🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Saison 2026

ki_generated_nachtschatten_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf die Kartoffel und sämtliche andere Nachtschattengewächse (außer Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen - sie haben eigene Threads!).

Dazu gehören u.a. Andenbeeren und andere Physalis-Arten sowie Birnenmelonen (Pepinos).

Allen eine gute Kartoffel- & Nachtschatten-Saison! :paar:

Liste der Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Physalis „Schönbrunner Gold“ nicht verhütetes Saatgut liegt in Wasser und zeigt die ersten weißen Spitzen. Heute kommen sie in Anzuchterde. 🤗
    Heute ist die vierte geschlüpft. War ein Helmträger. Die Samenhülle war schon ein paar Tage in der Luft und ich dachte das wird nichts mehr. Ich habe gestern Abend ein Stück Plastikfolie angefeuchtet und drauf gelegt und heute Morgen war der Helm endlich ab.

• November Aussaat für einige Nachtschatten ist mir auch ein Begriff. Deswegen habe ich den Thread so zeitig aufgemacht, falls jemand so zeitig starten möchte.

• Ich hab hier vielleicht auch so ein Problem mit meiner überwinterten Pysalis.
    Die hab ich ca. Ende Oktober zurückgeschnitten und rein ins unbeheizte Untergeschoss, jetzt hat sie vor kurzem einen sehr langen Trieb ausgebildet, mit Blüte (die hab ich entfernt).
    Bin mir nicht sicher was ich mit dem Austrieb machen soll. (mache später mal ein Foto)

Stecklinge hab ich auch wieder gemacht, von dreien hat aber nur einer Wurzeln gebildet. die andern beiden wollen irgendwie nicht. Der getopfte Steckling ist aktuell auch eine Fingerspanne groß.

Bin mir nicht sicher ob das mit beiden Pflanzen was wird oder ob ich trotzdem nochmal aussäen soll.

• Möchtest Du insgesamt zwei Pflanzen haben? Eine wird bestimmt überleben.
    mir reicht eigentlich schon eine, dieses Jahr werd ich im Sommer eh länger alleine Zuhause sein, die Überwinterte ist der Steckling vom letzten Jahr

Wenn ich dann wieder zuviel hab, muss ich wieder kucken wem ich die aufs Auge drücke...........

• Heute sind die Physalis in die Erde gewandert, dieses Mal ohne einweichen. Alle möglichen Gläser und Tassen waren mit Paprika und Chili belegt.
    Dulceria
    Izumii
    Marys Niagara
    Sunberry
    Zolotaya Rossyp
    Unbekannte Physalis meiner Mama (etwas 1,20 m hoch und tatsächlich bisher die einzige Physalis die ich mag).
    Mal schauen ob ich dieses Jahr von den anderen Sorten ernten kann.

Hallo,
    ich habe so einen Kartoffel-Pflanzsack geschenkt bekommen und möchte das dieses Jahr mal ausprobieren.
    Meine Frage an euch: kann ich da ganz normale gekeimte Kartoffeln aus dem Laden pflanzen oder brauche ich spezielle Saatkartoffeln?
    Wie gesagt, es wird ein Test/Spielerei und ich habe auch nur einen diese Säcke. Und weiß jemand, wie viele Kartoffeln ich da reinpacken soll?
    Danke schon mal.

Hallo,
    ich habe so einen Kartoffel-Pflanzsack geschenkt bekommen und möchte das dieses Jahr mal ausprobieren.
    Meine Frage an euch: kann ich da ganz normale gekeimte Kartoffeln aus dem Laden pflanzen oder brauche ich spezielle Saatkartoffeln?
    Ganz normale geleimte Kartoffeln kann man nehmen.
    Wie gesagt, es wird ein Test/Spielerei und ich habe auch nur einen diese Säcke. Und weiß jemand, wie viele Kartoffeln ich da reinpacken soll?
    Da kenne ich mich leider nicht aus. Ich hatte noch keine Kartoffel-Pflanzsack.

Hallo,
    Kannst auch welche aus dem Laden nehmen.
    Danke schon mal.
    Kommt auf die Größe des Sackes an. Durchmesser und Höhe wären interessant.
    Meiner Erfahrung nach wird es in Töpfen besser, weil die Erde darin nicht so austrocknet.
    Mach den Sack nicht voll, sondern nur so 30 cm, rolle den Sack auf. Bedecke die Kartoffeln mit Erde. Wenn Du die ersten Blätter siehst, wirf wieder eine Lage Erde drauf usw. bis der Sack bis oben gefüllt ist. Dünger würde ich gleich mit einarbeiten.

• Zurück
    Oben Unten