Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

• Danke euch für die Tipps zur Verwendung von Minze. Dann werde ich mir heute mal einen Tee damit machen. Ich hatte es schon mal probiert, aber das hatte eher nach nichts geschmeckt. Vielleicht hatte ich zu wenig Blätter genommen.
    Ich habe 3 verschiedene Sorten und die werde ich nacheinander testen.
    Trocknen werde ich dann auch mal einen Teil davon.
    Wie macht ihr denn euren Bulgursalat?

Die Zucchinirezepte finde ich auch klasse. Leider bleibt trotz 5 Pflanzen (4 davon in großen! Kübeln) bei mir die Zucchinischwemme aus. Konnte erst einmal :confused: Zucchininudeln machen, die ich liebe!

• Cathy schrieb:
    Wer von euch mit einem Dörrapparat arbeitet......was dörrt ihr?

Ich dörre die Chilis von meinem Balkon darin und mache anschließend Pulver draus. Was aber auch geht sind Früchte für getrocknete Früchte (die sollen dann allerdings anders schmecken als die gekauften) oder dieses gedörrte Fleisch (ich weiß grad nicht wie man das nennt). Beides habe ich aber noch nicht gemacht.

Cathy schrieb:
    Wie kann ich Minze am Besten haltbar machen und was dann daraus/damit machen?

Bezüglich Minze: Ich wollte in diesem Jahr mal After Eight selbst herstellen. Ich dachte erst, dafür benötigt man frische Minze (was sicherlich auch irgendwie geht), die Leute verwenden aber in der Regel wenige Tropfen Minzöl. Nur das kann man aber ja auch selbst herstellen und dann auch noch für andere Dinge, z. B. Salatdressing, verwenden. Ein Rezept sprach von einer Handvoll Minze auf 1/2 Liter Olivenöl, mischen und einen Monat kalt und dunkel stellen. Anschließend das Öl abseihen. Die Mengenverhältnisse variieren sicherlich etwas in den einzelnen Rezepten, aber so in der Richtung dürfte es funktionieren. Für After Eight muss ich es vermutlich etwas höher dosieren: in der Regel wird das Minzöl aus der Apotheke genannt, das hat, glaube ich, eine etwas höhere Dosierung. Aber damit muss ich mich erst noch beschäftigen.

Ansonsten würde mir noch Minzsirup einfallen, denn man dann immer mal in Desserts, z. B. Cremes oder Eis, weiter verarbeiten kann. Da kann ich dir aktuell aber kein konkretes Rezept nennen.

• Für Minzöl, aus dem Du After Eight machen willst, würde ich eher ein geschmacksneutrales Öl nehmen. Olivenöl (jedenfalls das kalt gepresste) hat einen sehr starken Eigengeschmack, und das stelle ich mir in After Eight nicht so lecker vor. Ich habe auch ein Brat-Olivenöl, das man bis 220 Grad Celsius erhitzen kann, und selbst das hat noch den typischen Olivenöl-Geschmack, wenn auch nicht so intensiv.

Bei Minzöl für Salatdressing oder Fleisch dürfte Olivenöl gehen, aber bei Süßigkeiten wäre das geschmacklich nicht so geeignet, das ist richtig. Dafür lieber ein neutrales wählen.

• Wie macht ihr denn euren Bulgursalat?

Da hatte ich eine Wortfindungsstörung: ich meinte Couscous-Salat. :rolleyes:

Also, falls das auch interessant ist: Ich quelle den Couscous mit heißer Gemüsebrühe nach Packungsanweisung und schnibbele in der Zwischenzeit, was ich so da habe. Meistens sind das Frühlingszwiebeln, rote Paprika, Tomaten und grüne Gurke (die schäle ich vorher und entferne die Kerne, ich mag keine Gurke mit Schale und Kernen im Salat). Ich mische das Gemüse unter, brösele Feta rein und schmecke dann mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft ab. Zum Schluss kommen gehackte Kräuter drüber, entweder Koriander (falls man den mag - ich liebe ihn sehr, andere finden ihn seifig) oder Minze.

Zucchini-Schafskäse-Gratin

Zucchini in 1 cm dicken Ringen, Schafskäse in breiten Stiften
    Beides einfach abwechselnd dachziegelartig auf einem Blech schichten. Salzen und Pfeffern, etwas Olivenöl drüber träufeln. Mit getrockneten Oregano besträuen. Gefrorene Cherrytomaten drüber verteilen. Das Ganze 20 Minuten bei 200 °C überbacken.

• Ist ein schnelles Gericht, wenn Mal gar keine Zeit/Lust hat. Und schmeckt dabei echt prima.

• Zucchini-Schafskäse-Gratin

Beides einfach abwechselnd dachziegelartig auf einem Blech schichten. Salzen und Pfeffern, etwas Olivenöl drüber träufeln. Mit getrockneten Oregano besträuen. Gefrorene Cherrytomaten drüber verteilen. Das Ganze 20 Minuten bei 200 °C überbacken.

Mir fällt ein, ich habe noch kleingewürfelten Knobi drüber gestreut. Aber das kann man auch weglassen.

Vielen Dank!
    Klingt aber sehr süß. Werde den Zucker reduzieren.

Nachdem ich mich heute wieder sinnvoll betätigt habe.... die Roten Rüben wurden zu Salat, die Fisolen auch und dann gabs die ersten Einlegegurken und auch Melanzani.

Salatmarinade/-sud zum Haltbarmachen/Einkochen
    1 Liter Wasser, 1 Liter Essig 5%, 3-4 Essl. Salz, 3-4 Essl. Zucker - aufkochen und leicht überkühlen lassen.

Rote Rüben Salat
    Rote Rüben weich kochen, auskühlen lassen und schälen, blättrig hobeln (geht gut mit Gurkenhobel), darüber dann Pfeffer aus der Mühle und Kren fein gerieben, den Sud darüber und gut durchmischen. In Gläser füllen, verschließen und bei 80 Grad für 30 Min. einkochen.

Fisolensalat
    Fisolen putzen und schneiden, in Gläser füllen, klein geschnittene Zwiebel dazu, frischen Pfeffer aus der Mühle und etwas Dillspitzen (hab derzeit nur getrocknete und geht gut so). Den Sud - wie oben beschrieben - darüber gießen, Gläser verschließen und ebenfalls 30 Min. bei 80 Grad einkochen.

So mache ich auch Gurkensalat, Krautsalat, Chinakohlsalat usw. ein. Ich hab letztes Jahr vielleicht 2-3x im Winter Salat gekauft und das nur, weil ich Lust auf Eisbergsalat hatte.

Das Rezept von den Essiggurken steht eh schon auf der ersten Seite hier und genau so hab ich Melanzani mit Zucchini gemacht.

Zucchini-Schafskäse-Gratin

Tubi, das Rezept ist saulecker!!! Hab ich gerade gekocht und verputzt. Ich habe den Oregano weggelassen (mag ich nicht), aber dafür eine ziemlich scharfe Chili reingeschnibbelt. Und ich habe frische Cherries genommen.
    Das wird ab jetzt öfter geben.:)

Magste Du andere Kräuter? Thymian passt sicher auch. Wir mögen es auch sehr. Die Reste schmecken uns auch kalt, dann ist alles noch besser durchgezogen.