Was kocht ihr heute?

• @Knuffel, da gibts noch keine studie :) vor ein paar wochen das erste mal probiert.
    da sauerkirschmarmelade unser favorite ist, steht sie eigentlich nie länger als 4 - 5 monate im vorratsschrank und wird dann nachproduziert. ich koche lieber schnell mal frische marmeladen, als dass ich sie ewig lang im schrank lasse.
    da sie kochend abgefüllt wird und die schokolade ja ohne luftzufuhr eingeschlossen ist, dürfte da nichts passieren.

• So die ganz großen Marmeladen-Esser sind wir nicht. Und für ein Glas der Aufwand ist dann zu viel. Von daher kann so ein Glas bei uns auch mal 2 Jahre alt werden (ungeöffnet).
    Dann warte ich mal auf deinen Bericht ;-)

• Hab heut Toastbrot gemacht , dann gab`s Pizzatoast mit Spiegelei

20230627_112703.jpg 20230627_185616.jpg 20230627_131508.jpg 20230627_131857.jpg

• Ich begebe mich mal wieder auf dünnes Eis...: hab eine Veggiealternative für Hackfleisch besorgt und will jetzt, wo GG Mittagsschlaf macht, eine Bolognese versuchen. Mal schauen ob er was merkt😉 optisch siehts jedenfalls schon mal gar nicht so verkehrt aus😆
    20230628_135135.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    ich hab mal versucht Dampfnudeln zu machen. Haben gerochen und ausgesehen wie Dampfnudeln-waren leider hart wie Stein. :)
    Heute gabs Pommes und Bratwurst. Hab dabei zum erstenmal Pommes aus ungeschälten Kartoffeln gegessen.

• ich hab mal versucht Dampfnudeln zu machen. Haben gerochen und ausgesehen wie Dampfnudeln-waren leider hart wie Stein. :)
    Weisst du woran es gelegen hat? Das sind die Dinger in der Form,die aussehen wie Brötchen,oder? Hefe vergessen? Zu lange gebacken?
    Habs noch nie gemacht, nur auf Rezeptbildern gesehen und gedacht mmmh, fein.

• Gestern lecker gegrillt, bischen Griechisch, Paprikaspiess, Lammleber, Rindswurst und dazu natürlich Knobiöl und ein leckerer Salat , als Vorspeise Knobibrot mit selbst eingelegten Oliven und einen Ouzo 😋
    IMG_20230628_203846.jpgIMG_20230628_193541.jpgIMG_20230628_193343.jpgIMG_20230628_161501.jpg
    Knobiöl habe ich mit etwas Naneminze gemacht
    IMG_20230628_155008.jpgIMG_20230628_160416.jpg

Gestern gab es gefüllte Paprika aus dem Dutch Oven.
    Die Füllung war mit Amaranth, Quinoa, Hirtenkäse und Wildkräutern (Wildkräuter für die Füllung: Löwenzahn,Brennessel, Gundermann, Girsch, Gartenampfer, Vogelmiere, Portulak , Franzosenkraut )
    Gewürzt mit Lorbeersalz, schwarzer Pfeffer und schabzigerklee.einr dreiviertel Stunde hat es im Dutch Oven gebacken.Die Rest Füllung die übrig war habe ich einfach mit Käse überbacken, dazu gab es dann eine Joghurt Tzazikisosse, da war noch etwas Tzaziki von vorgestern bei.
    War alles sehr lecker 😋
    IMG_20230629_192304.jpgIMG_20230629_190523.jpgIMG_20230629_154931.jpgIMG_20230629_173703.jpgIMG_20230629_174832.jpgIMG_20230629_175938.jpgIMG_20230629_182552.jpg

hab eben noch einen schnellen Kuchen gemacht, hab da grad Lust drauf
    Anhang anzeigen 745137
    Ich freue mich, in diesem Jahr endlich genug Saft für den Guß auf der Torte zu haben...Auch wenn die Erdbeeren vom Erdbeerhof noch so lecker aussehen, saften sie doch nie so, wie die aus dem eigenen Garten...und ohne Zucker geht das ja gar nicht...oder wie ist das bei Euch?

oder wie ist das bei Euch?
    Bin da eigentlich super gut zufrieden mit den Erdbeeren vom Acker. Zwecks Saften und Erdbeergeeschmack bräuchte ich den Zucker nicht unbedingt, schmeckt mir mit aber besser.

