2 m - Pflanze zum Angeben ?

Hallo ihr Exotenfans,

ich haett' da gern mal ein Problem.

Gesucht wird eine exotische Pflanze von ca. 2-3 m Hoehe und maximal 2 m Breite, bei deren Anblick jeder sagt "Wow !!!". Also was zum Angeben.

Die soll nicht nur im Fruehjahr wirken oder im Sommer oder im Herbst; sie soll im Fruehjahr und im Sommer und im Herbst wirken.

Ausserdem soll sie ausgepflanzt(!) mit Klimazone 7 klar kommen und ausgewachsen nicht die Welt kosten.
Im Winter darf sie einen Schutz aus Rindenmulch und Vlies in Anspruch nehmen.

Einfach, gell ?!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr moralische Bedenken habt, meine Angeberei zu unterstuetzen; ich hoffe, nicht.

Bitte nennt mir nur Pflanzen, die alle oben genannten Kriterien erfuellen.
Oder gibt es die nicht? Dann kann man/frau notfalls auch eine der Jahreszeiten weglassen. :grins:

Und aus gegebenem Anlass: Bitte oeffentlich und nicht per PM.

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruesse

Harry

Zuletzt bearbeitet:
  • was aus plastik müsste sich auch machen lassen !! :p
    Nein, schaue doch mal in diversen www - pflanzen seiten rumm ! Dort holt mann sich mmn. die besten ideen !

LG NICO

• Aber Harry,
    Wenn Du ein " WOW " willst!
    Mußt Du uns in deinen Garten einladen !
    Nicht die Größe der Pflanze ist wichtig sondern das Umfeld wo Sie steht!
    Gruß
    KLaus

• Schau mal beim Bonjoversand, der hat bestimmt was passendes.

Bin auch weg.

• Hallo,

danke so weit.

Der Reihe nach:

* Gecko ist schon in Deckung.
    * Nico meint, ich solle mir die Online-Kataloge anschauen. Koennte helfen.
    * Klaus: "Nicht die Größe der Pflanze ist wichtig sondern das Umfeld wo Sie steht!" - Klaus, das Umfeld habe ich schon, ich suche aber noch die Pflanze!
    * Makropodes Gunnera koennte ein Volltreffer sein. Prima!
    * Kiwi ist bei Gecko.

Ich habe Hoffnung.

Gruesse

Harry

Hallo Harry,

wenn Du 2 bis 3 Jahreszeiten aus Deiner Wunschliste streichen könntest.....

... dann würde ich Dir eine Baum.- bzw. Stauchpaeonie vorschlagen.

Du könntest natürlich auch einen Tetrapanax nehmen.... gibt es bei bonjoversand - ups.... muss ich jetzt zu Gecko und Kiwi :confused:

~inDeckunggehendeGrüße~ Diva

Ich hätte da noch was zum beeindrucken:

Man nehme einen stinknormalen Baum, viele Flaschen Bier (Sorte je nach Stärke der Äste) und etwas Draht.

Geht auch mit Obstler.

Gibts aber nicht beim Bonjo....

Bin wieder bei Gecko und Diva.

• na gut, ich setzt mich mal zu Dir und Gecko. Aber ich warne euch schon mal vor.... wenn Harry meine Vorschläge auslacht, dann schmeisse ich mich heulend an euch ran :grins:

Wo steckt Harry eigentlich?

:confused: Diva

Was hat Teichvolker damit zu tun????

.... und magst DU Sumpfdotterblumen? Mir wäre jetzt ein Bier und eine Antwort von Harry lieber......

;) Diva

Die Sumpfdotterblumen von Volker gibts bei den Feigen.:d

Harry meldet sich nicht. Der liest heimlich mit, trinkt Bier (alternativ Obstler) und lacht sich schlapp. :grins:

Edit: Sumpfdotterblumen sind mir völlig schnuppe, hab keinen Teich.:grins:

Die Sumpfdotterblumen gibt es erst Morgen per PN und auch nur vielleicht..... :grins:
    Zudem mag ich es eher etwas größer und möglichst in (dunkel) rot... wie zum Beispiel die Strauchpäonie "Bai Yuan Hong Xia"

@ Harry.... bringst Du mir bitte auch ein Bier? Auf den Obstler kann ich verzichten.....

:) Diva

so, nachdem ich mir mit dem obstler mut angetrunken habe, lasse ich es raus: eine ROSE!?
    gibts etwas exotischeres, betörenderes, schöneres als eine über und über blühende rose? mit wow-garantie, wenn man sie gesund erhält.

sodele, jetzt hab ich mir selbst die rote karte (oder laterne?) genommen und verschwinde auf der strafbank. ich besteh auch nicht auf einer einwechslung

ps: zum thema gunnera ein heiterer beitrag aus meiner frühen jugend. und ja, es waren die späten siebziger und noch dazu im osten: man konnte nur sch.... aussehen damals mit kassengestell :d

Anhänge

• gunnera.jpg
      gunnera.jpg
      260,2 KB · Aufrufe: 191
    ...
    sodele, jetzt hab ich mir selbst die rote karte (oder laterne?) genommen und verschwinde auf der strafbank. ich besteh auch nicht auf einer einwechslung

...

Willkommen im Klub :grins:

Dein Foto ist genial!!! Die Gunnera auch.... und soooo schlimm ist die Brille doch gar nicht. Übrigens.... Du hast Dich kaum verändert..... :grins:

~winke~ Diva

Hallo Diva und Kiwi,

ihr koenntet die Angelegenheit schon etwas ernster nehmen. :grins:
    Und ausserdem trinke ich keinen Allohol.

Liebe Diva, dein Vorschlag mit der Strauchpaeonie ist aus verschiedenen Gruenden nicht gut genug.
    * Erstens habe ich so etwas schon.
    * Zweitens ist die zu schoen und zu wenig protzig, um damit anzugeben.
    * Und drittens die Jahreszeiten ...

Und Tetrapanax ist mir zu durstig und zu invasiv.
    Schon bei Gunnera hatte ich Bedenken, aber der Reispapierbaum scheint noch schlimmer zu sein.
    Sumpfdotterblumen waren aus - geht's auch hiermit? :eek::eek::eek:

Gruesse

Harry

P.S.:
    Hallo Billymoppel,

mit der Rose ist es aehnlich wie mit der Paeonie.
    Habe auf dem Grundstueck schon ca. 50 Stueck, und sie ist nicht protzig und zu schoen.

Und das Kassengestell steht dir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
    so, nachdem ich mir mit dem obstler mut angetrunken habe, lasse ich es raus: eine ROSE!?
    gibts etwas exotischeres, betörenderes, schöneres als eine über und über blühende rose? mit wow-garantie, wenn man sie gesund erhält.

ps: zum thema gunnera ein heiterer beitrag aus meiner frühen jugend. und ja, es waren die späten siebziger und noch dazu im osten: man konnte nur sch.... aussehen damals mit kassengestell :d

halleluja, das ja ma ein krasses gewächs :grins: hab ich noch nie gesehen !!

Hallo Diva und Kiwi,

ihr koenntet die Angelegenheit schon etwas ernster nehmen. :grins:
    .

Halloooo??

Da zermartert man sich das Hirn und dann sowas. Eine Pflanze die im Sommer UND im Winter toll aussieht ist entweder aus Plastik oder dekoriert.
    Die Gunnera ist der Hammer, aber im Winter auch platt.
    Bei deinen Wünschen fällt mir außer einem saisonal hübsch dekorierten Feigenbaum nur Blödsinn ein.

PS: Danke für die Blümchen :)

@ Harry.... muss es den wirklich eine Pflanze sein, oder ginge auch ein Gartenzwerg?????

Es soll da so Modelle mit Stinkefinger oder nackten Po geben....

*duckundwech* Diva

Jaaa, Mist, wir haben ewig Winter und ich HASSE es :grins:

Dann nimm einen schönen, richtig alten Olivenbaum. Der ist auch mit Weihnachtsbeleuchtung hübsch.
    Ich wäre schon mal neidisch :p

wie, nicht mehr lecker? Ich rede hier ja nicht von einem beschissenen Kuharsch wie ich ihn heute Nacht vor Augen hatte, sondern von einen jungen, knackigen, menschlichen (männlichen)-(ok....für Harry weiblichen)......Po!

;) Diva

:confused: nu grübel ich wieder.... an was die Kiwifrucht wohl denkt.... :confused:

Ich meinte das Hinterteil eines weiblichen Hausrindes. Beschissen von oben bis unten. Wie das Hinterteil vom Landwirt aussah kann ich jetzt nicht mehr sagen. Dafür war es einfach zu früh......... da glotze ich noch nicht auf fremde Hintern.....

Zum Thema.... der Vorschlag von Gecko hat doch was.... das mit Stinkefinger wäre dann die Steigerung :grins:

frechegrinseGrüße, Diva

Hilft das dem Harry, wenn er sich mal mit dem Myffi kurzschließt?

Ansonsten bleibt mein Tipp bei der Trachycarpus fortunei (chinesischen Hanfpalme).

Beste Grüße
    Doro

Die kann man sogar füttern, das wär doch was.....:grins:

Ich hätt Euch ja gern ein schickes 70er Jahre Foto von mir vom ersten Schultag mit Original-Hornbrillen-Kassengestell gezeigt, war aber leider keine Angeberpflanze im Hintergrund:p

Wobei ...Billymoppels Pflanze war schon echt der Hammer:cool:
    Mit der könnteste wirklich angeben, Harry
    .....ich bin dann auch mal weg.....
    gi66.gif

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Harry

Was machen denn Deine Colocasiaversuche? Erfroren?

Werfe mal zwei Pflanzen hier in den Thread.

Diksonia antarctica mittelgroße Pflanze oder
    Cercis siliquastrum kann man als Busch halten.

Wenn Pflanze 2 blüht ein sicherer Hingucker.

