🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Saison 2026

ki_generated_nachtschatten_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf die Kartoffel und sämtliche andere Nachtschattengewächse (außer Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen - sie haben eigene Threads!).

Dazu gehören u.a. Andenbeeren und andere Physalis-Arten sowie Birnenmelonen (Pepinos).

Allen eine gute Kartoffel- & Nachtschatten-Saison! :paar:

Liste der Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • IMG_7966.webp IMG_7967.webp IMG_7968.webp IMG_7969.webp

Ich habe am Wochenende meinen Kartoffelturm beerntet, der wurde zwischenzeitlich durch die Kapuzinerkresse überwuchert. In meiner Phantasie wollte ich den Turm einfach umkippen-Pustekuchen. Sowohl die Stahlstützen als auch der Turm waren so verwachsen, da hat sich nichts gerührt.
    Also erst einmal alles rausgesammelt wo ich rangekommen bin, dann Erde durchs Gitter schubsen. Nach der Hälfte konnte ich den Turm dann bewegen und das Gitter abziehen.

Fazit: im oberen Bereich Ernte eher mau, war wohl trotz Tropfschlauch wohl zu trocken. In der unteren Hälfte dagegen schöne dicke Kartoffeln. Hab keine Waage, aber so 15kg werden es schon sein. Ich denke, ich werde nächstes Jahr vielleicht mal zwei halb so hohe Türme versuchen.

• Zurück
    Oben Unten