Auch lass ich die Erdbeeren vor dem Kuchenbelegen nicht saften. Die werden halbiert und sofort auf den Kuchen gelegt und dann auch gleich Guss drüber. Damit der Kuchenboden nicht weicht, wird der vor dem Belegen noch dünn mit Sahnesteif bestreut oder mit einer dünnen Schokoglasur bepinselt oder bekommt eine dünne Schicht Puddingcreme drauf.

Hier gibt es erstmal lecker Salat und Falafel. Die Falafel waren dieses Mal fertig und wurden in der Heizluftfritteuse gebacken.
    Der Salat bestand aus Hirschzungensalat, Gurke, Tomate, Feta, Oliven, rote Zwiebel, Knobi.

und woher bekommst Du den Saft für den Guß? Erdbeersaft gibt esbei uns nicht..Selber separat machen?
    Wit lieben aufgeweichten Boden....besonders bei Mürbteig...😍
    Wenn ich Erdbeeren zermatsche zum Einfrieren als Brei, dann lass ich die oftmals etwas abtropfen. Das wecke ich mir in so kleinen Minifläschchen ein. Aber ich nehm auch manchmal Wasser für den Guss. So oft gibt es bei uns keinen Kuchen, meistens essen wir die Erdbeeren einfach nur frisch auf. Als Kuchenboden für Obstkuchen mag ich lieber Biskuit-Boden. Und aufgeweichte Böden mag hier keiner wirklich.

Wenn ich Erdbeeren zermatsche zum Einfrieren als Brei, dann lass ich die oftmals etwas abtropfen. Das wecke ich mir in so kleinen Minifläschchen ein. Aber ich nehm auch manchmal Wasser für den Guss. So oft gibt es bei uns keinen Kuchen, meistens essen wir die Erdbeeren einfach nur frisch auf. Als Kuchenboden für Obstkuchen mag ich lieber Biskuit-Boden. Und aufgeweichte Böden mag hier keiner wirklich.
    Schade, dass die Erdbeersaison bald vorbei ist. Das wird sicher dieses Jahr nicht klappen.
    Und unaufgeweicht ist leckerer.

Gestern lecker gegrillt, bischen Griechisch, Paprikaspiess, Lammleber, Rindswurst und dazu natürlich Knobiöl und ein leckerer Salat , als Vorspeise Knobibrot mit selbst eingelegten Oliven und einen Ouzo 😋

Knobiöl habe ich mit etwas Naneminze gemacht
    Golo ihr lebt aber schon wie Gott in Frankreich (y) Wahnsinn wie du immer auftischst !

Bei uns gab`s heut Burger mit selbst gemachten Buns , jeder hat nach seinem eigenen Gusto gefüllt

20230630_131645.jpg

Moni Toastbrot nach Jo Semola , ist für mich das beste , welches ich bisher probiert hab , bitteschön :

Meine Lieben ! Habt ihr zufällig ein Rezept für kalt angesetzten Weichsel / Sauerkirschensaft bzw Sirup ?

Zuletzt bearbeitet:
    Muss noch von meiner Veggie-Bolo mit Fleischersatz berichten: also ICH hab einen Unterschied bemerkt, ich fand das Hack ein klein wenig gummiartig, verglichen mit normalem Hack. Kann aber gut sein, dass ich nix realisiert hätte, hätt ich es nicht selbst gekocht. Stört mich in einer Bolo oder einem Chili nicht, aber einen Fleischkuchen oder einen Burger möchte ich so nicht machen.
    Tochter hab ich später direkt gefragt, sie hat nix gemerkt und weiss es jetzt. Sie ist auch nicht die, die 'nur Fleisch ist Fleisch' ist. GG hab ich noch nicht gefragt und auch nix erwähnt. Den Rest Sosse hab ich eingefroren für 2x Bolo über Mittag für die 2 wenn ich arbeite. Wenn die weg sind, werd ich die Karten offenlegen😇.

So die ganz großen Marmeladen-Esser sind wir nicht. Und für ein Glas der Aufwand ist dann zu viel. Von daher kann so ein Glas bei uns auch mal 2 Jahre alt werden (ungeöffnet).
    Dann warte ich mal auf deinen Bericht ;-)

Also ich habe vor 2 Jahren auch "Schwarzwälder Kirsche" Marmelade (Kirschen mit Zartbitterschoko) gekocht - hat problemlos ein Jahr gehalten.