đŸ„” Kartoffel- & Nachtschatten-Saison 2026

ki_generated_nachtschatten_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf die Kartoffel und sĂ€mtliche andere NachtschattengewĂ€chse (außer Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen - sie haben eigene Threads!).

Dazu gehören u.a. Andenbeeren und andere Physalis-Arten sowie Birnenmelonen (Pepinos).

Allen eine gute Kartoffel- & Nachtschatten-Saison! :paar:

Liste der Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe Lori, Columbia Cherry und meine Standartsorte aus dem Baumarkt gesĂ€t. Noch leben sie....

• Nicht ganz einfach die Frage. :unsure:

Es sind keine NachtschattengewÀchse, aber Nachtschattenartige. Also bissle verwandt.

Im Namen kommt "Kartoffel" vor, auch ein Argument.

Und verwenden tut man sie wie Kartoffeln (glaube ich zumindest).

Irgendwie passen sie (wegen mir) schon hier rein.

Man könnte aber auch hier reinschreiben:

Ach, ich habe keine Ahnung. Sollen die anderen entscheiden oder mach, wie du denkst... :LOL:

Siehste so gehts mir auch .
    Gehen unter Kartoffeln , sind aber keine .Verwenden kann man sie fĂŒr vieles ..
    Ich versuche es nochmal in der Suchfunktion , gab eben vorhin nichts an .

• Ich versuche es nochmal in der Suchfunktion , gab eben vorhin nichts an .
    Ja, einen speziellen SĂŒĂŸkartoffel-Zöglinge-Thread haben wir nicht.

Vom BauchgefĂŒhl her wĂŒrde ich aber sagen, dieser Thread ist der geeignetste.
    Und wo kommen ErdnĂŒsse hin?
    In den Thread fĂŒr HĂŒlsenfrĂŒchtler:

Auf Erdnuss-Berichte freue ich mich sehr, ich mag die gelben BlĂŒten und die Art, wie die BlĂŒten nach der BestĂ€ubung unter die Erde verschwinden. Das ist faszinierend! :)

• Also SĂŒsskartoffeln 

Ich baue sie schon seit einigen Jahren an und bin begeistert .
    Meine zweite Eation treibt gut und von der ersten nehme ich nun Triebe und lasse sie Wurzeln ziehen.

IMG_9919.webp
    IMG_0613.webp

• Ich hatte bisher keinen wirklichen Erfolg mit SĂŒsskartoffeln, weder gekauften Pflanzen noch selbst gezogenen. Sie bringen bei mir einfach keinen großen Ertrag. DafĂŒr, dass sie dann das ganze Jahr das Beet besetzen ist mir das zu wenig.

DafĂŒr versuche ich dieses Jahr zum ersten Mal Kartoffeln im Turm anzubauen. Das kommt meinem beschrĂ€nkten Platzangwbot entgegen, mal sehen wies es funktioniert. Lustig sieht es schon mal aus:
    IMG_5896.webp

@schreberin
    Im normalen Beet ( Lehmboden) kommen meine auch nicht gut .
    Darum legte ich ein extra erhöhtes Beet an oder dann im kleinen Hochbeet und da hatte ich echt grosse Knollen

Meine Auberginen machen sich prÀchtig und ich muss schauen das ich sie noch halte bis sie raus können .
    Werden langsam gross und ich will sie eigentlich nicht nochmal umtopfen .

IMG_0652.webp

• ZurĂŒck
    Oben Unten