2 Fragen zur Rasenpflege

Stevieboy

Mitglied
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
145
Hallo Rasenfreunde

sorry, wenn die Fragen eventuell "dumm" sind.

1) Der Rasen sollte ja mehrmals im Jahr gedüngt werden ... die letzte Düngung im Jahr mit einem Herbstdünger. Macht es nun Sinn, Dünger von ein und demselben Hersteller zu verwenden, weil die Produkte besser aufeinander abgestimmt sind? Klar ist, dass es in erster Linie wichtig ist, überhaupt zu düngen.

2) Ab wann im Jahr sollte man die "künstliche" Bewässerung einstellen, da ja der Rasen irgendwann mal in die "Ruhephase" geht?

Danke ... Stefan
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Macht es nun Sinn, Dünger von ein und demselben Hersteller zu verwenden, weil die Produkte besser aufeinander abgestimmt sind?
    Nö.

    Ab wann im Jahr sollte man die "künstliche" Bewässerung einstellen,
    So lange die "Gefahr" besteht dass er total vertrocknet.

    In dem Zusammenhang die Frage: Wie oft und wie lange wässerst Du überhaupt?
    Mein Rasen hat seit Ende April keine Bewässerung mehr bekommen (auch wenn das überwiegend am norddeutschen "Sommer" liegt), auch in normalen Sommern wässere ich höchstens (!) ein- bis zweimal die Woche. Für zweimal muss es aber schon durchgehend Sonne und weit über 25 Grad haben.
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Wenn es mehr als eine Woche mal nicht regnet und auch kein Regen in nächster Zeit in Aussicht ist. Dann Wässere ich aber ordentlich (auf ca 200qm laufen dann ca 2500 Liter ... ich denke das ist ok)

    Gruß ... Stefan
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann Wässere ich aber ordentlich (auf ca 200qm laufen dann ca 2500 Liter ... ich denke das ist ok)
    Man sagt, wenn man wässert, dann ca. 20Liter/qm, das wären bei Dir 4.000 Liter.

    Hintergrund ist, wenn Du nicht ausreichend (!) wässerst, bilden Deine Rasenpflanzen Flachwurzeln, das heißt diese gehen bei Frost, zuviel Regen (=Überschwemmungen) und Trockenheit schneller kaputt.

    Wässert man seltener, dafür aber ausgiebiger bilden die einzelnen Pflänzchen auch Tiefenwurzeln und sind für alles unanfälliger.

    Prüf doch nach dem wässern mal wie tief das Wasser in den Boden eingedrungen ist.
     
  • Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Da gibt es offensichtlich unterschiedliche Meinungen bzgl. der Liter pro qm. Es gibt Fachliteratur, die besagt 4 -5 Liter pro qm (was mir persönlich auch etwas wenig erscheint). Genauso findet man Angaben über 10l, 15l und 20l ... was ist nun richtig? Ich denke, dass kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr stark auf die örtlichen Bodenverhältnisse an.

    Ich habe mal nach dem Wässern geprüft, wie weit das Wasser in den Boden eingedrungen ist, in dem ich an einer Stelle mit dem Spaten ein Stück ausgehoben habe (da musste der Rasen sowieso später einem Weg weichen) :).

    Ich habe knapp 13cm gemessen ... macht da noch tiefgründigeres Wässern wirklich Sinn?

    Aber ich denke wir schweifen ab. Meine Frage war ja, ab wann im Jahr man nicht mehr wässern sollte wegen dem bevorstehenden "Winterschlaf" des Rasens und nicht wie oft oder wie viel in der Woche. Er übersteht eine Woche Trockenheit problemlos. Ich habe ja auch generell kein Problem mit einem zu trockenen Rasen / Boden .. war ja gar nicht die Frage. Er ist auch generell immer gut aus dem Winter gekommen ... wobei er es Anfang dieses Jahres aufgrund der Wetterverhältnisse sehr schwer gehabt hat. Unser Garten wohnt im Rheinhessischen, umgeben von Weinbergen. Hier war von heute auf Morgen der Winter vorbei und dann plötzlich heiß und trocken. Es ist (ungelogen) hier 10 Wochen am Stück kein Tropfen Regen gefallen, aber dennoch sieht mein Rasen doch recht gut aus. Natürlich wurde er in dieser Zeit einmal die Woche manuell mit Wasser versorgt.
    Viele junge Weinreben sind dieser Trockenperiode zum Opfer gefallen und laut einem Winzer in unserem Ort wurde es auch langsam eng für die alten Weinstöcke wenn nicht dann bald mal ein richtig schöner Landregen gekommen wäre... ups, schon wieder einen "Ausflug" gemacht.
    Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

    Zurück zum Thema. Ich habe immer wieder feststellen müssen, dass der Rasen bei Wässerung bzw. auch genug Regen immer von alleine stärker zu wachsen beginnt (ohne vorherige Düngung). Daher wollte ich halt wissen, wann man den Rasen durch zusätzliche Wässerung eben nicht mehr zum stärkeren Wachstum animieren und die Natur einfach mal machen lassen sollte.

    Gruß ... Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten