🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Saison 2026

ki_generated_nachtschatten_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf die Kartoffel und sämtliche andere Nachtschattengewächse (außer Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen - sie haben eigene Threads!).

Dazu gehören u.a. Andenbeeren und andere Physalis-Arten sowie Birnenmelonen (Pepinos).

Allen eine gute Kartoffel- & Nachtschatten-Saison! :paar:

Liste der Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhang anzeigen 825441
    So sieht der Kartoffelturm momentan aus. Interessanterweise wachsen die Kartoffeln seitlich als erstes raus, ich hatte irgendwie erwartet, dass die ersten oben rausspitzen.
    Mit was hast den gefüllt?

Ich habs auch mal ausprobiert.
    Aus einem alten 70L Rindenmulchsack einen Kartoffelsack gemacht.
    Auf links gedreht, sodass die schwarze Seite außen war, Löcher rein und ganz nach unten gerollt mit Erde und Kompost befüllt, Kartoffeln rein. Wenn sich grün zeigte angehäufelt und die Tüte ein Stück hochgezogen.

Ich hatte Kartoffeln, ich glaub für 2 x Kartoffelsalat und 4 x Bratkartoffeln. 😉

• @Tubi
    Ich hatte schon mehrmals Pepinos und die kamen in normale Gemüseerde in grössere Töpfe.
    Wurden auch über die Saison auch mal mit Obstdünger gedüngt.
    Wir hatte immer gute Erträge.
    Auch jetzt kommen sie wieder in Töpfe , da wachsen sie eher kompakt .
    Im Freiland können sie recht hoch werden.
    Evt versuche ich das doch auch mal :unsure:

Anhang anzeigen 825588
    Hoch nicht so extrem. Wenn sie voll behangen sind, drückt es sie nach unten. Bei mir hat eine Pflanze am Ende der Saison eine Fläche von 1,5x1,5m eingenommen. Die Früchte waren auch extrem groß und schwer (500-1000g).

• Zurück
    Oben Unten