbewerb September 2019 " Oldies but goldies" Archiv 18
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 18
    Supernovae Tomatenverkostung-Sommerwichteln 2019 Obst und Gemüsegarten 70
    Orangina Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 20
    Joaquina Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2019 "Lieblingsplätze" Archiv 13
    Marcel Software-Update 07/2019 Support 152
    Utzel Brutzel Furchtbares Gemüsejahr 2019 :( Obst und Gemüsegarten 16
    Tubi Phlox 2019 Stauden 50
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2019 "Lieblingsplätze" Archiv 30
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    karlh Nachwuchs 2019 Nützlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten