Pflanze, die Fäulnisgase zum Blühen benötigt.

TimBach97

Mitglied
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
24
Ort
Dillingen
Hallo zusammen.

Leider muss mein erster Beitrag direkt etwas improvisiert werden. Ich war die Tage mit Freunden im Gespräch und wir sprachen über Blüten. Irgendwie ist mir dabei eine Pflanze in den Sinn gekommen, von der mir mal mein Vater erzählt haben muss. Sie wächst normalerweise in Regenwäldern. Daher benötigt sie für eine volle Blüte Fäulnisgase. Ich komme aber weder auf den Namen noch finde ich online etwas hierzu. Vermutlich gibt es mehrere, dann tut es mir leid, dass ich da nicht weiter differenzieren kann. Ich weiß nur, dass die Blüte sehr auffällig ist. Danke für eure Hilfe.

LG
T.B.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Blüten stinken zwar erbärmlich, brauchen aber die Gase nicht, um zu blühen, sondern die Blüte erzeugt die Gase, um Fliegen anzulocken, damt die Befruchtung gewährleistet ist.
     

    TimBach97

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2018
    Beiträge
    24
    Ort
    Dillingen
    Danke euch allen. Glaube sie ist noch nicht mit dabei. Habe aber noch ein paar Infos: Die Gase benötigt sie bei uns wohl künstlich zugeführt. In der Praxis z.B. über einen Beutel mit einem faulen Apfel. Der Grund dafür sei, dass sie im Regenwald auf dem modernden Boden wachse. In wie weit das korrekt ist... keine Ahnung. Aber das ist der neue Stand. Vielen Dank schonmal euch allen!

    LG
    T.B.
     
  • TimBach97

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2018
    Beiträge
    24
    Ort
    Dillingen
    Hat wirklich niemand eine Idee? Bin am verzweifeln. Die Blüte ist glaube ich türkis oder babyblau oder so. Sorry, dass ich da nicht präziser werden kann, ich weiß einfach zu wenig über die Pflanze.

    LG
    T.B.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Du meinst aber sicher keine Aechmea? Da habe ich bei einem Ableger den Rat bekommen, einen Apfel in den Trichter zu geben, damit sie blüht.
    Sie hat übrigens lila-rosa Blüten, aber ob sie immer Fäulnisgase zum Blühen braucht das glaube ich nicht.
     

    TimBach97

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2018
    Beiträge
    24
    Ort
    Dillingen
    Du meinst aber sicher keine Aechmea? Da habe ich bei einem Ableger den Rat bekommen, einen Apfel in den Trichter zu geben, damit sie blüht.
    Sie hat übrigens lila-rosa Blüten, aber ob sie immer Fäulnisgase zum Blühen braucht das glaube ich nicht.

    Hmm, nee. Das ist sie nicht. Aber sie sieht vom Wuchs her genauso aus. Nur die Blüte ist viel fülliger. Die Farbe geht aber in die Richtung. Danke. Das war schon nah dran. :)

    LG
    T.B.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    R Wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    M Was hat die Pflanze? Schädlinge 5
    Hexe9 Gelöst Kann jemand die Pflanze erkennen? (Hornklee) Wie heißt diese Pflanze? 5
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    M Gelöst wie heisst die Pflanze >> Wiesen-Bocksbart Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    mona1701 Kennt jemand diese Pflanze? (die im Vordergrund) Gartenpflanzen 3
    M wie heisst die Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Kennt jemand die Pflanze im Getreidefeld? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Amanda wie heißt die Pflanze Stauden & Gehölze 3
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    T Gelöst Wie heißt die Pflanze? [Pfingstrose] Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Wie heißt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    K Wie heisst die Pflanze im Vordergrund? Wie heißt diese Pflanze? 3
    mona1701 Gelöst Wie heißt die Pflanze genau? Wie heißt diese Pflanze? 3
    mona1701 Wer kennt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    Linserich Die gleiche Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A 2.2m hohe unbekant Pflanze die komisch blüht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Le_Chat_noir Blüh-Pflanze gesucht, die keine Steinplatten sprengt :) Stauden & Gehölze 9
    Mariaschwarz Wie heißt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 31

    Similar threads

    Oben Unten