2 m - Pflanze zum Angeben ?

Hallo Juergen,

bei den Preisen (siehe oben) kannst du dich jetzt schon eindecken und die panaschierte Form im Fruehjahr folgen lassen.

Auf dass die Aralien wie die Burgen stolz und kuehn im Garten stehen.

Gruesse

Harry

• ...an des Schuppen hellen Walle stehen Aralien stolz und kühn,
    ist gefüllt die grüne Kanne,
    gehe ich zun Giesen hin,
    ...

...
    alle Trachys sind erfrorren,
    der Eukalyptus gefällt vom Wind,
    lausch ich Harrys weisem Rate,
    pflanz nur noch Aralien hin.
    ...

Zuletzt bearbeitet:
  • LOL

... walle walle Kanne kühn,
    zu der Aralien Hecken hin.
    Laß sie wachsen, laß sie wuchern,
    zu der Feste strengem Sinn ... :eek:

• a) Volkslied aus dem 19. Jh. mit Text von Franz Kugler

b) Ballade aus dem 18. Jh. von J. W. v. Goethe

c) Herr Becker in Weilburg, Wasserinstallation: der dichtet auch !

:rolleyes:

LOL !!!

Wer nach einem Installateur ruft, gerät leicht in den Verdacht nicht ganz dicht zu sein ... :p

Servus !

Kurt

• moin, moin

ich glaube, ich muss mit Harry schimpfen.... sein Thread ist Mist :grins:;);) meine Wunschliste wird immer länger... hier kommen wirklich geniale Ideen :d

Fatsia japonica 'Spider's Web' < zum verlieben, passt 100pro in mein Beuteschema.....
    Die längst vergessenen Taro-Knollen stehen nun auch wieder auf meiner Liste.... :rolleyes:

Ist die aktive grüne Suchthilfe eigentlich nicht strafbar :confused:

~winke~ Diva

Hallo Hary,

das Du ganz und gar unschuldig bist bestreite ich ;). Was ich nicht bestreite ist, daß Du ein freundlicher User bist...vielleicht könntest Du mir erklären, was "mit der Bucht" gemeint ist :confused: (rutsch zuvor aber bitte nicht auf meiner Schleimspur aus :grins:)

Ist den bei Dir inzwischen eine Entscheidung gefallen?

~winke~ Diva

• Hallo liebe Birgit (merkst du was? Schleimspur),

Kurt hat es ja schon geschrieben: "... in der bucht ..." = bei ebay > ebucht !!!

Entscheidung ???

Liebe Gruesse

Harry

• bay = bucht :rolleyes: mein Gott, so fett wie ich da auf der Leitung stand bin ich doch gar nicht und werde ich wohl auch nie werden...... :rolleyes:

Liebster Harry,

ich danke Dir für die Aufklärung :eek:

Entscheidung = weisst Du schon, was Du pflanzen wirst?

~winke~ Diva

Hallo Birgit,

die Entscheidungsfindung (was fuer ein Wort) ist noch nicht abgeschlossen.
    Bis jetzt hat die Gunnera den ganzen Oberkoerper vorn.
    Schaun wir mal.

Liebe Gruesse

Harry

Mein lieber Harry, ob da die 2 m noch Gültigkeit haben ist doch sehr fraglich.

Grüßle

Anhänge

• IMG_4480.JPG
      IMG_4480.JPG
      233,3 KB · Aufrufe: 101
    Hallo Leobibi,

ich lasse sie mal probeweise mit Reduktionskost wachsen.

Wenn sie dann immer noch zu gross ist, wird sie das eine oder andere Blatt einbuessen.
    Und Gefahr laufen, fuer das naechste Jahr die Rote Karte zu bekommen.

Ich fuerchte, ich habe mich in das Monster verguckt !

Gruesse

Harry

Harry, das Bild stammt aus dem botanischen Garten in Hamburg, den die Teilnehmer des letztjährigen Forentreffens in Hamburg besuchten. Unter dem Blatt hättest Du leicht einen Kleinwagen parken können.
    Das ca. 16m² Monster eines Bekannten von uns hat den vorletzten Winter nicht überlebt, leider, denn das war ein ECHTER Hingucker.

Grüßle

Hallo Ihrs,
    in die Gunera hab ich mich auch schon verkuckt hab auch neine kleine gekauft hat leider den Winter nicht überlebt meine Frage ist welche Nachteile auser der Größe hat sie noch?

