Stupsis Balkon-und Topfgarten

Hallo Stupsi !

Mit Wäsche bin ich auch abergläubisch. Habe heute noch Weißwäsche gewaschen, die ist schon wieder trocken. Muß ja im Winter im Haus trocken. Das geht gut, im Büro, wo mein PC steht, stelle ich einen Wäscheständer auf. Morgens aufgehängt, spätnachmittag abgenommen. Damit ich in den Rauhnächten nicht waschen brauch. Ich habe da auch schon was tragisches erlebt. Das hat sich so eingeprägt. Aber als Single kann man sich das ja schön einteilen, bei großer Familie mit Kleinkindern ist das schon schwieriger.

lg. elis

• Bei Kleinkindern gibt es ja deshalb die Ausnahmen so wie bei Krankheiten, weil da geht's ja nicht anders.... aber wenn es geht halte ich mich dran aber das ist nur meine Meinung, muss ja jeder selber wissen.....
    außerdem finde ich es mal ganz entspannen die paar Tage (sind ja nur 12) nichts zu tun als auch mal abzuschalten und Ruhe zu finden vom Alltag, ist schließlich Weihnachten und die Umwelt schont es doch auch :grinsend:

Heute ist ja Julnacht.
    Klar habe ich die Tage zuvor alles gewaschen, was fällig war. Hausarbeit so weit auch erledigt. Bis zum Ende der Rauhnächte soll die Arbeit ruhen. Es beginnt die Zeit zwischen der Zeit; das Alte verging, das Neue kommt erst noch. Ich mag diese magisch-mystische Zeit sehr. Abschalten, auch innerlich zur Ruhe kommen - ich finde, das ist etwas, das allen menschen gut tun kann. Genießt diese Zeit.

• Bei dem blöden Wetter(hier Dauerregen und Wind) kann man sich ja nur einmummeln und die Ruhe genießen :lachend:, wer Fernsehen mag auf ZDF Neo kommen gleich 2 schöne Weihnachtsfilme und wer lachen möchte den empfehle ich um 22.25 h auf RTL Sascha Grammel, ich mag den so und seine Josi :love: da freu ich mich heute drauf!!!

• Also ich schaue auf ORF 1 jetzt "Wir sind Kaiser" mit Robert Palfrader, das ist immer toll und danach gibt es "Was gibt es Neues" mit Oliver Baier, das ist auch immer zum Zerkugeln. Ich hab ja jetzt doch viel Zeit für Fernsehen. Div. Dokus hab ich mir heute schon reingezogen, jetzt gibts mal was zum Lachen.

Ich schau jetzt New in Town (für mich sind übrigens alle Filme mit Schnee Weihnachtsfilme, nicht wundern :lachend:) der ist lustig.

Wünsche dir auch einen schönen erholsamen Fernsehabend Scarlet, Chips muss ich noch rauskramen .....

• Vielleicht wird es noch mal irgendwo wiederholt die Tage Jo?
    Kam nach Mitternacht auch noch mal auf WDR gestern, zu Weihnachten läuft ja alles doppelt und dreifach.

Waren aber einige Wiederholungen bei und viel Werbung drin aber ich schau es trotzdem immer gerne.

So hab heute noch alles eingekauft was ich brauchte, man hatten die alle eine miese Laune, war froh als ich Zuhause war :verrueckt:
    Wenigstens ein paar Menschen standen grinsend daneben und schüttelten nur mit dem Kopf das sich da einige echt regelrecht anschnauzten, so wohl in den Supermärkten wie auch auf der Straße beschimpften sich die Menschen regelrecht, die Nerven liegen wohl bei einigen komplett blank zu Weihnachten.

So morgen ist der 4.Advent und dann schon Weihnachten, das Jahr ist fast zu Ende und ich wünsche Euch allen ein friedliches und wunderschönes Weihnachtsfest mit Euren Lieben oder auch alleine.

schneehaus.gif

Das nennt man dann wohl Weíhnachtsstress. Es heißt ja, dass z.B. Infarktgefahr nun um 40% erhöht sei. Und das angeblich so friedvolle Fest sorgt an vielen Ecken für Streitigkeiten. Nun, ich entziehe mich. Eingekauft habe ich vorgestern und das muss reichen bis Mitte nächster Woche. Die Verkäufer tun mir eh leid um diese Jahreszeit, ebenso wie Paketzusteller und halt alle, die jetzt vermehrt zu tun haben. Da kann man nur hoffen, dass die Feiertage dann allen gut tun.

• Stups,
    ich war heute gar nicht weg, hab in aller Ruhe gestern noch die Reste eingekauft, und muß bis Donnerstag
    nicht mehr los .
    Wir lesen uns ja bestimmt noch, vor Weihnachten :paar:

• Ich wollte erst auch nicht mehr raus in den Trubel aber da ich eh noch was erledigen musste im Dorf hab ich mir dann doch noch ein paar Leckerlis mitgenommen, wollte ja eigentlich mal keine Schokolade essen Weihnachten aber so ganz ohne war dann auch doof :grinsend:

So heute morgen endlich mal kein Regen!
    Die Sonne scheint nun und nach einem schönen gemütlichen Weihnachtsfrühstück habe ich gerade noch schnell meinen Balkon von den restlichen Matschblättern befreit und meine Erdbeeren so gestellt das sie keinen bis nur noch ganz wenig Regen abbekommen.
    Hab einfach keine Lust Kästen und Töpfe wieder zum Dachboden zu schleppen, was überlebt darf bleiben 2019 ,der Rest fliegt halt in den Müll.

