Was kocht ihr heute?

• Feigentarte mt Walnüssen und gedrittelt mit Ziegenfrischkäse, Camenbert und Camenbert bleu. Dazu Salat.

Edit: War sehr lecker:
    SAM_1923.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • GG verlangt nach Hackfleisch. (Es gab ja, als ich beim Katzensitting war, "nichts Gscheites zum Essen".
    Obwohl er sehr gut kochen kann - mit mir als Assistentin;-) )

Rinderhack wird mit (ganz wichtig) Zitronenschalen-Abrieb! geriebenem Käse (Emmentaler z.B.) oder auch zerbröckeltem Schafskäse, Tomatenmark, Dill (auch ganz wichtig)!, ein wenig Rinderbrühe, Zwiebel, scharfem Senf,
    Salz und Pfeffer vermischt.
    Kein Ei, keine Semmelbrösel oder Brötchen!
    Nach dem Einfüllen kommt noch ein wenig Käse darüber und ab in den Ofen.

Bin euch ja noch das Foto - es bruzzelt ganz gewaltig so frisch aus dem Backrohr - schuldig.

P1240056.JPG

Das sieht sehr lecker aus. Leider für meinen Mann zuviel Tomate. Der mag sie eigentlich nur roh, als Salat und in der Pizzasoße.

Eine schöne Auflaufform hast du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei uns kommt Käse auf ein Fladenbrot,darauf Zwiebeln und Thunfisch. Heute einfach.

• Es gab Schmorgurken mit Kartoffeln. Unglaublich lecker! Die Gurken habe ich vorher über Nacht in Salz ziehen lassen. Das hat sie schon kräftig entwässert.
    IMG_6284.JPG

Bei der Feigentarte hatte ich ja gedrittelt mit verschiedenen Käsesorten. Richtig überzeugt hat uns nur der Ziegenfrischkäse. Die anderen hat man wenig herausgeschmeckt.
    Und ja, es kamen noch Schinkenstücke darüber. Die kann man natürlich auch weglassen.
    Das Rezept habe ich jetzt schon auf Ziege zugeschnitten:

Feigentarte
    Für den Boden:
    250g Mehl (Type 405) oder Dinkelmehl 630
    1/2 TL Salz
    130g kalte Butter
    1 Ei
    3 El Milch
    In eine 26 Spring.- oder Tarteform reindrücken.
    Den Boden mit Feigensenf oder scharfen Feigenmus dünn bestreichen

Belag:

1 Becher Schmand
    1 Becher Ziegenfrischkäse
    3-4 Eier
    etwas Mehl
    fein gewürfelte Knoblauchzehe
    Walnüsse gehackt
    Thymianblättchen
    Salz, Pfeffer

Alles miteinander vermischen.
    Auf den Boden geben, mit Feigenscheiben belegen
    Dünne Speckscheiben darüberlegen

Ca. 45 min backen bei 165°C.

Klingt ausgesprochen lecker.

Wir hatten eben Salat und Kartoffeln frisch aus dem Garten und dazu Rouladen, die ich mal auf Vorrat gedreht und eingefroren hatte.
    Zum Nachtisch eigene Zwetschgen mit Eis.

Kapuzinerkressebutter ist so lecker. Hast du auch Blüten dazu gegeben? Sieht besonders hübsch aus.

Ja, ich verwende nur die Blüten. Zerhackte Blüten mit grobem Salz und Knoblauch mit weicher Butter verrühren.
    Habe die jetzt ein paar Mal gemacht und fand sie genial. Besonder lecker ist sie wenn ich sie auf noch warmes Brot (frisch aus dem Ofen oder getostet) gebe. Da zergeht sie so schön.

Heute gab es Moussaka

Die Lasagne ist vorbereitet und findet gleich ihren weg in den Ofen.

Mhmmmm.... Salagne

Morgen (Di): frischer Lachs mit Petersilienkartoffeln und gemischtem Salat (aus Garten und Gewächshaus), als Dessert Gartenbeeren mit griechischem Joghurt.

(Traurig ist bloß, dass wir zum erstenmal im Jahr unser fast schon traditionelles Lachsessen nicht mehr im Garten abhalten können werden, weil die Temperaturen abends nicht mehr dinnerfreundlich sind. :traurig:)

((Vielleicht erheitert es ja manchen, wenn ich hinzufüge, dass letzte Woche durch den Sturm schottische Lachsfarmen schwer geschädigt wurden und rund 30.000 Lachse einfach ins Meer abgehauen sind.))

(((Von den 40.000 Lachsen, die durch den Sturm umgekommen sind, sag ich lieber nichts. Hab's ja auch nur gelesen und versteh nicht warum.)))

• Zurück
    Oben Unten