LG Angelika

Diva schon mal Sauerstoff, Riechsalz, Tüte *undwasweissichnochwasalles* für Doro bereithält

@ Harry, Leobibi.... wenn ihr eine gute Quelle habt....würdet ihr sie mir bitte mitteilen :confused:

~hoffnungsvolleGrüße~ Diva

:cool::cool: au ja, ich nehm gern die Tüte "allesmitdabei", am besten hochdosierte Kohlenhydrate. :cool:

Beste Grüße
    Doro

... und natürlich hab ich wieder eine ganz günstige Quelle ... :grins:

Dann schreib sie doch!!

Der Palmenmann hat welche, wie das Preis/Leistungsverhältnis bei der Gunnera ist, kann ich nicht sagen. Hab aber schon andere Pflanzen dort bestellt und war zufrieden.

LG,
    Kiwi

Die natürlich weiß, dass die Quelle von Punica viel besser und günstiger ist.

... wer mir PM schreibt und gaaanz lieb fragt kriegt den Link ...
    Kostet übrigens 6,6 Euronen ... :grins:

Das ist keine Lösung sondern nur meine spontane Reaktion auf deinen Beitrag.

ich würd noch den großblumigen Hartriegel empfehlen, macht im Herbst ein wunderschönes Blattrot und im Frühjahr tolle Blüten

und der Zierrhabarba ist auch wunderschön

Fini .. die jetzt 3 TAge mit Hrn. Noro im Bett lag

gibts die Gunnera auch in kleiner? Ich hab hier links auf dem Bild ein Gewächs und bin auf der Suche, wie sie heisst. Sie hat sehr dicke, vertikal liegende Wurzeln und ist (was ich aber bedingt durch den ganzen Wildwuchs in ihrer Umgebung) erst seit letztem Jahr beobachten konnte) eine sehr schöne Pflanze, unter der mein Hund den Juli verbracht hat. lG Tinchen

Anhänge

• stolz wie oskar 005.jpg
      stolz wie oskar 005.jpg
      633 KB · Aufrufe: 117
    ich würd noch den großblumigen Hartriegel empfehlen, macht im Herbst ein wunderschönes Blattrot und im Frühjahr tolle Blüten

und der Zierrhabarba ist auch wunderschön

Fini .. die jetzt 3 TAge mit Hrn. Noro im Bett lag

Tztztz Fini, das solltest du aber nicht! Pass bloß auf, dass dein Gg nicht auch an ihm Gefallen findet und ihn zu sich ins Bett holt.:grins:

Harry,

wie schauts aus, mit ner colocasia jack`s giant.

Mit ner guten mulch +pferdemistschicht kannst du damit rechnen, dass die rhizome den winter überleben.
    DSCN0519.jpg

oder viel pflegeleichter sind diese palmen, bild aus stockholm/schweden, bekommen jedes jahr -20/25 grad ab, haben noch nie einen winterschutz bzg. winterschäden gehabt

palmestockholm.jpg

Grüße
    Andreas

Und fuehre uns nicht in Versuchung ...

Hallo Andreas,

den Namen der Colocasia habe ich schon auf einem grossen Zettel notiert; die bestelle ich auf jeden Fall, egal was mit der Gunnera wird.

Und die Schwedenpalme?!
    Was ist das? Eine Plastikpalme? Oder ausgepflanzt mit den Fuessen im Golfstrom?
    Sei so gut, gib mir ein paar Infos (auch bezueglich Quelle), und lass mich nicht dumm sterben. Die MUSS ich haben!

Gruesse

Harry

Hallo Andreas !

Kommst da öfters vorbei ?

Wenn ja, dann pflück doch ein paar Samen für uns ...

Servus !

Kurt

Hallo Harry,

Jack`s giant kannst du auch bei uns "bestellen" => kann dir auch was mit bringen wenn wir uns in frankfurt sehen, oder vorab mit der post senden, Bekomme wahrscheinlich super jack`s giant knollen ende februar.

Wegen der palme aus stockholm: Der botanische name heißt trachyplasticus kunststoffunei var. stockholmuensis

Habe das bild von bekannten die in stockholm waren, sie haben gemeint ich soll im winter nicht rumheulen wenn es -15 grad hat und um meine palmen im garten angst haben, viel größere und schönere würden in stockholm wachsen, und dort ists noch viel kälter.

