Was kocht ihr heute?

Bei uns gibt es Nudelsalat ,Steak,Bratwurst,Salat und Baguette ,für meinen Mann,Tochter und Enkel.

Für mich gibt es Salat und ein veganes Pfeffersteak

• Gestern hab es Gedünstete Makrele auf Wiesensalbei,mit Wein angegossen , gefüllt mit Purpursalbei und Zitrone 🍋
    Dazu einen Spaghetti Gurken-Salat, das waren einfach Spaghetti mit Gurkenaufstrich aus dem Vorratskeller mit Molkeessig und Kondensmilch, Salz Pfeffer Schabzigerklee angemacht.
    Wir lieben Makrele, so lecker 😋❤️🍀🥒
    IMG_20230701_193538.jpgIMG_20230701_182917.jpgIMG_20230701_181808.jpg

Gestern gab es Reisnudelauflauf mit Feta überbacken und dazu Hachbällchen
    20230701_204622.jpg

Hage gleich etwas mehr gemacht, dann reicht es noch für Montag im Büro

Heute gibt es Quiche.
    Bin mir aber noch nicht ganz sicher, was ich alles rein schmeiße 🤔

• draußen nur 16 grad, wegen obstverarbeitung heute die nutzung der selbstgemachten fertiggerichte: gulasch mit wenig fleisch und viel gemüse aus dem kochbeutel über schönen saucensaugenden nudeln. hunger ... frühstück ist schon 5,5h her ....

• Zum Mittagessen hab ich Blumenkohl-Kartoffelcurry gemacht. Abends will ich was mit Karottenpäckchen(Speck drum) machen. Mehr weiss ich noch nicht. Der Herr Gemahl möchte wohl was fleischiges dazu.

Nebenbei möchte ich meine 2Kilo rote Beete noch süsssauer einkochen. Wies aussieht brauche ich einiges an Gemüse über den Winter und GG isst das eher in Salatform als warm. Er hat sich jetzt für einen Magenbypass entschieden. Das wird noch lustig werden bis er sich dann daran gewöhnt hat🫣

Hat einer von euch schon mal Mangold eingekocht?🤔

Ja, kann man problemlos machen. Ich nehm als Sud Salzwasser, dann ist man später bei der Zubereitung unabhängig.
    Ich habe da unterschiedliches gefunden, das sich z.T. widerspricht. Mal heisst es, man soll Mangold nicht aufwärmen, mal heissts, blanchieren und kurz einkochen, mal länger. Wiederum muss ich es ja NACH dem Einkochen auch wieder aufwärmen. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt... mir würde es um die Blätter gehen, hab hübschen Schnittmangold im Garten und würde -wenn möglich- kleinere Portionen machen für im Winter in gebratenen Reis, Eintöpfe oder was weiss ich.

Salzwasser heisst, etwa so salzig wie wenn du Nudeln kochen würdest? Wie lang kochst du ein? Mal steht 10min, mal viel länger🤔🤔

Hat einer von euch schon mal Mangold eingekocht?🤔
    warum? den kann man doch fortlaufend ernten? nur so meine spontane überlegung beim lesen.

bei uns gibts garnelen asiatisch gewürzt mit sprossen und paprika, wohl mit pasta, denn die muss weniger werden, damit ich neue produzieren kann :). leichte eierschwemme bei uns :) aber nicht schlimm, wir lieben sowohl pasta in allen variationen als auch eier :)

Salzwasser heisst, etwa so salzig wie wenn du Nudeln kochen würdest?
    Ich stopf das Gemüse in das Glas (0,5 - 0,75l), geb obendrauf ca. 1/4 - 1/2 Teelöffel voll Salz und füll das Glas mit heißem Wasser auf.

Wie lang kochst du ein?
    Stelle die Gläser danach in die Fettpfanne meines Herdes. Dieses mit 1,5l ca. 80° heißem Wasser füllen. 2te Schiene von unten. Dann Herd auf 170° / Unterhitze einschalten. Wenn Bläschen in den Gläsern aufsteigen, bei Blattgemüse o. vergleichbarem ca. 30 Min. Dann ausschalten, noch ca. 30 Min. Nachwärme nutzen und dann raus stellen auf ein Geschirrtuch und abkühlen lassen.

den kann man doch fortlaufend ernten?
    Könnte man, ja. Aber wie das so ist, manchmal kommt man einfach nicht nach mit allem, dann wird das aufgegessen was nicht haltbar gemacht werden kann und was geerntet werden muss und nicht auf dem Teller Platz findet kommt in den Vorrat. Hab ein bisschen Salatschwemme gehabt, einiges ist jetzt Zeit zum Ernten und bald gehts in Urlaub, da will ich vorher abernten was geht. In 2 Wochen wächst genug nach.

Spaghetti aglio olio peperoncini am Freitag mit salat von paprika und pflücksalat in kräutervinaigrette. Danach honigmelone mit eis. Leider hatte die Melone ihr aroma beim erzeuger gelassen.
    Morgen gibts was mit kartoffelsalat, der schon vor sich hin zieht.

Bei dieser Hitze esse ich nur leichtes ,heute gibt es wieder Salat .
    Kopfsalat mit Gurke und viele frsche Kräuter ....zwischendurch Wassermelone.

Heute Abend esse ich dann Tomaten - Feta Salat

Klar gibts das, unlängst auf Facebook gesehen...
    @00Moni00 sieht ja lecker aus, gibt's dafuer ein Rezept??

Kia ora
    Geht ruck,zuck... :)

2 P. Blätterteig
    350Gr. Topfen
    70Gr. Zucker
    Zitronensaf
    1 Ei
    Prise Salz
    1 P. Vanillepuddingpulver

Alle Zutaten verrühren, 1 Blätterteig am Blech ausrollen , Topfenfülle verstreichen, 2. Blätterteig drüber legen, mit Ei bestreichen, Mandelblättchen oder Splitter bestreuen.
    Mit einem Pizzaroller der längs nach so streifen schneiden, dann einmal in der Mitte durchschneiden und bei 180° Heißluft 25 Minuten backen!
    Mit Zucker bestreuen - fertig!
    Wenns schnell gehen soll - ideal und schmeckt auch gut.(y)

Kann ich mir auch mit Käsefüllungen oder ähnlichen abgewandelt vorstellen, Herzhaft halt...

Klar gibts das, unlängst auf Facebook gesehen...

Geht ruck,zuck... :)

2 P. Blätterteig
    350Gr. Topfen
    70Gr. Zucker
    Zitronensaf
    1 Ei
    Prise Salz
    1 P. Vanillepuddingpulver

Alle Zutaten verrühren, 1 Blätterteig am Blech ausrollen , Topfenfülle verstreichen, 2. Blätterteig drüber legen, mit Ei bestreichen, Mandelblättchen oder Splitter bestreuen.
    Mit einem Pizzaroller der längs nach so streifen schneiden, dann einmal in der Mitte durchschneiden und bei 180° Heißluft 25 Minuten backen!
    Mit Zucker bestreuen - fertig!
    Wenns schnell gehen soll - ideal und schmeckt auch gut.(y)

Kann ich mir auch mit Käsefüllungen oder ähnlichen abgewandelt vorstellen, Herzhaft halt...

Herzlichen Dank, @00Moni00 !!!
    Liest sich gut, werde ich beim naechsten Einkauf gleich Blaetterteig mitbringen..

Kia ora

Ich hab noch absolut nicht die geringste Ahnung. Ich schau dann mal was so im Haus rumdümpelt wenn es mir draussen zu warm wird😆 gekocht wird sowieso erst am Abend.