Grüßle

Hallo Leobibi,

die Colocasias sind erfroren. Schade.

Der Tasmanischer Baumfarn ist wunderschoen, hat aber Nachteile: ausgewachsen nicht gerade ein Schnaeppchen, sehr langsam wachsend und zu frostempfindlich.

Und der Judasbaum blueht nur im Mai.

Es gibt ja eine Menge Alternativen, aber ich brauche aus Zeitgruenden ausgewachsene Pflanzen. Und da wird es eng.

Ab naechstem Montag ziehe ich mich fuer ein paar Wochen aus dem Forum zurueck. Danach schaun wir mal.

Gruesse

Harry

ich würd eine Yucca nehmen .. ist allerdings nur 2 Meter hoch wenns blüht ..

oder eine einzelne Säulenthuje mit was drunter gesetzt

Rhizinus?

oder ein Eukalyptus

eine Eselsdistel ist bei mir der HIngucker, wo Leute staunend stehen bleiben

Hallo Leobibi,

die Colocasias sind erfroren. Schade.

Der Tasmanischer Baumfarn ist wunderschoen, hat aber Nachteile: ausgewachsen nicht gerade ein Schnaeppchen, sehr langsam wachsend und zu frostempfindlich.

Und der Judasbaum blueht nur im Mai.

Es gibt ja eine Menge Alternativen, aber ich brauche aus Zeitgruenden ausgewachsene Pflanzen. Und da wird es eng.

Ab naechstem Montag ziehe ich mich fuer ein paar Wochen aus dem Forum zurueck. Danach schaun wir mal.

Gruesse

Harry

Hi Harry

Wir haben uns ja zwei Baumfarnmonster besorgt (Stammhöhe 2,3 m) und ausgepflanzt. Der Stamm wurde mit einer Dachrinnenheizung umwickelt. Eine kleinerer Baumfarn hat den Winter 2007 im Freien und Kübel gut überstanden, die letzten Winter aber reingeholt.
    Der Judasbaum steht auch im Freien im Kübel und blühend sieht man ihn sehr selten.

TOI, TOI, TOI für Deine Forumspause

Grüßle

Hallo Fini,

danke fuer deine Vorschlaege.

Ich habe bereits ein grosses Yucca-Beet. Bluehende Yuccas sind wirklich imposant, aber sie bluehen nicht lang genug.

Die Palma Christi ist gross, aber nicht "wuchtig". Sie hat sehr grosse schoene Blaetter mit viel "Zwischenraum".
    Und sie laesst sich ausgepflanzt nur schwer ueberwintern.

Gruesse

Harry

Hallo,
    die Glanzmispeln (Photinia x fraseri) hat die schon jemand genannt?

Harry, ob die wohl in Betracht käme?

Mo, die Daheim noch nach schauen wird...

Hallo Harry,

kauf dir eine Fatsia japonica 'Spider's Web', die ist super schön, hat in groß fast niemand, ist immergrün/weiß und braucht im winter nur ein paar tage ein schüzendes flies.

Problem wird wohl die bezugsquelle für eine großpflanze sein, jungpflanzen bekommt man in der bucht (co.uk.) haufenweise hinterhergeschmissen.

Grüße
    Andreas

PS: Bin überzeugt, dass wir uns in alter frische wieder in frankfürt auf der raritätenböse sehen werden...

Hallo Harry,nicht ganz billig aber schön: poncirus trifoliata "flying dragon". Aufgrund von Blüten, Wuchs und Früchte immer ein Hingucker. Vielleicht weiß punica eine günstige Bezugsquelle.

Hallo Pepino,

danke.

Quellen habe ich genug - und gute!

Ausserdem habe ich schon eine Trifoliata, zwar keine "flying dragon", aber eine ebenso langsam wachsende.

Die ist jetzt schon den dritten Winter ausgepflanzt, und Lust zum Bluehen verspuert sie immer noch keine. Mag sein, dass das daran liegt, dass sie in jedem Winter von Rehen verbissen wird.

Das wird dann wohl noch ewig dauern, bis sie Fruechte hat.

Gruesse

Harry

Hallo Andreas,

seit einer Woche stehen 3 Zimmer-Aralien (Fatsia japonica) in meinem Wintergarten und warten auf das Auspflanzen im Fruehjahr.

Die habe ich bei sternenstaub.2008 (e..y) fuer je 3,90 EUR (50 cm hoch) und zusammen 5,90 EUR Versandkosten gekauft. Prima Pflanzen und gute Verpackung.
    Wie heisst es immer bei e..y: Gerne wieder!

Wie du siehst, mache ich mir auch Gedanken um vernuenftige Pflanzen. :)
    Und hoffen wir mal auf die Raritaetenboerse in Frankfurt.

Liebe Gruesse, auch an den Herrn Papa

Harry

Hallo Harry,
    Aralien wollte auch immer schon mal probieren. Ich bin gespannt auf Deine Berichte. Vieleicht steige ich dann auch gleich mit einer panaschierten Form ein.
    mfg Jürgen