Viele grüße
    Andreas

Hallo Andreas,

hab ich es mir doch gedacht.
    Diese Palmenart habe ich schon lebendig gesehen, aber in einer Gegend, wo es bedeutend waermer als in Stockholm war.

Wegen der Colocasia melde ich mich, wenn ich ca. Mitte Februar wieder zuhause bin. Danke fuer dein Angebot.

Liebe Gruesse

Harry

heee, ich hab auch zwei Pflanzen gepostet .... sogar wunderschöne!

aber jeden scheints nur zu interessieren, daß ich mit Noro im Bett war ... ;)

häää? könntest du das bitte in Deutsch schreiben?:grins::grins:

A, naa, der Hoartriigl, der is mir zu ausbreitungsfreidig, isser. I hob sogar moi Schwarzdorn im Kibel g'lossa. Do ka der bliiha un fruchta wie der wuill un i koo den hiidooa wo das i wuill.

Nein, im Ernst.

Wenn isch a eschte Hiigugger in moi Gaade stelle will, dann überleesch isch mier, ob des nit e Aaronsstab, e Rizinus oddä aach e Araucaria sei kennt.

Von Pseudo-Bayern bis Pseudo-Hessen - ich hoffe, der maßgebliche Inhalt ist angekommen...:D

LG

sd
    (die wünschte, in Ihrem Garten wäre Platz und Winterwärme für eine große Gunnera...)

Oi, Fini - da braucht man ja den Babelfish - wenn der das denn kann...

... Araucaria ist schön ... Libanonzeder noch schöner .. aber am Besten ist ein Mammutbaum ... das ist ein Hingucker, den man nicht entgehen kann ...
    2 Meter is der aber nicht lang ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Ich schätze unser Super-Fachmann für alle (PN-)Fragen meine die "Araucaria", oder?
    Eine "Aurecaria" gibts nämlich nicht...

Punica schrieb:
    Auch diese Pflanze gibt es nicht.
    Hier meintest Du wahrscheinlich die "Libanon-Zeder", richtig..

Ok, den gibt es zwar, da es aber mehrere (sehr verschiedene) gibt, wäre es nett zu schreiben welchen davon Du meinst.. (oder tust Du das auch nur über PN?)

Tachjen Harry!

Bin heute an einem Garten mit einer künstlerisch zurechtgeschnittenen
    Eibe vorbeigelaufen.Da hab ich gedacht das wärs vielleicht.
    Hat sehr schön ausgesehen das Teil.In der mitte der Stamm
    und dann in alle Richtungen wie bei so nem verschnörkselten Teelichthalter
    die Zweige.Die waren an den Zweigenden zu einer art Kugeln zurechtgeschnitten.
    Habe momentan leider nur mein Fotohandy,aber ich kanns mal probieren das
    Teil auf die Bildfläche zu bekommen.
    Wäre das angeberisch genug?:p
    Untenrum weiße große Kiesel ,haste immer was nettes vor der Tür.
    Günstig is die auch, naja Größe bis???Meter.
    Aber mußte ja eh stutzen für die Form.
    Winterschutz braucht sie nicht,äähh da siehst ja deinen Liebling nicht...

OOOOder vielleicht doch eher eine aufblasbare Sonnenblume??

Bin schon weg!!!

Gruß Tanja

Hallo Tanja,

danke fuer deinen Vorschlag.

Du kannst es ja nicht wissen, da ich vergessen habe, es zu schreiben:
    Mein Grundstueck ist kein "Pudel-Eiben-Grundstueck", schon garnicht mit Kies.

Mein Grundstueck ist so, dass hin und wieder oberflaechliche (und unwissende!) Beobachter vermuten, es sei verwildert (was es nur ein bisschen ist).
    Es gibt/hat darauf auch einige Eiben, aber die sind so, wie der Herrgott sie hat wachsen lassen.

Es ist bei mir so: Wenn ich angebe, was ich bewusst fast nie tue, dann soll jeder erkennen, dass ich bewusst angebe. Also gewissermassen eine 'ehrliche' Angeberei.
    Die Pudel-Eibe spielt da in einer anderen Liga, die von mir und meinem Exotengrundstueck Lichtjahre entfernt ist.

Tut mir leid, war meine Schuld, ich bitte um Verzeihung.

Liebe Gruesse

Harry

Naja, ganz ehrlich,:
    Ich hab auch keinen Pudel.
    Is eher ein Havaneser.
    Spielt sich aber auf wie ein Bluthund....:p

Gruß Tanja