Mein Veilchen ist wohl ertrunken, das sah schlimm aus und musste ich entsorgen.
    Tagetes sind nun auch hinüber aber ich sehe immer noch Läuse und so grüne springende Insekten, keine Ahnung ob das Springschwänze sind oder kl. neue Heuschrecken die hatte ich dieses Jahr nämlich auch hier gesehen.
    Wird Zeit das es noch mal frostig wird damit die Schädlinge verschwinden.

Alle anderen haben sich wohl in die Töpfe verzogen wie Asseln, Tausendfüßler etc, sehe ich nicht mehr, die sind wohl jetzt im Winterschlaf.

Ach ich freue mich jetzt schon auf den Frühling!!!
    Nur noch 3 Monate Winter, vielleicht auch nur 2 Monate......

Noch mal allen eine schöne Weihnachtszeit!!!
    Ich mache es mir jetzt gemütlich :)

Ja, Stupsi, mach es dir richtig gemütlich nun.
    Ich sehe draußen bestenfalls mal noch eine Stubenfliege und sogar die werden weniger. Spinnen und anderes Krabbelgetier lässt sich nicht mehr blicken. Halten die alle Winterschlaf? Nun ja, ist ja kein wetter zum draußen rumtollen, auch wenn es eigentlich recht angenehm ist.

Danke Schneehase, wünsche ich dir auch!!!

Lycell ich weiß nicht wie und wo die alle überwintern, im Frühling sind sie auf jeden Fall alle wieder da und das freut mich dann.

Hier ist es so ruhig und gemütlich das ich ständig am pennen bin :verrueckt:
    muss deshalb mal hier reinsehen und lesen, sonst bin ich nachher die ganze Nacht wach weil ich da dann nicht mehr schlafen kann.

Hab heute mal meine Chili Saatreste durchgesehen, ist eh nicht mehr viel da , hatte ich schon mal reduziert und ich werde wohl nur den Naschzipfel aussäen und dann noch die von Knofilinchen die ja auch mild sein soll.
    Mache doch lieber wieder Paprika.

Hatte die eine ganze Zeit angebaut weil ich Chili ganz gerne in die Grillsaucen gepackt habe aber ohne Garten gibt es eh kein grillen mehr und ohne grillen brauch ich auch keine Chilis mehr, so pur essen mag ich die nicht gerne.

Ich glaube ich trenn mich auch von einigen Tomatensorten, hab da eh kein Platz für und hab jetzt eigentlich meine 5-10 Sorten die ich gerne mag und immer wieder im wechseln anbauen kann bis ich irgendwann sterbe.
    Kann ja eh keinem was vererben ,also wozu noch sammeln und ich kenne auch keinen Teenager der sich dafür interessiert.
    Außerdem ist es jetzt schon 9 Jahre alt das Saatgut was ich mal gesammelt hatte, denke da keimt eh nichts mehr groß.

Paprika sähe ich immer im Januar ,das reicht von der Zeit aus.

Planen ist immer so eine Sache bei mir, ich bin nicht so der Planer eher der Macher :) , überlege zwar grob was ich haben möchte aber die Balkongestaltung passiert dann so nach und nach.
    Da wird dann einiges immer noch geändert was mir nicht gefällt, Kübel und Töpfe gerückt und manchmal hab ich auch Spontankäufe weil ich irgendwo ein Pflänzchen sehe was mir so gut gefällt das es dann ganz spontan mitgenommen wird.

Hatte ja im laufe des Jahres einigen Ärger hier wegen dem gießen meiner Balkonkästen, was sollte ich machen bei der Hitze musste ich oft 2x ausgiebig wässern und die Erde war dann abends oft so trocken das der erste Wasserguß quasi sofort durchlief.
    Habs versucht zu erklären aber manche Menschen stellen sich ebend auch extrem an wegen ein paar Tropfen Wasser, die bekamen das nicht mal ab aber das Tropfen was dann ein bisschen anhielt störte einen besonders bei seiner Entspannung :verrueckt:
    Was soll ich zu so einem Blödsinn noch sagen????

Ich muss hier oben auch mit einigem leben wie das Rauchen auf den Balkonen, der Typ raucht nur auf dem Balkon weil er will die Bude sauber haben aber ob das alles bei anderen wie bei mir reinzieht interessiert ihn dann auch nicht die Bohne.

Na ja ich hab nun beschlossen um auch diesem Theater aus dem Wege zu gehen und weil die Sonne ja hier wirklich knallt den ganzen Tag vorne mehr Steingartenpflanzen (Hauswurze, Lavendel etc. ) zu machen, die brauchen ja kaum Wasser bzw. kommen auch mit wenig aus , da reichte es bei der extremen Hitze selbst wenn ich sie einfach nur einsprühte.

Die Kästen die mehr Wasser brauchen hänge ich dann nach innen und fertig.

Die beiden neuen Nachbarn unter mir sind echt schlimm, wohne nun schon fast 30 Jahre hier und so ein Sch.... hatte ich echt noch nie.
    Hab immer gefragt stört sie das wenn neue einzogen und echt noch nie deswegen Disskussionen gehabt.
    Gibt schon komische Menschen......
    Ich wünsche mir manchmal die alte Hausgemeinschaft zurück, mit denen konnte man auch mal lachen, grillen etc. na ja was soll man machen?

• Zurück
    Oben Unten