Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei uns am Outdoor-Kratzbaum bleiben viele Katzenhaare hängen, die sehr begehrt sind bei den Meisen.
Sie kommen dann zu zweit: eine klaut die Haare aus dem Rasenteppich und die andere schiebt Wache auf dem Zaun und warnt, wenn die Fellinger sich nähern.
Am Sonntag habe ich noch zugesehen, wie ein buntspecht seinen jungvogel direkt am stamm fütterte. So schön.
Heute habe ich diesen jungvogel tot auf unserer terrasse gefunden. Er hatte sich vermutlich verflogen und sich an einer glasscheibe das genick gebrochen. So schade ....
Ich kannte diesen Pen gar nicht, habe jetzt ein bisschen zu gelesen - und das so verstanden, dass er auf UV-Markierungen beruht? Der NABU schreibt, dass UV-Markierungen keine Wirkung hätten. (Relativ weit unten im Link bei den häufig gestellten Fragen zum Thema.)
Ein Aufprall gegen eine Fensterscheibe kann für Vögel tödlich enden, denn für sie ist Glas unsichtbar. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr etwa 100 Millionen Vögel an den Folgen solch eines Zusammenstoßes. Dabei wäre es so einfach, diese Unfälle zu vermeiden.
danke @Pyromella, davon habe ich noch nichts gehört und werde mich informieren.
hier handelt es sich allerdings nicht um kleine flächen, sondern u.a. um einen 3m hohen glaserker. wenn die vögel zufällig durch offenstehende türen da reinfliegen, sehen sie die benachbarte efeuhecke dahinter, vermutlich keine spiegelung. in 25 jahren musste leider eine meise sterben und jetzt der jungvogel. die anderen haben alle wieder herausgefunden.
an bodentiefen türen mit sonnenschutzverglasung flattern außen rote bänder zum erkennen.