Das macht mich traurig

Sieht sehr gemütlich und kuschelig aus.

Ich hatte sie auch gefragt, ob es so passt.

rzuwawy4.jpg

Die überwiegende Mehrheit stimmte sofort lauthals zu.

lo6dk9ym.jpg

• Oh. Mit einem Bird pen kann man Fensterscheiben beschreiben, dass Vögel es sehen können, aber der Mensch nicht. Wär das eine Idee für eure Fenster?

Weißt du da mehr zu?

Ich kannte diesen Pen gar nicht, habe jetzt ein bisschen zu gelesen - und das so verstanden, dass er auf UV-Markierungen beruht? Der NABU schreibt, dass UV-Markierungen keine Wirkung hätten. (Relativ weit unten im Link bei den häufig gestellten Fragen zum Thema.)

Oh. Mit einem Bird pen kann man Fensterscheiben beschreiben, dass Vögel es sehen können, aber der Mensch nicht. Wär das eine Idee für eure Fenster?
    danke @Pyromella, davon habe ich noch nichts gehört und werde mich informieren.

hier handelt es sich allerdings nicht um kleine flächen, sondern u.a. um einen 3m hohen glaserker. wenn die vögel zufällig durch offenstehende türen da reinfliegen, sehen sie die benachbarte efeuhecke dahinter, vermutlich keine spiegelung. in 25 jahren musste leider eine meise sterben und jetzt der jungvogel. die anderen haben alle wieder herausgefunden.
    an bodentiefen türen mit sonnenschutzverglasung flattern außen rote bänder zum erkennen.