Zu Minze kann ich leider nix sagen, weil ich die nicht wirklich mag
Meine Walnüsse wurden heute zu schwarzen Walnüssen - eingekocht und in Gläser abgefüllt -
Anhang anzeigen 562617
Nach zwei Wochen 2xligen Wasser wechseln täglich
Anhang anzeigen 562618
30 Minuten im Sud kochen..
Anhang anzeigen 562619
...und abgefüllt in Gläser. Jetzt heißt es 2 Jahre warten bis zur Verkostung.
Und hier nochmals zum Rezept
Hattest Du schon zwei Wochen gewässert? Ich hab noch eine Woche wässern vor mir und ich denke, ich werde da noch paar Tage anhängen. Hab micht gestern mit einer Nachbarin hier unterhalten und sie sagt, sie wässert ein paar Tage länger und meint, das zahlt sich aus.
Ich bin jemandem noch Zucchini-Rezepte schuldig und bitte nagelt mich nicht an die Mengen fest, stellt die jeweiligen Mengen bitte so zusammen, wie ihr es haben mögt, ich mach das meistens nur nach Gefühl, da es sog. "Kreativ-Rezepte" von mir sind.
Zucchinistrudel:
Zucchini in kleine Würfel schneiden, Zwiebel ebenso in Würfel schneiden und in Fett anrösten, Schinken (Toastschinken geht gut) auch klein schneiden und mit den Zwiebeln kurz mitrösten, Zucchini dazugeben und kurz durchrösten, würzen mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, Thymian (je nach Geschmack). Diese Masse etwas überkühlen lassen und dann eine 200g Packung geriebenen Emmentaler (kann auch anderer Käse sein, wenn man mag) und zwei Eier untermengen. Damit dann zwei fertig gekaufte Blätterteige füllen und einrollen und im Rohr backen. Dazu schmeckt hervorragend ein Dip mit Sauerrahm und Majonaise gemischt mit div. Kräutern nach Geschmack.
Zucchinisaftfleisch
Dieses Rezept stammt ursprünglich von meiner Schwester.
Zucchini waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Hühner- oder Putenfleisch ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebel würfelig schneiden und in etwas Fett/Öl gut anrösten, bis er Farbe nimmt, dann das Fleisch dazu und gut durchrösten. Gewürze sind Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, etwas Thymian (kann man auch frisch nehmen, wenn vorhanden), dann die Zucchini dazu und durchrösten auch, etwas aufgießen mit Wasser und ein wenig Vegeta noch dazu und ganz kurz köcheln lassen. Die Zucchini sollten noch gut bissfest sein. Wenns zu flüssig ist - ist meistens so - dann Mehl mit etwas kaltem Wasser verrühren und den Saft damit binden. Dazu passen allerlei Teigwaren oder auch Reis, Erdäpfel natur.
Zucchini kann man auch einlegen, so wie Essiggurken, da steht das Rezept schon auf der ersten Seite und auch mit versch. anderem Gemüse mischen.
Zucchinigemüse (ev. mit Melanzani/Auberginen)
Zucchini klein schneiden, Zwiebel klein schneiden.
Zwiebel gut anrösten, das er leicht Farbe nimmt, dann die Zucchini dazu und durchrösten, gleich mal salzen, damit sie Wasser lassen. Man kann hier auch klein geschnittene Melanzani zugeben und auch gleich mitrösten. Das lässt man dann ein wenig dahindünsten, aber nur so lange, dass die Gemüse noch Biss haben. Dann abschmecken mit Salz, Pfeffer, etwas Basilikum, Oregano, Thymian bzw. was halt jeder so mag an Geschmacksnoten. Man kann dann noch paar Essl. Sauerrahm (saure Sahne in D) zugeben bzw. wer es etwas eingedickt mag, dann halt mit einem "Mehlgmachtl" binden. Dazu verrührt man Mehl mit kaltem Wasser und rührt das ins kochende Gericht ein.
Spaghettisoße mit Zucchini
Die mache ich so wie meine Bolognese und anstatt Fleisch nehme ich klein geschnittene Zucchini, schmeckt richtig gut dann auch und ich mag das dann oft auch so und nehme mir nur ein Stück Brot dazu. Basis ist immer Paradeissoße und ich gebe halt gerne noch klein geschnippelte Paprika und geraspeltes Suppengrün dazu, also Karotten, Sellerie, Petersilwurzel, Pastinaken usw.
Aus Zucchini kann man auch Salat machen, so wie Gurkensalat und das kann man auch einkochen, funzt wunderbar.
Marinade/Sud für Salate zum Einkochen: 1 Liter Wasser, 1/2 Liter Essig 5%, 3 Essl. Salz, 3 Essl. Zucker - das aufkochen und überkühlen lassen und dann noch Gewürze nach Geschmack dazu, ich mag gerne mal frisch gemahlenen Pfeffer oder ganze Pfefferkörner, bei Gurken etwas Dille klein gehackt und natürlich Knoblauch. Den zerdrücke ich da nicht, sondern hacke in kleine Stückchen.
Gefüllte Zucchini:
Zucchini der Länge nach halbieren, Kerngehäuse rausnehmen.
Faschiertes gemischt (Hackfleisch gemischt) mit Eier, Salz, Pfeffer, Majoran, gem. Kümmel, Prise Paprika und je nach Menge 2-3 eingeweichten (in Wasser) und gut ausgedrückten Semmel gut vermischen. In die Zucchinihälften streichen, kann auch ein schöner Berg gemacht werden und im Rohr backen. Ca. 20 Min. vor Ende der Garzeit dann geriebenen Käse drüberstreuen und nochmals scharf überbacken. Dazu passen supergut Petersilerdäpfel.
Einkochen kann man gut die Bolognes mit Zucchini, so wie auch das Zucchinigemüse (ohne Meldbindung und ohne Sauerrahm!!!)
Im Grunde kann man alle fertig gekochten Speisen auch einkochen, solange sie nicht mit Getreideprodukten gebunden werden und mit Milchprodukten verfeinert werden, das macht man dann erst nach dem Öffnen des Glases.