🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • In Frankreich sind die Tomatenausstellungen im vollen Gange. Und hier sind wir schon am Abräumen. Schon Kontraste.

• Die einen vier Fensterbank-Tomaten habe ich heute ausgezupft. Die sehen echt noch gut aus, dafür dass sie die 2. Saison hinter sich haben.

Ich nehme sie auf jeden Fall mit ins dritte Jahr.

Ich frage mich, ob ich die ältesten Tomatenpflanzen Deutschlands habe? :unsure:
    Wieso leiden die Tomaten dann im Freiland so erbärmlich? Bis vor Kurzem waren die Temperaturen ja durchaus noch so, dass sie Nix zu meckern gehabt hätten. Und trotzdem sehen sie sehr mitgenommen aus….? 🤔

Na-ja, meine sehen schon ausgelaugt aus. Deswegen muss ich die ja auszupfen, es wird ständig was gelb und braun. Aber solange sie munter Geiztriebe machen und nach jeder Düngeaktion ein deutliches Zeichen vorwärts zeigen, lasse ich die Pflanzen.

Zumindest habe ich von den zweijährigen Pflanzen dieses Jahr mehr geerntet, als von den frisch gesäten.

• Bei mir sind Blush2.0 und Alices Dream am kaputt gehen, während Sicilia und Rebel Starfighter Prime noch extrem gut dar stehen, mit blättern bis ganz unten.
    Die pflanze, die von selbst aufgegangen ist, ist auch super gesund und das ganz ohne Dach und sie liegt teilweise auf dem Rasen, weil mir bei starkem Regen die eine Schnur gerissen ist und der Tomatenstab bei weitem nicht ausreicht für dieses Monster. Ich vermute es ist eine Kreuzung aus Nonna Antonina und Sunviva.

@Sunfreak
    Hatte bei der letzten Anzucht eine richtige Plage .
    Hab dann vor dem pikieren die neue Erde mit einem biologischen Produkt auf Basis von Bacillus thuringiensis ( Name ist Solbac ) gegossen .
    Das war echt fantastisch und ist schon wieder auf meiner Liste zum einkaufen

Das macht Hoffnung!

Mich ärgern sie schon seit dem Frühjahr. Neemöl hat den Befall immer nur gelindert.

Mir ist gerade aufgefallen, dass keine Trauermücken in meiner Teetasse schwimmen! :oops: Sie lieben normalerweise Apfeltee! Was ist los!? :unsure:

Muss Zufall sein, wenige Stunden nach dem Ausbringen der Nematoden können die Imagines nicht durch Spontanität verschwunden sein!? :rolleyes:

• Also von ausgelaugt und am Ende sind meine Tomaten meilenweit entfernt. Sie wuchern weiterhin fröhlich und haben jetzt ca. 3/4 des Gewächshauses einvernahmt. Und produzieren fleissig Tomaten. Jeden Tag ernte ich immer wieder ein Schälchen.

IMG_2623.webp IMG_2624.webp IMG_2625.webp IMG_2626.webp
    Bevor ihr fragt: nein, ich geize nicht aus, habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.

• Nonna Antonina macht mir wieder viel Freude. Heute habe ich die 7. Tomate dieser Pflanze geerntet und bin jetzt bei 3.600g.
    17911256037606079955840676043219.webp
    Ich zähle noch 8 mittlere bis große Früchte, mal sehen, was noch reif wird.

17911256732177856603513577125035.webp
    17911259322402367453370246713635.webp
    17911259835083913930958350950502.webp
    17911262542746319545599618852615.webp
    17911264245539211925432082755534.webp
    Eine ist noch auf Nachbars Seite der Holzwand.
    Bruschetta ist bei uns momentan der Renner. Diese gab es gestern:
    20261003_200931.webp

@Tubi ich habe auch schon die Blush2.0, die Auriga und die Green Ripper aus dem Beet entfernt. Sah nach braunfäule aus.
    Ich drücke Dir die Daumen für die nächste Saison. Vielleicht willst Du mit einer reduzierten Anzahl Tomaten und dazwischen etwas anderes, was die Schädlinge nicht gut finden in die nächste Saison gehen?

@Tubi ich habe auch schon die Blush2.0, die Auriga und die Green Ripper
    Green Ripper? Ach schade!
    aus dem Beet entfernt. Sah nach braunfäule aus.
    Ich drücke Dir die Daumen für die nächste Saison. Vielleicht willst Du mit einer reduzierten Anzahl Tomaten und dazwischen etwas anderes, was die Schädlinge nicht gut finden in die nächste Saison gehen?
    Ja, ich werde eine Melonenplantage machen. Die muss ich dann auch nicht anbinden und ausgeizen, nur bisschen entspitzen.
    Ganz ohne Tomaten mag ich nicht. Vielleicht setze ich welche ins Freiland ohne Dach. Oder an verschiedene Orte. Ich weiß es noch nicht. Ich habe ja auch interessante Sorten, ich gerne antesten würde, hier. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Gut, ich konnte jede Pflanze beernten, immerhin. Aber Spaß gemacht hat die Saison nicht, wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Green Ripper? Ach schade!
    Nicht schlimm. Ich habe noch eine Green Ripper im Topf unterm Vordach. Im Beet war nicht der richtige Standort.
    Ja, ich werde eine Melonenplantage machen. Die muss ich dann auch nicht anbinden und ausgeizen, nur bisschen entspitzen.
    👍
    Ganz ohne Tomaten mag ich nicht. Vielleicht setze ich welche ins Freiland ohne Dach.
    Dann aber besser nicht die Green Ripper. 😉
    Nonna Antonina vielleicht?

Nicht schlimm. Ich habe noch eine Green Ripper im Topf unterm Vordach. Im Beet war nicht der richtige Standort.
    Ach schön. Im Beet ohne Dach?
    Hier wäre es vielleicht was geworden. Es regnet ja eh kaum.
    Dann aber besser nicht die Green Ripper. 😉
    Nonna Antonina vielleicht?
    Nein, die sind beide nicht geplant,
    Ich muss mal schauen, wovon ich Saat machen muss. Ansonsten kommen nur die Neuzugänge dran.

@Monster1
    besten zu den Nematoden noch Gelbtafeln nutzen, das schafft die Trauermücken dann endgültig ab.
    Habe ich vorletztes und letztes Jahr auch zuerst versucht .
    Brachte nix mehr , die Erden sind alle richtiggehend verseucht damit und die Viecher immer schlauer .:LOL:
    Ist eben so das die Gelbtafeln evt die Trauermücken minimieren, doch die Eier und Nachkommen sind in der Erde .

• Zurück
    Oben Unten